ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einschießen eines SSG

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von Stefan » So 5. Sep 2010, 12:24

Varminter hat geschrieben:Die oben angeführte "Putzanleitung" halte ich für kompletten Schwachsinn.

Wohl für Bundesheer-Waffenwarte gedacht.

Traurig.


bin genau der selben meinung. absoluter schwachsinn! erklärt aber zumindest, weswegen mannlicher bei einer schussleistung von 40mm bei präzisionsgewehren schon von einer guten präzisin spricht :shock:

mfg stefan

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von Revierler_old » So 5. Sep 2010, 14:27

Also um das hier abzuschließen denke ich, dass fast jeder Schütze "seine" Wahrheit hat.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Varminter

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von Varminter » Mo 6. Sep 2010, 13:17

BigBen hat geschrieben:ja leute bitte wieder back to topic...ein bißchen mehr disziplin diesbezüglich wäre echt nicht schlecht, es laufen zuviele threads aus dem ruder!



Servus,

wobei hier eine Kernaussage des Mannlicher-Knabens diskutiert wird... also vom Stamm-Thread herkommt. Oder sollen wir zu dieser "Putzempfehlung" nur Applaus klatschen?

:doh:

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von alfacorse » Do 9. Sep 2010, 13:48

Stefan hat geschrieben:erklärt aber zumindest, weswegen mannlicher bei einer schussleistung von 40mm bei präzisionsgewehren schon von einer guten präzisin spricht :shock:

mfg stefan


...als ich von einem Steyr-Mann gehört hab, dass ein Gewehr, dass schlechter als 40mm schiesst, gar nicht in den Verkauf geht - war da etwas enttäuscht!

Eine Waffe dieser Preisklasse ist wohl bei einem Streukreis über 20mm beim Steyr-Vorstand rektal besser aufgehoben! Sorry für meine rüde Wortwahl (hab mir das nur gedacht, gesagt hab ich zu ihm, dass Waffen über 20mm wohl eher als B-Ware zu verkaufen sind!), aber sowas lass ich mir nicht sagen, auf die Frage nach einer Präzisionsgarantie auf der hohen Jagd!

Werde weder aus Isny gesponsert, noch bekomme ich Werbebonus - aber wo Blaser draufsteht, ist Freude drinn! 8-)

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von Revierler_old » Do 9. Sep 2010, 15:55

Es ging im Prinzip darum dass nicht diese "Mantrisch-tantrischen" Einschießrituale notwendig sind.

Mein SSG04 hat out of the box 13,5mm geschossen - 5 Schuss mit Surplusmuni.
Also hört auf mit diesem Bashing.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von Incite » Do 9. Sep 2010, 16:18

Revierler hat geschrieben:Es ging im Prinzip darum dass nicht diese "Mantrisch-tantrischen" Einschießrituale notwendig sind.

Mein SSG04 hat out of the box 13,5mm geschossen - 5 Schuss mit Surplusmuni.
Also hört auf mit diesem Bashing.


von Lochmitte zu Lochmitte gemessen oder "gesamt"?

lg

Martin
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von gewo » Do 9. Sep 2010, 16:26

Revierler hat geschrieben:Es ging im Prinzip darum dass nicht diese "Mantrisch-tantrischen" Einschießrituale notwendig sind.


hallo

ja wie jetzt?

die rituellen waschungen und das dreimalige durchziehen des laufes gegen strich zu vollmond an einem kraftplatz im waldviertel waere also garned notwendig gewesen ..?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von cobaltbomb » Do 9. Sep 2010, 21:51

Mein SSG04 hat out of the box 13,5mm geschossen - 5 Schuss mit Surplusmuni.


da kommt meine howa hoffentlich nach dem laufwechsel hin :shifty:

steyr ssgs passen schon

von Lochmitte zu Lochmitte gemessen oder "gesamt"?

normalerweise gibt man von mitte zur mitte an
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von Dave_64 » Do 9. Sep 2010, 22:01

wie ich lass meinen lauf auch nur bei vollmond reinschrauebn ;)
putzen hin putzen her ich putz auch ca. hmmm schwer zu beschreiben, das hab ich im gefühl zumal ich hbn beschichte
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von gewo » Do 9. Sep 2010, 22:04

Dave_64 hat geschrieben:..zumal ich hbn beschichte


hbn ?? = hot babe naked ?

;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von Dave_64 » Do 9. Sep 2010, 22:13

Schieß du auf sowas nicht auch xD
Bornitrid
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von gewo » Do 9. Sep 2010, 22:20

Dave_64 hat geschrieben:Schieß du auf sowas nicht auch xD
Bornitrid



nur mit on-board bewaffnung ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von Charles » Do 9. Sep 2010, 23:23

gewo hat geschrieben:
Dave_64 hat geschrieben:Schieß du auf sowas nicht auch xD
Bornitrid



nur mit on-board bewaffnung ...
;-)



Und mit dem Nachladen gehts nimmer so gut, oder? ;) 8-)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von Stefan » Fr 10. Sep 2010, 09:02

@Revierler

entschuldige bitte, aber wenn du mich auch nur ansatzweise kennst, oder meine alten postings im Verband forum ließt, war ich immer ein großer verfechter der firma steyr. qualität und dann auch noch aus österreich zu einem brauchbaren preis. herz was willst du mehr? und ich selbst sponserte die firma steyr mit 7 gekauften gewehren im rahmen von 1500-2500€ je stück. daher erlaube ich mir auch etwas diese firma heute zu kritisieren, weil ewig nur rosen streuen, obwohl die qualität deutlich im sinkflug ist, geht auch nicht mehr.

seit steyr mannlicher 2008 neu übernommen wurde und die laufproduktion nach slowenien ausgelagert wurde, scheint etwas mit der qualität nicht mehr zu passen. es kann allerdings auch sein, dass einfach eine schlechtere präzision hingenommen wird und frühere B ware auf den markt geworfen wird.

heute genügt dieser firma ein streukreis von 40mm auf 100m um ein gewehr als gut schießend zu bezeichnen. dabei sind auch die matchvarianten gemeint. auch kann man seit einiger zeit ein viel ausgeprägteres "cold bore shot" verhalten feststellen. hierzu braucht man nur die deutlich schlechter gewordenen anschussschussbilder der neuwaffen vergleiche, die aussagen einiger jäger in meinem umfeld, die mit ihren ganz neuen steyr bezüglich schussleistung eher unzufrieden sind, den aktuellen test der neuen steyr mannlicher jagdmatch (= pro hunter mountain mit HB lauf und holzschaft bzw. goiserer mit dickem matchlauf). dieser bringt mit neuer markenmunition streukreise von bestenfalls 27mm bis 50mm und diese waffe wird als besonders gutschießend bezeichnet.
dem gegenüber stehen aber auch immer wieder repetierer, welche die bis dato gewohnte präzision ohne murren bringen.

was ich damit sagen möchte, bei steyr hat es irgend etwas. ist es die stahlqualität, die laufherstellung, die wärmebehandlung, das einpassen in die systeme, oder was auch immer. ich weiß es nicht und es soll auch kein bashing dieser guten marke sein, aber rein objektiv betrachtet liefern die steyr waffen seit in etwa 2008 deutlich schlechtere schussleistungen und dies wird von der firma akzeptiert.

ich persönlich habe meine gut schießenden steyr zuhause stehen. da ist z.b. eine pro hunter dabei, welche unter 20mm streuung ohne probleme mit fast jeder munition bringt. sprich, gewehre, welche ich im leben nicht mehr hergeben möchte. aber ich habe auch zwei steyr wieder abgestoßen, welche überhaupt nicht schossen.

und auch, wenn es mir im herz weh tut, ich würde heute eher zu anderen marken raten.

mfg stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Fr 10. Sep 2010, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einschießen eines SSG

Beitrag von gewo » Fr 10. Sep 2010, 09:04

Charles hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Dave_64 hat geschrieben:Schieß du auf sowas nicht auch xD


nur mit on-board bewaffnung ...
;-)


Und mit dem Nachladen gehts nimmer so gut, oder? ;) 8-)


autobiographisch...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten