ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA15 M4 kürzen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von Freiwild » Di 23. Okt 2012, 10:32

buckshot hat geschrieben:
diese woche wirds noch gemacht - ich hols am montag und werds mal am mittwoch testen... - kannst ja zuschauen :mrgreen:


ja da bin i dabei, danke fürs angebot! :)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von Vintageologist » Mo 29. Okt 2012, 19:57

Mk18 (10,5") hat 0.070" Gasbohrung (Quelle: eine Präsentation auf www.dtic.mil).

Ein H2 Puffer sollts dann wohl aber auch sein...

Optional: 5 coil extractor spring & one-piece McFarland gas ring. :)
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:05
Wohnort: Weit,weit,weg

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von Mastrolindo » Di 30. Okt 2012, 08:22

Vintageologist hat geschrieben:Mk18 (10,5") hat 0.070" Gasbohrung (Quelle: eine Präsentation auf http://www.dtic.mil).

Ein H2 Puffer sollts dann wohl aber auch sein...

Optional: 5 coil extractor spring & one-piece McFarland gas ring. :)

Diese einteiligen Mäci Gasringe sind meiner Meinung nach fürn Ar...!
Hab die mal in mein M5 eingebaut und von da an gabs nur hemmungen. Die hatten so eine Spannung das sich der Verschluß im Träger
kaum mehr bewegen wollte. Hab dann wieder den 3 teiligen eingebaut und jetzt klappts auch mit dem repetieren.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von pointi2009 » Di 30. Okt 2012, 09:36

wenn der Lauf kürzer wird = dwell time abnimmt, MUSS natürlich mehr Gas in dieser kürzeren Zeit aus dem Gasloch kommen, daher bleibt ein Aufbohren vermutlich nicht aus.
Da aber gleichzeitig auch die Wucht vom Verschluss grösser werden muss, brauchst anders Buffergewicht + Bufferfeder. Danach sollts genauso sicher und sauber laufen, wie ein original 10.5" Teil.

Ob die Präzi leidet ist eine andere Frage.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von buckshot » Mi 31. Okt 2012, 08:59

Kurzer Zwischenbericht:

Lauf wurde gekürzt und die Mündung neu gesenkt bzw. Gewinde geschnitten so dass der HERA - Linear-Comp grade nicht den Gasblock berührt.
Lauflänge: 10,5"
beim ersten Test nach dem Kürzen war bereits die Repetierfunktion gewährleistet, allerdings blieb der Verschluss nicht hinten - also etwas zu wenig Gas.
Die Gasbohrung wurde dann in 1/10mm Schritten erweitert und jeweils probegschossen - insgesamt wurde die Gasbohrung um 0,3mm auf letztendlich 2,0mm erweitert. Der Buffer musst nicht getauscht werden - also es ist der H Buffer drinnen.

Heute wird noch mal getestet und am Samstag dann ausgiebig damit gewerkt :mrgreen:

Das Bild ist ein Handy Schnappschuss - der aufgrund der Lichtverhältnisse nicht besonders ist aber zumindest einen ersten Eindruck der Proportionen vermittelt:

Bild
Bild

das Handling liegt mir und ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe :D
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 2. Nov 2012, 19:15, insgesamt 3-mal geändert.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von Schnittbrot » Mi 31. Okt 2012, 09:25

buckshot hat geschrieben:... insgesamt wurde die Gasbohrung um 0,3mm auf letztendlich 2,0mm erweitert. ...
Na bumm! Das hätte ich nicht gedacht, dass eine so enorme Vergrößerung der Bohrung erforderlich ist. Das ist ein um den Faktor 44 größerer Bohrungsquerschnitt (0,071mm2 versus 3,14mm2)!

EDIT: habe Unsinn geschrieben, bitte obige Bemerkung aus dem Protokoll streichen. Siehe weiter unten
Zuletzt geändert von Schnittbrot am Mi 31. Okt 2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

buckshot

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von buckshot » Mi 31. Okt 2012, 09:29

Schnittbrot hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:... insgesamt wurde die Gasbohrung um 0,3mm auf letztendlich 2,0mm erweitert. ...
Na bumm! Das hätte ich nicht gedacht, dass eine so enorme Vergrößerung der Bohrung erforderlich ist. Das ist ein um den Faktor 44 größerer Bohrungsquerschnitt (0,071mm2 versus 3,14mm2)!



hab ich mich da falsch ausgedrückt? sorry;

also nochmal: die ursprüngliche Bohrung war 1,7mm und die wurde in drei 0,1mm schritten auf 2,0mm erweitert.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von pointi2009 » Mi 31. Okt 2012, 09:47

2mm² vs. 3.1mm²
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von Schnittbrot » Mi 31. Okt 2012, 10:20

nö, du hast dich nicht falsch ausgedrückt ... ICH hab mich verlesen ... hatte anstatt des "um" irgendwie ein "von" gelesen. Ist mir eh eigenartig vorgekommen, denn 0,3mm ist ja ein Minilöcherl ;-)
Sorry für die Verwirrung

buckshot

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von buckshot » Mi 31. Okt 2012, 10:29

hauptsache das teil läuft störungsfrei ;-)

aber wie man sieht, sind die diversen empfehlungen wieder mal nicht allgemein gültig - jede waffe ist anders - war also gut, dass nicht einfach nach schema f gekürzt und drauf los gebohrt, sondern schrittweise angepasst wurde - hat halt eine halbe stunde mehr arbeitszeit gekostet - aber was weg ist ist weg - material auftragen geht halt schwer....

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von josephiner » Mi 31. Okt 2012, 10:32

Respekt....ich glaub ich hätte mich über ein solches Projekt nicht drüber getraut :clap:

buckshot

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von buckshot » Mi 31. Okt 2012, 10:34

josephiner hat geschrieben:Respekt....ich glaub ich hätte mich über ein solches Projekt nicht drüber getraut :clap:


naja, wozu hat man eine black rifle - wenn ich nie dran rumbasteln wollte, hätt mir gleich ein AUGZ gekauft :lol:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von impact » Mi 31. Okt 2012, 10:35

>Michael< hat geschrieben:Läufe nehmen üblicherweise gen Mündung hin kontinuirlich im Durchmesser ab, womöglich kann das Kürzen zu wirklich starken Präzisionsverlust führen. Weiss aber nicht obs jetzt beim M4 Lauf so ist.


Dem kann ich nicht ganz folgen.
Kurze läufe sind steifer und haben dahöhere Eigenpräzision da sie weniger schwingen.
Läufe die konisch sind sind steifer als gleichschwere zylindrische. Schwingungsärmer, präziser.
Kurze läufe beschleunigen jedoch die geschosse auf geringere Geschwindigkeiten. Das KANN negative auswirkungeb auf die Präzsion haben.
Wichtig ist nach dem kürzen die Mündung so zentrisch wie möglich nachzusenken.

Eventuell hilft auch quickload bei der portdimensionierung?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von josephiner » Mi 31. Okt 2012, 10:36

buckshot hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:Respekt....ich glaub ich hätte mich über ein solches Projekt nicht drüber getraut :clap:


naja, wozu hat man eine black rifle - wenn ich nie dran rumbasteln wollte, hätt mir gleich ein AUGZ gekauft :lol:


Da hast du wohl recht :lol:

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: OA15 M4 kürzen?

Beitrag von sniffer » Mi 31. Okt 2012, 10:45

RESPEKT - mir gefällt deine kleine :-D
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Antworten