ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Präzisionsproblem AUG-Z

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
RED01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:16

Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von RED01 » Mo 12. Mär 2012, 15:27

Geschätztes Forum,

ich habe ein Problem mit der Präzision meines Steyr AUG-Z A2. Es handelt sich dabei um eine Variante mit 16-Zoll-Lauf, die bisherige Schussleistung ist ca. 1.500 Schuß.

Seit einigen Monaten bekomm ich damit keine ordentlichen Streukreise mehr zusammen. Früher waren auf der Polytronik immer zwischen 94 und 100 Ringen bei 10 Schuß drinnen (200 Meter, Durchmesser 10er: 10cm, 9er: 20cm).

Ich habe mittlerweile unerschiedlichste Munition versucht, und habe sogar zum Vergleich statt der Originaloptik ein 10-fach-Zielfernrohr montiert. Keine Besserung. Derzeit habe ich Streukreise von rund 30 bis 40 cm auf 200 Meter.

Sämtliche Schienen (die am Receiver und die ZF-Schiene) wurden auf Spiel korrigiert, keine Besserung. Unerschiedliche Auflagen hab ich auch schon probiert, keine Besserung.
Am Abzug liegts nicht der geht für AUG-Verhältnisse bestens.

Im Verein hat ein Kollege mit seinem 20-Zoll-AUG das gleiche Problem.

Bitte um gute Ideen.

LG,

Red
Zuletzt geändert von RED01 am Mo 12. Mär 2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 12. Mär 2012, 15:39

Ich hoffe, das bestätigt nicht was ich mal von einem Bekannten gehört habe. Der hat aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass angeblich die AUG Z nach ca. 1500 Schuss anfangen sollen zu streuen.
Ich halte das für einen ausgemachten Schwachsinn und würde in die Rubrik "7.62 das Unschießbare" gehören.
Falls es doch stimmen sollte, dann würde mich natürlich interessieren wieso. Ich hoffe es kommen nicht noch mehr Geschädigte hinzu.

mfg
Chris

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von MartinZ » Mo 12. Mär 2012, 17:09

CCNIRVANA hat geschrieben:Ich hoffe, das bestätigt nicht was ich mal von einem Bekannten gehört habe. Der hat aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass angeblich die AUG Z nach ca. 1500 Schuss anfangen sollen zu streuen.
Ich halte das für einen ausgemachten Schwachsinn und würde in die Rubrik "7.62 das Unschießbare" gehören.
Falls es doch stimmen sollte, dann würde mich natürlich interessieren wieso. Ich hoffe es kommen nicht noch mehr Geschädigte hinzu.

mfg
Chris


Kann ich mir nicht vorstellen, du hast ja beim AUG eine Garantie auf den Lauf von 25.000 Schuss. Was soll da bei 1500 Schuss das Problem sein.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

RED01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:16

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von RED01 » Mo 12. Mär 2012, 17:12

Echt? Wo steht das mit der Garantie? Und vor allem: was wird da garantiert? Dass 25.000 Schuß durchgehen, oder dass auch der 25.000ste Schuß noch halbwegs in die richtige Richtung fliegt? Also eine Präzisionsgarantie von Steyr kenn ich nicht. Die haben mal gemeint dass 25mm auf 100m für ein SSg ok sind...

Gruß,

Red

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von trenck » Mo 12. Mär 2012, 17:27

Event. eine Verbleiung des Laufes? Hast Du schon versucht, ihn chemisch zu reinigen, mit Hoppes o.ä.?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Varminter

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von Varminter » Mo 12. Mär 2012, 17:33

trenck hat geschrieben:Event. eine Verbleiung des Laufes? Hast Du schon versucht, ihn chemisch zu reinigen, mit Hoppes o.ä.?

Trenck



Verbleiung nicht, Geschossmantelablagerungen Kupfer/Tombak aber höchstwahrscheinlich :!:

Hoppes bringt da nicht mehr viel.

Wenn noch nie gemacht, würde ich den Lauf ausbauen und Robla werkeln lassen.

RED01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:16

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von RED01 » Mo 12. Mär 2012, 17:52

Varminter hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:Event. eine Verbleiung des Laufes? Hast Du schon versucht, ihn chemisch zu reinigen, mit Hoppes o.ä.?

Trenck



Verbleiung nicht, Geschossmantelablagerungen Kupfer/Tombak aber höchstwahrscheinlich :!:

Hoppes bringt da nicht mehr viel.

Wenn noch nie gemacht, würde ich den Lauf ausbauen und Robla werkeln lassen.


Danke für den Tip, das werd ich versuchen. Allerdings hab ich diesbezüglich wenig Hoffnung, weil ich nach ca. 100 Schuß immer gründlich mit Shooters Choice geputzt hab, bis die Patches weiß waren. Für mein Dafürhalten ist der Lauf in neuwertigen Zustand, aber ich bin natürlich kein BüMa.

Werde testen und berichten.

Dank,

Red

Varminter

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von Varminter » Mo 12. Mär 2012, 17:54

RED01 hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:Event. eine Verbleiung des Laufes? Hast Du schon versucht, ihn chemisch zu reinigen, mit Hoppes o.ä.?

Trenck



Verbleiung nicht, Geschossmantelablagerungen Kupfer/Tombak aber höchstwahrscheinlich :!:

Hoppes bringt da nicht mehr viel.

Wenn noch nie gemacht, würde ich den Lauf ausbauen und Robla werkeln lassen.


Danke für den Tip, das werd ich versuchen. Allerdings hab ich diesbezüglich wenig Hoffnung, weil ich nach ca. 100 Schuß immer gründlich mit Shooters Choice geputzt hab, bis die Patches weiß waren. Für mein Dafürhalten ist der Lauf in neuwertigen Zustand, aber ich bin natürlich kein BüMa.

Werde testen und berichten.

Dank,

Red



Robla ist etwas schärfer, das nimmt man eher für hartnäckige Fälle.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von trenck » Mo 12. Mär 2012, 18:25

Varminter hat geschrieben:Robla ist etwas schärfer, das nimmt man eher für hartnäckige Fälle.


Mir wurde von einem Büchsenmacher auch Forrest Milfoam (ein weißer Schaum) empfohlen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von piflintstone » Mo 12. Mär 2012, 18:30

Hmm, gute Tip, hab grad auch mal Robla bestellt :)
Verschliesst du eines oder beide Enden mit einem Korken (oder was nimmt man da am Besten) oder wie machst du das? Das soll man ja reinkippen bis der Lauf voll ist?

Der Schaum ist glaub auch gut.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von Freiwild » Mo 12. Mär 2012, 18:36

schaum bleibt nicht besonders lange schaumförmig, greift da lieber zum robla sol.

robla ist außerdem schärfer.

achtung: sobald du mit robla sol gereinigt hast wird der lauf frei von jeder kupferablagerung sein. die waffe wird je nach kaliber mehrere schüsse brauchen um konstanten abrieb im lauf zu haben (und somit gleichbleibende präzision zu liefern).
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

RED01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:16

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von RED01 » Mo 12. Mär 2012, 18:45

Vielen Dank für die vielen Tipps bisher, ich werde es mit einer gründlichen Robla-Kur versuchen, obwohl es meiner Meinung nach nicht an Ablagerungen liegt. Wie bereits erwähnt, bin habe ich bisher alle 100 Schuß seeehr gründlich gereingt, so dass mit Shooters Choice NICHTS mehr rausgekommen ist. Daher glaube ich nicht, dass der kleine, vielleicht noch vorhandene Rest für eine dramatische Aufweitung des Streukreises verantwortlich ist. Aber wie gesagt, ich werde testen und berichten.

Gibt es noch andere Ideen?

LG,

Red

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von MartinZ » Mo 12. Mär 2012, 19:30

Ich würd mal bei Männlicher anfragen mal sehen was die sagen
Was ich noch fragen wollte ist es ein A2 oder A3??

lg
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

RED01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:16

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von RED01 » Mo 12. Mär 2012, 20:01

MartinZ hat geschrieben:Ich würd mal bei Männlicher anfragen mal sehen was die sagen
Was ich noch fragen wollte ist es ein A2 oder A3??

lg


es handelt sich um ein A2. Bei Steyr frag ich erst nach, wenn ich alles andere probiert hab. Da hab ich keine tollen Erfahrungen gemacht bisher...

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von Stefan » Mo 12. Mär 2012, 20:03

ist der MFD eventuell locker bzw. verdreht?
ich habe auch immer brav mit shooters choise gereinigt und trotzdem bei einem repetierer plötzlich irrsinnige präziprobleme bekommen. mit robla zweimal gereinigt und das problem war behoben. shooters choise ist nicht scharf genug um wirklich alles raus zu bekommen und es baut sich langsam eine richtige drecksschicht auf.

mfg stefan

Antworten