ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STEYR M9A1

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

STEYR M9A1

Beitrag von h.-j. » So 18. Dez 2011, 18:05

ich möchte mir dieses jahr noch eine kaufen...
ein freund von mir behauptet, dass er sehr viele klemmer hat und ratet mir von dieser pistole ab.


habt ihr erfahrungen mit der m9a1?


Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Incite » So 18. Dez 2011, 19:45

Die 9 mm soll nicht so der Bringer sein

die .40 S&W hat aber tadellos funktioniert und die kann ich auch empfehlen ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Freiwild » So 18. Dez 2011, 20:00

habe mit einem fachkundigen gesprochen.

er hat mir stark von der pistole abgeraten. wechselsysteme funktionieren manchmal nur sehr schlecht und alles in allem hat sie nichts was eine glock nicht hat.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: STEYR M9A1

Beitrag von martin01 » So 18. Dez 2011, 20:07

Geändert...
Zuletzt geändert von martin01 am Mo 18. Sep 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: STEYR M9A1

Beitrag von doc steel » So 18. Dez 2011, 21:57

martin01 hat geschrieben:Mein Büchser will sie nicht mehr verkaufen, da ANGEBLICH die "Präzision" nicht mehr so wie früher ist...?! Keine Anhung inwieweit das stimmt,...

halt ich für a gerücht!
wahrscheinlich trifft er nix damit....

@ corpse_grinder!
wart noch bis zur IWA.
wenn dann nix neues von steyr zu sehen ist, kauf dir die m9a1.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: STEYR M9A1

Beitrag von zelle12 » Mo 19. Dez 2011, 10:25

Ich hab zwar selbst keine Steyr Pistole aber auch selbst schon öfters mit einer geschossen - ohne Probleme (waren jeweils 9mm Modelle).

Was ich mir auf jeden Fall auch anschauen würde ist der "Nachfolger" der Steyr Pistole: Die ebenfalls von Wilhelm Bubits entwickelte Caracal - hier ein paar Fotos: http://loudguns.at/caracal.php
Einziger Nachteil ist derzeit noch die Verfügbarkeit von Holstern - aber das ist bei jedem neuen Modell so und in spätestens einem Jahr wird auch hier die Auswahl schon recht gut sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STEYR M9A1

Beitrag von gewo » Mo 19. Dez 2011, 10:42

corpse_grinder hat geschrieben:ich möchte mir dieses jahr noch eine kaufen...
ein freund von mir behauptet, dass er sehr viele klemmer hat und ratet mir von dieser pistole ab.


hallo

die .40iger soll ordentlich laufen

von der 9mm raten alle ab dir ich kenne ...

auch bei einer behoerde im nahebereich von wien wurde sie vor nicht allzulanger zeit nach einer testphase wieder retourniert
auch die hatten aber die 9mm variante
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Engel-mit-Harfe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:13

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Engel-mit-Harfe » Mo 19. Dez 2011, 10:57

corpse_grinder hat geschrieben:habt ihr erfahrungen mit der m9a1?


Meine Steyr ist mindestens 4 Jahre alt und absolut fehlerfrei. Was aber Steyr h-e-u-t-e treibt, weiss niemand. Seit dem Tupperware-Schaft vom SSG 04 haben sie bei mir ausgesch***en.

Urteil zur damaligen Steyr: ein Glock-Klon, nur nicht so hässlich, und der Abzug ist besser. Das wird aber erst deutlich, wenn man ihn überarbeiten lässt. Dann gibt's einen sauberen Druckpunkt.

Trapezvisier ist eine lustige Antwort auf eine Frage die keiner stellt. Runter damit und 3 Tritium Leuchtpunkte drauf. Der Bubits hat eine Visier-Psychose. Es dürfen keinesfalls 3 Punkte sein, niemand weiss warum. Bei der Caracal sind's 2 Punkte geworden. Ebenso lustig aber ebenso unnötig. Auf Wunsch gibt's 3 Punkte ab Werk, also bestell die.

Absolut nervig ist, dass das vordere Ende der Steyr so geformt wurde, dass sie garantiert in kein anderes Holster passt. Nicht mal in ein altes Behörden-Holster (also Aufbewahrungs-Köcher mit Druckknopf-Lasche) geht sie vernünftig rein. Dh. eigene Holster für die Steyr kaufen ist Pflicht.

Friedvolle Grüße
Engel mit Harfe

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Stickhead » Mo 19. Dez 2011, 13:09

Ein Freund von mir war auch im Besitz einer M9A1 und hat sie wieder verkauft.. jedenfalls ist der Wertverlust bei dem Teil sehr hoch. Also kauf sie dir nur, wenn du absolut davon überzeugt bist.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: STEYR M9A1

Beitrag von martin01 » Mo 19. Dez 2011, 15:49

Geändert...
Zuletzt geändert von martin01 am Mo 18. Sep 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Engel-mit-Harfe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:13

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Engel-mit-Harfe » Mo 19. Dez 2011, 16:56

Nachdem sie hier kräftig durchgeprügelt wurde, sollte man auch ein Posting zu den guten Seiten der Steyr M beifügen.

Es ist eine optisch attraktive Kanone. Präzision und Zuverlässigkeit waren zumindest bis vor einigen Jahren sehr gut. Die Handlage ist sehr angenehm, die Laufachse sehr niedrig, der Rückstoß sanft. Der Abzug war vermutlich der beste aller Glock Klone. Wenn du einen echten Sch### Abzug testen willst, dann probier eine Walther P99. Fast das gleiche Produkt aber schmerzhaft anders. Da kann man mit Fug und Recht sagen, Steyr hat gewissenhaft seine Hausaufgaben erledigt. Damals.

Was sie heute aufführen, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich bin wie gesagt seit dem biegsamen Dildo-Schaft am SSG 04 geneigt, ihnen das Schlimmste zuzutrauen. Aber mit einer Steyr Pistole bis Hausnummer 2006 kannst du wahrscheinlich nicht viel verkehrt machen.

Es ist ein Gerät für Individualisten. Und eines mit ziemlich hohem Komfort.

Entspannte Grüße
Engel mit Harfe

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: STEYR M9A1

Beitrag von h.-j. » Mo 19. Dez 2011, 18:00

doc steel hat geschrieben:@ corpse_grinder!
wart noch bis zur IWA.
wenn dann nix neues von steyr zu sehen ist, kauf dir die m9a1.


die IWA ist erst im märz 2012...
-------------------
unter produktneuheiten findet man nichts...
http://www.ask-iwa.info/index.php5?path ... cale=de_DE

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Stefan » Mo 19. Dez 2011, 19:04

martin01 hat geschrieben:Oder du kaufst eine Gebrauchte wenn der Wertverlust so hoch ist...?!

Mal OT - ich höre immer wieder in letzter Zeit das Steyr an was neuem Bahnbrechenden arbeiten soll...?! WTF soll das sein? Gibts Bilder, News, Facts, oder Gerüchte?

Das würde mich brennend interessieren!


na so schwer ist es nicht. steyr bringt eine neue KW raus, die, angeblich, weitaus besser sein soll, als alle anderen polymär wunder 9er ;) ob die eierb... das aber wirklich halten können, werden wir sehen. der engel hats eh schon korrekt gesagt. seit dem bananenschaft am ssg04 kann man ihnen ruhig alles zutrauen :doh: ein paar produkte von ihnen sind wirklich gut, da gibts wenig zu mäckern, einige sind aber eher überteuerter mist und von marketing habens eh noch nie was gehört :whistle:

mfg stefan

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: STEYR M9A1

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 19. Dez 2011, 19:18

.. und von marketing habens eh noch nie was gehört :whistle:

Lol :clap:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: STEYR M9A1

Beitrag von doc steel » Mo 19. Dez 2011, 20:06

corpse_grinder hat geschrieben:die IWA ist erst im märz 2012...

in 4 monaten. und?
-------------------
unter produktneuheiten findet man nichts...
http://www.ask-iwa.info/index.php5?path ... cale=de_DE

ja nee, is klar.... ab nun werns ihre prototypen und entwicklungspläne auf die hp stellen.
ganz gscheit!!!

Stefan hat geschrieben:und von marketing habens eh noch nie was gehört :whistle:

mfg stefan

was hindert dich ihnen zu schreiben?
höfliche anrede, wie mas glernt ham und aufzählung aller wesentlichen fakten. wenns geht so objektiv wie möglich.
verlang ich unmögliches?
wer weiss, vielleicht sind sie über input von aussen vielleicht sogar dankbar und dem gegenüber aufgeschlossener als vermutet?
CCNIRVANA hat geschrieben:Lol :clap:

eh!
hauptsach die spezialisten san hier!
kommt mir irgendwie so vor wie die arbeitslosen asis wo der scheff immer der trottl is und nur sie wissen alles besser. eh klar, deswegen hams ja aa ka hacken....weil alle die eine fundierte ausbildung haben so bled san.[quote]

Antworten