ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Elyna » So 28. Apr 2019, 21:43

Hmmm ich such immer günstige .300 ammo nur her mit der bezugsquelle, ich hab noch nix günstigeres als die PPU gefunden.
Zu meinem leidwesen fliegen die ned sooooo schön wie die RWS Evo aus meiner Steyr proHunter, die kosten aber mehr als das 4 fache.
Und ich denke auch das aus der Tikka mehr gehen muss, nur scheinbar ned mit den PPU.
Inzwischen habens schon 2 weitere Leute auch versucht, das wird ned wirklich anders.
Wie gesagt ich find die Treffer jetzt ned soo schlimm für Fabriksammo unter 1€, stellt hier wirklich jemand so hohe Ansprüche an sooo günstige Murmeln. Ich meine mit einer Barnes Precision oder Hornady Match würd ichs auch mies finden aber die kosten auch mindestens das 2,5 bis 3,5 fache sprich 50-70 Teurones.
Soll kein angriff sein aber wenn mit der günstigsten Munition schon soo viel mehr gehen muss wie billig kommt ihr dann an Munition das so ein Ergebniss vertretbar ist.
Das ist halt keine .308 wo man schon Matchmuni für unter nen Euro findet, also ich zumindest ned.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Heinzelmaennchen » So 28. Apr 2019, 22:27

Elyna hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 21:43
Hmmm ich such immer günstige .300 ammo nur her mit der bezugsquelle, ich hab noch nix günstigeres als die PPU gefunden.
Zu meinem leidwesen fliegen die ned sooooo schön wie die RWS Evo aus meiner Steyr proHunter, die kosten aber mehr als das 4 fache.
Und ich denke auch das aus der Tikka mehr gehen muss, nur scheinbar ned mit den PPU.
Inzwischen habens schon 2 weitere Leute auch versucht, das wird ned wirklich anders.
Wie gesagt ich find die Treffer jetzt ned soo schlimm für Fabriksammo unter 1€, stellt hier wirklich jemand so hohe Ansprüche an sooo günstige Murmeln. Ich meine mit einer Barnes Precision oder Hornady Match würd ichs auch mies finden aber die kosten auch mindestens das 2,5 bis 3,5 fache sprich 50-70 Teurones.
Soll kein angriff sein aber wenn mit der günstigsten Munition schon soo viel mehr gehen muss wie billig kommt ihr dann an Munition das so ein Ergebniss vertretbar ist.
Das ist halt keine .308 wo man schon Matchmuni für unter nen Euro findet, also ich zumindest ned.
Liegt nicht immer an teuer / billig. Hast schon andere günstige Muni getestet? Jedes Gewehr schießt anders und manchmal wirken auch andere Geschossgewichte Wunder....allein von PPU gibt's 3 oder 4 unterschiedliche Geschossegewichte. Meine Tikka hat z.B. mit der Geco TM ausgezeichnete SK geschossen, besser als mit Matchmuni. Guter SK ist meiner Meinung nach deutlich unter MOA.

Die Tikka wirst ja wohl eh ned im Wald herumschleppen; also gehts um sportliche Schießen. und wennst dann mit der billig Muni ned weiterkommst, wirds auf Dauer Öd. Dann sind auch 2€ je Schuss auch ned die Welt, vorallem in Anbetracht, was die Knarre mit der Optik gekostet hat. Und bei 2€ gibts schon eine riesen Auswahl an Muni!


P.s.: Kann auch schon mal vorkommen, dass an der Waffe (Schäftung) bzw. am ZF (verspannt, locker) was nicht passt, dann kannst nehmen wast willst, wird nicht besser....

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Elyna » So 28. Apr 2019, 22:45

Ja das ist auch mein weg jetzt, also ab in die nächste Preisklasse weils halt ganz unten ned sehr viel auswahl was geschossgewicht usw angeht gibt ned mal bei PPU.
Wie du vollkommen richtg sagst ab 2 Taler wird die Auswahl schon recht breit und da werd ich jetzt eben auch suchen gehen.
Hornady SST soll recht brauchbar sein oder auch Federal Fusion da kann man dann auch mit 150,165 oder 180 gr testen ich denke das auf jedenfall mehr geht. Aber für einen Euro ist's zb fürn steelgong ganz ok.

Schaft oder mountage denk ich ned das es da Probleme gibt, die Spuhr Monoblock kann man einarmig und blind ned falsch montieren wenn man einen Drehmoment Schlüssel hat. Selbiges gilt für den Tikka Original Schaft mMn.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mo 29. Apr 2019, 00:33

Elyna hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 22:45
Ja das ist auch mein weg jetzt, also ab in die nächste Preisklasse weils halt ganz unten ned sehr viel auswahl was geschossgewicht usw angeht gibt ned mal bei PPU.
Wie du vollkommen richtg sagst ab 2 Taler wird die Auswahl schon recht breit und da werd ich jetzt eben auch suchen gehen.
Hornady SST soll recht brauchbar sein oder auch Federal Fusion da kann man dann auch mit 150,165 oder 180 gr testen ich denke das auf jedenfall mehr geht. Aber für einen Euro ist's zb fürn steelgong ganz ok.

Schaft oder mountage denk ich ned das es da Probleme gibt, die Spuhr Monoblock kann man einarmig und blind ned falsch montieren wenn man einen Drehmoment Schlüssel hat. Selbiges gilt für den Tikka Original Schaft mMn.
:D Tikka T3 Tac, Kahles Glas, Spuhr Montage? und da eierst wegen der Muni Kosten rum? :lol:

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Elyna » Mo 29. Apr 2019, 01:15

Xd jaaaaa da bleibt nix über und als dann der Ase Sl7 auch noch zeitgleich angekommen ist wollte mich der Finanzminister eindampfen auswalken und vakuumverschweist in die Ecke stellen.
Als ich dann was vom Munitionstests geredet hab kamen Blitze ausm boden und der Himmel wurde rot also mussten 100 schuss PPU erst mal reichen.

Nein scherz beiseite, ich verwende jagdlich seit fast einem Jahrzehnt RWS Evolution in .300 Win Mag in meinem Pro Hunter. Wenn der Steuermann ned grade gsoffen hat am Vortag dann schießt das Teil Loch an Loch. Allerdings wennst mit der Kombination auf die 100m Bahn gehst wirst ganz schnell arm bei ca 90 Taler für 20 Knaller.
Also war der Plan wenn die neue Knarre kommt mach ich mich auf die Suche nach einer günstigeren Mun., und die PPU war halt die erste Station, zwar mit überschaubaren Ergebniss aber jetzt nix was ich als absolut unbrauchbar einstufen würde. Ganz blöd gsagt damit schaffst jede Jagdprüfung.

Mich hat halt verwundert was hier gleich für Ansprüche gestellt werden ohne rücksicht auf das verwendete Material.
Ich hab das Trefferbild deswegen auch ohne Kommentar reingestellt aber mit der Mun. weil es jetzt nicht der überbringer ist aber für den Preis recht vernünftig mMn und das obwohl man ja schon schlimme Sachen von PPU gehört hat Richtung Gießkannen-Effekt

Alles in allem bin ich mit der Munition P/L seitig sogar zufrieden rein leistungsseitig geht freilich mehr und das will ich mir auch leisten weil ich mir nicht ein 100.000 S Trum in den Schrank stell das ich damit 9er schieß. Aber zb fürs blinken aufm Gong wäre das eine günstige Alternative weil bei dem Preis kann man auch mal 100 x den Teller klingen lassen ohne das dir der Finanzminister den Hals umdreht oder man selbst brechreiz bekommt.
So und jetzt sorry fürs off und BtT

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Elyna » Mo 29. Apr 2019, 01:26

Hier die Kombination mit der geschossen wurde.

Bild

Und hier nochmal Treffer diesmal aufm Gong
Bild

Bild

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Heinzelmaennchen » Fr 3. Mai 2019, 22:30

Und wieder erfolglos eine Ladeleiter mit 69gr. Geschossen für die AR15 getestet:
Bild

Ladeleiter auf 12,3,6,9 Uhr
Referenzlaborierung Mitte mit den bewährten 52gr. Geschossen.
Jeweils 5 Schuss.
Alles 100m mit 20" Lauf / Bull Barrell. Alles N133
Langsam geb ichs auf was Präzises mit schweren Geschossen zu basteln....

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von cal22 » Fr 3. Mai 2019, 22:44

Welche 52 gr Geschosse und wieviel N133 verwendest du?

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Heinzelmaennchen » Fr 3. Mai 2019, 23:09

Sierra@22,7gr. und OAL max. was ins Mag gerade noch reingeht.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von cal22 » Sa 4. Mai 2019, 09:17

Danke. Bezüglich der schweren Geschosse, ist N133 nicht etwas schnell bei einem 20" Lauf? Vielleicht läufts mit N135 oder N140 ja besser.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Glock1768 » Sa 4. Mai 2019, 13:16

heutige Trainingsscheibe ... 30 Schuss mit meiner Glock 17 mit selbstgeladenenen Patronen auf 25m ...

Bild
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von sauersigi » Sa 4. Mai 2019, 13:38

Heinzelmaennchen hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 22:30
Und wieder erfolglos eine Ladeleiter mit 69gr. Geschossen für die AR15 getestet:
Bild

Ladeleiter auf 12,3,6,9 Uhr
Referenzlaborierung Mitte mit den bewährten 52gr. Geschossen.
Jeweils 5 Schuss.
Alles 100m mit 20" Lauf / Bull Barrell. Alles N133
Langsam geb ichs auf was Präzises mit schweren Geschossen zu basteln....
witzig...
ich versuche gerade wieder mit schwereren 69er was zusammenzubringen weil eben die 55 und 52er nicht sauber laufen aus dem AUG...meine Kreise schauen genau umgekehrt zu deinen aus.
die leichteren machen auf uns sind etwas versetzt.
Die 69grn Sierra machen ein schönes Grüppchen...wenn der Pilot mitspielt...

Bild
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 4. Mai 2019, 15:20

cal22 hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 09:17
Danke. Bezüglich der schweren Geschosse, ist N133 nicht etwas schnell bei einem 20" Lauf? Vielleicht läufts mit N135 oder N140 ja besser.
Werde Mal n140 oder 150er testen. Alternativ rs50.
Schaum wir mal reload-smile

loewenmann
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 20:44

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von loewenmann » So 5. Mai 2019, 12:07

Im Januar habe ich mit meiner CZ455 Thumbhole Yellow einen Munitionstest durchgeführt, hier das Ergebnis:

Bild


Zum Glück war es nicht die teuerste Munition mit dem besten Ergebnis, "nur" die zweitteuerste.
Dirk

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Elyna » Mo 6. Mai 2019, 06:03

So nach den überschaubaren ergebnissen der PPU 170gr. Wurde ein wenig Munition gekauft und siehe da es geht.

Hornady SST 180gr Superformance 100m sitzend aufgelegt ohne Dämpfer
Bild


Und Hornady Precision Hunter 200gr ELD-X 100m sitzend aufgelegt mit Dämpfer
Bild


SST 23mm und ELD-X 28mm und wenn ich es nicht versau geht mit den ELD-X sicher noch mehr.
Bild

Lg & WMH

Antworten