ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brünieren

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Brünieren

Beitrag von hungarus_old » So 11. Jul 2010, 16:01

Hm? Ok was brauche ich dann wirklich?

Die Farbe,
das Sprühgerät
und eine Schicht Hardener?

(+ eine schicht Klar"lack"?)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Brünieren

Beitrag von chili77 » So 11. Jul 2010, 16:13

Farbe
Hardener (glänzenderer Look bei 10:1, matterer Look bei 14:1)
Reducer um die Airbrush wieder sauber zu bekommen.
Irgendwas um vorher zu entfetten.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Brünieren

Beitrag von Maggo » So 11. Jul 2010, 16:19

Das mit der Norinco und brünieren ist so eine sache.

Ich habe schon wiederholt mehrere male probiert diese vernünftig zu brünieren,ohne erfolg.
Ich hab unter anderem
mit heissen Anlauger,Schnellriniger,Alkohol entfettet.
Dann einmal mit Klever Schnellbrünierung und einmal mit Metal Blue versucht sie zu brünieren.
Bei keiner der genannten haltet die Brünierung auf Dauer.Auch nicht wenn man mehrere male Brüniert und mit Stahlwolle nachpoliert.
Meist geht die Brünierung schnell mal verloren und wird an gewissen stellen sofort hell.

Entweder werde ich die Norinco 1911er

Phosphatieren,Phosphorsäure kann ich kanisterweise haben ;-)
Oder ich Sandstrahle vor und brüniere noch einmal.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Brünieren

Beitrag von Charles » So 11. Jul 2010, 16:35

@ Maggo: Dann mußt Du die Norinco "klassisch" heiß-brünieren... mit Alkalit-Tauchbad entfetten, Beizen, mit Hilfe irgendeiner Chemikalie (weiß nimmer, welche!) kontrolliert anrosten, und sobald sich eine schöne gleichmäßige Rostschicht aufgebaut hat an der Luft, anschließen die rostbeschichtete Teile im heißen Brüniersalzbad fixieren, dabei wird der Rost zur dunkelschwarzen Brünierung... danach spülen, einölen, fertig.

Das ist aber so eine Sache mit den Chemikalien, größte Vorsicht ist angebracht bei der Arbeit... :think:

Die ganzen provisorischen Schnellbrüniermittel wie Klever Schnellbrünierung und das anderes Zeug sind fürn Hugo, das hält einfach nicht dauerhaft! Wenn mans gescheit machen will, dann kommt nur das klassisches Heißbrünierverfahren in Frage!


@ Hungarus: Na ja, das Lackieren ginge sicherlich auch, Du mußt aber bedenken, daß die lackierte Waffe mit der Zeit unansehlich wird, bei häufigem Gebrauch ist die Lackschicht abgerieben sowie zerkratzt...


lg,
Charles

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Brünieren

Beitrag von >Michael< » So 11. Jul 2010, 20:58

Zum entfetten kann ich Bremsenreiniger empfehlen, bindet Öl und Fette an sich und verdampft binnen Sekunden, nimmt dabei die Verunreingung mit. 2x Auftragen, einmal sanft mit Stahlwolle drüber und die Oberfläche ist klinisch rein.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Brünieren

Beitrag von Charles » So 11. Jul 2010, 21:31

Bremsenreiniger? Viel zu mild, und zudem hinterlässt es Rückstände. Als Vorbereitung direkt vor dem Lackieren ist es nicht ideal! Zumindest bei 1A Lackierungen an Autos...

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Brünieren

Beitrag von hungarus_old » So 11. Jul 2010, 21:33

Zum Selber machen habe ich Max. Duracoat im Visier, was muss ich davor machen? Also mit was reinigen?
Alles andere übersteigt meine Möglichkeiten und Geschick! :shifty:

Alles andere wäre meiner Norinco zuviel :) ich denke über das Ganze sowieso nur nach, weil ich sie fast Geschenkt bekommen habe: da zahlen sich solche eingriffe aus.
Ich denke da nur so: Solange ich nicht mehr als für eine Norinco ausgebe Zahlt es sich aus, zumal sie nicht schlecht schießt :)
Zuletzt geändert von hungarus_old am So 11. Jul 2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Brünieren

Beitrag von >Michael< » So 11. Jul 2010, 21:34

Bremsenreiniger? Viel zu mild, und zudem hinterlässt es Rückstände. Als Vorbereitung direkt vor dem Lackieren ist es nicht ideal! Zumindest bei 1A Lackierungen an Autos...

Hat bei mir aber immer super geklappt, damit Brüniere ich immer 1A, die Stahlwolle nimmt die letzten Rückstände mit. :)

Und der Bremsenreiniger von Textar ist sicher nicht mild, sprüh dir den mal auf die Hand. :?

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Brünieren

Beitrag von Charles » So 11. Jul 2010, 21:49

Viel zu mild ist der Bremsenreiniger, aber nur zum nachbrünieren einer kleinen Stelle, zum ausbessern, das genügt vollauf! Ein ganzes Griffstück zum Beispiel zum Entfetten reicht das kaum, da muß zumindest Aceton her.
Das Bremsenreiniger entfettet die Hände schon, aber Aceton ist viel, viel aggressiver zu Händen. Darum Kontakt mit Aceton und Haut vermeiden es geht, denn Aceton löst Knochenkrebs aus sowie irgendeine Vergiftung holt man sich auch damit... :?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Brünieren

Beitrag von >Michael< » So 11. Jul 2010, 22:08

Was ist eigentlich mit 90%igen Alkohol? Müsste eigentlich auch hinhauen, oder? :think:

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: Brünieren

Beitrag von erich » Mo 12. Jul 2010, 04:56

>Michael< hat geschrieben:Was ist eigentlich mit 90%igen Alkohol? Müsste eigentlich auch hinhauen, oder? :think:



wenn der untergrund heikel ist nimmt man silikonentferner ansonsten aceton zum entfetten . was schärferes als aceton gibts es meines wissens zum enfetten nicht .

gruß erich

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Brünieren

Beitrag von Leonardo » Mo 12. Jul 2010, 07:31

erich hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Was ist eigentlich mit 90%igen Alkohol? Müsste eigentlich auch hinhauen, oder? :think:



was schärferes als aceton gibts es meines wissens zum enfetten nicht .

gruß erich



Sorry,aber muss wieder mal sein:

Weight Watcher´s........Sport.....FdH....... :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: Brünieren

Beitrag von erich » Mo 12. Jul 2010, 09:51

Leonardo hat geschrieben:
erich hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Was ist eigentlich mit 90%igen Alkohol? Müsste eigentlich auch hinhauen, oder? :think:



was schärferes als aceton gibts es meines wissens zum enfetten nicht .

gruß erich



Sorry,aber muss wieder mal sein:

Weight Watcher´s........Sport.....FdH....... :mrgreen:




@leonardo

wie meinen :?:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Brünieren

Beitrag von >Michael< » Mo 12. Jul 2010, 10:17

Hab' gehört das Radfahren auch entfetten soll, kann mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll.... :think: :lol:

Scherz beiseite, Silikonentferner habe ich auch da und probiert, habe keinen Unterschied in der Reinigunsleistung bemerkt, Brünierung hat genauso angesprochen wie nach einer Bremsenreiniger-reinigung.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Brünieren

Beitrag von cobaltbomb » Di 13. Jul 2010, 00:02

denn Aceton löst Knochenkrebs aus sowie irgendeine Vergiftung holt man sich auch damit... :?



glaube nicht , putze damit seit langem schon alles möglich im labor, vor allem glaswaren, wenns das giftig wäre wäre neben dem feuer zeichen noch ein gift zeichen drauf, garantiert

das mit dem knochenkrebs war flussäure. das ätzt auch glas
und das mit vergiftungen ist auch eher methanol, welcher zu formaldehyd wird im körper.

zum entfetten ist ethanol auch gut, aber aceton sicher noch besser
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten