ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wer montiert meinen Kompensator?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von Fangschuss » Fr 31. Mai 2013, 10:08

Liebe Kollegen!

Offenbar möchte oder kann nicht jeder Büchsner einen Kompensator auf einen HA SIG 550 montieren. Habe nun aus rechtlichen :think: und technischen Gründen Absagen erhalten. Deshalb meine Frage an die SIG-Gemeinde: Wo habt Ihr diese Arbeiten durchführen lassen. Welcher Büchsenmacher kann das Gewinde in den gasnitirerten Lauf schneiden?

Danke!
FS 8-)

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von Samy » Fr 31. Mai 2013, 17:39

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass es eben bei solchen HA etwas kniffliger ist als bei ner normalen Büchse.
Diese kann ich demontieren, so dass ich nur mehr Lauf und Systemhülse drauf hab. Welche sich dann super in der Drehbank spannen
lässt. So lässt es sich gut auf Maß abdrehen und das Gewinde toll schneiden.
Bei HA ists insofern kniffliger das es sich nur bedingt und wenn dann unter größerem Aufwand demontieren lässt.
Diese undankbare Arbeit will man dann eben gern vermeiden.
In Egun war mal eine Zeit lang ein Anbieter, der wunschgewinde fräßen konnte. Ein Demontieren der Waffe war nicht notwendig,
sie wurde wie es eben praktisch war, eingespannt und die 5 Achs Fräße zaubert ein tolles Wunschgewinde drauf.
Eventuell weis der ein oder andere noch wer das war, oder wer das noch anbietet.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von Coolhand » Sa 1. Jun 2013, 14:14

Das Problem ist, dass viele Schützen den Büma verantwortlich machen, wenn die Waffe mit dem Komp nachher nicht mehr so gut trifft. Und man weiß nie im Vorhinein, obs so sein wird oder nicht. Deswegen montieren manche nur die Bremsen, die man auch bei ihnen gekauft hat.
Ist Schwachsinn, aber wenns eben Schützen gibt, die dann so reagieren, ists verständlich.

In deinem Fall würde ich eine Klemmbremse nehmen. Da kannst dir das Gewindeschneiden sparen. Und wenns nicht geht, nimms runter und gut.
zB Ebi Arms macht sowas. Sollen auch gut sein! Hier gibts einige, die sowas verwenden.

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von Fangschuss » Sa 1. Jun 2013, 19:13

Samy hat geschrieben:Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass es eben bei solchen HA etwas kniffliger ist als bei ner normalen Büchse.
Diese kann ich demontieren, so dass ich nur mehr Lauf und Systemhülse drauf hab. Welche sich dann super in der Drehbank spannen
lässt. So lässt es sich gut auf Maß abdrehen und das Gewinde toll schneiden.
Bei HA ists insofern kniffliger das es sich nur bedingt und wenn dann unter größerem Aufwand demontieren lässt.
Diese undankbare Arbeit will man dann eben gern vermeiden.
In Egun war mal eine Zeit lang ein Anbieter, der wunschgewinde fräßen konnte. Ein Demontieren der Waffe war nicht notwendig,
sie wurde wie es eben praktisch war, eingespannt und die 5 Achs Fräße zaubert ein tolles Wunschgewinde drauf.
Eventuell weis der ein oder andere noch wer das war, oder wer das noch anbietet.


Ja, das ist das Problem. Danke für den Tipp!
Hunting Tom aus Deutschland fräst die Gewinde. Nur der User Andreas hat gemeint, dass das ungenau ist, weil er die Ausrichtung angeblich über den Laufmantel macht(?)

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von Fangschuss » Sa 1. Jun 2013, 19:16

Coolhand hat geschrieben:Das Problem ist, dass viele Schützen den Büma verantwortlich machen, wenn die Waffe mit dem Komp nachher nicht mehr so gut trifft. Und man weiß nie im Vorhinein, obs so sein wird oder nicht. Deswegen montieren manche nur die Bremsen, die man auch bei ihnen gekauft hat.
Ist Schwachsinn, aber wenns eben Schützen gibt, die dann so reagieren, ists verständlich.

In deinem Fall würde ich eine Klemmbremse nehmen. Da kannst dir das Gewindeschneiden sparen. Und wenns nicht geht, nimms runter und gut.
zB Ebi Arms macht sowas. Sollen auch gut sein! Hier gibts einige, die sowas verwenden.

DVC+WH
Coolhand



Meinst Du, dass es die Präzi beeinflusst? Schon mal sowas erfahren?

Ich hab die originale Klemmbremse von SIG - Die gefällt mir aber nicht so gut. Außerdem merke ich nichts von der Wirkung...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von rupi » Sa 1. Jun 2013, 19:20

wenn die Bremse schief montiert ist werden die Gase falsch abgelenkt was dazu führen kann dass die Waffe in eine bestimme Richtung verzieht wo sie garnicht hinsoll
plus ein Gewinde an sich mindert den Wiederverkaufswert sowieso schon zum Originalzustand, ein schiefes Gewinde noch mehr


also wenn schon ein Gewinde drauf, dann lass es professionell machen, auch wennst länger suchen musst nach jemanden der es macht
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von BigBen » So 2. Jun 2013, 08:39

Ein gut geschnittenes Gewinde vermindert den Wiederverkaufswert eines Halbautomaten??? Halte ich für ein Gerücht ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von Scaar » So 2. Jun 2013, 09:19

Seidler in Wien schneidet Gewinde und montiert auch Kompensatoren.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von rupi » So 2. Jun 2013, 10:00

BigBen hat geschrieben:Ein gut geschnittenes Gewinde vermindert den Wiederverkaufswert eines Halbautomaten??? Halte ich für ein Gerücht ;-)

ich meinte in normaler Qualität nachträglich draufgemacht
ein richtig geschnittenes aus der Fabrik ist natürlich teurer weils qualitativ was gescheites ist :D
member the old PD design ? oh I member

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von Stefan » So 2. Jun 2013, 10:56

das ist doch bullshit. ein korrekt ausgeführtes gewinde bei einem HA lauf erhöht dessen wert, da defako jeder sich einen comp auf seinen HA gibt. bei einen jagdgewehr ist es eher wertmindernd.

pfusch senkt immer und überall den wert. darüber braucht man kein wort verlieren.

mfg stefan

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von Steirer » So 2. Jun 2013, 11:52

Stefan hat geschrieben:das ist doch bullshit. ein korrekt ausgeführtes gewinde bei einem HA lauf erhöht dessen wert, da defako jeder sich einen comp auf seinen HA gibt. bei einen jagdgewehr ist es eher wertmindernd.

pfusch senkt immer und überall den wert. darüber braucht man kein wort verlieren.

mfg stefan

Wobei es beim Jagdgewehr zusätzlich auch auf das Kaliber ankommt, z.B. bei einer Waffe in .300 WinMag und auch auf eine eher deente Form der Kompensatoren.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von Fangschuss » Mo 3. Jun 2013, 11:13

Scaar hat geschrieben:Seidler in Wien schneidet Gewinde und montiert auch Kompensatoren.


Danke für den Tipp! Hab bereits einen Termin.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Wer montiert meinen Kompensator?

Beitrag von Fangschuss » Mo 3. Jun 2013, 11:14

Stefan hat geschrieben:das ist doch bullshit. ein korrekt ausgeführtes gewinde bei einem HA lauf erhöht dessen wert, da defako jeder sich einen comp auf seinen HA gibt. bei einen jagdgewehr ist es eher wertmindernd.

pfusch senkt immer und überall den wert. darüber braucht man kein wort verlieren.

mfg stefan


Denk ich mir eigentlich auch...+1

Antworten