ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von redstorm » Mo 20. Jan 2020, 18:29

Spitfire hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 15:46
Phänomenales Schussbild, Glückwunsch!!
Welches AR 15 hast du?
OA15 M1 24"

>Michael< hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:16
Warum steht auf der Scheibe FMJ wennst BTHP verschossen hast? :think:
weil ich mich verschrieben habe :headslap:
und nein, ich hab nicht falsch herum verladen damit die ränder am spiegel schärfer werden :mrgreen:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
bfg0815
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:18
Wohnort: NÖ, Wien Umgebung

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von bfg0815 » Mi 22. Jan 2020, 08:45

Nach dem ich nun seit längerer Zeit hier zu schaue und den Einen oder Anderen von Euch bewunder (und es mit der Pistole noch nicht so toll klappt), habe ich mich dazu aufgerafft, meine Schmeisser und das ZV einzuschießen:

Schmeisser M4, 223Rem, mit Leupold Patrol R 1,25 - 4 fach auf 100m. Nach ein paar Einstellungen perfekt gelungen:
Bild
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken.
9mm - .38 Special - .357 Mag. -. 45 acp. - .22 lfb. - .223 Rem. - .308 Win.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von mrek78 » Mi 22. Jan 2020, 10:46

bfg0815 hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 08:45
Nach dem ich nun seit längerer Zeit hier zu schaue und den Einen oder Anderen von Euch bewunder (und es mit der Pistole noch nicht so toll klappt), habe ich mich dazu aufgerafft, meine Schmeisser und das ZV einzuschießen:

Schmeisser M4, 223Rem, mit Leupold Patrol R 1,25 - 4 fach auf 100m. Nach ein paar Einstellungen perfekt gelungen:
Welche Munition verschießt du?

Benutzeravatar
bfg0815
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:18
Wohnort: NÖ, Wien Umgebung

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von bfg0815 » Mi 22. Jan 2020, 12:46

Hornady American Gunner 55 grains HP
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken.
9mm - .38 Special - .357 Mag. -. 45 acp. - .22 lfb. - .223 Rem. - .308 Win.

Benutzeravatar
bfg0815
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:18
Wohnort: NÖ, Wien Umgebung

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von bfg0815 » Mi 22. Jan 2020, 12:57

Habe heute auch zum 2ten mal meine RUGER Presicion Rifle ausgeführt. Ich glaube ich bleib bei der Muni. ZF Nullen mache ich das nächste Mal.

Bild
Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken.
9mm - .38 Special - .357 Mag. -. 45 acp. - .22 lfb. - .223 Rem. - .308 Win.

Lilli1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 01:23

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Lilli1 » Do 23. Jan 2020, 12:32

Weissi hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 13:39
@Nuss_95: Mh, ja, bittedanke; ist irgendwo gerechtfertigt, aber ich bitte dich um etwas Zurückhaltung, danke.

@Lilli1: Hat sich eine Auszeit verdient und spielt einen gewissen Zeitraum nicht mehr hier mit. Die zweite "depperte", sinnbefreite, unnötige und provozierende Meldung im selben Thread innerhalb von 2 Seiten ist dann doch zuviel. Also gibt es je eine Verwarnung und eine zeitlich befristete Sperre.

@alle andern: Bitte zurück zum Thema, danke

Grüße,

Weissi
Guten Morgen
Meine Wortwahl war nicht in Ordnung das gebe ich zu und dafür entschuldige ich mich.
Aber das ich deppert daher rede empfinde ich als Beleidigung ohne zu wissen wie die Regelwerg in Deutschland 🇩🇪 aussieht gleich mich so als deppert zu bezeichnen finde ich nicht ok.

Schöne Grüße
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr und keine Haftung.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Steirer » Do 23. Jan 2020, 12:45

Lilli1 hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 12:32
Weissi hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 13:39
@Nuss_95: Mh, ja, bittedanke; ist irgendwo gerechtfertigt, aber ich bitte dich um etwas Zurückhaltung, danke.

@Lilli1: Hat sich eine Auszeit verdient und spielt einen gewissen Zeitraum nicht mehr hier mit. Die zweite "depperte", sinnbefreite, unnötige und provozierende Meldung im selben Thread innerhalb von 2 Seiten ist dann doch zuviel. Also gibt es je eine Verwarnung und eine zeitlich befristete Sperre.

@alle andern: Bitte zurück zum Thema, danke

Grüße,

Weissi
Guten Morgen
Meine Wortwahl war nicht in Ordnung das gebe ich zu und dafür entschuldige ich mich.
Aber das ich deppert daher rede empfinde ich als Beleidigung ohne zu wissen wie die Regelwerg in Deutschland 🇩🇪 aussieht gleich mich so als deppert zu bezeichnen finde ich nicht ok.

Schöne Grüße
Hallo Lilli!
Nicht gleich beleidigt sein!
"Deppert" ist in Österreich eine Zusammenfassung für sinnbefreite, unnötige bzw. provozierende Meldungen.
Lg
Gerhard
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Nuss_95 » Do 23. Jan 2020, 13:29

Lilli1 hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 12:32
Weissi hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 13:39
@Nuss_95: Mh, ja, bittedanke; ist irgendwo gerechtfertigt, aber ich bitte dich um etwas Zurückhaltung, danke.

@Lilli1: Hat sich eine Auszeit verdient und spielt einen gewissen Zeitraum nicht mehr hier mit. Die zweite "depperte", sinnbefreite, unnötige und provozierende Meldung im selben Thread innerhalb von 2 Seiten ist dann doch zuviel. Also gibt es je eine Verwarnung und eine zeitlich befristete Sperre.

@alle andern: Bitte zurück zum Thema, danke

Grüße,

Weissi
Guten Morgen
Meine Wortwahl war nicht in Ordnung das gebe ich zu und dafür entschuldige ich mich.
Aber das ich deppert daher rede empfinde ich als Beleidigung ohne zu wissen wie die Regelwerg in Deutschland 🇩🇪 aussieht gleich mich so als deppert zu bezeichnen finde ich nicht ok.

Schöne Grüße
Ich entschuldige mich fürs "deppert", war eigentlich nicht so böse gemeint.

Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit Regelwerken oder sonstigem zu tun. Wir sind ein österreichisches Forum und jeder darf hier außerhalb eines Bewerbs schießen wie er will. Niemand kann mir vorschreiben auf welche Distanzen oder Scheiben ich mit welcher Waffe schieße so lange die Sicherheit gegeben ist.

Lilli1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 01:23

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Lilli1 » Fr 24. Jan 2020, 00:27

Wir sind ein österreichisches Forum.

Soll das jetzt heißen das ich mich als Deutscher, nicht hier im Forum zu Wort melden darf habe ich das richtig verstanden?

Schöne Grüße
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr und keine Haftung.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Nuss_95 » Fr 24. Jan 2020, 00:42

Lilli1 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 00:27
Wir sind ein österreichisches Forum.

Soll das jetzt heißen das ich mich als Deutscher, nicht hier im Forum zu Wort melden darf habe ich das richtig verstanden?

Schöne Grüße
Nein überhaupt nicht. Im Gegenteil sogar.

Aber wenn sich jemand über seinen Streukreis freut, juckt es niemand ob seine Art zu schießen in einem anderem Land gegen irgendeine Sportordnung verstößt. Ist ja wohl verständlich, oder etwa nicht?

KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von KTF » Fr 24. Jan 2020, 06:18

Lilli1 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 00:27
Wir sind ein österreichisches Forum.

Soll das jetzt heißen das ich mich als Deutscher, nicht hier im Forum zu Wort melden darf habe ich das richtig verstanden?

Schöne Grüße
:headslap: :headslap: :headslap:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Balistix » Fr 24. Jan 2020, 06:24

Lilli1 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 00:27
Wir sind ein österreichisches Forum.

Soll das jetzt heißen das ich mich als Deutscher, nicht hier im Forum zu Wort melden darf habe ich das richtig verstanden?

Schöne Grüße
Ganz und gar nicht. Jeder, der Spaß an Schießsport/Jagd/Wiederladen/... hat und sich gerne darüber austauscht, ist hier gerne gesehen. Wir haben einige Mitglieder aus verschiedenen Ländern der Erde, tlw auch außerhalb Europas.

Was die Kollegen wohl meinten, ist, dass du im Hinterkopf behalten solltest, dass hier mehrheitlich Leute unterwegs sind, die unter völlig anderen Bedingungen dem Sport nachgehen können und du dich deswegen nicht wundern darfst, dass hier außerhalb der Kategorien gedacht/geschossen wird, die du gewohnt bist. Es herrscht eine andere "Normalität". Das sorgt hin und wieder für Verwunderung bzw Verwirrung, weil man bei Nachfragen nicht gleich erkennt, dass/ob der Kollege aus einem anderen Land ist. Ich stutze auch öfter, wenn jemand eine für Bewerbe zugelassene Dienstpistole sucht, was sich im Regelfall dann auflöst, wenn ich zwei Zeilen weiter eines der deutschen Verbandskürzel lese.

"Man schießt auf 25m auf Scheibe XYZ und Punkt," das gibt es hierzulande zum Glück nicht. Das bedeutet, auf den konkreten Fall gemünzt, dass eine Nachfrage, warum der Kollege denn auf 15m trainiert, inhaltlich und vom Ton her angebrachter gewesen wäre. Wenn ein Schweizer Kamerad hier eine vollautomatische Waffe mit montiertem Schalldämpfer postet, schallt ihm tendenziell auch kein "aber das ist doch verboten" sondern ein "sag bloß, du bist aus der Schweiz" entgegen.

Die Grundforderung ließe sich wohl auch mit "Fingerspitzengefühl" zusammenfassen.

Und was das "deppert" betrifft, nimm das den Kollegen bitte nicht krumm. Ich bin mir sicher, es war synonym für "unangebracht".

In diesem Sinne: willkommen zurück.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 24. Jan 2020, 08:06

Balistix hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 06:24
Lilli1 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 00:27
Wir sind ein österreichisches Forum.

Soll das jetzt heißen das ich mich als Deutscher, nicht hier im Forum zu Wort melden darf habe ich das richtig verstanden?

Schöne Grüße
Ganz und gar nicht. Jeder, der Spaß an Schießsport/Jagd/Wiederladen/... hat und sich gerne darüber austauscht, ist hier gerne gesehen. Wir haben einige Mitglieder aus verschiedenen Ländern der Erde, tlw auch außerhalb Europas.

Was die Kollegen wohl meinten, ist, dass du im Hinterkopf behalten solltest, dass hier mehrheitlich Leute unterwegs sind, die unter völlig anderen Bedingungen dem Sport nachgehen können und du dich deswegen nicht wundern darfst, dass hier außerhalb der Kategorien gedacht/geschossen wird, die du gewohnt bist. Es herrscht eine andere "Normalität". Das sorgt hin und wieder für Verwunderung bzw Verwirrung, weil man bei Nachfragen nicht gleich erkennt, dass/ob der Kollege aus einem anderen Land ist. Ich stutze auch öfter, wenn jemand eine für Bewerbe zugelassene Dienstpistole sucht, was sich im Regelfall dann auflöst, wenn ich zwei Zeilen weiter eines der deutschen Verbandskürzel lese.

"Man schießt auf 25m auf Scheibe XYZ und Punkt," das gibt es hierzulande zum Glück nicht. Das bedeutet, auf den konkreten Fall gemünzt, dass eine Nachfrage, warum der Kollege denn auf 15m trainiert, inhaltlich und vom Ton her angebrachter gewesen wäre. Wenn ein Schweizer Kamerad hier eine vollautomatische Waffe mit montiertem Schalldämpfer postet, schallt ihm tendenziell auch kein "aber das ist doch verboten" sondern ein "sag bloß, du bist aus der Schweiz" entgegen.

Die Grundforderung ließe sich wohl auch mit "Fingerspitzengefühl" zusammenfassen.

Und was das "deppert" betrifft, nimm das den Kollegen bitte nicht krumm. Ich bin mir sicher, es war synonym für "unangebracht".

In diesem Sinne: willkommen zurück.
:clap: Zustimmung
Da gibt's nichts mehr dazu zu sagen.
Und ganz besonders "das gibt es hierzulande zum Glück nicht" gott sei dank haben wir hier noch ein paar freiheiten...
:at1:

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von redstorm » Fr 24. Jan 2020, 21:42

Lilli1 hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 12:32
Guten Morgen
Meine Wortwahl war nicht in Ordnung das gebe ich zu und dafür entschuldige ich mich.
Aber das ich deppert daher rede empfinde ich als Beleidigung ohne zu wissen wie die Regelwerg in Deutschland 🇩🇪 aussieht gleich mich so als deppert zu bezeichnen finde ich nicht ok.

Schöne Grüße
genau das ist das problem
in deutschland glaubt man das österreicher die gleiche sprache sprechen
tun wir aber nicht :D
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von impact » So 26. Jan 2020, 00:24

Meine ersten 50m Gehversuche mit offener Visierung auf einer AR15:

https://www.instagram.com/p/B7v9JqtJ0Xn ... _copy_link

Nachträglich betrachtet kommt mir der Rotpunkt auch etwas hoch rechts vor, der Versuch am Schießplatz die offene Visierung auf das Reddot anzugleichen ist also nicht ganz geglückt...
Die Gruppe zeigt starke Muster, die hoch links / tief rechts Ausreißer sollten mit etwas mehr Übung hoffentlich einzudämmen sein...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten