ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 352
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Landy » Mi 19. Feb 2020, 20:05

redstorm hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 19:58
Landy hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 08:11
Schmeisser Ultramatch
Selbst gestopfte
sauber
was stopfst rein ?
Vithavuori N133 mit sierra match king 52gr BTHP

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von redstorm » Mi 19. Feb 2020, 20:07

Landy hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 20:05
redstorm hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 19:58
Landy hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 08:11
Schmeisser Ultramatch
Selbst gestopfte
sauber
was stopfst rein ?
Vithavuori N133 mit sierra match king 52gr BTHP
wie lange setzt ?
crimp ?
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 352
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Landy » Mi 19. Feb 2020, 20:11

redstorm hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 20:07
Landy hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 20:05
redstorm hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 19:58


sauber
was stopfst rein ?
Vithavuori N133 mit sierra match king 52gr BTHP
wie lange setzt ?
crimp ?
23.5gr
57mm oal
Ohne Crimp

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Parallaxe » Fr 21. Feb 2020, 23:48

Ist jetzt nicht die große Leistung, aber ich freu mich, weils langsam besser wird - von insgesamt 6 Serien zu je 5 Schuss hab ich eine zweite Gruppe von derselben Qualität, mit der Hornady geschossen. Zwei weitere Gruppen mit der Hornady waren jenseits von Gut und Böse, ich hab keine Ahnung, was a abging - Lauferwärmung? Psyche? Das hier ist die zweite Serie, die andere gute war die erste Serie. Zwei Hornady-Serien waren wie gesagt furchtbar, und die beiden letzten mit der RWS waren ned schlecht, aber nicht ganz wie die guten Hornady-Serien. Naja, mal schaun, wies weitergeht - in 4 Wochen sollte ich dann schon 6.5 Creedmoor am Start haben ;)

Bild

Benutzeravatar
markuskn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: So 8. Mai 2011, 23:27

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von markuskn » So 23. Feb 2020, 08:05

https://photos.app.goo.gl/DrLneR7Z3wNvy5sQA


Am Freitag endlich eine vernünftige Ladung für meine Remington 700 SS5R gefunden. Geschossen auf 100m auf dem Vorderschaft aufgelegt.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Parallaxe » So 23. Feb 2020, 09:31

Ja, da kann man schon neidisch werden ;)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von >Michael< » Sa 29. Feb 2020, 19:02

Heute probiert was mit .223 Vollmantel in meiner M4 zu erreichen ist. Geco 4cm+, American Eagle 5cm+. :lol:

Aber die S&B FMJ ging konstant knapp unter 30mm. Viel schlechter als 52 BTHP aber dennoch nicht so schlecht für FMJ Schüttmunition. :think: Macht auch laut Messung 975 m/s aus meinem 20er Lauf.

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Parallaxe » Sa 29. Feb 2020, 20:12

Bild

100m, Hornady 168gr BTHP Match(TM), Tikka T3x TAC, Hawke Sidewinder, 1. Serie (5 Schuss).

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von rici_rowdy » Sa 29. Feb 2020, 23:45

Landy hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 08:11

Letzten Sonntag auch wieder mal was zustande gebracht 5 Schuss auf 100m
Bild
Schmeisser Ultramatch
Selbst gestopfte
Auch wenn wir sonst den lieben langen Tag ned immer was zamm bringen, wenns drauf an kommt klappts dann doch.
PS: Vorne Zweibein hinten freihand :whistle:

Und so ganz unreproduzierbar war das Ganze auch nicht :D reload-smile
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Flolito » So 1. Mär 2020, 11:03

War gestern zum ersten Mal mit meiner Norinco Dragunov am Schießstand! Leider sind viele Ausreißer bei den Gruppen dabei wegen dem bescheidenen Abzug. Mal sehen ob ich das in den Griff bekomme

3 Schuss Selbstgeladene mit Lapua D166 Geschoss
Bild

6 Schuss mit Lapua D166 (inkl. dem Ausreißer, welchen ich auf den Abzug zurückführe)
Bild

5Schuss Lapua D166
Bild

6Schuss Lapua D166 (wieder mit Schützenfehler dank dem Abzug)
Bild

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Parallaxe » Mo 2. Mär 2020, 12:57

Bild

Die erste Serie ohne einen merkbaren Schützenfehler, glaub ich.

100m, Tikka T3x TAC, Hawke Sidewinder (19x), Serie 2/6, 5 Schuss, .308Win. (Hornady 168gr BTHP Match(TM)

Dennoch: Das Hawke ist mir unangenehm, es sind die Klicks, die sind mir zu "weich", irgendwie... es ist einfach ein seltsames Gefühl. Mit der Büchse und der Munition fühl ich mich uneingeschränkt wohl. Macht das Sinn?

Die anderen Serien waren wechselhaft, es waren noch zwei annähernd so enge Streukreise dabei, aber sonst wars ned so schön.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Balistix » Mo 2. Mär 2020, 13:06

Parallaxe hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 12:57
Bild

Die erste Serie ohne einen merkbaren Schützenfehler, glaub ich.

100m, Tikka T3x TAC, Hawke Sidewinder (19x), Serie 2/6, 5 Schuss, .308Win. (Hornady 168gr BTHP Match(TM)

Dennoch: Das Hawke ist mir unangenehm, es sind die Klicks, die sind mir zu "weich", irgendwie... es ist einfach ein seltsames Gefühl. Mit der Büchse und der Munition fühl ich mich uneingeschränkt wohl. Macht das Sinn?

Die anderen Serien waren wechselhaft, es waren noch zwei annähernd so enge Streukreise dabei, aber sonst wars ned so schön.
Gratuliere zu diesem Ergebnis! Davon träume ich nachts. :lol:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Parallaxe » Mo 2. Mär 2020, 19:37

@Ballistix, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich, muss die Suppe aber nochmal aufwärmen - es geht mir dabei nicht um fishing for compliments (da liefern andere hier ganz andere Scheiben ab), ich hab einfach - noch - wenig Rückmeldung und Diskussionsmöglichkeiten. Ich möchte den obrigen Streukreis deshalb nochmal in den Gesamtzusammenhang stellen, weil ich nicht weiß, was dieses eine Ergebnis im Kontext mehrerer Serien bedeutet.

Vorneweg: Sämtliche Serien wurden mit Munition aus dem selben Lot geschossen, ich hab noch Größenangaben der Targets ergänzt, weil die unterschiedlich groß waren, und unterschiedliche Zooms.

Serie 1: Da hab ich die Höhe ein bissl nachjustiert, insofern ist das kein Streukreis:

Bild

Serie 2: Das ist die obige Serie. Die Freude war groß ;)

Bild

Serie 3: Ich hab keine Ahnung, was das war. Aber ich war etwas ungeduldig:

Bild

Serie 4: Da gings etwas besser, aber ich hab diesmal aufwärts korrigiert, deshalb ist das eigentlich auch keine Serie:

Bild

Serie 5: Keine Ahnung, was da abging...

Bild

Serie 6: Das war kein Streukreis, ich wollte einfach Ziele treffen.

Bild

Ich hab keine Ahnung, was das soll. Treffer 1 war dort, wo er sein sollte, in der kleinen schwarzen Scheibe. Treffer 2 hat die kleine weiße Scheibe angerissen, in der die ganz kleine schwarze Scheibe liegt - damit war Treffer 2 im Prinzip auch dort, wo er hingehen sollte. Treffer 3, da hab ich keine Idee, was das war - das ist der Einschlag auf 5 Uhr unter der grünen Scheibe, aber der hätte ja in die teilweise orange Scheibe weiter oben gehen sollen. Nach 1 und 2 lag der massiv daneben. Ebenso Treffer 4 - der hätte in die grüne Scheibe gehört. Treffer 5 hingegen hat die kleine schwarze Scheibe angerissen, die er treffen sollte. Die zu treffenden Scheiben haben den Durchmesser von 1 Cent (ca. 16,5mm).

Wie gesagt, ich verstehe die Unbeständigkeit nicht...

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Spitfire » Di 3. Mär 2020, 08:37

Parallaxe hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 19:37
@Ballistix, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich, muss die Suppe aber nochmal aufwärmen - es geht mir dabei nicht um fishing for compliments (da liefern andere hier ganz andere Scheiben ab), ich hab einfach - noch - wenig Rückmeldung und Diskussionsmöglichkeiten. Ich möchte den obrigen Streukreis deshalb nochmal in den Gesamtzusammenhang stellen, weil ich nicht weiß, was dieses eine Ergebnis im Kontext mehrerer Serien bedeutet.

Vorneweg: Sämtliche Serien wurden mit Munition aus dem selben Lot geschossen, ich hab noch Größenangaben der Targets ergänzt, weil die unterschiedlich groß waren, und unterschiedliche Zooms.

Serie 1: Da hab ich die Höhe ein bissl nachjustiert, insofern ist das kein Streukreis:

Bild

Serie 2: Das ist die obige Serie. Die Freude war groß ;)

Bild

Serie 3: Ich hab keine Ahnung, was das war. Aber ich war etwas ungeduldig:

Bild

Serie 4: Da gings etwas besser, aber ich hab diesmal aufwärts korrigiert, deshalb ist das eigentlich auch keine Serie:

Bild

Serie 5: Keine Ahnung, was da abging...

Bild

Serie 6: Das war kein Streukreis, ich wollte einfach Ziele treffen.

Bild

Ich hab keine Ahnung, was das soll. Treffer 1 war dort, wo er sein sollte, in der kleinen schwarzen Scheibe. Treffer 2 hat die kleine weiße Scheibe angerissen, in der die ganz kleine schwarze Scheibe liegt - damit war Treffer 2 im Prinzip auch dort, wo er hingehen sollte. Treffer 3, da hab ich keine Idee, was das war - das ist der Einschlag auf 5 Uhr unter der grünen Scheibe, aber der hätte ja in die teilweise orange Scheibe weiter oben gehen sollen. Nach 1 und 2 lag der massiv daneben. Ebenso Treffer 4 - der hätte in die grüne Scheibe gehört. Treffer 5 hingegen hat die kleine schwarze Scheibe angerissen, die er treffen sollte. Die zu treffenden Scheiben haben den Durchmesser von 1 Cent (ca. 16,5mm).

Wie gesagt, ich verstehe die Unbeständigkeit nicht...
Erstmal, gratuliere zu den tollen Schussbildern!

Das können sich 95% der Schützen nur wünschen!

Du schreibst schon, Du fühlst Dich mit dem ZF nicht ganz wohl, die Clickverstellung ist sehr weich. Wo liegt denn das Problem, schießt Du oft auf unterschiedliche Distanzen?

In Wahrheit genügen ZF's für 100 Scheiben stanzen schon sehr schnell.

Bei Longrangern und Jägern sieht das natürlich anders aus. Dein ZF ist hier wahrscheinlich nicht der Flaschenhals..

Ich denke, Deine unterschiedlichen Streukreise sind Kopfsache! :-)

Lass dir mal extra viel Zeit bei den Serien. Lass die Scheibe noch draußen, während die anderen Schützen schon 2x ihre Scheiben reingeholt und abgepickt haben.

Lade deine Mun einzeln. Körperhaltung ist okay? Atmung ist ruhig? Ziehst Du wirklich sauber ab?

Lege das Fadenkreuz in die Mitte, schließe die Augen - atme tief ein und aus, dann seh, wo das Fadenkreuz steht.

Ändere Deine Körperausrichtung & wiederhole den Vorgang bis es sitzt, dann passt Deine natürliche Körperhaltung und Du verrenkst Dich nicht für den Schuss.

Dann nochmal Augen zu, langsam atmen und stell Dir vor, Du hast den Schuss soeben in's Bullseye gesetzt. Augen auf, entspannen, schießen.

Was die Schützen neben Dir davon halten ist wurscht.

Ich freue mich auf Deine nächsten Schussbilder!

Alles Liebe,
Spitfire
Stay safe!

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Parallaxe » Di 3. Mär 2020, 14:18

@Spitfire Vielen Dank für die umfangreiche und vor allem hilfreiche Rückmeldung! Ich ziehe am Donnerstag wieder los, und da nehm ich mir nur ein Scheibenmuster mit und mache wieder 5 - 6 Serien. Ich werde beherzigen, was Du mir nahelegst, und ich geb dann Rückmeldung samt Bildern ;)

Was das Zielfernrohr betrifft - werd versuchen es näher zu beschreiben, so weich sind die Klicks eigentlich nicht. Ich weiß nicht, lassen wir das mal so stehen, nach Donnerstag kann ich sicher mehr dazu sagen.

Vielen Dank nochmals!

Antworten