ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

defekte sicherung bei x six

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

defekte sicherung bei x six

Beitrag von sauersigi » Do 9. Jan 2014, 23:47

Hallo Kollegen,
Eine Frage an Sig sauer X six Schützen:

Bei wem ist die Funktion der Flügelsicherung ebenfalls nicht vorhanden ?

Soll heißen, bei hochgedrückter Sicherung sollte der Hahn nicht ausgelöst werden können.
Ich habe nun ca .2000 schuss durch und mir angewöhnt ( ob sinnvoll oder nicht, soll nicht Thema werden).
Auch beim statischen Schiessen die Waffe am Stand nach durchladen zu sichern. Dann in den Anschlag gehen, Daumen auf die Sicherung, runterdrücken, Schuss abgeben....
Vor kurzem nach Reinigung das übliche Durchladen , vergewissern ob Lauf frei usw. Funktion prüfen mit Pufferpatrone... und siehe da die Sicherung greift nicht. Abzug konnte ausgelöst werden! !
Griffschale runter geschraubt, mit dem Ergebnis: der Sicherungsschieber mit Feder wird nur durch die Griffschale in der Richtigen Lage gehalten???!!!
Der Stehbolzen ist ausgerieben, durch die Feder wird ein Moment auf den Lagerbolzen ausgeübt, die Holzgriffschale minimal ausgerieben und der Sicherungsschieber kann über den Stehbolzen ausweichen, hat dadurch Luft und der Sicherungshebel rastet nicht vollständig ein.
Dies ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler der von jedem x six Eigner geprüft werden sollte um ev. Sicherheitsprobleme zu vermeiden.
Ich habe meine schon nach Eckernförde geschickt zum nachbessern !
Bin der Meinung soetwas darf bei einer FFW zu diesem Preis nicht passieren.

Meine Bitte an alle Schützen die eine X six haben, oder jemanden kennen der eine hat, unbedingt die Funktion der Sicherung testen ev. Mal die linke Griffschale runter schrauben und die Abnutzung des Lagerpunktes kontrollieren und ggf. diesen nachbessern lassen. ( sollte auch bei der x five passieren)
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: defekte sicherung bei x six

Beitrag von A.I. AW » So 12. Jan 2014, 10:55

Ich hatte drei X Five Modelle, bei allen dreien trat exakt derselbe Fehler auf wie von dir beschrieben.
Hatte am Freitag eine neue X Five X Series in der Hand, aus Neugierde habe ich die Griffschalen abgenommen und musste mit erstaunen feststellen dass sie absolut rein gar nichts am Sicherungssystem geändert haben.

Der Support bei Sig Sauer ist sowieso unter aller Sa****, es würde mich echt wundern wenn deine Waffe, nach dem sie 3-4 Monaten unberührt in Eckenförde rum lag, anders/ausgebessert zurück kommt und auch funktioniert.

Beileid!
DVC

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: defekte sicherung bei x six

Beitrag von Longchamp » So 12. Jan 2014, 15:25

trifft das auf alle sig sauer zu oder nur auf die x six?

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: defekte sicherung bei x six

Beitrag von A.I. AW » So 12. Jan 2014, 16:28

X Five und X Six sind auf demselben Prinzip aufgebaut.
Es betrifft alle Waffen das dieses Sicherungsystem verbaut haben.
DVC

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: defekte sicherung bei x six

Beitrag von sauersigi » So 12. Jan 2014, 20:01

Hi Alex, danke für deine Anteilnahme,
Hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit noch 2 X six Modelle zu begutachten die deutlich älter waren als meine und ebenfalls die gleichen Probleme hatten wie meine Waffe. Bei beiden Nutzern hat sich das Problem nicht dargestellt, weil die Waffen nur im statischen Scheibenschiessen eingesetzt waren und hier die Sicherung nicht benötigt wurde..... Jetzt sind die natürlich etwas angebissen weil keine Garantie mehr auf den Kauf besteht.....
Bin gespannt wie sich Sig Sauer nun wirklich verhält. Habe ein Schreiben mitgeschickt in den im vor Verbesserung um Nachricht ersuche wie denn nun vorgegangen werden wird. Neues Griffstück, Bolzen abfräsen und neuen Lagerstift verschrauben oder oder....
Werde Euch auf dem Laufenden halten, speziell was den Kundendienst betrifft
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: defekte sicherung bei x six

Beitrag von sauersigi » Do 23. Jan 2014, 19:40

Hallo Kollegen,
Hab diese Woche mal nachgefragt wie der Stand der Reparatur ist. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: defekte sicherung bei x six

Beitrag von A.I. AW » Do 23. Jan 2014, 20:01

sauersigi hat geschrieben:Hallo Kollegen,
Hab diese Woche mal nachgefragt wie der Stand der Reparatur ist. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern.


Das habe ich in meinem ersten Posting schon erwähnt.
Stell dich auf weitere zwei Monate ohne deine Waffe ein. Der Support bei Sauer ist leider unter aller Sau!
DVC

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: defekte sicherung bei x six

Beitrag von sauersigi » Fr 7. Mär 2014, 14:29

Hallo Freunde,
Hab heute meine X-Six abgeholt, war nun genau 2 Monate unterwegs! !
Reparatur entspricht meiner Erwartung und die Funktion ist wieder einwandfrei hergestellt,
Ohne dass Reparaturspuren zu sehen sind. Perfekte Arbeit, nur Geduld braucht man halt....
Nur ob ich mir wieder eine Sig zulegen würde, müsste ich mir sehr gut überlegen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten