ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STEYR M9A1

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Engel-mit-Harfe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:13

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Engel-mit-Harfe » Mo 26. Dez 2011, 21:03

tschuttl hat geschrieben:Also das mit dem Abzug der Walther kann ich nicht bestätigen, da gibt es schlimmeres. Ist alles eine Sache der Gewöhnung und wie man die Waffe einsetzt.


Hmmm.... da bist Du der Erste der mir jemals begegnete, der das so sieht. ;)

Walther nimmt das Schicksal von Steyr Mannlicher vorweg - nämlich trotz höchster technischer Kompetenz nach schwachsinnigen Entscheidungen in Serie schliesslich als billige Konkursmasse zu enden.

Die neuen Besitzer, die Buam von UMAREX, gelten als recht tüchtig im Bereich Marketing. Es ist kein Zufall dass sie derzeit überall mit Pauken und Trompeten verkünden, die große Walther hat einen gaaaaaaaaaaaanz neuen Abzug bekommen. Die wissen genau wo sie dringend was gutzumachen haben.

Daher wollen wir dem Neueinsteiger wenigstens empfehlen - wenn schon Walther, dann bitte die neue PPQ und ned die grausame P99.

Entspannte Grüße
Engel mit Harfe

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: STEYR M9A1

Beitrag von martin01 » Mo 9. Jan 2012, 19:58

Geändert...
Zuletzt geändert von martin01 am Mo 18. Sep 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: STEYR M9A1

Beitrag von h.-j. » Mo 9. Jan 2012, 20:03

ich habe auch mit einem mitarbeiter gesprochen.
auf die frage hat er nichteinmal geantwortet... ein grinsen hat gerreicht!
dieses jahr kommt definitiv eine neue raus!!!

ABER was neues sollte man sich sowieso nicht kaufen... (kinderkrankheiten usw.)

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: STEYR M9A1

Beitrag von tschuttl » Mo 9. Jan 2012, 21:17

zelle12 hat geschrieben:Ich hab zwar selbst keine Steyr Pistole aber auch selbst schon öfters mit einer geschossen - ohne Probleme (waren jeweils 9mm Modelle).

Was ich mir auf jeden Fall auch anschauen würde ist der "Nachfolger" der Steyr Pistole: Die ebenfalls von Wilhelm Bubits entwickelte Caracal - hier ein paar Fotos: http://loudguns.at/caracal.php
Einziger Nachteil ist derzeit noch die Verfügbarkeit von Holstern - aber das ist bei jedem neuen Modell so und in spätestens einem Jahr wird auch hier die Auswahl schon recht gut sein.

Da habe ich aber vor kurzem, ich glaube im Visier keine sehr guten Bewertungen gelesen?
Aber ich glaube es ist nicht nur eine Frage der Vernunft sondern auch des Geschmackes. Ich habe mir trotz vieler Kritiken eine Walther P 99 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Dass die nicht schießt wie eine Sig oder ähnliche war mir sowieso klar.
LG
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Chiricahua
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 15:40

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Chiricahua » Do 24. Okt 2013, 10:55

Hallo Leute,

habe seit heuer die WBK und seit letzter Woche eine gebrauchte Steyr Mannlicher M9-A1, neueres Modell. Habe die Waffe sehr günstig erstanden, man hat mir dazu gesagt, sie sei unzuverlässig. Ich wollte das nicht glauben. Eine Polymerwaffe, die sich derart hochwertig anfühlt, so ausgwogen in der Hand liegt und wo nix scheppert, wackelt oder sonst einen negativen Touch hat soll so unzuverlässig sein? Aber um € 350.- ist doch nix vertan, ich hab sie gekauft ohne sie vorher zu schießen. Ein Fehler? Ich bin sofort ins Loch gefallen...

Meine ersten 100 Schuss: 12x blieb die leere Hülse stecken, 2x wurde die neue Patrone nicht ordentlich eingeführt. Ich hätt die Kraxen am liebsten in die Tonne getreten...
Die Munition war: 9mm Vollmantel von Topshot/Sellier&Belliot, 8gx124grs...

Aber dann gestern:
100 Schuss Magtech 9mm VLM 124grs: NULL PROBLEME! Keine einzige Hülse im Auswurf verreckt, keine Ladehemmung oder sonstige Störung. Ein Vergnügen der Spitzenklasse.

Wer Probleme mit seiner M9-A1 hat, soll mal die Magtech Muni probieren. Oder sich eine Glock kaufen: die frisst wirklich alles wie ein Hausschwein ;o)

Wie gesagt, ich bin noch ein frischgefangener Rookie, aber ist folgendes normal: ich schieße mit der Glock 34 von meinem Kumpel bessere Ergebnisse (nicht dramatisch besser, aber statistisch) als mit der Steyr (ok, erst wenig Schuss bis jetzt) aber dennoch ist das subjektive Schießvergnügen mit der Steyr ungleich höher. Wie gibt es denn sowas?

Beste Grüße!
We don´t need gun-prohibition.
We need idiot-prohibition.

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: STEYR M9A1

Beitrag von kapfe » Fr 25. Okt 2013, 12:51

Hallo,

Ich habe mit meiner M9-A1, mit S&B Munition(FMJ 124gr), auch Probleme gehabt(bei 100Schuss ca. 2-4 Auswurfhemmungen). Das wurden aber im Lauf der Zeit immer besser.
Ich bin aber trotzdem auf die neue L9-A1 umgestiegen und die funktioniert perfekt. Nach ca. 600 Schuss S&B und 100 Schuss Geco noch kein einziges Problem.
Aber zu deiner Frage mit dem Schiessvergnügen. Also mir gefällt die Steyr von der Handhabung und Ergonomie viel besser als eine Glock. Und vom Trefferbild ist bei mir, mit der normalen Visierung(keine Trapez), auch kein Unterschied zur Glock.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Muninn » Fr 25. Okt 2013, 20:11

Also ich hatte selber eine Steyr M9A1 und war eigentlich sehr zufrieden.
Hab zirka 600 bis 800 (S&B Schüttpack u. Geco) Schuss damit abgegeben und hatte vielleicht zwei Auswurfstörungen.
Der Abzug und das Handling sind meiner Meinung nach viel besser als bei der Glock. Hab mit der Steyr auch besser getroffen.
Einzig das Trapez Visier ist seheeeer Gewöhnungsbedürftig und die leeren Hülsen sind öfter mal nach hinten geflogen anstatt seitlich raus.
Hat mich aber nie gestört. Leider musste sie einer 1911er weichen. Man kann eben nicht alles haben ;)
Black rifles matter

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: STEYR M9A1

Beitrag von martin01 » Sa 26. Okt 2013, 18:17

Geändert...
Zuletzt geändert von martin01 am Mo 18. Sep 2017, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Elmo12 » Sa 26. Okt 2013, 21:23

+1

Chiricahua
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 15:40

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Chiricahua » Mo 28. Okt 2013, 18:03

Danke für eure Antworten! Ich werd jetzt mal eine zeitlang damit trainieren, ich hab echt Freude damit. Hab ja leider nur zwei Plätze auf der WBK und somit nur mehr einen frei. Das wird wahrscheinlich ein Revolver. Ich kann ab und zu mit dem S&W Modell 66 (357 magnum, 4") aus dem Jahre 1973 und wie neu von meinem alten Herrn schießen, das Teil ist ein echtes Vergnügen. Jucken tut mich ein Python. Aber erst mal sparen...
We don´t need gun-prohibition.
We need idiot-prohibition.

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Red6 » Mo 28. Okt 2013, 21:59

Ich habe auch eine M9A1. Bisher habe ich fast ausschließlich die 124gr FMJ Geco damit geschossen (ca. 700 Schuss), ansonst nur ein paar Mags Federal und Speer +P (je ca. 85 Schuss).
Im laufenden Betrieb hatte ich keine Probleme, das einzige was bei mir nicht ordentlich klappen will ist eine Patrone ordentlich aus der Kammer zu repetieren...wobei ich eine DPM-Feder verwende, vielleicht kommt das davon...
Die Trapezvisierung ist wirklich gewöhnungsbedürftig, ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich dabei bleiben werde...

barnyspike
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:07

Re: STEYR M9A1

Beitrag von barnyspike » Mo 18. Nov 2013, 18:57

Chiricahua hat geschrieben:Danke für eure Antworten! Ich werd jetzt mal eine zeitlang damit trainieren, ich hab echt Freude damit. Hab ja leider nur zwei Plätze auf der WBK und somit nur mehr einen frei. Das wird wahrscheinlich ein Revolver. Ich kann ab und zu mit dem S&W Modell 66 (357 magnum, 4") aus dem Jahre 1973 und wie neu von meinem alten Herrn schießen, das Teil ist ein echtes Vergnügen. Jucken tut mich ein Python. Aber erst mal sparen...

Finde den Python in Technik und Design als absolut zeitlos, leider wird er nicht weiter produziert. Ich habe meinen Nickel Python mit Besonderen Griffe aufgepeppt. Gruß aus Hbg Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: STEYR M9A1

Beitrag von ssg69koppi » Mo 18. Nov 2013, 19:07

@red6

Wennst das Trapezvisier nicht willst, und vielleicht noch hast, ich würd eins suchen!!

;-)

LG
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Chiricahua
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 15:40

Re: STEYR M9A1

Beitrag von Chiricahua » Mi 20. Nov 2013, 10:48

barnyspike hat geschrieben:
Chiricahua hat geschrieben:Danke für eure Antworten! Ich werd jetzt mal eine zeitlang damit trainieren, ich hab echt Freude damit. Hab ja leider nur zwei Plätze auf der WBK und somit nur mehr einen frei. Das wird wahrscheinlich ein Revolver. Ich kann ab und zu mit dem S&W Modell 66 (357 magnum, 4") aus dem Jahre 1973 und wie neu von meinem alten Herrn schießen, das Teil ist ein echtes Vergnügen. Jucken tut mich ein Python. Aber erst mal sparen...

Finde den Python in Technik und Design als absolut zeitlos, leider wird er nicht weiter produziert. Ich habe meinen Nickel Python mit Besonderen Griffe aufgepeppt. Gruß aus Hbg Bild Bild Bild Bild


Ja, danke für die Bilder! Ich finde den Python in Edelstahl poliert wirklich schön, aber wenn ich mir nächstes Jahr einen zulege, werd ich mir einen im legendären Colt-Blau zulegen. Wenn ich da einen finde ohne Kratzer in 6" gehalten und zu einem fairen Preis, wär das super.
We don´t need gun-prohibition.
We need idiot-prohibition.

barnyspike
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:07

Re: STEYR M9A1

Beitrag von barnyspike » Mi 20. Nov 2013, 12:02

Chiricahua hat geschrieben:
barnyspike hat geschrieben:
Chiricahua hat geschrieben:Danke für eure Antworten! Ich werd jetzt mal eine zeitlang damit trainieren, ich hab echt Freude damit. Hab ja leider nur zwei Plätze auf der WBK und somit nur mehr einen frei. Das wird wahrscheinlich ein Revolver. Ich kann ab und zu mit dem S&W Modell 66 (357 magnum, 4") aus dem Jahre 1973 und wie neu von meinem alten Herrn schießen, das Teil ist ein echtes Vergnügen. Jucken tut mich ein Python. Aber erst mal sparen...

Finde den Python in Technik und Design als absolut zeitlos, leider wird er nicht weiter produziert. Ich habe meinen Nickel Python mit Besonderen Griffe aufgepeppt. Gruß aus Hbg Bild Bild Bild Bild


Ja, danke für die Bilder! Ich finde den Python in Edelstahl poliert wirklich schön, aber wenn ich mir nächstes Jahr einen zulege, werd ich mir einen im legendären Colt-Blau zulegen. Wenn ich da einen finde ohne Kratzer in 6" gehalten und zu einem fairen Preis, wär das super.

Versuche ein ganz frühes Produktionsjahr zu bekommen Erstausgabe war ja 1955 1960 habe ich schon günstig gesehen. Viel Glück und Gruß aus Hamburg

Antworten