ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gun 5 um € 99 beim baumax

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von Schnittbrot » Do 23. Mai 2013, 08:57

Hausmasta hat geschrieben:Der Guntronic-5 und der Gun 5 von Rottner sind zwei grundverschiedene Schränke:
Guntronic-5: 44 Kg = Waffenschrank
Gun 5: 16 Kg = Blechspind...
na dann ist auch der Preisunterschied kein Wunder ;-)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von cobaltbomb » Do 23. Mai 2013, 10:19

ganz ehrlich wenn es kein gesetz zur verwahrung gäbe würde ich die waffen in den kleidershrank stellen, solange keine Kinder im haus sind
weil meiner freundin oder den eltern kann man vertrauen
solange ist ein blechschrank an der wand angeschrazubt also völlig ok.
und wenn kinder im haus sind, dann ist auch eher wichtig den schlüssel sicher zu verwahren wie die dicke der tür
was nutzt eine 4cm stahltür wenn der schlüssel an papas schlüsselbund hängt
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von pointi2009 » Do 23. Mai 2013, 10:28

+1
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von birdofprey » Do 23. Mai 2013, 11:00

cobaltbomb hat geschrieben:ganz ehrlich wenn es kein gesetz zur verwahrung gäbe würde ich die waffen in den kleidershrank stellen, solange keine Kinder im haus sind
weil meiner freundin oder den eltern kann man vertrauen
solange ist ein blechschrank an der wand angeschrazubt also völlig ok.
und wenn kinder im haus sind, dann ist auch eher wichtig den schlüssel sicher zu verwahren wie die dicke der tür
was nutzt eine 4cm stahltür wenn der schlüssel an papas schlüsselbund hängt



Dem kann ich nicht ganz zustimmen! :naughty:

Deine Pflicht als Waffenbesitzer ist es Unberechtigten den Zugang zu deinen Waffen zu verwehren :!: :!:
Sofern dein Vater, deine Mutter und deine Freundin allesamt durch WBK, Jagdschein, etc. die entsprechende Zugangsberechtigung (Eignung vor dem Gesetz) zu diesen Waffen haben und darüber hinaus nicht durch den Zugang zu deinen Waffen über die in ihrem Dokumenten eingetragene Anzahl an entsprechenden Waffen kommen, mag das argumentierbar sein, aber:

Denk mal z.B. nur dran wenn du oder jemand deiner im Haus wohnenden Personen Besuch oder Gäste hat:
Legst du da deine Hand ins Feuer, dass jeder der Gäste über die oben ausgeführten Berechtigungen besitzt??
Oder bei Besuch mit Kindern sich diese nicht beim Spielen mal eben im Kleiderschrank neben deiner Schrotflinte verstecken?

Oder was ist im Falle, dass es in deinem Haushalt einen schnellen Gelegenheitseinbruch (offenen Terrassentüre, ...) gibt?
Ist dir dann nicht selbst viel wohler wenn du deiner Pflicht der sorgfältigen Sicherung deiner Waffen nachgekommen bist?

Anders gefragt: Bist du bereit für jegliche Art von möglichen Missbrauch auch die tatsächliche Mitverantwortung zu tragen??

Das nur so als Denkanstoß ...

PS: Ach ja und bei der Freundin/ Partnerin wäre ich ohnehin vorsichtig! Du glaubst gar nicht wozu eine enttäuschte Frau/ Freundin in der Lage ist!! :twisted:
Und damit meine ich gar nicht unbedingt gleich die schlimmst-mögliche Variante in Form eines Amoklaufs ...
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

wanda72
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:16
Wohnort: 48°12'30.17"N / 16°22'20.88"E

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von wanda72 » Do 23. Mai 2013, 11:19

woolf hat geschrieben:
birdofprey hat geschrieben:Oder bei Besuch mit Kindern sich diese nicht beim Spielen mal eben im Kleiderschrank neben deiner Schrotflinte verstecken?

War früher (vor allem am Land) Gang und Gäbe. Mir ist nicht bekannt, dass deswegen Nennenswert mehr passiert wäre als heute. Das auch nur so als Denkanstoß ... ;)


... muss ich leider wiedersprechen
http://www.news.at/a/burgenland-schussunfall-tante-gestorben

und gerade in Zeiten wie diesen ist jede "Negativwerbung" unserem Hobby nicht zuträglich
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von cobaltbomb » Do 23. Mai 2013, 11:49

solange es gesetzlich vorgeschrieben ist tue ich natürlich alles so wie es sein muss, ganz klar, ich will ja nicht meine zuverlässigkeit aufs spiel setzen.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von birdofprey » Do 23. Mai 2013, 11:56

woolf hat geschrieben: ...
Nichtsdestotrotz sollte man seine Waffen sicher und Gesetzeskonform verwahren. Da gibt es nichts zu rütteln und ich bin überzeugt, dass das hier auch alle so handhaben, schließlich sind wir verantwortungsvolle Besitzer legaler Waffen. :handgestures-thumbupright:



Dafür trete ich eben auch ein und möchte unterstreichen, dass JEDER von uns Waffenbesitzern dafür auch eine grosse Verantwortung trägt :!:

Ärgere mich sehr darüber, wenn mit dieser Verantwortung schlampig umgegangen wird und dadurch Menschen zu Tode oder Schaden kommen!! :angry-fire:

Es ist bekannt, dass der Teufel nunmal nicht schläft und dem kann man eben nur mit möglichst guten Sicherungsmassnahmen und umsichtiger Handhabung begegnen :!:
Das ist eine Verpflichtung sich, den Seinen und allen anderen möglichen Beteiligten gegenüber :!:
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

wanda72
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:16
Wohnort: 48°12'30.17"N / 16°22'20.88"E

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von wanda72 » Do 23. Mai 2013, 12:20

birdofprey hat geschrieben:

Dafür trete ich eben auch ein und möchte unterstreichen, dass JEDER von uns Waffenbesitzern dafür auch eine grosse Verantwortung trägt :!:

Ärgere mich sehr darüber, wenn mit dieser Verantwortung schlampig umgegangen wird und dadurch Menschen zu Tode oder Schaden kommen!! :angry-fire:

Es ist bekannt, dass der Teufel nunmal nicht schläft und dem kann man eben nur mit möglichst guten Sicherungsmassnahmen und umsichtiger Handhabung begegnen :!:
Das ist eine Verpflichtung sich, den Seinen und allen anderen möglichen Beteiligten gegenüber :!:



+1

Ich denke mal, daß sogut wie alle hier im Forum sich ihrer Verantwortung bewusst sind weil Sie ihr Hobby lieben, leben und die Gefahren kennen.
Problematisch sind all jene die einfach irgendwo die "Krachen" herumkugeln haben, sich kaum damit befassen und dann passsiert's halt.

Off Topic: Thema berührt mich deshalb so weil ich genau so eine Diskussion vorgestern mit einem eigentlich sehr offenen und intelligenten Nicht-Schützen hatte.
Seine Einstellung: " bei all dem was heutzutage passiert würde er keiner einzigen Privatperson eine Waffe erlauben. Es gibt niemanden der das braucht"

On Topic: deshalb ist schon ein einfacher versperrter Spind die beste Garantie, daß kein Unfall passiert.
Gegen übermäßige kriminelle Energie hilft das nicht, aber das ist dann sowieso ein ganz anderes Thema.
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von Schnittbrot » Do 23. Mai 2013, 12:59

wanda72 hat geschrieben:... weil ich genau so eine Diskussion vorgestern mit einem eigentlich sehr offenen und intelligenten Nicht-Schützen hatte.
Seine Einstellung: " bei all dem was heutzutage passiert würde er keiner einzigen Privatperson eine Waffe erlauben. Es gibt niemanden der das braucht"
obwohl offtopic, ich kann leider nicht widerstehen: Zum Glück der gesamten Gesellschaft geht es nicht nach diesem Herren, denn wenn die oberste Maxime lautet, Gefährliches zu vermeiden, dann sollte man zu allererst einen Blick in die Statistiken werfen.

http://www.kfv.at/uploads/media/PA_KFV_ ... k_2011.pdf
Betrachtet man nur die Sportunfälle, die mit 197.400 ein Drittel aller Freizeitunfälle ausmachen, so haben Skifahrer (43.600), Fußballspieler (30.900) und Radfahrer (22.500) die höchsten Anteile.

Arbeitsunfälle und Wegunfälle von Schülern sind auch nicht ohne:
http://www.auva.at/mediaDB/882095_%C3%9 ... iablen.pdf

und der Straßenverkehr ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen:
https://www.statistik.at/web_de/statist ... 19874.html

Skifahren, Fußballspielen, Radfahren ist sehr gefährlich und auch keinesfalls notwendig! Der eine oder andere tut es aber gerne. Motorradfahren, Inlineskaten, Schwimmen, Bergsteigen, Klettern, Fallschirmspringen, und so weiter und so weiter.

nun zurück zum Thema:
Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein massiver Stahlschrank die bessere Lösung ist, als ein Blechspind. Denn die max. 150,- EUR mehr sollten es dann nicht mehr ausmachen. Allerdings kommt es natürlich auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort an. Bei der Verwahrung eines Repetierers ohne Verschluss in einem Spind hätte ich auch keinerlei Bedenken. Aber Platz braucht der massivere Schrank genauso wie der Spind, nur bekommt man ersteren nicht mit einem Schraubendreher auf. Aber solange den gesetzlichen Forderungen genüge getan ist, möge jeder tun, was ihm richtig und vertretbar erscheint.

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von Hailwood » Do 23. Mai 2013, 22:31

Schnittbrot hat geschrieben:nun zurück zum Thema:
Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein massiver Stahlschrank die bessere Lösung ist, als ein Blechspind. Denn die max. 150,- EUR mehr sollten es dann nicht mehr ausmachen. Allerdings kommt es natürlich auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort an. Bei der Verwahrung eines Repetierers ohne Verschluss in einem Spind hätte ich auch keinerlei Bedenken. Aber Platz braucht der massivere Schrank genauso wie der Spind, nur bekommt man ersteren nicht mit einem Schraubendreher auf. Aber solange den gesetzlichen Forderungen genüge getan ist, möge jeder tun, was ihm richtig und vertretbar erscheint.


Kann Schnittbrot nur zustimmen, hab mir das 16 Kg Blechkastl einmal angesehen: Ich persönlich möchte meine Waffen nicht in einem Kastl aufbewahren welches selbst ein 5 Jähriger mit einem Schraubenzieher aufbekommt.

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von rotznjaga » Fr 24. Mai 2013, 12:52

der tag an dem es beim baumax was wirklich preis-WERTES gibt.... wird der tag sein an dem der konkursabverkauf beginnt.
einen spind so zu adaptieren, daß er aussieht wie ein richtiger waffenschrank und den dann für 99.- zu verkloppen ist bauernfängerei.
www.sns.cc

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von josephiner » Fr 24. Mai 2013, 12:53

BigBen hat geschrieben:Wobei das Ding aber maximal für 3 Waffen mit ZF zu gebrauchen ist. Der Preis ist trotzdem heiss :-)


Hab zwar nicht den Gun5 sondern den Guntronic 5 aber ich kann dir nur zustimmen. 5 Flinten gehen schon rein aber sobald ein Repetierer dabei ist schwindet der Platz gewaltig und mann eckt immer an den anderen Waffen an wenn man eine herausnehmen will. Das war leider einer meiner Fehlkäufe bzw Geschenke....aber irgendwie auch wieder nicht, denn jetzt habe ich dafür einen super Schrank für meine Muni und davon geht einiges rein ;)

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Gun 5 um € 99 beim baumax

Beitrag von josephiner » Fr 24. Mai 2013, 12:59

rotznjaga hat geschrieben:der tag an dem es beim baumax was wirklich preis-WERTES gibt.... wird der tag sein an dem der konkursabverkauf beginnt.
einen spind so zu adaptieren, daß er aussieht wie ein richtiger waffenschrank und den dann für 99.- zu verkloppen ist bauernfängerei.


Jaja der Baumax.....angeblich solls ja auch Schulungen geben wie sich die Mitarbeiter am besten vor den Kunden verstecken :whistle: :whistle:
Ich weiß warum ich dort nichts kaufe, aber das ist ein anderes Thema

Antworten