ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brüniermittel Streichbrünierung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von the_law » Do 24. Apr 2014, 20:07


Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von jaga333 » Fr 25. Apr 2014, 11:28

Servus The Law
Werde mir das Wundermittel bestellen -
Aber mich würde noch In tressieren wie du die Schrauben so gelb gemacht hast oder ist das Messing.
Wie hast du das selbst gemachte Stück eisen in der Ausnehmung befestigt.
Gelötet oder geschweißt- oder nur eine enge Passung.

liebe Grüße
jaga333

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von the_law » Fr 25. Apr 2014, 17:40

der stahlkeil auf dem lauf wurde nur mittels leichtem übermaß und pressung eingepasst, hält bombenfest.
die gelben (stahl)schrauben wurden mit dem bunsenbrenner bis zur anlassfarbe erwärmt, gleich wie die in blau-die wurden nur halt etwas länger erwärmt 8-) , muss man vorher etwas üben da die schrauben gerne noch etwas nachdunkeln durch die angenommene hitze wenn man die nicht frühzeitig aus der flamme nimmt.

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von jaga333 » Sa 26. Apr 2014, 11:32

Gibt's hier nur einen einzigen in dem großen Forum der einmal ein solches Projekt gestartet hat- bzw. ausgeführt hat.
Wäre schön wenn sich noch andere melden , die schon mal etwas brüniert haben.
Jedenfalls danke an The Law der hat mir gezeigt was ich noch alles machen könnte.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von Senf » Sa 26. Apr 2014, 11:56

Ich habe mit der Klever Schnellbrünierung schon mehrmals abgeschliffene Stellen am Lauf meines KK-Gewehres nachbrüniert und die sind super geworden. Dann wollte ich 2 Drahtgriffe für den Grill brünieren und naja das Ergebnis war besch.... eiden. Das Problem mit der Schnellbrünierung ist das du nicht alles gleichzeitig und gleichmäßig benetzen kannst, daher wird es fleckig. Ich weiß aber das es von Klever die gleiche Flüssigkeit auch im 1L Gebinde gibt, wenn du also ein ausreichend großes Gefäß hast, müsste es problemlos Möglich sein auch große Teile ohne Flecken, in einem Stück zu brünieren. Gibts alles im Ballistol-Shop hier:http://www.ballistol-shop.de/Technische-Produkte/Bruenierung_B_S_42_65.html?XTCsid=4abe6da515d871a1a3f27d5258183c86

Damit müsste man theoretisch auch warm brünieren können.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von the_law » Sa 26. Apr 2014, 18:31

diese ganzen schnellbrünierwässerchen und pasten die man so als privatmann bekommt sind nur was kurzfristiges, sie sind einfach nicht langfristig abriebfest im vergleich zu einer professionell gemachten heißbrünierung.
und genau da liegt der hund ja begraben :roll: , um eben eine dauerhafte brünierung zu erreichen braucht man ein heißbrünierbad- bestehend aus nicht minder gefährlichen chemikalien die noch erhitzt werden müßen, dazu noch richtiges vorbereiten, entfetten und konditionieren des werkstückes.

für einen privatmann der nicht über die dafür notwendige ausrüstung und kenntnisse im umgang mit brünierbad und material hat ist so was komplett oversized, selbst einem mir bekannten, inzwischen pensionierten bh waffenmeister war solche aktion zu viel des guten und er hat es nach einem einmaligen versuch gelassen.

falls du dein projekt richtig und dauerhaft schwarz brüniert haben willst schau ob es in deiner gegen (von wo bist´n?) nicht einen galvanikbetrieb gibt, kostet ein paar kröten ist aber auch dann (in der regel) gut gemacht.

persönlich bin ich von diesen wischiwaschidrüberstreichelschwarzbrünieren komplett abgekommen, mein nächstes projekt werd entweder mit durabake behandelt oder manganphosphatieren :D - und falls mir keiner zuvorkommt auch hier im forum wieder mit bildchen und ausführlichem bericht präsentiert :mrgreen:

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von jaga333 » Sa 26. Apr 2014, 20:47

Ich habe mir ein Brünier Salz besorgt bekomme nächste Woche eine ausgeschiedene Fritteuse von einer Großküche und mit einem Thermostat soll's mein erster Versuch sein.
Und als zweites habe ich die Produkte die ich oben schon erwähnt habe bestellt.
Eigentlich sollte die Streichbrünierung das beste sein- große Waffen Hersteller Holland&Holland etc.
machen immer noch die Streichbrünierung ( wurde mir auf der Jagdmesse in Salzburg erzählt ).
Sollte abriebfester und rostsicherer sein
Ich werde einfach probieren was wirklich funzt.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von yoda » Sa 26. Apr 2014, 21:05

Hier gibts eine super Anleitung zum heissbrünieren, denke nicht dass das ein großes Problem darstellt sowas selber zu machen, ich würde nur vorher abklären wie die Brühe dann zu entsorgen ist, oder man lässts einfach im Behälter fürs nächste Mal :D
http://www.guntechtips.com/bluing/bluing.htm

GeML
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Klagenfurt

Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von GeML » Sa 26. Apr 2014, 21:12

Mal kurz zusammenfassen ... Mit edelstahltopf brüniert, topf hatte danach rand , ich ärger. Thermometer zerfressen, trotz edelstahlfühler. Unachtsam gewesen , brüniersoße drübergespritzt, nicht schnell genug vom ceranfeld gewischt, ceranfeld ruiniert, ich mächtig ärger.
142 grad ist nicht leicht zu halten, da ja kalte metallteile reinkommen, muß also vorher heißer sein, damits danach passt (erfahrung .. Fehlt meist a bissl). Chemische dämpfe im ganzen haus, gibt sicher mecker. Lauf brünieren geht sowieso nicht, kochfeld zu klein. Danach muß mit neutralisationsöl ausgekocht werden um den vorgang zu stoppen, stinkt wie sau.
Fazit: ich habs gemacht, weil ich dachte ich muß brünieren. Wars nicht wert. In ferlach hams mir den k98-lauf für echt wenig geld brüniert.
Ceranfeld ist immer noch hin (12 jahre her ..). Brünierzeug hat geld gekostet, edelstahlthermometerfühler auch. Bestellt hatte ich damals bei der brünierzentrale in deutschland. Das ganze giftzeugs ist per post (!!!) gekommen.
Außerdem: SEHR gefährlich (siehe ceranfeld ...), handschuhe, schutzbrillen, gummischürze absolut pflicht (hatte ich damals alles nicht :))) sehr unklug!
Achja, und die fritteuse ist danach nicht mehr zum zurückgeben, halt das die freundschaft aus?

LG

Grad gesehen .... Die brühe wird danach fest .. So wie lockeres gelee ...
Entsorgen im kanal ... Super, dann sind die ratten fast weg, bzw. Haben ganz kurze haxeln und kein fell am bauch :))
Zuletzt geändert von GeML am Sa 26. Apr 2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von yoda » Sa 26. Apr 2014, 21:16

Sowas würd ich ausschließlich im Garten machen, und wenn kein Garten vorhanden ist tät ichs brünieren lassen.

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von jaga333 » So 27. Apr 2014, 19:44

Also ich werde es im freien machen- möchte doch nicht mein Haus verstänkern und
meine Frau verärgern.
Sobald ich Urlaub habe werde ich mein Glück versuchen.
Vielleicht gibt's ja noch ein paar Tipps.
Muss noch mit meiner Frau klären ob ich den Lauf nach der Streichbrünierung in unsere
Sauna hängen darf.

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Brüniermittel Streichbrünierung

Beitrag von jaga333 » Di 14. Okt 2014, 16:06

Jetzt ist mein alter Stutzen fertig. Die Streichbrünierung für den Lauf ist nicht ganz so wie bei einer Neuwaffe. Aber die Tauchbrünierung für die anderen Teile ist echt toll geworden. Der Ölschaft ist besser als neu geworden. Habe nach der Anleitung, die hier im Forum vom Heimwerker reingestellt wurde den Schaft perfektioniert.
Am Woe werde ich das montierte Glas einschießen.

Danke für die Anleitung vom Heimwerker und vom The Law.

Habe zum glück einen Garten - würde es ohne Garten auch nicht empfehlen.
Leinölfirnis mit Kräuter abkochen stinkt enorm.
Das auflösen von Brüniersalz und kochen auf die 135 c ist auch nur draussen zum empfehlen.

Aber es hat sich die Mühe ausgezahlt.

Antworten