ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von BigBen » Mi 23. Jan 2019, 11:34

In derselben Kiste ist die dieselbe Charge...die werden nicht unterschiedliche ballistische Werte haben. Generell kann ich nicht wirklich glauben dass es bei der 55gr GGG Mun in den Kisterln wirklich ballistische Unterschiede gibt und die das auch noch auf die Schachteln drucken. Was ich mir vorstellen könnte ist das die einen Schachteln noch M193 5,56 Patronen sind...und die anderen braunen Schachteln sind die aktuellen .223 mit kleinen Änderungen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von gewo » Mi 23. Jan 2019, 11:51

LTE hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 11:09
gewo hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 10:15
BigBen hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 09:52


Das sind aber die in den größeren Schachteln...nicht die die lose in den kleinen braunen Schachteln sind?
doch, die in den braunen kleinen schachteln die auf einer oder zwei seiten komplett mit schwarzen zahlen zu den ballistischen daten bedruckt sind
ich waere auch ned draufgekommen wenn mich nicht ein kunde drauf angesprochen haetten und mir "seine" schachtel gezeigt haette die - bei gleichem geschossgewicht - andere V0 J0 ect hatten
In der SELBEN Nato Kiste oder aus unterschiedlichen.

Muss ich mal drauf schauen, wenn ich wieder GGG verschieß
UNTERSCHIEDLICHE!

unterschiedliche ware
anderer bezugsweg

aber sie schauen optisch gleich aus
beides 223rem 55gr FMJ
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Landy » Mi 23. Jan 2019, 12:44

gewo hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 10:15
BigBen hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 09:52
gewo hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 08:45


es gibt unterschiedliche sorten der GGG

schaun genau gleich aus
gleiche schachtel
aber unterschiedliche ballistische werte auf den schachteln aufgedruckt
Das sind aber die in den größeren Schachteln...nicht die die lose in den kleinen braunen Schachteln sind?
doch, die in den braunen kleinen schachteln die auf einer oder zwei seiten komplett mit schwarzen zahlen zu den ballistischen daten bedruckt sind
ich waere auch ned draufgekommen wenn mich nicht ein kunde drauf angesprochen haetten und mir "seine" schachtel gezeigt haette die - bei gleichem geschossgewicht - andere V0 J0 ect hatten
Ist bei der s&b .223 Schüttpackung das selbe hatte auch unterschiedliche V0

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von gewo » Mi 23. Jan 2019, 14:15

Landy hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 12:44
gewo hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 10:15
BigBen hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 09:52


Das sind aber die in den größeren Schachteln...nicht die die lose in den kleinen braunen Schachteln sind?
doch, die in den braunen kleinen schachteln die auf einer oder zwei seiten komplett mit schwarzen zahlen zu den ballistischen daten bedruckt sind
ich waere auch ned draufgekommen wenn mich nicht ein kunde drauf angesprochen haetten und mir "seine" schachtel gezeigt haette die - bei gleichem geschossgewicht - andere V0 J0 ect hatten
Ist bei der s&b .223 Schüttpackung das selbe hatte auch unterschiedliche V0
laut papier?
da gibt es nur einen wert fuer die S&B 223rem 55gr FMJ ....
egal ob die zu 20stk (V330202) oder zu 100stk (V341872) abgepackt werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von impact » Fr 1. Feb 2019, 18:33

Heute mal ein etwas interessanteres Schussbild. Das besondere daran ist, dass alle 9 Treffer eine Ladeleiter von 2.4 Grain auf 100m abdecken.
Bild

Details:
AR15 OABL-M5, 1-4x24 Vortex PST, Atlas Replikat, Geissele SSA-E (an den muss ich mich noch gewöhnen)
Hülsen: Zusammengeklaubte TSC (Topshot (~S&B))
Zünder: S&B Small Rifle
Geschoss: Hornady 55gr FMJBT
Pulver: VV N135
OAL: ~56,90mm

Chargen / OAL wie folgt:
1 – 23,2gn – 56,90mm
2 – 23,5gn – 56,94mm
3 – 23,8gn – 56,88mm
4 – 24,1gn – 56,84mm
5 – 24,4gn – 56,89mm
6 – 24,7gn – 56,89mm
7 – 25,0gn – 56,91mm
8 – 25,3gn – 56,91mm
9 – 25,6gn – 56,96mm

Bild
(nummeriert von links nach rechts)
Bild

Test war eigentlich nur initial um Überdruck festzustellen.
Ab Ladung 7 ist’s ne leichte Pressladung, bei 8 geht das Pulver schon etwas in den Hülsenhals hinein, Ladung 9 ist knapp bis unter den Hülsenhals voll (ohne Vibratoren, Droptubes oder andere Späße), merkt man auch an der etwas höheren OAL, da federt das Pulver vermutlich schon etwas zurück.
Hülsen sind alle so ausgerichtet, dass die Ausziehkralle auf 9Uhr liegt, die Abdrücke/Kratzer sind aber eh recht gut sichtbar. Interessant sind dann auch bei Ladung 8 und 9 die flachen Zündhütchen und bei 9 der leichte Abdruck vom Ausstoßerkanal.
Ich will hier in erster Linie nur die Ergebnisse präsentieren, aber keine Empfehlungen geben, da ich nicht der erfahrendste Wiederlader bin. Ich höre mir aber gerne an, was erfahrenere Kollegen dazu sagen, und wo sie spätestens aufgehört hätten.
Ich für mich lade jedenfalls nichts mehr über 25grain in dieser Konstellation, aber es hat bei der Anwendung auch keinen Sinn hart an Grenzen zu gehen.
Interessant aber fand ich vor allem, das alle Treffer in der 10 geblieben sind (eingeschossen mit S&B 55gr FMJ), was für mich soviel heißt wie: den Trickler kann ich beim Laden für die Muni für den ETSSC Halbautomatenbewerb auf 50m stehend frei definitiv im Schrank lassen :D
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Norander » Fr 1. Feb 2019, 21:06

Wäre interessant wie es aussehen würde wenn du mit jeder Ladung zumindest 3 Schuss Gruppen gemacht hättest.

Ich persönlich würde mit dem AR aufgrund unserer kastrierten Bolts auch nicht über 25gr gehen, zumal es auch nichts bringt.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von impact » So 3. Feb 2019, 15:03

Norander hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 21:06
Wäre interessant wie es aussehen würde wenn du mit jeder Ladung zumindest 3 Schuss Gruppen gemacht hättest.

Ich persönlich würde mit dem AR aufgrund unserer kastrierten Bolts auch nicht über 25gr gehen, zumal es auch nichts bringt.
Wäre um zu einem statistisch aussagekräftigen Schluss zu kommen sicher besser, da geb ich dir recht, aber dafür müsste ich noch ein paar andere Variablen minimieren.
9x3 Schuss werde ich für so einen Test zwar nicht investieren, aber eventuell wiederhole ich ihn im Sommer und mit einer höhervergrößernden Optik mit feinerem Absehen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von impact » Do 7. Feb 2019, 18:31

Und weiter gehts. Letztens eine Ladung (24.0gn, 10 Schuss, 100m) nach gut Glück gerausgepickt, mit nem Lee Poweder Measure nach DaumenxPi die Hülsen befüllt (wohl so +-0.2gn extreme spread) und heute auf 100m getestet. Die Treffpunktlage stimmt nicht wirklich mit der Lage der beiden Einzelschüsse von 23.8 und 24.1gn zusammen (hätte mich auch sehr gewundert, im Anbetracht der Gegebenheiten (Schützenskills, Waffentyp, 4x Optik, Waffengewicht,...)), was die Vermutung nahe legt, dass alle 9 Drucktest-Ladeleiter Treffer womöglich auch in die Mouche gepasst hätten, wenn die Waffe von einem Roboter bedient worden wäre.
Jedenfalls dürften die 24gn recht gut gehen. Extrem schwierig wird es nur herauszufinden, wie viel besser oder schlechter andere Ladungen in dem Bereich sind, bzw wo die "OCW" Ladung, mit der gutmütigsten Pulverchargenabhängigkeit liegt.
Dafür nehm ich dann doch lieber ein Glas in der Größenordnung 5-25x50.... :roll:

Bild
(die Markierungen sind nur die Notizen von der letzten Session)

Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Der Schnitt der Gruppe macht den Eindruck, als wäre die Gruppenmitte nur eine Spur links, mit sauberer Höhe. Die ersten beiden Schüsse (oft konzentriertesten, bei mir) waren jedoch die tief linken. Es kann also auch sein, dass das die ware TReffpunktlage ist, und die hoch rechts sowie hoch davon plazierten Treffer die eigentlichen Ausreißer sind. Wäre extrem lästig, da das Glas nur 0.2mrad klicks hat, und ich mich dann quasi zwischen tief links oder hoch rechts entscheiden müsste. Aber wir werden sehen...

An der Optik wurde auch nicht herumgeschraubt, die ist theoretisch noch auf die 55gr FMJ Muni von Topshot und S&B eingeschossen, mit der ich das ganze letzte Jahr gearbeitet habe. Lediglich beim Wechsel auf 50m geb ich 2 Klicks dazu (0.4mrad/ ~2cm@50m) um Fleck schießen zu können. Das hin-und-her hat bisher super funktioniert, aber die erste Gen. der Viper PST Gläser ist für gutes Tracking ja auch bekannt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von McMonkey » Sa 9. Feb 2019, 15:56

Da finde ich doch noch 170 Test-Geschosse von meinem Lieblings-Geschosse-Gießer. Gleich schwer aber eben eine komplett andere Geschossform. Na dann, 20Stk. für einen Test, 1+1=2, ach ich nehme 4grain und die OAL...das passt schon.
Heute am Stand Freigelände 5Grad...nicht gut.
Nur Präzischeibenträger...nicht gut.
Also Schnellfeuer-Spiegel...keine Schlitze am Scheibenträger, also kleben...nicht gut.
Kalt und eigentlich Hals aua...nicht gut.
Wenig Zeit...nicht gut.
Von den 20Stk. Testmurmeln hab ich mal 5Stk. neben die Scheibe gesetzt, damit der Lauf nicht glaubt er kann machen was er will :D Für die 10Stk. (siehe Scheibe) hab ich mir dann gut 20Minuten Auszeit von meiner Umwelt genommen. Lediglich die Kälte hat mir Witze erzählt. Erster Schuss, Kontrolle mit Spektiv, ok Fußstellung ändern, aber jetzt bleib ich stehen. Atmung, Hals aua, da muss ich durch und ... jo die Ladung passt, auf Anhieb. So macht man das reload-smile Naja ich hab auch ein wenig mitgeholfen 8-)

Die übrigen 5Schuss hab ich auf so einen Eisengong oder wie das heisst geworfen, hat aber nicht Gong gemacht. Es war halt keine Scheibe :shifty:

Pistole 9mm

Bild

Edit: Ergänzung Kaliber
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von McMonkey » Sa 16. Feb 2019, 17:13

Heute mal wieder einen Bewerb bestritten.
25m FFWGK Halbprogramm, 15Schuss 150Sek. und 15Schuss Wende.

Nach der 1.Serie Präzi 49 und dann die 2. Bammm. Nun eine 50iger Pass ist jetzt nicht weltbewegend. Ich freu mich jedoch riesig, da ich bei Bewerben oftmals die Nerven wegschmeisse. Dieses mal jedoch perfekt den "Trainingsweltmeister" unter Bewerbsbedingungen umgesetzt mit tollem Streukreis. Und,... es spiegelt auch die Ladung und das Geschoß wider. Hat sich "ausgezahlt", könnt öfter so laufen. Ich freu mich :dance:

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:07

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Flex8045 » Sa 16. Feb 2019, 19:44

impact hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:31
Und weiter gehts. Letztens eine Ladung (24.0gn, 10 Schuss, 100m) nach gut Glück gerausgepickt, mit nem Lee Poweder Measure nach DaumenxPi die Hülsen befüllt (wohl so +-0.2gn extreme spread) und heute auf 100m getestet. Die Treffpunktlage stimmt nicht wirklich mit der Lage der beiden Einzelschüsse von 23.8 und 24.1gn zusammen (hätte mich auch sehr gewundert, im Anbetracht der Gegebenheiten (Schützenskills, Waffentyp, 4x Optik, Waffengewicht,...)), was die Vermutung nahe legt, dass alle 9 Drucktest-Ladeleiter Treffer womöglich auch in die Mouche gepasst hätten, wenn die Waffe von einem Roboter bedient worden wäre.
Jedenfalls dürften die 24gn recht gut gehen. Extrem schwierig wird es nur herauszufinden, wie viel besser oder schlechter andere Ladungen in dem Bereich sind, bzw wo die "OCW" Ladung, mit der gutmütigsten Pulverchargenabhängigkeit liegt.
Dafür nehm ich dann doch lieber ein Glas in der Größenordnung 5-25x50.... :roll:

Bild
(die Markierungen sind nur die Notizen von der letzten Session)

Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Der Schnitt der Gruppe macht den Eindruck, als wäre die Gruppenmitte nur eine Spur links, mit sauberer Höhe. Die ersten beiden Schüsse (oft konzentriertesten, bei mir) waren jedoch die tief linken. Es kann also auch sein, dass das die ware TReffpunktlage ist, und die hoch rechts sowie hoch davon plazierten Treffer die eigentlichen Ausreißer sind. Wäre extrem lästig, da das Glas nur 0.2mrad klicks hat, und ich mich dann quasi zwischen tief links oder hoch rechts entscheiden müsste. Aber wir werden sehen...

An der Optik wurde auch nicht herumgeschraubt, die ist theoretisch noch auf die 55gr FMJ Muni von Topshot und S&B eingeschossen, mit der ich das ganze letzte Jahr gearbeitet habe. Lediglich beim Wechsel auf 50m geb ich 2 Klicks dazu (0.4mrad/ ~2cm@50m) um Fleck schießen zu können. Das hin-und-her hat bisher super funktioniert, aber die erste Gen. der Viper PST Gläser ist für gutes Tracking ja auch bekannt.

Sind die Geschosse die du verwendet hast, die 55gr fmj bt mit der crimprille?

Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von impact » Sa 16. Feb 2019, 21:52

Flex8045 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:44

Sind die Geschosse die du verwendet hast, die 55gr fmj bt mit der crimprille?
Ja, genau die sind das. Hornady #2267

Gibt aber viele Geschosse, die dieses, oder ein sehr ähnliches .224 55 FMJ-BT Profil haben, von mehreren Herstellern. Hornady dürfte dieses Geschossmodell mit recht brauchbarer Qualität fertigen, wies bei anderen Herstellern ausschaut weiß ich nicht. Mir wurde jedenfalls das Hornady empfohlen. (unter den .224 55gr FMJ Geschossen zumindest)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:07

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Flex8045 » So 17. Feb 2019, 09:17

impact hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 21:52
Flex8045 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:44

Sind die Geschosse die du verwendet hast, die 55gr fmj bt mit der crimprille?
Ja, genau die sind das. Hornady #2267

Gibt aber viele Geschosse, die dieses, oder ein sehr ähnliches .224 55 FMJ-BT Profil haben, von mehreren Herstellern. Hornady dürfte dieses Geschossmodell mit recht brauchbarer Qualität fertigen, wies bei anderen Herstellern ausschaut weiß ich nicht. Mir wurde jedenfalls das Hornady empfohlen. (unter den .224 55gr FMJ Geschossen zumindest)
Vielen Dank.

Hast du die Crimprille auch wirklich zum crimpen benutzt oder die Geschosse nur gesetzt?

Ich habe jetzt mal die PPU 55gr FMJBT versucht, aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielt...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von impact » So 17. Feb 2019, 13:58

Gecrimpt habe ich nicht. Mit Crimp und etwas stärker eingezogenen Hälsen werde ich experimentieren wenn ich (wieder) einen Chrono habe, bzw wenn ich bei herausrepetierten Patronen starke OAL Verkürzungen merken sollte. ZZ läufts mit der angegebenen OAL und ca 0.002" neck tension aber recht brauchbar.
Ich könnte dir anbieten 100 oder 200 Geschosse zu tauschen. Dann kann ich die PPU testen und du die Hornady. PN bei interesse.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Joshi12
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 122
Registriert: Do 25. Feb 2016, 18:11

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Beitrag von Joshi12 » Sa 23. Feb 2019, 16:08

Heute mit neuen Lee Enfield MK4 No1 Bj.1954 Arsenalwaffe probegeschossen ! 10 Schuß -2°C windig .303 British
Geschosse Berger VLT 168gn .308 mit Pulver RS52 40gn !! Testlauf bestanden ,bin sehr zufrieden reload-smile :D

Bild

Antworten