ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Beitrag von BigBen » Mi 30. Jun 2010, 12:21

Heute hat es endlich geklappt: brummbaer72 und ich haben gemeinsam den neu eröffneten Stand in Hirtenberg/Leobersdorf besucht und unsere Eisen ausgeführt.

Nachdem wir nach kurzer Anfahrt gegen 9:30 Uhr unser Ziel erreicht haben, haben wir erstmal ein wenig mit dem Büchsner im Kettner fachgesimpelt und ihm ein paar unserer Schätzchen gezeigt. Dabei habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und ein paar Howas angeschaut, und festgestellt dass mir der Schaft der Varmint Supreme eigentlich viel besser gefällt und in der Hand liegt als ich gedacht habe.

Dann ging es ab zum Standbereich und wir haben gleich mal 2 Langwaffenstände für 1,5 Stunden gebucht - ging alles reibungslos und die Leute waren ausnahmslos sehr freundlich.

Zu den Ständen selbst: Aktuell sind 4 von 6 Langwaffenständen in Betrieb, an 2 wird noch gebastelt. Die Betreiber hoffen dass die 2 Stände auch im Laufe der Woche benutzbar werden (was bezweifelt werden darf). So wirklich fertig ist noch nichts, es fehlen verschiedene kleinere Arbeiten wie Verputzen von manchen Stellen etc. - aber nichts dramatisches.

Positiv überrascht war ich dann von den Bahnen selbst: Relativ gute Sessel, massig Ablage- und Abstellflächen, Schusspflaster etc. - alles zu meiner Zufriedenheit. Sehr nett ist auch die Möglichkeit, von 25 - 300m die Scheibe auf den Meter genau einstellen zu könne. Dafür tippt man einfach in ein Display mit Keyboard die gewünschte Entfernung in Metern ein, drückt "Enter" und dann noch den großen grünen Button - und schon flitzt die Scheibe dahin. Der Schlitten könnte ein wenig schneller sein, benötigt er für 300m doch ein bißchen unter 1,5 Minuten. Klingt aber dramatischer als es ist - mich hat es nicht wirklich gestört. Was mich schon ein wenig gestört hat ist, dass keine Absaugung/Lüftung installiert ist - ich hoffe die kommt noch nach. Auch schwierig könnte es für manche sein ohne Glas/Vergrößerung aus dem relativ dunklen Tunnel heraus auf die Scheiben in der prallen Sonne zu schiesse - aber mit Optiken und Aimpoints gab es dann doch keine Probleme.

brummbaer72 und ich haben ziemlichen Krach gemacht, unter anderem relativ schnelle 15 Schuss Serien mit meinem OA-15 - und niemanden hat es gestört. Mein Highlight waren aber die selbstgeladenen .300 WSM vom brummbaer72 - angenehm zu schiessen, aber dank 2-basigem Pulver doch sehr Laut und mit Abstand das coolste Mündungsfeuer das ich jemals gesehen hab :-)

Der Stand war übrigens von einer netten Mischung aus Jägern und Sportschützen besucht - alle waren freundlich und nett.

Nach 1,5 Stunden mussten wir dann weichen, da andere die Stände bereits reserviert hatten. Generell scheinen die Bahnen sehr gut besucht, das heisst es wird auf jeden Fall telefonische Vorreservierung empfohlen um böse Überraschungen zu vermeiden!!!

Am Schluss wurde dannbar bezahlt - das Chipkartensystem mit Guthaben aufbuchen etc. ist noch nicht installiert - und wir haben uns glücklich und zufrieden auf den Heimweg gemacht.

Fazit: Endlich wieder eine Location in Ostösterreich wo man ALLE legalen Langwaffen, von Reptierern über Halbautomaten bis hin zu Ordonanzgeweheren ohne Optik auf 25-300m schiessen kann! Überlegungen dort ein Pulverdampf-Event im September stattfinden zu lassen laufen bereits :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Beitrag von Charles » Mi 30. Jun 2010, 12:46

BigBen hat geschrieben: Fazit: Endlich wieder eine Location in Ostösterreich wo man ALLE legalen Langwaffen, von Reptierern über Halbautomaten bis hin zu Ordonanzgeweheren ohne Optik auf 25-300m schiessen kann! Überlegungen dort ein Pulverdampf-Event im September stattfinden zu lassen laufen bereits :-)



Fein! :clap: :clap:

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Beitrag von martin » Do 1. Jul 2010, 01:42

Ich war am Nachmittag mit einem Freund dort und alle Stände waren leer. Eine ungewöhnliche Begegnung hatten wir auch, ein Mitarbeiter vom Mannlicherzentrum (früher immer hinter der Kassa) war dort und hat die Anlage genau studiert. Böse wie ich nun mal bin musste ich ihn gleich darauf ansprechen: "Sie sind doch vom Mannlicher Stand" - dann ist er schnellen Schrittes verschwunden. :lol:

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Beitrag von Reverend45 » Do 1. Jul 2010, 07:58

gott bist du fies @martin^^

ich freu mich. endlich ne location die zwar etwas weiter weg aber dennoch schön erreichbar ist. und einiges bietet....

ich glaub jetzt geh ichs endlich massiver an mit dem scheißen...bisher hab ich meine waffen hauptsächlich zum streicheln und lieb haben^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Beitrag von pembino » Do 1. Jul 2010, 12:15

Berserk schrieb:
ich glaub jetzt geh ichs endlich massiver an mit dem scheißen...


Aber übertreibs nicht, sonst wirds dich zerreißn! :obscene-tolietpush: :angry-steamingears:
:lol: :crying-pink:

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Beitrag von Reverend45 » Do 1. Jul 2010, 12:38

wah XD gestern noch in nem anderen forum drüber gelacht.....^^ das kommt davon wenn man im forum postet während man mit nem kunden telefoniert^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Beitrag von Armin » Do 1. Jul 2010, 13:32

Heute Premiere auf dem neuen 300m-Stand absolviert. Alles bestens (wenn auch noch teilweise Baustelle). Dz. vier Bahnen betriebsbereit. Ab Samstag gehen angeblich auch die restlichen beiden in Betrieb (sieht so aus, als ob das klappen könnte). Wenn man also auf heimelige Tapezierung, perfekt verlegte Parkettböden und lupenreine Elektronistallationen keinen Wert legt, ist der Stand in dieser Form im Osten Ösilands konkurrenzlos. Die immer ein bisserl halblustigen Mannlicher werden das ganz schön spüren :mrgreen: . Die Kosten von € 20,-/Std. schrecken auch nicht wirklich. Die sind im Beschußamt auch fällig - dort allerdings bei max. 200m und ohne die Möglichkeit, die Entfernung individuell zu wählen...

Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Beitrag von BigBen » Do 1. Jul 2010, 14:40

martin hat geschrieben:Ich war am Nachmittag mit einem Freund dort und alle Stände waren leer. Eine ungewöhnliche Begegnung hatten wir auch, ein Mitarbeiter vom Mannlicherzentrum (früher immer hinter der Kassa) war dort und hat die Anlage genau studiert. Böse wie ich nun mal bin musste ich ihn gleich darauf ansprechen: "Sie sind doch vom Mannlicher Stand" - dann ist er schnellen Schrittes verschwunden. :lol:


das kann uns schützen nur recht sein...vielleicht belebt die konkurrenz wirklich endlich mal das geschäft und es geht ein preis- oder service-kampf los :-D ...na mal sehen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Beitrag von brummbaer72 » Fr 2. Jul 2010, 14:23

Was ich persönlich noch zu BigBens Bericht hinzufügen muss ist:

a) Bei den Standaufbauten hat sich jemand etwas gedacht, die Ablagen sind abwechslend links/rechts montiert -> somit kann man sich das aussuchen bzw. kann als Linksschütze auch bequem schießen :clap:

b) die Scheiben lassen sich zwar auf 25m einstellen, was zum einschießen einer neu montierten Optik für. die 1-3 Schuss ganz gut ist, allerding ist die Scheibe dabei nicht zu erkennen weil im dunklen Kanal und man sieht die Löcher nur im Gegenlicht. Reicht aber zum grob einschießen um mal auf die Scheibe zu kommen aus, wenn man eine Waffe hat bei der man den Verschluss nicht heraus nehmen kann um das Gewehr via "bore sight" vor dem ersten Schuss grob auszurichten (Vorderschaft od. Unterhebel-Repetierer)

Insgesamt großes Lob für den Aufbau der Anlage. :dance:
Ob die Wände fertig verputzt sind und nirgends mehr die Kabeln aus der Wand hängen ist mir beim Schießen sowieso egal :lol:

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Hirtenberg Standbesuch am 30.06.2010

Beitrag von LoST » Fr 2. Jul 2010, 22:38

Wie ist das eigentlich mit dem Kugelfang gelöst? Wenn man auf 25m schießt trifft die Kugel ja ziemlich sicher nicht den Wall (oder was auch immer) bei 300m. Oder geht die einfach flach in die Erde?

Antworten