ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
wanda72
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:16
Wohnort: 48°12'30.17"N / 16°22'20.88"E

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von wanda72 » So 20. Jul 2014, 19:30

Capulus hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:Und Anfang 2015 (genaues Datum folgt rechtzeitig und wird hier im Forum bekannt gegeben) kommst nach St. Pölten zur Silhouetten Challenge.
Das machen nämlich sehr viele PD'ler mittlerweile, die kommen speziell wegen dieser Klasse zum Bewerb.
Warum? Weil es Spass macht!! :)


dort werden wir uns alle wiedersehen :D

freut mich, dass unsere 10/22 Schnupperstunde im Keller so erfolgreich war.

dass du aber gleich einen Formel1 Boliden unter den 10/22er Systemen anschaffst, hätte ich nicht gedacht - tja, jetzt werd ich mich anstrengen müssen :mrgreen:


Naja am Material allein wird's wohl nicht liegen.
Bei meinem Können ist noch sehr viel Luft nach oben ;)
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » So 20. Jul 2014, 19:43

wanda72 hat geschrieben:
Capulus hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:Und Anfang 2015 (genaues Datum folgt rechtzeitig und wird hier im Forum bekannt gegeben) kommst nach St. Pölten zur Silhouetten Challenge.
Das machen nämlich sehr viele PD'ler mittlerweile, die kommen speziell wegen dieser Klasse zum Bewerb.
Warum? Weil es Spass macht!! :)


dort werden wir uns alle wiedersehen :D

freut mich, dass unsere 10/22 Schnupperstunde im Keller so erfolgreich war.

dass du aber gleich einen Formel1 Boliden unter den 10/22er Systemen anschaffst, hätte ich nicht gedacht - tja, jetzt werd ich mich anstrengen müssen :mrgreen:


Naja am Material allein wird's wohl nicht liegen.
Bei meinem Können ist noch sehr viel Luft nach oben ;)

Jep dort werden wir uns alle wiedersehen, kurz nach Sonnenaufgang. :lol:
Ich geb halt zu bedenken, dass einem der beste "Bolide" alleine nix nutzt, man muss ihn auch "fahren" können. ;)
Und vielleicht, hab ich mit meinem "Mittelklassefahrzeug" ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. :lol:

@crosseye
Lass ihn ruhig tiefstapeln, es ist ja nicht unbegründet. :lol:
Weil auf den Ersten fehlten ihm heuer 39 Hundertstel, bei 22 Hundertstel Vorsprung auf den Dritten.
Also war er dem dritten Rang näher als dem Ersten. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Capulus » So 20. Jul 2014, 19:56

aber es ist viel passiert dieses Jahr und der Gerät hat brav mitgespielt - ich freu mich jedenfalls schon drauf :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » So 20. Jul 2014, 20:07

@Capulus
Passieren tut immer was. :lol:
Aber ich lese aus deinen Zeilen, dass du ganz offensichtlich trainierst wie ein Wilder. Freut mich wenn genau dieser Bewerb so wichtig ist und du deshalb schon monatelang, eigentlich ununterbrochen seit dem letzten Bewerb, dafür trainierst. Ich kann dir versichern, wir machen das genaue Gegenteil davon. Aber am Vorabend vom Bewerb wischen wir den Staub und die Spinnennetze von unseren "Normalo"-Rugers und lassen es auch kleinkalibermäßig wieder mal richtig krachen. :dance:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Capulus » So 20. Jul 2014, 21:20

ah geh, so schlimm is net, aber Bewerb ist schon wichtig, weils Spaß macht

und dieses Jahr hab ich ja doch den einen oder anderen Bewerb mit der 10/22 geschossen und da gabs keine Probleme damit :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » Mo 21. Jul 2014, 17:30

Capulus hat geschrieben:ah geh, so schlimm is net......

Wie hat crosseye oben geschrieben? "...Tu nicht schon wieder tiefstapeln....".
Dem ist nichts hinzuzufügen. :lol:

Capulus hat geschrieben:.......aber Bewerb ist schon wichtig, weils Spaß macht........

Stimmt auffallend und das gleich zweimal. Wichtig ist es und Spass macht es!
Du weißt, du bist immer wieder gerne gesehen und immer willkommen.
Auch in der Ergebnisliste sehen wir dich gerne. Nur halt ganz oben nicht soooo gerne. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von amstein » Sa 23. Aug 2014, 18:31

liebe leute. ich werde in kürze meine erste ruger 10/22 erhalten. freu mich schon drauf... :)

da sind ein paar sachen die sollte man unbedingt verbauen habe ich gehört.. wie zb. "Auto Bolt Release" usw.

kann mir bitte jemand eine auflistung machen und eine kurze erklärung warum das sinnvoll ist.

danke !!!!!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » Sa 23. Aug 2014, 21:39

@amstein
Wie ich dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse - doubleaction OG Lieferinfo" entnehme, hast du die Waffe erst heute, am späten Nachmittag bestellt/reserviert und machst dir schon Gedanken wegen dem Tuning. :)
Was den von dir angesprochenen "Auto Bolt Release" betrifft, da gibt es auf youtube u. a. dieses nettes Video -->
https://www.youtube.com/watch?v=fIOn_8NJI8E

Ich würde dir jedoch empfehlen zu Beginn nicht gleich großartig viel an der Waffe zu verändern, sondern zuerst einmal damit zu schiessen!
Umbauen, tunen, verbessern, anpassen usw. kannst du im Laufe der Zeit immer noch.
Speziell am Anfang glaubt man dieses und jenes unbedingt zu brauchen und kommt leider oft danach darauf, dass man diverse Teile oder Änderungen gar nicht wirklich gebraucht hätte.
Da Einzige was du dir am Anfang deiner "Ruger 10/22-Karriere" wirklich gleich kaufen kannst sind die BX-25 Magazine, wenn du welche bekommst.
Von denen kann man nämlich nie genug haben. Alles andere würde ich mir, falls überhaupt, erst nach und nach zulegen.

Es gibt nämlich für den Ruger 10/22 jede Menge Zubehör und Tuningzeugs. Da verliert man als Neuling relativ rasch den Überblick und meistens kauft man mehr ein als sinnvoll ist.
Außerdem gebe ich zu bedenken, was für Schütze A passt/sinnvoll ist, muss noch lange nicht für Schütze B passen/sinnvoll sein.
Du kannst ja einmal auf youtube schauen was es alles so gibt und wenn du dann wirklich was kaufen möchtest solltest du dir auf jeden Fall http://www.ruger1022.de/ ansehen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von crosseye » Sa 23. Aug 2014, 21:45

@gunlove
Wenn´st ihm jetzt gleich die Apotheke vom Dirk Frey zeigst, wird er wohl kaum den Ratschlag mit dem Abwarten vom Tuning beherzigen. :lol:

10/22 hat leider ein ähnliches Tuning-Suchtpotential wie AR15 - das braucht man gar nicht schön reden. :mrgreen:
Einziges Limit ist die Geldbörse...
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » Sa 23. Aug 2014, 21:52

@crosseye
Ich habe ihm nur gleich gezeigt wohin es führen kann wenn er meine gut gemeinten Worte nicht befolgt. :lol:

@amstein
Hast du es gelesen, was der crosseye vom "Tuning-Suchtpotential" schreibt? Er hat somit, wenn auch indirekt, meinen Ratschlag bestätigt.
Du gibst sonst nämlich viel Geld für Dinge aus, die du ein paar Wochen später sowieso wieder austauscht oder ganz weg gibst.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von Capulus » Sa 23. Aug 2014, 21:56

ah geh, lass dir nix einreden - das mit der 10/22 und dem Tuning wird total übertrieben dargestellt und ist eigentlich halb so wild :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von amstein » Sa 23. Aug 2014, 22:03

gunlove hat geschrieben:@amstein
Wie ich dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse - doubleaction OG Lieferinfo" entnehme, hast du die Waffe erst heute, am späten Nachmittag bestellt/reserviert und machst dir schon Gedanken wegen dem Tuning. :)
Was den von dir angesprochenen "Auto Bolt Release" betrifft, da gibt es auf youtube u. a. dieses nettes Video -->
https://www.youtube.com/watch?v=fIOn_8NJI8E


alter schwede, des is ja die totale überwachung hier im forum! :D

und zwecks tunen... des is mir schon klar. trotzdem würde ich von den alten hasen hier im forum gerne hören, was sinnvoll ist und was net damit ich eben net zuviel für unnützes zeugs ausgeb. ;)

also, her mit die infos.

danke, lg

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von gunlove » Sa 23. Aug 2014, 22:07

amstein hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:@amstein
Wie ich dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse - doubleaction OG Lieferinfo" entnehme, hast du die Waffe erst heute, am späten Nachmittag bestellt/reserviert .......


alter schwede, des is ja die totale überwachung hier im forum! ........

Das hat nix mit Überwachung zu tun. Aber wenn man hier im Forum in mehreren Threads zumindest mitliest, fallen einem bestimmte Dinge einfach auf. Zumindest mir hin und wieder. :D
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von amstein » Sa 23. Aug 2014, 22:15

gunlove hat geschrieben:
amstein hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:@amstein
Wie ich dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse - doubleaction OG Lieferinfo" entnehme, hast du die Waffe erst heute, am späten Nachmittag bestellt/reserviert .......


alter schwede, des is ja die totale überwachung hier im forum! ........

Das hat nix mit Überwachung zu tun. Aber wenn man hier im Forum in mehreren Threads zumindest mitliest, fallen einem bestimmte Dinge einfach auf. Zumindest mir hin und wieder. :D


war ja auch nur spass ! also, "Auto Bolt Release" hab ich schon auf meiner liste... was noch ?! :whistle:
Zuletzt geändert von amstein am Sa 23. Aug 2014, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: ruger 10 22 pflege, reinigung und tuningthread

Beitrag von amstein » Sa 23. Aug 2014, 22:16

und was kostet so ein bx25 bei uns ? weil da gewo schenkt mir keines... :D

Antworten