ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 13. Jan 2012, 17:15

Egal wie mans macht, man legt deutlich mehr "Weg" mit den Magazinen zurück, wie gut auch immer die Technik in dem Video sein mag.

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von slasher » Fr 13. Jan 2012, 21:21

.
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von KGR84 » So 15. Jan 2012, 08:00

weiß ned was ihr so gelernt habt, aber wir sind so ausgebildet worden, dass man mit der rechten die waffe im anschlag hält (möglichst mit noch einer patrone im lager) um schussbereit zu bleiben, und mit der linken haben wir das magazin so gewechselt, dass das leere magazin wieder versorgt war, und die magazintasche geschlossen ... und das natürlich mit einer hand!
Bild

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von the_law » So 15. Jan 2012, 10:50

mit´n guten, alten 58iger hatte ich solche probleme selten :twisted: , drück, raus, rein, drück, bumm.... :mrgreen:
im laufe meiner dienstzeit habe ich quer durchs land verschiedenste ladegriffe bei der ausbildung gesehen, schien fast so als habe jedes bundesland hierfür eine eigene ausbildungsvorschrift.
in tirol wurde anderst geladen als in salzburg oder steiermark....hing auch davon ab ob die gruppe von einem huak frischling oder einem altkader eingewiesen wurde, von einheitlich keine spur.

hat sich aber in den letzten jahren vielfach verbessert, wie mir ein aktiver kollege zu berichten weiß, da habe sich scheinbar auch einiges in der schiessausbildung getan...

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von Marc » So 15. Jan 2012, 21:11

Hallo!

Mein Post bezog sich auf das Nachladen während einem dynamischen Bewerb (3-Gun, Rifle IPSC). Da wird das Magazin NACH der Stage wieder eingesammelt, es geht sonst zuviel Zeit verloren wenn man während der Stage das leere Magzin versorgt.

Idealer weise schiesst man das Magazin natürlich nicht leer, aber falls doch, dann ist man bei dem AUG A3 MIT dem Verschlussfanghebel deutlich schneller als beim AUG OHNE.

Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Arnold100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:47

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von Arnold100 » Fr 10. Mai 2019, 17:40

Wenn ich den Thread kurz aufwärmen darf:

Bleibt beim A3 der Verschluss beim manuellen Repetieren bei angestecktem leeren Magazin offen bzw der Repetierhebel hinten?

Ich hab mit meinem Neuen noch nicht geschossen, habs bis dato aber noch nicht geschafft, den Verschluss mittels Verschlussfanghebel zu schließen. Egal wie ich repetiere oder den Repetierhebel (übrigens von 17i) hinten einhänge - Verschlussfanghebel ohne Funktion...

Danke im Voraus!!!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von Incite » Fr 10. Mai 2019, 17:51

Arnold100 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:40
Wenn ich den Thread kurz aufwärmen darf:

Bleibt beim A3 der Verschluss beim manuellen Repetieren bei angestecktem leeren Magazin offen bzw der Repetierhebel hinten?

Ich hab mit meinem Neuen noch nicht geschossen, habs bis dato aber noch nicht geschafft, den Verschluss mittels Verschlussfanghebel zu schließen. Egal wie ich repetiere oder den Repetierhebel (übrigens von 17i) hinten einhänge - Verschlussfanghebel ohne Funktion...

Danke im Voraus!!!
ja. Wenn das Mag angesteckt ist und ich ziehe den Hebel nach hinten dann bleibt der Verschluss offen und ist am Hebel gefangen. Wenn ich auf den drücke dann schnell er vor.

Wenn du den Hebel zurückziehst (ohne Magazin) dann musst du den Verschlussfang auch manuell bedienen
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Arnold100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:47

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von Arnold100 » Fr 10. Mai 2019, 17:56

Alles klar.
Verschluss bleibt bei mir eben nicht offen... :think:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von sauersigi » Fr 10. Mai 2019, 17:59

Hattest du die Waffe zerlegt?
Falls ja, bin ich fast sicher die kleine Gabel der Schlageinheit ist nicht im Verschlussfanghebel drin...
Zuletzt geändert von sauersigi am Fr 10. Mai 2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Arnold100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:47

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von Arnold100 » Fr 10. Mai 2019, 18:01

Nur Anbauteile von CD vom Büchsenmacher. Fehlt das Teil bzw. wurde nicht eingebaut, oder kann ich das selber beheben?

Dank Dir!!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von sauersigi » Fr 10. Mai 2019, 18:02

mit zerlegt meine ich, hattest du die Schlageinheit draussen..? Abzugsgruppe war das falsche Bauteil..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Arnold100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:47

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von Arnold100 » Fr 10. Mai 2019, 18:04

Schlageinheit war draussen...aber nur Field Strip.
Kann man da was falsch machen?

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von sauersigi » Fr 10. Mai 2019, 18:10

Arnold100 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 18:04
Schlageinheit war draussen...aber nur Field Strip.
Kann man da was falsch machen?
Ja, die kleine Gabel nicht einhängen...
wenn der Hebel ins Leere greift, was soll er dann fangen...
Beim Einsetzen der Schlageinheit muss der Verschlussfanghebel gedrückt werden, dann Schlageinheit ganz reindrücken und fertig zusammensetzen...


ich mach dir ein Foto...Moment...

Bild Bild Bild Bild
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von Revierler_old » Fr 10. Mai 2019, 18:32

Du musst aufpassen, dass der Verschlussfang ( der kleine Zapfen vorne an der Schlageinrichtung) in die Gabel des Verschlussfanghebels eingreift.
Das macht man, indem man auf den Oberteil des VFH drückt, wenn man die Schlageinrichtung in den Schaft schiebt.
Federt er nach dem Einbau ist es korrekt.

Wenn der Spannschieber hinten eingerastet ist kann er ebenfalls nicht funktionieren.

Will man den Verschluss hinten mittels VFH einhängen untergreift man mit der rechten Hand den Magazinschacht und drückt auf den Unterteil des VFH.
Dann zieht man den Spannschieber zurück, der Verschluss wird offen gefangen und dann drückt man den Spannschieber wieder nach vorne in seine Rast im Bereich der Laufhülse. Als ob man eine schnelle, kräftige Geradezugrepetierbewegung machen will.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Arnold100
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:47

Re: Steyr AUG Verschluss schließen ohne Verschlussfanghebel

Beitrag von Arnold100 » Fr 10. Mai 2019, 18:34

Perfekte Fotos mit Beschreibung!!! Danke :clap:
In einer Stunde bin ich schlauer...bin noch kurz in der Arbeit. Geb Euch Bescheid...

Antworten