ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waffe?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von Heisenberg » Do 29. Okt 2015, 13:51

BigBen hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:Ok, jetzt isses klar. Aber was hindert mich eigentlich daran, den gespannten Hahn mit dem Daumen langsam bei gezogenem Abzug kommen zu lassen?


Willst du uns verarschen?


Ich weiß nicht was ihr alle habt, bei meiner Glock mach ich das immer :lol: :lol:
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von Dauerfeuer » Do 29. Okt 2015, 13:52

Ja stimmt....ok,ok-... bei der Glock is das ja verdeckt. Mea Culpa
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
4x4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Do 6. Aug 2015, 12:43
Wohnort: Krems

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von 4x4 » Do 29. Okt 2015, 14:01

OK, ich versuche zusammen zu fassen

1. Eine Glock hat keinen Entspannhebel :D
2. gelegentliches Leer abschlagen ist überhaupt kein Problem
3. auch vielfaches leer abschlagen bei Trockenübungen macht nix, schlimmstenfalls muss halt irgendwann der Schlagbolzen getauscht werden.
4. Wer zu faul oder zu patschert ist, den Schlagbolzen zu tauschen verwendet Pufferpatronen.

passt so?
Lieber ein Haus im Grünen als eine Grüne im Haus

4x4

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von Grumbach » Do 29. Okt 2015, 14:05

Was beim Leer-Abschlagen üblicherweise das Hauptproblem ist (generell, nicht bei der Glock), ist die weit höhere Beanspruchung des Schlagbolzens, der u.U. brechen kann.
Für meine Glock hab' ich das ganz pragmatisch gelöst - einfach einen Ersatz-SchlaBo auf Lager gelegt. ;)

Meine 17er hat bisher aber viele hundert leerabschläge problemlos überstanden - mir ist auch persönlich kein Fall bekannt von einem gebrochenen Glock-SchlaBo (obwohl das sicher auch schon vorgekommen ist. Ist sicher auch temperaturabhängig - bei -24°C bricht Dir eher was als bei 24°C).

Und weil ich's gerade gelesen hab': "zu patschert zum SchlaBo-Tauschen" - srsly? :lol: Das ist einfacher als sich die Schuhe zu binden.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Benutzeravatar
4x4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Do 6. Aug 2015, 12:43
Wohnort: Krems

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von 4x4 » Do 29. Okt 2015, 14:15

Grumbach hat geschrieben:Und weil ich's gerade gelesen hab': "zu patschert zum SchlaBo-Tauschen" - srsly? :lol: Das ist einfacher als sich die Schuhe zu binden.

Gut zu wissen
Ich hatte keine Ahnung, dass das eh ganz einfach ist.

Den Tipp mit dem Ersatz-SchlaBo nehme ich gerne auf :idea:
Lieber ein Haus im Grünen als eine Grüne im Haus

4x4

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von Lindenwirt » Do 29. Okt 2015, 14:25

rupi hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:Ok, jetzt isses klar. Aber was hindert mich eigentlich daran, den gespannten Hahn mit dem Daumen langsam bei gezogenem Abzug kommen zu lassen?


Willst du uns verarschen?

heast mach endlich was Ben

das is nimma lustig

Hab grad auflachen müssen, zum Glück sitz ich alleine im Büro, ich grins ja immer noch, meine Güte... :D
Aja, konstruktiv sein, hier ein Video bezüglich Zerlegen, gibt's aber eh zuhauf:
https://www.youtube.com/watch?v=4-rySy7N23g
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Do 29. Okt 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von GreaseMonkey » Do 29. Okt 2015, 14:27

Abgesehen von dem Bauchfleck mit dem Glock Hammer,
der Threadstarter fragt nach trocken Abschlagen fürs TRAINING.
Da ist ja ein Entspannhebel oder "Hammer-mit-dem-Daumen-festhalten" sowieso eine absolute Themenverfehlung...
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von hari » Do 29. Okt 2015, 14:32

rupi hat geschrieben:heast mach endlich was Ben

das is nimma lustig

im nachbarforum habens ihn anscheinend schon rausgeworfen..

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von Senf » Do 29. Okt 2015, 14:57

Dauerfeuer hat geschrieben:Ok, jetzt isses klar. Aber was hindert mich eigentlich daran, den gespannten Hahn mit dem Daumen langsam bei gezogenem Abzug kommen zu lassen?

:doh: :lol: geiler Post....
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von sepp » Do 29. Okt 2015, 17:08

+1

hab auch ein kleines bisi lachen müssen als ich es vornhin gelesen hab :lol:

Na bitte mach nix Ben - des passt schon so :mrgreen:

lg sepp :at1:

edit sagt zum Thema:
Es ist mit einer Pufferpatrone doch sehr mühsam weil du sie jedesmal rausrepetierst also wären dann mehrere vermutlich praktikabler :idea:

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von Hellboy » Do 29. Okt 2015, 17:29

ageh bitte, was is da lustig dran ?
wenn ana offensichtlich noch nie a glock gsehn hat, von in da hand ghabt oda gschossn zu schweigen, dann sollt a afoch ned mitredn ..

i stör jo a ned beim kardiologie-kongress mit da frage warum a herz eigentlich blau is /und i man iaz ned politisch/

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von Salem » Do 29. Okt 2015, 18:37

Da die Glock 17 für den behördlichen Gebrauch konstruiert wurde ist das leer Abschlagen generell KEIN Problem,
egal wie oft abgeschlagen wird. Ich selbst habe beim Trockentraining noch nie eine Pufferpatrone benutzt, wozu auch?
Wer sich noch ans BH erinnern kann: Mindestens dreimal "Ratsch-Ratsch - Klick", vorher gibts keine "Sicherheit",
und das jedesmal wenn entladen oder die Waffe übergeben oder nach dem Schießen die Sicherheit überprüft (etc.etc.)
wird. Konstruktionsbedingt gilt das eh für alle Glocks, die halten das nicht nur locker aus, nein, sie sind dafür konstruiert
worden. Wenn aber jemand Schiß hat daß der Schlabo doch mal bricht soll er sich halt zur Beruhigung mit einem Ersatzschlabo
eindecken, der Einbau geht wie bereits geschrieben einfachst und schnell vonstatten.
Zum entspannen per Hammer:
Null Ahnung von der gegenständlichen Pistole und noch dazu das Thema verfehlt: :clap: Erster Preis.
Ich würde ihn trotzdem hier lassen, sein Amüsanzwert ist doch recht hoch - ich hab herzlich gelacht, und Lachen ist
gesund und wird in Zeiten wie diesen viel zu wenig praktiziert.

Edit: Rechtschreibfehler verschwind gemacht, passiert trotz Kontrolle doch manchmal...
Zuletzt geändert von Salem am Do 29. Okt 2015, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von gunlove » Do 29. Okt 2015, 18:58

Als lustig oder amüsant empfinde ich das absolut nicht! Mittlerweile ist es zumindest manchmal schon sehr nervig.
Ich habe in einem anderen Thread schon einmal ein bestimmtes Forumsmitglied dezent darauf hingewiesen, dass man sich nicht zu jeder Thematik äußern muss.
Heute formuliere ich es etwas deutlicher. Man kann sich schon mal irren und bei aller Begeisterung für unser Hobby und dem damit verbundenen Wunsch mitzudiskutieren,
aber wenn man wo keine Ahnug hat, dann möge man sich doch bitte auf das Mitlesen beschränken.

Zur Frage nach dem "leer abschlagen". Nach meinen Erfahrungen hat das bei einer Glock keine negativen Folgen. Eine Glock hält das aus.
Ich habe doch schon die eine oder andere Glock Pistole in meinen Händen gehalten :whistle: und mir ist dzt. keine einzige Glock bekannt, bei der etwas durch "leer abschlagen" kaputt geworden wäre.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von Thor » Do 29. Okt 2015, 21:06

Der Thread ist der Hammer! :lol:

Ich hab einen lachanfall und krieg mich nicht ein ... :lol:

Aber wenn jetzt wer noch nie eine Glock in der Hand gehabt hat und hier seine Meinung zu dem Thema postet seh ich das weniger kritisch als wenn ich mir die Nachrichten ansehe und mit dem innepolitischen Teil genötigt werde.

Sorry, das musste jetzt sein!

Ich habe mein Glöcklein seit Jahren, als ich noch wirklich aktiv war habe viel zu Hause trainiert - mit und ohne Pufferpatrone - und hab noch immer den originalen Hammer drinnen. Was soll passieren? Das der Hammer bricht? Das kostet dann vielviele hunderte Cent?

MFG

PS: Sollte das jetzt als ein politisches Post gewertet werden dann editiere ich das sofort heaus.
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Glock leer abschlagen - egal, oder schlecht für die Waff

Beitrag von Alaskan » Do 29. Okt 2015, 21:12

Thor hat geschrieben:Der Thread ist der Hammer! :lol:

Ich hab einen lachanfall und krieg mich nicht ein ... :lol:

Aber wenn jetzt wer noch nie eine Glock in der Hand gehabt hat und hier seine Meinung zu dem Thema postet seh ich das weniger kritisch als wenn ich mir die Nachrichten ansehe und mit dem innepolitischen Teil genötigt werde.

Sorry, das musste jetzt sein!

Ich habe mein Glöcklein seit Jahren, als ich noch wirklich aktiv war habe viel zu Hause trainiert - mit und ohne Pufferpatrone - und hab noch immer den originalen Hammer drinnen. Was soll passieren? Das der Hammer bricht? Das kostet dann vielviele hunderte Cent?

MFG

PS: Sollte das jetzt als ein politisches Post gewertet werden dann editiere ich das sofort heaus.


Schlagbolzen!
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Antworten