ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Präzisionsproblem AUG-Z

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von gewo » Di 13. Mär 2012, 11:48

Coolhand hat geschrieben:Was die Lauflänge angeht, so werden die kürzeren Läufe von Steyr auch durch abschneiden eines langen gefertigt. Hab die Info von einem BüMa, kann aber nicht sagen, obs stimmt. Sinn täts aber machen.


hallo

das ist nach meinen infos definitiv falsch

meine infos sind zwar auch "nur" von steyr selber aber woher soll mann denn bessere bekommen?
was die dann im kaemmerlein wirklich tun weiss doch kaum wer

es gibt und gab (mind.) drei lauflaengen (407/417, 508, 550mm) ab werk bestellbar
moeglicherweise auch mehr
ich habe immer nur die drei auf lager denn die werden am meisten nachgefragt

richtig ist dass es den einen oder an anderen buema gibt der die dinger absaebelt

das ist auch betreffend der zuverlaessigkeit ein spannendes thema finde ich
denn steyr selber verbaut bei extrem kurzen laeufen andere gasentnahmen um dem geringen gasdruck in der geringen lauflaenge rechnung zu tragen und das ding auch mit der geaenderten lauflaenge perfekt repetieren zu lassen ...
ob das bei einer "selfmade" kuerzung auch umgebaut wird weiss ich nicht...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RED01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:16

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von RED01 » Di 13. Mär 2012, 12:34

RED01 hat geschrieben:Geschätztes Forum,

ich habe ein Problem mit der Präzision meines Steyr AUG-Z A2. Es handelt sich dabei um eine Variante mit 16-Zoll-Lauf, die bisherige Schussleistung ist ca. 1.500 Schuß.

Seit einigen Monaten bekomm ich damit keine ordentlichen Streukreise mehr zusammen. Früher waren auf der Polytronik immer zwischen 94 und 100 Ringen bei 10 Schuß drinnen (200 Meter, Durchmesser 10er: 10cm, 9er: 20cm).

Ich habe mittlerweile unerschiedlichste Munition versucht, und habe sogar zum Vergleich statt der Originaloptik ein 10-fach-Zielfernrohr montiert. Keine Besserung. Derzeit habe ich Streukreise von rund 30 bis 40 cm auf 200 Meter.

Sämtliche Schienen (die am Receiver und die ZF-Schiene) wurden auf Spiel korrigiert, keine Besserung. Unerschiedliche Auflagen hab ich auch schon probiert, keine Besserung.
Am Abzug liegts nicht der geht für AUG-Verhältnisse bestens.

Im Verein hat ein Kollege mit seinem 20-Zoll-AUG das gleiche Problem.

Bitte um gute Ideen.

LG,

Red


Das hab ich alles schon probiert, ohne Erfolg. Ach ja: den Operator habe ich auch schon durch einen besseren Schützen ersetzt, kein Unterschied erkennbar...

Bis jetzt bleibt nur die chemische Keule. Das sich die Verbindung zwischen Receiver und Lauf nach der geringen Schußbelastung schon "geweitet" hat, will ich nicht glauben. Sonst brauch ich wohl auch noch einen Rechtsanwalt...

LG,

Red

RED01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:16

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von RED01 » Di 13. Mär 2012, 12:36

gewo hat geschrieben:
Coolhand hat geschrieben:Was die Lauflänge angeht, so werden die kürzeren Läufe von Steyr auch durch abschneiden eines langen gefertigt. Hab die Info von einem BüMa, kann aber nicht sagen, obs stimmt. Sinn täts aber machen.


hallo

das ist nach meinen infos definitiv falsch

meine infos sind zwar auch "nur" von steyr selber aber woher soll mann denn bessere bekommen?
was die dann im kaemmerlein wirklich tun weiss doch kaum wer

es gibt und gab (mind.) drei lauflaengen (407/417, 508, 550mm) ab werk bestellbar
moeglicherweise auch mehr
ich habe immer nur die drei auf lager denn die werden am meisten nachgefragt

richtig ist dass es den einen oder an anderen buema gibt der die dinger absaebelt

das ist auch betreffend der zuverlaessigkeit ein spannendes thema finde ich
denn steyr selber verbaut bei extrem kurzen laeufen andere gasentnahmen um dem geringen gasdruck in der geringen lauflaenge rechnung zu tragen und das ding auch mit der geaenderten lauflaenge perfekt repetieren zu lassen ...
ob das bei einer "selfmade" kuerzung auch umgebaut wird weiss ich nicht...



Also an der Zuverlässigkeit haperts bei meinem AUG nicht. Nach den ersten 50 Schuß ist nie wieder eine Hemmung aufgetreten...

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von Stefan » Di 13. Mär 2012, 17:56

uih, hier steht aber viel halbwissen. gewo hat in einem punkt recht, steyr produziert die jeweiligen lauflängen extra und kürzt die läufe nicht. leider hat er in allen anderen punkten nicht ganz recht.
es gibt nur die 3 von gewo genannten LL. es gibt nicht mehr, deswegen werden auch nicht mehr nachgefragt ;) zumindest bei der zivilen variante.
es werden keine anderen gasentnahmen verwendet, sondern das löchlein zum lauf ist jeweils etwas unterschiedlich groß. wird allerdings nachträglich einfach so gebohrt. natürlich muss man die entsprechende öffnung bei der gasentnahme auf selben durchmesser bohren ;)
die genauen werte habe ich am rechner zuhause und nicht hier im büro, aber als grobe richtlinie. der 16" lauf hat eine größere öffnung als der 20" lauf. steyr selbst gibt die auskunft, bei einer kürzung auf 18" bleibt die gasöffnung gegenüber dem 20" lauf gleich.

punkto lauf absäbeln und dann schwingt der nicht freischwingende lauf dermaßen anders, dass das teil plötzlich nichts mehr trifft :hand: halt freunde, dass kann so nicht stimmen. weder schwingt das dicke läuferl frei, noch gibt dermaßen arge auswirkungen durch ein paar cm weniger lauf. wie viele schrauben sich nachträglich den seidler comp drauf? verändert sich das schwingungsverhalten dann nicht, wenn ich auf meinen 20" lauf durch comp 5cm verlängere? verändert sich das schwingungsverhalten nicht, wenn ich meinen lauf um 5cm kürze und dann den comp draufknalle????? alles nicht so einfach.

weswegen manche gekürzte AUG nicht gehen. weil pfuscher am werk waren. auch wenn es ein HA ist und ein comp drauf kommt, muss man eine saubere mündung drehen. und die gasentnahme überarbeiten halt auch die wenigsten bzw. hat selbst der seidler in der anfangsphase davon nichts gewusst und problemAUGs erzeugt.

@treadstarter

wenn comp und schiene fest sind und deine optik ok ist, dann tausch mal deine verschlussfedern. die werden schon komplett hinüber sein. hört sich sehr danach an. und ja, es gibt so schlapprige AUG verschlussfedern, dass die nach 1.000 schuss schon hinüber sind. ist aber nicht bei allen ein problem, da man hier nachgebessert hat.

mfg stefan

RED01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:16

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von RED01 » Di 13. Mär 2012, 18:52

Stefan hat geschrieben:@treadstarter

wenn comp und schiene fest sind und deine optik ok ist, dann tausch mal deine verschlussfedern. die werden schon komplett hinüber sein. hört sich sehr danach an. und ja, es gibt so schlapprige AUG verschlussfedern, dass die nach 1.000 schuss schon hinüber sind. ist aber nicht bei allen ein problem, da man hier nachgebessert hat.

mfg stefan


hallo stefan,

vielen dank für deinen beitrag, klingt interessant. kennst du fälle, in denen die ermüdeten verschlussfedern die präzision so massiv beeinflussen? ich meine, wenn der verschluss in die federn geht, sollte doch die bohne schon auf der reise sein, oder? wie gesagt, ein zuverlässigkeitsproblem hab ich noch nie gehabt.
aber ich werd das als nächstes in angriff nehmen, wenn das reinigen nichts hilft.

lg,

red

ps: an das thema mit der laufschingung beim abgesäbelten lauf hab ich eh nicht wirklich geglaubt, das hätte scih von anfang an auswirken müssen...

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von Stefan » Di 13. Mär 2012, 22:51

beim AUG selbst kenne ich das zwar nicht, aber bei anderen HA. das AUG-Z hat zeitweise recht schwächliche verschlussfedern verbaut. merkt man daran, dass nach relativen wenigen schüssen die hülsen "komisch" ausgeworfen werden. es kommen immer wieder auch Z´s vor, die nie diese probleme haben. ich vermute, dass steyr teilweise dann einfach die 77er federn verbauen. oder vielleicht ist es auch einfach anders rum. wenn die federn am unteren toleranzbereich sind, kommen sie eher in die Z´s, da kein VA und somit weniger belastung. das ist aber nur eine annahme von mir. wer mal erfährt, wie es in der bude zugeht, der kann sich plötzlich solche storys schon vorstellen.

ich merke aber extra noch an, der schluss - verschlussfedern schwach bei anderen HA führen zu präziproblemen --> AUG teilweise anfällig auf schwache verschlussfedern --> ev. ist dies der grund - ist eine reine schlussfolgerung ohne wirkliche praktische belege.

mfg stefan

RED01
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:16

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von RED01 » Mo 19. Mär 2012, 12:13

Nach einer sehr gründlichen chemischen Reinigung und einer Inspektion der Kanone durch den Büchsenmacher (ohne Befund, Schließfedern sind in Ordnung) war ich am Schießstand. Das Ergebnis ist ernüchternd: keine Besserung. Zwar ist einmal eine 10-Schuß-Gruppe gelungen, die ohne Ausreißer innerhalb des 9ers gelegen ist, bei allen anderen 10-Schuß-Gruppe hat die Kanone aber zumindestens bis zum 7er gestreut. Das entspricht einer Abweichung von mindestens 15 cm vom Haltepunkt. Da die Ausreißer aber in beide Richtungen (huaptsächlich hoch/tief, aber auch links/rechts) behaupte ich mal dass das ein Streukreis von 30 cm ist. ACHTUNG: wir sprechen hier von einem 200m-Stand, Streukreis auf 100m ist also 15 cm.

Abschließend sei erwähnt, dass insgesamt 10 Serien a 10 Schuß gemacht worden sind, mit 3 unterschiedlichen Munitionssorten, 3 unterschiedliche Schützen, alle gleich mies...

Bin ein wenig verzweifelt...

Red

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von gewo » Mo 19. Mär 2012, 23:43

RED01 hat geschrieben:Bin ein wenig verzweifelt...


hi

naja, naechster test waere einen anderen lauf testweise reinbauen

ist ned ganz so einfach da die schnellwechselverschluesse bei den -Z modellen ja verstiftet sind, aber in ein paar minuten ist es erledigt

ich selber habe allerding keinen testlauf zur verfuegung sonst waere das ja schnell gemacht ..

welche drei munisorten hast denn verwendet?

edit:
eigentlich auch interessant
ich muesst mal nachfragen ob das rechtlich ueberhaupt einfach so geht
ist ja ein waffenrechtlich relevanter teil ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von cobaltbomb » Di 20. Mär 2012, 00:08

gut chemisch putzen ehrals.... und glas ändern
wenn das nichts hilft beim büma mit stetoskop den lauf inspizieren
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von santiago » Di 20. Mär 2012, 00:42

Auf was hört man denn da leicht flüstert dir der lauf was zu dest nur so heast. Oder magst reinschauen in lauf da hilft s stethoskop aber nix des is fia d oawaschl und ned fia d augn. Wennst einischaun mogst nimm a endoskop des schaut ned so bled aus. :D
Sig-natur.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von CCNIRVANA » Di 20. Mär 2012, 08:09

Macht sicher ein lustiges Bild, wenn du mit einem Stethoskop den Lauf abhorchst :mrgreen:

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von MartinZ » Di 20. Mär 2012, 11:06

Mit nem Stroboskob sicher auch mal was feines :lol:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von sandman » Di 20. Mär 2012, 11:08

cobaltbomb hat geschrieben:gut chemisch putzen ehrals.... und glas ändern
wenn das nichts hilft beim büma mit stetoskop den lauf inspizieren


Das ist ein Stethoskop, was willst Du damit am Lauf?

Bild

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Präzisionsproblem AUG-Z

Beitrag von Steirer » Di 20. Mär 2012, 11:14

sandman hat geschrieben:
cobaltbomb hat geschrieben:gut chemisch putzen ehrals.... und glas ändern
wenn das nichts hilft beim büma mit stetoskop den lauf inspizieren


Das ist ein Stethoskop, was willst Du damit am Lauf?

Bild

Grüße

Sandman

Na und wenn er ein "Waffenflüsterer" ist?
:laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten