ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazine entladen erforderlich?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von doc steel » Do 6. Feb 2014, 17:38

Schnittbrot hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
nikkfuchs hat geschrieben:Wenn ich das aus Maschinenelemente richtig in Erinnerung habe, ist es für die Feder schädlicher dauernd belastet und entlastet zu werden (Laden, zur Lagerung entladen), als gespannt zu lagern.

Also mach dir keine Sorgen und allein schon aus SV Gründen sollte zumindest ein Magazin geladen sein...

hast gut aufgepasst! genauso ist es nämlich.

unbelastet behält eine feder ihre wirkung bis sie (theoretisch) weggerostet ist.
wechselnd belastet hält eine feder immer noch sehr lang, aber in jedem fall wesentlich länger
als wie wenn sie dauernd belastet wird.
...
sehe da nur ich einen Widerspruch??

öha!!!
das kommt davon wenn man nicht alles und sebst das nur schlampig liest.

also kommando retour!
hast nicht gscheit aufgepasst.
entspannt und die wechsellast schadet weniger als die statische dauerlast.
wir sprechen dabei aber von zeiträumen von jahren und bei schlechter qualität zumindest von monaten.
also ist das befüllen kurz vor dem schiessen als maßnahme zur schonung ohne auswirkung ausser vielleicht auf das gewissen des besitzers.

thisdan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 205
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 09:11

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von thisdan » Do 6. Feb 2014, 18:39

Mein bescheidenes Wissen dazu:

Federn dauerhaft gespannt halten schadet nicht. Wechselbelastungen hingegen führen zu einer Schwächung der Federkraft.

Magazin kann PROBLEMLOS jahrelang geladen bleiben, im Idealfall nicht bei maximaler Belastung (also ca. 10% unterladen ist optimal).

Ar15 Mag: 28 Stk.
Glock 17 Mag: 15 Stk.

und das Magazin wird noch bei den Enkelkindern funktionieren.

EDIT: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:

Nach ca. 30 min. Recherche:
Also Feder dürften sehr wohl durch statische Belastung schwächer werden.
JEDOCH: Gerade bei Magazinfedern tritt dieser Effekt auch nach Jahrzehnten nicht stark genug auf um die Funktionssicherheit zu beeinträchtigen.
Es gibt hierzu zahlreiche Berichte (gerade in US-Foren) wo WK2 Magazine (voll geladen gelagert) problemlos funktionierten und immer noch gut funktionieren. So wie es aussieht ist es (wieder einmal) reine Glaubenssache.

Auf gut wienerisch: "es dürft wurscht sein wie man sein Magazin lagert"

Benutzeravatar
erazer13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:00
Wohnort: VorAllemBerg

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von erazer13 » Do 6. Feb 2014, 19:06

Meine 27 AK-Magazine sind immer gefüllt. Wer weiß wann die Zombie Apocalypse ausbricht ;-).
Aber die anderen Gewehre lade ich nach dem Schiessen nicht mehr neu. z.B. K98, Nagant, wenn da die Feder bricht wirds komplizierter.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von Scaar » Do 6. Feb 2014, 19:12

[quote="erazer13"]Meine 27 AK-Magazine sind immer gefüllt. Wer weiß wann die Zombie Apocalypse ausbricht ;-).

Bist du die mit der R94 abgefeuert hat, fällt dir der Arm vom Repetieren ab :mrgreen:

Benutzeravatar
erazer13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:00
Wohnort: VorAllemBerg

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von erazer13 » Do 6. Feb 2014, 23:54

Die Zombis sollen nur kommen ! Ich repetiere schneller wie der Teufel :mrgreen:
Bin gut gerüstet :
Bild

ohmygodhotsprings
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:12

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von ohmygodhotsprings » Fr 7. Feb 2014, 09:09

Leider kann man das Thema Federsetzung nicht pauschal abhandeln.

Grundsätzlich gilt, dass eine Setzung hauptsächlich dann auftritt, wenn sich die Feder bei Belastung plastisch verformt und/oder höhere Temperaturen herrschen.

Umgelegt auf eine Magazinfeder bedeutet dass folgendes:

Wenn die Feder so konstruiert und gefertigt wurde, dass sie sich auch bei vollständiger Magazinfüllung nicht plastisch verformt, dann setzt sie sich bei den üblichen Einsatztemperaturen (= Raumtemperatur) nicht so weit, dass eine Funktionsbeeinträchtigung auch über sehr lange Zeit zu erwarten ist.
Der Federhersteller hat dazu zwei Möglichkeiten. Er kann den Federwerkstoff durch geschickte Konstruktion oder Dimensionierung nur gering ausnutzen oder er kann eine vorgesetzte Feder verwenden. Vorsetzen bedeutet einen Arbeitsgang mehr und verursacht Kosten, deshalb wird diese Mühe wohl oft gescheut.

Leider hat man als Waffenbesitzer in weiten Bereichen nicht die leiseste Ahnung wie die Gegenstände die man in der Hand hat gefertigt wurden. Deswegen ist z.B. die Beurteilung ob sich eine Feder setzt oder nicht praktisch unmöglich. Im Magazin eines Herstellers und einer Bauart tut sie es, in der anderen nicht. Und wenn es innerhalb der Magazine eines Herstellers grosse Unterschiede geben würde, täts mich auch nicht wundern.

Das wär mal ein Qualitätsmerkmal mit dem man echt was anfangen könnte, wenn die werten Waffen- bzw. Zubehörhersteller angeben würden, alle Federn ölschlussvergütet und vorgesetzt.
Dann wüsste man, es ist Ruhe und ich wette jedem von uns wär das die paar Euros wert.

liebe grüsse

ohmygodhotsprings

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von Jimmy » Fr 7. Feb 2014, 09:32

Ich habe auf der Shot jemandem von Sprinco, von dem ich meine Federn habe, danach gefragt.

Wie hier schon einige geschrieben haben, ermuedet eine Feder bei dauerndem Laden und Entladen schneller als durch geladene Lagerung.
NRA Life Member

ohmygodhotsprings
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:12

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von ohmygodhotsprings » Fr 7. Feb 2014, 09:48

Gutes Beispiel. Danke Jimmy.
Das heisst Sprinco tut genau das was ich beschrieben habe. Sie verwenden womöglich billige, schlecht gefertigte und ungeschickt konstruierte Federn und sagen das Verhalten ihrer Produkte wäre normal und das sei halt schon ok so.

Müsste nicht sein. Aber die Kunden lassen sichs gefallen und wozu dann was anders machen?

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von Jimmy » Fr 7. Feb 2014, 10:16

Nein, die Qualitaet der Sprinco Federn ist sehr gut. Sie sind bestaendiger und halten laenger als Standardfedern.
NRA Life Member

ohmygodhotsprings
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:12

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von ohmygodhotsprings » Fr 7. Feb 2014, 10:35

Hallo Jimmy,

das ist erfreulich. Dann würd ich die Aussage von dem Sprinco Mann aber nicht für allzu bare Münze nehmen. Denn wenn sie alles richtig machen - was natürlich ohne weiteres sein kann, dann setzen sich die Federn nicht so dass es irgendwann ein Problem gibt - egal ob sie statisch (dauernd geladen) oder durch übliches, wiederkehrendes Laden und Entladen beansprucht werden.

Aber trotzdem, durch einfaches in der Hand halten und anschauen ist nicht zu beurteilen ob sich eine Feder in einem Magazin (oder sonstwo) im Gebrauch setzen wird oder nicht. Pauschalurteile darüber sind ohne nähere Kenntnisse unmöglich.

liebe grüsse
ohmygodhotsprings

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von Jimmy » Fr 7. Feb 2014, 11:13

Die Rede ist nicht von Problemen sondern von Ermuedung. Er hat mir nicht die Karten gelegt als er die Info gegeben hat. Es war basierend auf Erfahrung. Die Aussage eines Reps von der Firma nehme ich fuer bare Muenze, sonst wuerde ich sie nicht hier wiedergeben.
Zuletzt geändert von Jimmy am Fr 7. Feb 2014, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
NRA Life Member

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von sauersigi » Fr 7. Feb 2014, 11:19

Hallo Kollegen, danke für die nachvollziehbar erklärten ausführungen.
Zusammengefasst hätte ich es eigentlich genauso gemacht wie die Empfehlungen lauten.
Mag zu 2/3 drittel füllen und nach jedem schiessen durchtauschen.

Danke an alle die sich die Zeit nehmen und hier tipps und infos weiterzugeben!! :clap:
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von nominus » Fr 7. Feb 2014, 11:34

In Anbetracht dessen was ein Glockmagazin kostet, ist es mir egal ob die Feder kaputt geht.

Da ich ab und an schießen gehen und alle Magazine verwendet werden, fallt es dann schon auf wenn eines kaputt ist.

lg&wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Bud Spencer

Re: Magazine entladen erforderlich?

Beitrag von Bud Spencer » Fr 7. Feb 2014, 11:48

--------------------------------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten