ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von LTE » So 29. Sep 2019, 12:53

The_Governor hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 12:42
The_Governor hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 13:08
Mein bisher bestes Schussbild mit der Tikka T3x TAC mit K624i auf 100m, 5 Schuss Remington Premier Match 168gr Fabriskmunition:

Kaliberbereinigter Streukreis 11,4mm

Bild
Heute konnte ich das Ergebnis unter perfekten Bedingungen nochmal verbessern: 7mm Streukreis, 5 Schuss Remington Premier Match Fabrikspatronen.

Bild

Bild
Hexen und Magier werden Verbrannt, ich hol schon mal Holz und Benzin für die Tikka :violin:

Böse böse Tikka

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von The_Governor » So 29. Sep 2019, 12:59

LTE hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 12:53
The_Governor hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 12:42
The_Governor hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 13:08
Mein bisher bestes Schussbild mit der Tikka T3x TAC mit K624i auf 100m, 5 Schuss Remington Premier Match 168gr Fabriskmunition:

Kaliberbereinigter Streukreis 11,4mm

Bild
Heute konnte ich das Ergebnis unter perfekten Bedingungen nochmal verbessern: 7mm Streukreis, 5 Schuss Remington Premier Match Fabrikspatronen.

Bild

Bild
Hexen und Magier werden Verbrannt, ich hol schon mal Holz und Benzin für die Tikka :violin:

Böse böse Tikka
Dann hat sie halt keinen Schaft mehr, trifft aber trotzdem noch. :P

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von cal22 » So 6. Okt 2019, 13:41

Lässt zwar noch zu wünschen übrig, aber die Form hab ich ganz gut getroffen :mrgreen:
Zuletzt geändert von cal22 am Sa 7. Dez 2019, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Flolito » Fr 18. Okt 2019, 20:43

Steyr CL2 Semi Weight mit Hausken 224 Kaliber .308
Geschoss 165gn Nosler Accubond Handladung
5 Schuss 100m ( Ausreißer oben geht auf meine Kappe)
.....auf zum jagern :D

Bild

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Spitfire » Di 22. Okt 2019, 23:31

Bist.du.deppert.

Alter Falter. Herzlichen Glückwunsch! Beeindruckend!

Viel Spaß bei der Jagd!
Stay safe!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von sauersigi » So 27. Okt 2019, 21:33

Heute mal ein wenig Präzi trainiert...
Bild Bild Bild Bild
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Marrt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 11:19

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Marrt » Mo 28. Okt 2019, 13:46

sauersigi hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:33
Heute mal ein wenig Präzi trainiert...
Aus welcher Distanz? Das beste das ich frei stehend auf 25m hinbekomme ist alle im 9er Kreis zu haben, aber dort halt wild verteilt
Schießsportanfänger, Steyr L9-A1, CZ Shadow 2 OR

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von McMonkey » Mo 28. Okt 2019, 14:08

Marrt hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:46
sauersigi hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:33
Heute mal ein wenig Präzi trainiert...
Aus welcher Distanz? Das beste das ich frei stehend auf 25m hinbekomme ist alle im 9er Kreis zu haben, aber dort halt wild verteilt
Jo ich geh von 25m aus ;)
@Marrt - der 10er kommt irgendwann von allein. Bis dahin, weiter üben und .... und ... und .... :D
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
MaxB
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:38

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von MaxB » Mo 28. Okt 2019, 15:04

erstes Einschießen der CZ455.
Munition: CCI Stinger
Distanz: 50m
Scheiben: Luftgewehrscheiben 14x14 cm

Als nächstes wird ein breiter Muntionstest vorgenommen. Alles was ich an 22lr auf die schnelle bekommen konnte.

https://ibb.co/HnwgRfS
CZ455 - 22lr
Arex Rex Alpha - 9mm
Walther PPK - 7,65mm
CZ 45 - 6,35mm

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von sauersigi » Mo 28. Okt 2019, 17:54

Marrt hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:46
sauersigi hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:33
Heute mal ein wenig Präzi trainiert...
Aus welcher Distanz? Das beste das ich frei stehend auf 25m hinbekomme ist alle im 9er Kreis zu haben, aber dort halt wild verteilt
Servus, Ja das waren ein paar gaaaanz feine Scheiben auf 25m.
Die ersten waren jene die auch abgeklebt wurden, also auch mit 8er und 9er....Dann waren die aussergewöhnlich guten Treffer.
Danach zwei neue Spiegel, et voila...Aber wenns dich beruhigt. Danach war alles nur mehr Lärm machen...
Sowas dauerhaft über eine Stunde zu halten geht wirklich nur wenn alles passt...Muni, Stundenverfassung, Standnachbarn,...Licht...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Marrt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 11:19

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Marrt » Mo 28. Okt 2019, 21:38

sauersigi hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 17:54
Aber wenns dich beruhigt
Keine Sorge, bin nicht beunruhigt ich suche lediglich die realistische 25m-frei-stehend Referenz damit ich ein konkretes Ziel habe :D

Hier mal meine Best-Gruppen für Präzision, 25m frei stehend mit meiner L9-A1:
Bild

- im März mit dem Dreiecksvisier angefangen (präzises sight alignment empfand ich schwer, ist ja ein Speed-sight)
- im September ein Truglo TFX geholt weils mich interessierte (sehr offen, combat hold und Oberkante wird unscharf aligned*)
- im Oktober schließlich ein paar Blenden dazugebastelt (fast keine gap, center hold) weil ich Sight-Alignment-Error ausschließen wollte

Ich glaube mein größtes Problem ist derzeit sway. Triggercontrol beobachte ich per Laser beim dryfiren und ist schon relativ gering aber beim bloßem Halten wandert der Laser auf den runterskalierten Target oft bis in den 8er kreis (entspricht 15cm radius auf 25m). Also sollte ich wohl die Schultermuskeln stärken und weniger Kaffee trinken
:greetings-clappingyellow:

*https://www.hkpro.com/forum/hk-handgun- ... ost1794422 ist wohl um den stärkeren Blur des Rear-Sights bei target Fokus zu kompensieren, unscharf ist die Oberkante für mich aligned
Schießsportanfänger, Steyr L9-A1, CZ Shadow 2 OR

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von McMonkey » Mo 28. Okt 2019, 22:25

Marrt hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 21:38
sauersigi hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 17:54
Aber wenns dich beruhigt
Keine Sorge, bin nicht beunruhigt ich suche lediglich die realistische 25m-frei-stehend Referenz damit ich ein konkretes Ziel habe :D

Hier mal meine Best-Gruppen für Präzision, 25m frei stehend mit meiner L9-A1:
Bild

- im März mit dem Dreiecksvisier angefangen (präzises sight alignment empfand ich schwer, ist ja ein Speed-sight)
- im September ein Truglo TFX geholt weils mich interessierte (sehr offen, combat hold und Oberkante wird unscharf aligned*)
- im Oktober schließlich ein paar Blenden dazugebastelt (fast keine gap, center hold) weil ich Sight-Alignment-Error ausschließen wollte

Ich glaube mein größtes Problem ist derzeit sway. Triggercontrol beobachte ich per Laser beim dryfiren und ist schon relativ gering aber beim bloßem Halten wandert der Laser auf den runterskalierten Target oft bis in den 8er kreis (entspricht 15cm radius auf 25m). Also sollte ich wohl die Schultermuskeln stärken und weniger Kaffee trinken
:greetings-clappingyellow:

*https://www.hkpro.com/forum/hk-handgun- ... ost1794422 ist wohl um den stärkeren Blur des Rear-Sights bei target Fokus zu kompensieren, unscharf ist die Oberkante für mich aligned
Ich verstehe warum du keine engen Streukreise zu treffen vermagst, aber ich versteh kein Wort von dem was du geschrieben hast.
Kann das jemand übersetzen ... :shifty:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Nuss_95 » Mo 28. Okt 2019, 22:31

Marrt hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 21:38
Ich glaube mein größtes Problem ist derzeit sway. Triggercontrol beobachte ich per Laser beim dryfiren und ist schon relativ gering aber beim bloßem Halten wandert der Laser auf den runterskalierten Target oft bis in den 8er kreis (entspricht 15cm radius auf 25m). Also sollte ich wohl die Schultermuskeln stärken und weniger Kaffee trinken
:greetings-clappingyellow:
Beim dryfiring schafft man es ziemlich schnell richtig sauber abzuziehen. Im scharfen Schuss siehts dann wieder anders aus. Lad mal ein paar Pufferpatronen (eine pro Magazin) in verschiedenen Reihenfolge, so dass du nie weißt ob der nächste Schuss scharf ist oder nicht. Dann wirst merken dass das Zucken vielleicht doch noch da ist. Immer wieder eine gute Methode um sich selbst zu testen.

Was ich gerne mache ist hin und wieder mal nur einen Schuss laden, schießen, überlegen wo er hingegangen ist und was man falsch gemacht haben könnte. Dann Scheibe einholen und überprüfen ob die Vermutung stimmt. Hilft dir dabei deine eigenen Fehler zu erkennen, zuerst nur im Nachhinein und irgendwann dann bevor sie passieren.

Der Rest ist Haltung und da kann nur ein erfahrener Schütze der neben dir steht helfen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von sauersigi » Mo 28. Okt 2019, 22:43

Servus,
Ich möchte festhalten, deine Treffer sind ebenfalls nicht schlecht...da hast im Bewerb so um die 570 Ringe...
Du verwendest Begriffe die ich erst googeln musste um zu wissen was dich bedrückt;-)
Meine Meinung und daher nur für mich gültig.
Fiber Sights verwende ich auf Waffen für rasche Ziel Aufnahme und zum Plinken.
Tritium Sights erfüllen ebenfalls für mich diesen Zweck.
Bei diesen Visierarten ist für mich ein anderes Zielbild als für Präzi massgeblich.
Wie gesagt das Zielbild! Dieses muss für dich immer gleich, wiederholbar und genau erkennbar sein.
Bei den "bunten" Fiber Sights muss bei mir der Treffer genau hinter dem bunten Punkt sein. Kleine Ungenauigkeiten sind geduldet und lassen mich trotzdem die Treffer gut platzieren.
Für Präzi muss bei mir die Kimme und das Korn schwarz sein, ohne helle Kanten oder andere Reflexionen durch Licht das seitlich auf die Kimme trifft und dadurch mir den Lichtspalt seitlich verzerrt. ALSO wieder das Zielbild. Auch kannst du nur das Korn scharf fokussieren, Alles andere im Zielbild ist unscharf, dein Auge kann nicht von 70cm bis 25m scharf abbilden. Der Winkelfehler durch eine unscharf gesehene Zielscheibe ist aber deutlich kleiner als durch unscharf gesehene Kimme und Korn. Beachte: dieser Winkelfehler macht z.B.zwischen Kimme und Korn nur 8/10mm aus, auf der Scheibe sind das 8cm auf 25m...Nur durch ungenaues Erfassen des Zielbildes!!!!!
Da ist noch kein Abzugfehler, Dein Stand, die Ausrichtung oder schlechter Waffengriff am wirken.
Weiters: wenn man realisiert hat dass man in den Fingern keine Muskeln hat die die Finger krümmen, sondern die Sehnen des Unterarmes diese Bewegungen ausführen, dann wird's auch einfacher den Ablauf des Abziehens( richtig Abkommens) zu trainieren.
Halte die Linken Finger an deinen rechten Unterarm und wiederhol die Bewegung des rechten Zeigefingers. Du kannst die Sehnen spüren, du kannst bei hastiger Fingeraktion die Mikrobewegungen des Unterarm es, des Handgelenkes sehen, diese Bewegungen gemeinsam mit unklarem Zielbild hindern dich am Treffen...
Hoffentlich ists ein wenig verständlich...;-)
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von MarkM » Mo 28. Okt 2019, 23:36

Ich kann dir sagen wo der Fehler liegt.
Weniger Kaffee? Es gibt nur zu wenig Kaffee.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten