ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Glock1768 » So 9. Apr 2017, 07:43

Ja, das ist eine angenehm weiche Patrone
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

AlexAusWien
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 09:36

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von AlexAusWien » So 9. Apr 2017, 13:49

BildBild

22lr mit Sig Sauer 1911 22

Und

9mm Glock 19 Gen4

Jeweils auf 15m...

Anscheinend hab ich noch immer zu viel Respekt vor dem 9mm Rückstoß :(
Und ein paar Ausreißer gibt's auch immer die unnötig sind.
Hat jemand Tips wie ich mein Glock Schussbild weiter nach rechts oben (in die Mitte also) bekommen?! :)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von impact » So 9. Apr 2017, 14:07

AlexAusWien hat geschrieben:Hat jemand Tips wie ich mein Glock Schussbild weiter nach rechts oben (in die Mitte also) bekommen?! :)


Mein 'Zugang wäre folgender: Trockentraining.
1.) Versuche den Abzug so zu ziehen, dass der Druck den du aufbringst achsparallel zur Laufseele ist. Wie du das machst, ist egal.
(Zu erkennen beim Trockentraining durch ein Korn das weder ausweicht, wenn man beginnt Druck aufzubringen, noch das springt, wenns "klick" macht)
2.) Versuche den Abzugsfinger so isoliert wie möglich zu bewegen. Das klingt einfach, ist aber sauschwer, da sämtliche Finger nur sehr schwer einzelnd zu bewegen sind. oft spannt man gemeinsam mit dem abzugsfinger die restlichen finger auch ein bissl an, und zieht die Waffe damit leicht nach links unten (rechtshänder)
3.) Schau dass die Waffe satt in der Hand liegt, und genug Gegendruck vom Raum zwischen Daumen und Abzugsfinger, unter dem Beavertail bekommt. Vor allem bei Pistolen mit schwerem Abzug. Denn durch das Aufbringen der Kraft für den Abzug drückst du die gesamte Waffe in den genannten Fingerwwischenraum, das kann dazu führen dass der Waffengriff den Weg des geringsten Widerstandes geht und in eine Richtung ausbricht.

Versuch das Trockentraining auch mal EINHÄNDIG, da wird die Abzugstechnik nicht durch die linke Hand unterstützt/verfälscht, und du siehst viel besser wie sich Veränderungen in der Druckverteilung der Hand, Unterschiede beim Abziehen, unterschiedliche Auflagepunkte des Fingers am Abzug usw auswirken...

Ein Lasermodul (konstanter strahl) kann bei sowas helfen. Gewöhn dir aber an, die Bewegung vom Korn im Kimmenausschnitt als Feedbackquelle No1 zu sehen.

( 4.) konzentriere dich auf die Kornoberkante statt aufs ganze Korn. Wenn ich das ganze Korn betrachte, dann hab ich auch immer wieder Höhenabweichungen. Meist nach oben)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

AlexAusWien
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 09:36

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von AlexAusWien » So 9. Apr 2017, 14:14

impact hat geschrieben:
AlexAusWien hat geschrieben:Hat jemand Tips wie ich mein Glock Schussbild weiter nach rechts oben (in die Mitte also) bekommen?! :)


Mein 'Zugang wäre folgender: Trockentraining.
1.) Versuche den Abzug so zu ziehen, dass der Druck den du aufbringst achsparallel zur Laufseele ist. Wie du das machst, ist egal.
(Zu erkennen beim Trockentraining durch ein Korn das weder ausweicht, wenn man beginnt Druck aufzubringen, noch das springt, wenns "klick" macht)
2.) Versuche den Abzugsfinger so isoliert wie möglich zu bewegen. Das klingt einfach, ist aber sauschwer, da sämtliche Finger nur sehr schwer einzelnd zu bewegen sind. oft spannt man gemeinsam mit dem abzugsfinger die restlichen finger auch ein bissl an, und zieht die Waffe damit leicht nach links unten (rechtshänder)
3.) Schau dass die Waffe satt in der Hand liegt, und genug Gegendruck vom Raum zwischen Daumen und Abzugsfinger, unter dem Beavertail bekommt. Vor allem bei Pistolen mit schwerem Abzug. Denn durch das Aufbringen der Kraft für den Abzug drückst du die gesamte Waffe in den genannten Fingerwwischenraum, das kann dazu führen dass der Waffengriff den Weg des geringsten Widerstandes geht und in eine Richtung ausbricht.

Versuch das Trockentraining auch mal EINHÄNDIG, da wird die Abzugstechnik nicht durch die linke Hand unterstützt/verfälscht, und du siehst viel besser wie sich Veränderungen in der Druckverteilung der Hand, Unterschiede beim Abziehen, unterschiedliche Auflagepunkte des Fingers am Abzug usw auswirken...

Ein Lasermodul (konstanter strahl) kann bei sowas helfen. Gewöhn dir aber an, die Bewegung vom Korn im Kimmenausschnitt als Feedbackquelle No1 zu sehen.

( 4.) konzentriere dich auf die Kornoberkante statt aufs ganze Korn. Wenn ich das ganze Korn betrachte, dann hab ich auch immer wieder Höhenabweichungen. Meist nach oben)



Danke für die Tips! Trockentraining mit oder ohne Dummy-Patronen? Unterschied? :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von sauersigi » So 9. Apr 2017, 14:30

Servus,
Das könnte auch vom verkanten der Waffe kommen...
Wenns nur der Abzug wäre, sollten die Treffer tiefer liegen...
Nimm die Kanone in die Hand, so wie immer:
Wenn du die Kimme zum Beispiel Richtung einer horizontalen Kante hältst ( Türsstock z.b) , ist die Kimme parallel oder leicht schief( verkantet).
Liegt das erste Fingerglied des Abzugsfingers am Rahmen an? Falls ja, nimm den Finger etwas aus dem Abzug raus.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

AlexAusWien
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 09:36

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von AlexAusWien » So 9. Apr 2017, 14:51

Leicht schief.... und was heißt das genau? :D


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Glock1768 » So 9. Apr 2017, 14:58

Trockentraining immer mit Pufferpatrone ... Deine 1911-22 ist sonst bald defekt

Auch bei der Glock immer mit ... Sie verhält sich mit Pufferpatrone auch anders im Trockentraining als ohne, da der Schlagbolzen eben abgebremst wird
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

M95
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:57
Wohnort: Wien

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von M95 » Mo 17. Apr 2017, 00:01

Mein erster Besuch am Schießstand, mit meiner ersten Waffe:
CZ 455 Luxus .22lfB auf 50m:
Meine beste 5 Schuss Gruppe, waren die letzten 5 bevor ich gegangen bin, 1,7cm von rand zu Rand
Bild
Hier mit Einschießen und Eingewöhnen, die Schusspflaster hab ich leider vergessen:
Bild
K98k
Tikka T3x CTR .308 Win
CZ 455 Luxus .22lfB
M95 8x56R
Weihrauch HW50 MKII 4,5mm
Mosin Nagant M91/30
M96
Glock 19 Gen5 FS MOS

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Robiwan » Mo 17. Apr 2017, 22:07

RPR mit GGG .308er auf 100m.Bild

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Freischi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 01:33

Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Freischi » Di 18. Apr 2017, 20:53

Bild

Ruger M77 Hawkey Tactical .308 mit Hornady AMax 155gr 5schuss auf 100m.

Dass abgeklebte war mit PPU Munition
:at1:

CZ Shadow 2 9mm
Glock 26 9mm
Glock 17 9mm
S&W 1911 Performance Center .45ACP
OA 15 BL M5 .223

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von franconero » Mi 19. Apr 2017, 10:26

Steyr SPG CISM .308, 6fach Kahles, 100m, 5 Schuß, erster Versuch mit Eigenlabo. Nosler Custom Competition HPBT 168gr,
Bild
... und heute in Stado ein Leupold 36 fach Fixblick eingeschoßen (5 Schuß, 100m). Trifft eigentlich noch ganz gut diese alte Steyr.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von franconero am Di 2. Mai 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Armata » Mi 19. Apr 2017, 14:55

AUG Z A3 "kurz", 100 Meter, vorne aufgelegt, hinten frei, RUAG 55gr Fabriksmuni, ACOG 4x32. Das Limit sind meine Augen und mein "Zittern". Die beste Gruppe bis dato mit dem AUG. Danach erfolgte Korrektur mittels "1 Klick links".

Bild

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 352
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Landy » So 23. Apr 2017, 21:13

Heute die ersten 20 Schuß mit meiner RPR auf 100m mit S&B Schütt gemacht.
Die erste 5er Gruppe nach einschießen des Zielfernrohrs.
Bild

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von gunlove » So 23. Apr 2017, 21:24

Landy hat geschrieben:Heute die ersten 20 Schuß mit meiner RPR auf 100m mit S&B Schütt gemacht.
Die erste 5er Gruppe nach einschießen des Zielfernrohrs.
Bild

Lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen .... !
Wenn du jetzt noch dazu schreibst mit welcher Munition (Fabrikladung oder selbstgeladen? Geschossgewicht?), dann bin ich happy! Nicht uninteressant in dem Zusammenhang wäre welches Zielfernrohr bzw. welche Vergrößerung verwendet wurde.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten