ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von Nudnik » Sa 17. Dez 2011, 20:01

Hi Leute,

Meine Frau hat endlich den ganzen Zinnober mit Psychogebühr und Waffenführerscheinkauf hinter sich gebracht und der Antrag liegt auch schon bei der BH. Sie möchte mit IPSC anfangen ist aber Lefty.
Für Glocks gibts ja die Möglichkeit den Mag-Auswurf auf Links zu verpflanzen aber gibts noch andere Waffen die für IPSC Lefties geeignet sind und bezahlbar sind?


Bin gespannt auf eure TIpps
vielen Dank

Gruß
Nudnik
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von KGR84 » Sa 17. Dez 2011, 20:36

Nur zur Info, es gibt auch Glocks für Linkshänder, man muss nicht eine rechte zu ner linken umbauen.

Ich hatte mir eine als Backup neu beim Händler gekauft, und weil ich den Platz brauchte und sie verkaufen wollte, habe ich sie meinem Vater "verkauft". Er hat sie noch nicht ein einziges Mal aus dem Koffer genommen. Ich hatte genau 15 Schuss, also ein Magazin, nach dem Kauf damit gemacht, um zu sehen, ob damit alles in Ordnung ist. Wenn du Interesse hast, kann ich ihn mal fragen, ob er sie noch behalten möchte oder nicht.
Bild

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von Nudnik » Sa 17. Dez 2011, 20:41

KGR84 hat geschrieben:...Wenn du Interesse hast...


Gen3?
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von KGR84 » Sa 17. Dez 2011, 20:54

jap ... mir kommt sonst nix ins haus :D
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von gewo » Sa 17. Dez 2011, 21:22

Betreff: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin
Nudnik hat geschrieben:Sie möchte mit IPSC anfangen ist aber Lefty.
Für Glocks gibts ja die Möglichkeit den Mag-Auswurf auf Links zu verpflanzen aber gibts noch andere Waffen die für IPSC Lefties geeignet sind und bezahlbar sind?


hallo

linkssysteme (oder universalsysteme die fuer linksschuetzen gleich gut zu bedienen sind wie fuer rechtsschuetzen kenne ich vor allem bei langwaffen wie savage, tikka, remington, sauer oder blazer

bei dem fausfeuerwaffen sieht es da wesentlich duesterer aus
nach meiner erfahrung lassen sich auch viele glock links-schuetzen ihre links glocks recht bald wieder auf rechts umbauen

weil die meisten ja in der praxis mehr als eine waffe schiessen und sie es daher eh gewohnt sind kurzwaffen "verkehrt herum" zu bedienen
und wenn nun eine waffe die bedienelemente anders, also "richtig" herum hat dann kommen sie am ende nur durcheinander

es mag sein dass das bei einer echten anfaengerin anders ist, da sie sich ja ned umgewoehnen muss

bei der frage welche "rechte" waffe auch fuer linksschuetzen gut handhabbar ist wird man vermutlich ned drum rumkommen die handhabung der einzelnen modelle in ruhe auszuprobieren

ich weiss ned aus welcher ecke oestereichs ihr kommt

im prinzip hat eh jeder gut sortierte waffenhaendler alle sportmodelle auf lager vermute ich

falls ihr aus dem osten oesterreichs kommt ... da kenne ich zufaellig ... :whistle: .... einen laden die haben derzeit auf lager

SIG X-6
SIG X-5
SIG X-5 allround

CZ 75 B
CZ 75 SP-01 mamba
CZ 75 sport II
CZ 75 viper 6"

glock 34
glock 17
glock 19
glock 26

smith&wessen 686 target champion .357

sowie einiges an gebrauchtwaffen
zb einen colt goverment 1911 A1
einen ruger .357 security six

dort koennt ihr die trockenhandhabung sicher in ruhe ausprobieren und man kann schon einige systeme wegen vermutlicher unbedienbarkeit grundsaetzlich ausscheiden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von Nudnik » Sa 17. Dez 2011, 22:22

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Meine Frau hat schon mit meiner Glock 17 geschossen und für einen 'perfekten' Griff ist die eine Spur zu groß. Daher suche ich Alternativen allerdings wenn möglich schon in Links. Der MAgAuswurf geht mit dem Zeigefinger ja noch aber Sicherungshebel für den rechten Daumen sind links einfach sehr bescheiden zu bedienen.

Kommt schon, da muss es doch mehr geben.

@KGR84
Frag ihn mal :-)
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von gewo » Sa 17. Dez 2011, 22:26

Nudnik hat geschrieben:Meine Frau hat schon mit meiner Glock 17 geschossen und für einen 'perfekten' Griff ist die eine Spur zu groß


hallo

war es eine gen4 oder eine gen3 ?

das griffstueck der gen4 (ohne backstraps) ist um 4mm schlanker als die gen3

oder sie sollte mal die G19 versuchen
die ist fuer dynamische bewerbe fast genauso geeignet wie die G17
je nach art des bewerbs darf man evt sogar die G19+2 magazine verwenden
damit ist man dann ja auch auf 17 schuss ...

den verschlussfanghebel (ich denke den hast du mit "sicherungshebel" gemeint, oder?) gibt es uebrigens auch in einer verlaengerten ausfuehrung...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steinadler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 15:25

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von Steinadler » So 18. Dez 2011, 09:29

Hallo,

schau dir mal die CZ 85 und HK P30 an.

Gruß Steinadler
si vis pacem, para bellum

mac66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:19

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von mac66 » So 18. Dez 2011, 11:04

hallo,

ev. kommt ja so etwas in Frage:

viewtopic.php?f=7&t=4574

CZ von Oschatz. Diese hat einen 6 Zoll Verschluss, das Griffstück ist von der SP-01. Somit könnte
Oschatz den orginalen Verschluss sicher auch lassen, und die Bedienelemente anpassen.
Dann hättest du eine normale SP-01 mit beidseitigen Elementen.

Funktioniert super. Alleine wegen dem Magazin Release werde ich mir eine Glock Gen. 4 kaufen.

Ich schiesse damit PPC1500 und PPS. Ich weiss nicht, ob im IPSC solche Änderungen zugelassen sind.

gruss mac

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von doc steel » So 18. Dez 2011, 13:11

ich hab da einen anderen zugang, der in deinem fall fast die gscheitere, weil universellere variante wäre.
wird allerdings oft nicht gern gehört.

wenn sie sowieso erst beginnt, warum gewöhnt sie sich nicht gleich an rechts zu schiessen?
nur weil man linkshänder ist, muss man nicht zwingend auch links schiessen.
ich kenne einige die wenn sie rechtshändig ihren namen schreiben müssten, besser bedient wären wenn sie statt dessen ihren daumenabdruck hinterlassen würden aber rechts schiessen als hätten sie es nie anders gemacht.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von Schnittbrot » So 18. Dez 2011, 13:18

ohne die genauen Umstände zu kennen, schließe ich mich der Meinung von doc steel an.

Also wenn man halbwegs geschickt mit der "nicht dominanten Hand" ist und einigermaßen feinmotorisch auf zack ist, dann sehe ich auch kein Hindernis, als Linkshänder rechts zu schießen. Ich glaube sogar, dass sich Linkshänder GRUNDSÄTZLICH leichter tun, mit Rechtswerkzeug ordentlich umzugehen (z.B. Schere), weil sie es oftmals nicht anders gewohnt sind. Rechtshänder haben da schon meist mehr Schwierigkeiten sich anzupassen.

Viel wichtiger aus meiner Sicht: das dominanten Auge herauszufinden!

Allerdings sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass jeder eine bevorzugte Seite hat, wo er/sie die Waffe natürlicher hält als in der anderen.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von quildor82 » So 18. Dez 2011, 13:35

Schnittbrot hat geschrieben:Viel wichtiger aus meiner Sicht: das dominanten Auge herauszufinden!

Allerdings sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass jeder eine bevorzugte Seite hat, wo er/sie die Waffe natürlicher hält als in der anderen.



:clap:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von Steirer » So 18. Dez 2011, 16:07

quildor82 hat geschrieben:
Schnittbrot hat geschrieben:Viel wichtiger aus meiner Sicht: das dominanten Auge herauszufinden!

Allerdings sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass jeder eine bevorzugte Seite hat, wo er/sie die Waffe natürlicher hält als in der anderen.



:clap:

Sehe das genauso und wenn es das linke Auge das Dominante ist, wurde zwar schon erwähnt ist allerdings ein wenig untergegenen: H&K P30 !

Perfekte Handlage durch die vielen Veränderungsmöglichkeiten - WIRKLICH egal ob Links- oder Rechtshänder! Bedienelemente für das Magazin sind original beidseitig ausgeführt! Im Gegensatz zur Glock die eigentlich einen "Unisex-Griff" anbietet, ist nicht nur die Ausformung der Handfläche besser bewerkstelligt, auch das Polymer fühlt sich "wärmer" an und ist, auch mit verölter Hand, "besser zu greifen"! Auch auf die Handgröße kann besser Rücksicht genommen werden.

Ja. habe selber ein Glock und würde Sie nie mehr hergeben, ABER die HK 30 ist ein Fernziel, für die ich meine .45er "opfern" werde.
Ja und ich weiß H&K heißt nicht Hofer Koarl und ist kein österreichischen Qualitätsprodukt!
:at1:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: 9x19 IPSC Gun für Linkshänderin

Beitrag von Nudnik » So 18. Dez 2011, 21:55

Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen.

Also, für meine Frau kommt rechts schießen nicht in Frage, weil a) mag sie das nicht und b) ist das dominante Auge auch links.

Die CZ85 hab ich auch schon angesehen. Das ist das Gegenstück zur CZ75B. Eine SP01 wäre da schön.
Die HK P30 find ich nicht so gut. Die hat nur 15 Schuss und der Mag. Auswurfhebel ist besch... positioniert.

Gar nicht so einfach. :-( Mal sehen was noch so kommt.

@gewo
Nein ich mein nicht den Schlittenfanghebel, ich meine den Sicherungshebel wie ihn zB. 1911er etc. haben. Die sind von links nicht sinnvoll bedienbar.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Antworten