ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STEYR M9A1

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Stefan » Mo 19. Dez 2011, 20:22

doc steel hat geschrieben:was hindert dich ihnen zu schreiben?
höfliche anrede, wie mas glernt ham und aufzählung aller wesentlichen fakten. wenns geht so objektiv wie möglich.
verlang ich unmögliches?


tua net so gscheit daher reden, wennst nix vom hintergrund wast :snooty:
was heißt da schreiben, ich habe mit dem sohn des, mittlerweile ex, besitzers persönlich gesprochen, da der bei mir in der studentenverbindung mitglied ist. noch näher und noch persönlicher gehts eh nimma. und wenn ich dir die antwort sage, die mir entgegnet wurde, dann ziehts dir die schuhe aus. die haben einfach kein interesse. deren meinung, die jaga kaufens so und so und der rest ist denen wurscht.

beim heutigen besitzer könnte es anders aussehen, aber der will ja eh schon wieder verkaufen, weil die angebliche goldkuh scheinbar doch keine ist. der markt ist halt dünner als man glaubt. behördlich dominieren glock und AR-15 fast alles. mit dem AUG hatte man den großen wurf, ein paar ssg aufträge konnte und kann man sich immer wieder mal an land ziehen, das sind aber keine riesen geschichten. im KW bereich dominiert glock dermaßen, dass man da keine chance hat. anscheinend probierts der neue besitzer allerdings trotzdem.
ja und auf dem zivilmarkt habens am größten markt, us, keine chance, da zu teuer für die amis und der patriotenfaktor nirgends so hoch ist, wie dort. am EU markt hat meine seine niesche und ziemlich konstant seinen marktanteil. eine große marketingschlacht möchte man sich aber explizit nicht mit dem lüke unternehmen liefern, da hier die rücklagen fehlen.

ich habe da eine andere meinung, denn potential wäre da. zumindest bei einer hand voll produkten. man bleibt aber lieber konservativ :roll:

mfg stefan

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: STEYR M9A1

Beitrag von sandman » Mo 19. Dez 2011, 20:39

.....auf dem zivilmarkt habens am größten markt, us, keine chance, da zu teuer für die amis und der patriotenfaktor nirgends so hoch ist, wie dort.....


Das glaube ich gar nicht so, da ja auch Glock & Beretta dort gut verkauft. Vielmehr hat es Steyr geschafft, sich prinzipiell mit völlig unfähigen Partnern auf den Markt zu begeben.

Der Generalvertreter der GB hat sie nachgebaut und unter eigenem Namen auf den Markt gebracht, allerdings mit einer furchtbaren Qualität (Stichwort: Jammomatic). Als Steyr direkt in den Markt einstieg war es zu spät.

Über den MSAR Klon des AUGs hört man auch nicht allzu Gutes.

Die Jagdwaffen sind für den Ami Markt einfach zu teuer und in dem Segment, in dem die Amis Unsummen zahlen würden, nämlich bei den Flinten, habe sie eine große klaffende Leere.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: STEYR M9A1

Beitrag von doc steel » Mo 19. Dez 2011, 21:00

Stefan hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:was hindert dich ihnen zu schreiben?
höfliche anrede, wie mas glernt ham und aufzählung aller wesentlichen fakten. wenns geht so objektiv wie möglich.
verlang ich unmögliches?


tua net so gscheit daher reden, wennst nix vom hintergrund wast :snooty:
was heißt da schreiben, ich habe mit dem sohn des, mittlerweile ex, besitzers persönlich gesprochen, da der bei mir in der studentenverbindung mitglied ist. noch näher und noch persönlicher gehts eh nimma. und wenn ich dir die antwort sage, die mir entgegnet wurde, ....

rhabarber, rhabarber.....
übrigens, bei uns im kleintierzüchter-verein neu guntramsdorf hamma einen, der hat auf einer esoterik-messe in klein-neusiedl den dalai lama kennengelernt. seither schreibt ihm der immer zu seinem geburtstag eine karte mit einem kleinen tip zur erlangung der erleuchtung. mich lasst ers auch immer lesen. ich kann dir sagen....mein lieber schwan!!!

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: STEYR M9A1

Beitrag von h.-j. » Mo 19. Dez 2011, 21:07

wir sollten fachlich bleiben...
ich erinnere an das thema:

habt ihr erfahrungen mit der m9a1?

sponsi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 304
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 03:59
Wohnort: Linzdorf

Re: STEYR M9A1

Beitrag von sponsi » Mo 19. Dez 2011, 21:13

Mit der M9A1 nicht, dafür aber mit der M9.

:at2:

sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Stefan » Mo 19. Dez 2011, 21:26

doc steel hat geschrieben:rhabarber, rhabarber.....


und, soll das jetzt ein schub von reife und weisheit sein? mann oh mann.

zum thema: ich hab eine geschossen, war nett. das trapezvisier hat mir sogar gefallen. aber ehrlich, was spricht dafür? es wurde das design angesprochen, darüber kann man scheibar nicht streiten, da ich sie z.b. weitaus hässlicher als die eh schon nicht schöne glock empfinde.

mfg stefan

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Garreth81 » Mi 21. Dez 2011, 19:02

Falls du noch eine suchst und dir gebrauchte nix ausmachen:
http://www.waffengebraucht.at/node/180317
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: STEYR M9A1

Beitrag von h.-j. » Fr 23. Dez 2011, 18:01

Garreth81 hat geschrieben:Falls du noch eine suchst und dir gebrauchte nix ausmachen:
http://www.waffengebraucht.at/node/180317



hahaha
die ist von meinem besagtem freund, der kein magazin ohne einem klemmer reauskriegt... :lol:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: STEYR M9A1

Beitrag von BigBen » Fr 23. Dez 2011, 18:08

corpse_grinder hat geschrieben:
Garreth81 hat geschrieben:Falls du noch eine suchst und dir gebrauchte nix ausmachen:
http://www.waffengebraucht.at/node/180317



hahaha
die ist von meinem besagtem freund, der kein magazin ohne einem klemmer reauskriegt... :lol:


Du bist ein echter Freund...anderseits ehrlich...weiss garnicht wie man das jetzt beurteilen soll :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Warnschuss » Fr 23. Dez 2011, 22:31

Hab ich mir auch grad gedacht. :)

"Wegen Kaliberwechsel abzugeben" ...na klar! :lol:

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: STEYR M9A1

Beitrag von tschuttl » Fr 23. Dez 2011, 23:38

Engel-mit-Harfe hat geschrieben:Nachdem sie hier kräftig durchgeprügelt wurde, sollte man auch ein Posting zu den guten Seiten der Steyr M beifügen.

Es ist eine optisch attraktive Kanone. Präzision und Zuverlässigkeit waren zumindest bis vor einigen Jahren sehr gut. Die Handlage ist sehr angenehm, die Laufachse sehr niedrig, der Rückstoß sanft. Der Abzug war vermutlich der beste aller Glock Klone. Wenn du einen echten Sch### Abzug testen willst, dann probier eine Walther P99. Fast das gleiche Produkt aber schmerzhaft anders. Da kann man mit Fug und Recht sagen, Steyr hat gewissenhaft seine Hausaufgaben erledigt. Damals.

Was sie heute aufführen, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich bin wie gesagt seit dem biegsamen Dildo-Schaft am SSG 04 geneigt, ihnen das Schlimmste zuzutrauen. Aber mit einer Steyr Pistole bis Hausnummer 2006 kannst du wahrscheinlich nicht viel verkehrt machen.

Es ist ein Gerät für Individualisten. Und eines mit ziemlich hohem Komfort.

Entspannte Grüße
Engel mit Harfe

Also das mit dem Abzug der Walther kann ich nicht bestätigen, da gibt es schlimmeres. Ist alles eine Sache der Gewöhnung und wie man die Waffe einsetzt.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: STEYR M9A1

Beitrag von max81 » Fr 23. Dez 2011, 23:48

Warnschuss hat geschrieben:Hab ich mir auch grad gedacht. :)
"Wegen Kaliberwechsel abzugeben" ...na klar! :lol:


Na, jetzt seids aber nicht so...
Der hats halt nur sehr spät kapiert: eine SteyrM kauft man sich nur in .40 oder .357 8-)
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Warnschuss » Sa 24. Dez 2011, 11:45

Ja, Deine Steyr hat mir eh gut gefallen, max! :)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Maggo » Sa 24. Dez 2011, 14:02

Ein Kollege hatte auch so eine Steyr M9A1,ich hab ihm damals von einen Kauf der Waffe abgeraten,trotz allem hatte er dann sich eine zugelegt.
Es dauerte aber kein Jahr wo er sie dann verkauft hat.Der Grund war das mit ihr keine vernünftigen treffer zu erzielen war,das Zubehör zu teuer war ,keine bis wenig Tuningteile dafür gibt und das Visier einfach zu grob ist.
Optisch ist sie klarerweise schöner wie die Glock,von dem hab ich aber nix wen die Präzision nicht stimmt.
Ich hatte sie auch einige male Geschossen,auch ich kam mit ihr auch kaum zurecht und getroffen hat sie auch wie eine Schrotflinte.
Schade,eigendlich könnte man mehr aus der Waffe machen (Stichwort Interessante alternative zur Glock)wenn alles passen würde.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: STEYR M9A1

Beitrag von bueri » Sa 24. Dez 2011, 14:11

1.) @Mr. corpse_grinder:
Meine persönlichen Meinungen und Angebote auf diversen INET Seiten breit zu treten ist absolut NICHT OK.
War nur ein gut gemeinter Rat, da du selbst keinen schimmer von Faustfeuerwaffen hast und bevor du dir als deine erste Waffen eine Steyr kaufst,
wollte ich dir nur meine rein persönlichen Erfahrungen damit mitteilen, als gut gemeinten Rat.

2.)@ Rest:
Ja, verkaufe das Ding wegen Kaliber/Modellwechsel (1911) in 45ACP,
weil die 9x19 weder meinen Wünschen noch Ansprüchen genügt...
Wers kaufen möchte bitte, wer nicht mir scheissegal, geht sie zum händler und wird in zahlung gegeben, fertig/aus und ich habe keinen ärger...

3.)@ M9A1 9x19:
Ist eine gute Waffe, die ihre klaren Vorteile hat... (Handling, Trapez Visier - wers mag, Abzug im Vergleich zur Glock, etc....)
Aber wesentliche Schwächen hat, sie ist nicht zuverlässig.
Persönliche Erfahrung mit Glock 17 Gen. 4 9x19 und Steyr M9A1 in 9x19 nach ca. 3000 Schuss... und nein das war nicht meine.....
(Gecko & Magtech, FMJ, Factory Load, 124Grain)
Glock: 1 einziger Ladehemmer, 0 Versager! (wobei auch die 33er Magzine im "Schnellfeuer Modus" verschossen wurden...)
Steyr: wirklich sehr viele Ladehammer (habe aufgehört zu zählen, weil es mir ganz einfach am Arsch geht), ca. 40/50 Versager...
(Welche alle bis auf einen, einfach in die Glock geladen wurden und dort haben sie gezündet, die eine Patrone ging weder in glock noch steyr, ergo wahrscheinlich zündhutal im a...)
Hier dominiert klar die Glock. Ist Fakt!
Abzug, beide Original, der Abzug der Steyr ist ein Traum gegen das Glock Zeugs. (persönliche Meinung) Hier liegt die Steyr vorne... (Wolff machts besser, aber zählt nicht, und macht auch schlechter...)
Handling, absolut klar der Vorteil bei der Steyr, das Griffstücktauschen Gespiele an der Gen. 4 ist fürn Hugo, RTF ist hier das Mass der Dinge... (persönliche Meinung) aber Orig. gewinnt hier Steyr.
Visierung, hmm, nicht vergleichbar, hätte die Steyr standard kimme/korn dann vielleicht aber mit dem Dreiecks Zeugs mag man sie oder nicht.... (persönliche Meinung, finde das Dreieck nicht zwida)
"Einsatz Umgebung", die Steyr reagiert ganz klar empfindlich auf Kälte, umso kälter umso mehr versager, laut hörensagen (auf das ich nichts geb) ein problem das die ersten
modelle sehr massiv hatten, steyr hat dann nachgebessert (Schlagbolzenfeder/Fett), wurde auch besser, aber kilometerweit entfernt von akzeptabel, meiner Meinung nach...
Präzision, wurscht, beides das gleiche Zeugs, wer was genaues sucht muss sowieso was anderes nehmen und keine "Einsatzwaffen", gibt sportwaffen = kosten halt nur das vierfache und mehr...
Zubehör und Spielzeug das man kaufen kann, ganz klar Glock, da bekommt man jeden Dreck um ein Butterbrot, Steyr gibt es fast gar nichts und wenn sind die Preise eine Frechheit....
Haltbarkeit hier gewinnt meiner Meinung nach ebenfalls die Glock, hier fehlt Steyr die Erfahrung...
Preis/Leistung hier gewinnt auch die Glock, billiger und mehr zubehör beim kauf....

Ergo, würde ich jederzeit und immer die Glock nach meiner Erfahrung vorziehen, da ich die "Einsatzwaffen" soweiso nicht als Sportwaffen nehme, geht es um etwas anderes,
ich will mich zu jeder Zeit 100% auf meine Waffe verlassen können und wenn ich den Trigger ziehe dann soll es krachen, die glock kommt dem schon sehr nahe...
Das sind keine Sportwaffen, Präzisonswunder oder sonst irgendwas, die wurden dafür gebaut das man ihnen sein leben anvertrauen kann und das funktioniert vor allem bei glock
weltweit, seit jahrzehnten sehr sehr gut... Selbst die irakischen Sicherheitsbehörden kriegen jetzt glocks... teilw. sogar die 357. Sigs...
Wer mit ca. 1-2% Versagern und Klemmern leben kann bei 3000, bitte, wer nicht, der nicht.....

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit beiden Waffen, ich habe mir selber ein bild gemacht,
denn auf hörensagen, mythen, stammtisch blabla, kaffeesudlesen und schießstandstandgebrabbl gebe ich rein gar nix....
Wem es bei seiner kaufentscheidung hilft bitte, wem nicht, mir auch absolut wurscht....



FROHE WEIHNACHTEN, guten Rutsch und habe die Ehre.....








corpse_grinder hat geschrieben:
Garreth81 hat geschrieben:Falls du noch eine suchst und dir gebrauchte nix ausmachen:
http://www.waffengebraucht.at/node/180317



hahaha
die ist von meinem besagtem freund, der kein magazin ohne einem klemmer reauskriegt... :lol:

Antworten