ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Entfeuchten/Waffenstrumpf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Kingpin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 18:58

Entfeuchten/Waffenstrumpf

Beitrag von Kingpin » Di 26. Aug 2014, 20:29

Da ich leider nichts in der Suchfunktion entdekt hab´,

schmeiss ich mal den Thread hier rein und auch gleich meine Frage.

Wie steht es beim Entfeuchten im Waffenschrank selbst?

Bringen diese diversen Produkte, die mann sich in den Schrank hängen kann, überhaupt etwas :?:
(Bem.: Maße "normaler Schrank ca. 50x130x60 cm ungefähr) - kein "begehbarer Atombunker"! versteht sich...

Außer ich lebe in Peru wo einen Nachts die außergewöhnlichsten Insekten heimsuchen, bei extremer Luftfeuchte.
Bei gegebenen Witterungen in Österreich eben.

Oder halt - so ein Waffenstrumpf drüber als Verhüterle?

Zum Schutze von Optiken wie Red Dots, ZF, den Gewehren selbst, Mun usw. was hilft da am besten - wenn überhaupt?
Better be judged by 12, than carried by 6.

---.45ACP SIG 1911---

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Entfeuchten/Waffenstrumpf

Beitrag von pointi2009 » Mi 27. Aug 2014, 12:49

wie feucht ist es bei dir in der Wohnung/Haus, dass du den Waffenschrank extra entfeuchten musst? Oder steht das Zeug im kalten feuchten Keller? 50%-60% rel. Feuchte in der Luft ist normal und darf Waffen nichts anhaben.

Sonst kannst auch Salz in einer Schüssel reinstellen, wenn es dann nass ist, im Backrohr trocknen oder in der Sonne wenns mal heiss sein sollte :)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Entfeuchten/Waffenstrumpf

Beitrag von Raven » Mi 27. Aug 2014, 13:05

Für Langzeiteinlagerungen gäbs eigene Plastiküberzieher die ein Korrosionsschutzmittel ausdünsten..

Ansonsten bei normaler Luftfeuchtigkeit sollte normales Pflegen und Ölen eigentlich ausreichen...

Diese Entfeuchterschalen ausm Baumarkt bringen angeblich nur was, wenn der Schrank auch einigermaßen dicht ist...

Gibt's für schmales Geld auch Nachfüllsackerl..

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Entfeuchten/Waffenstrumpf

Beitrag von Magnum828 » Mi 27. Aug 2014, 18:25

Falls du eine Waffe über längeren zeitraum lagern willst, streich sie mit schweizer armeefett ein ;)

Ansonsten darfs eigentlich keinen rost geben, der nur durch die Luftfeuchtigkeit entsteht.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

waffentuning_at
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Jun 2014, 17:27

Re: Entfeuchten/Waffenstrumpf

Beitrag von waffentuning_at » Do 28. Aug 2014, 11:12

Es gibt viel teures Zeug aber Reis tut es genausogut und kostet fast nichts. Und ich nehme auf Anraten unserer Ordonnanzfraktion immer ein "dickes" Motoröl weil die sind qualitativ sehr gut und kosten einen Bruchteil von teuren Konservierungsölen.

Benutzeravatar
Kingpin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 18:58

Re: Entfeuchten/Waffenstrumpf

Beitrag von Kingpin » Sa 30. Aug 2014, 12:51

pointi2009 hat geschrieben:wie feucht ist es bei dir in der Wohnung/Haus, dass du den Waffenschrank extra entfeuchten musst? Oder steht das Zeug im kalten feuchten Keller? 50%-60% rel. Feuchte in der Luft ist normal und darf Waffen nichts anhaben.

Sonst kannst auch Salz in einer Schüssel reinstellen, wenn es dann nass ist, im Backrohr trocknen oder in der Sonne wenns mal heiss sein sollte :)

Also wenn mann dem Messgerät vertrauen darf, lese ich zwischen 50-56% Luftfeuchtigkeit in dem Raum ab, wo der Schrank steht. Gemessen in Sommer Herbst u. wintermonaten.

Hab mir überlegt ob da eben überhaupt nötig ist zusätzlich im Schrank zu entf.?

Die Idee mit dem Reis/Salz ist gar ned so z´wider, wenn des eh normale Werte san...

und längere Zeiten wo de Bixn nur rumsteht san a ned gegeben, von daher... :D
Better be judged by 12, than carried by 6.

---.45ACP SIG 1911---

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Entfeuchten/Waffenstrumpf

Beitrag von sepp » Sa 30. Aug 2014, 12:59

Legst halt ein paar Silcasackerl rein - hilfts nix soo schadets nix ;)

Hab eigentlich auch in jedem Schrank welche drinnen - super trocken alle :idea:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Entfeuchten/Waffenstrumpf

Beitrag von Gw10 » Mo 1. Sep 2014, 16:10

aus aktuellem anlass:

ich hab mir für den keller (wo auch der waffenschrank steht und ich immer feuchte hatte) dieses gerät geordert:

http://www.amazon.de/TROTEC-Luftentfeuc ... ntfeuchter

und ich muß sagen, ich bin begeistert!
es ist leiser als mein kühlschrank (wenn dort gerade der kompressor läuft), es hat einen speicher oder kann über schlauch entwässern, 2 verschiedene ventilatorgeschwindigkeiten und der luftfeuchtenmesser zeigt auf 5% genau an, was ich auch mit hygrometer überprüfen konnte.
gerät hat auch einen 2 oder 4h timer oder kann mit einer steckdosenuhr/steckdosenschalter bequem getimed werden.
bei uns läuft er nachts und es ist NICHTS zu hören während er im keller vor sich hin surrt.
top! kaufempfehlung für alle, die sehr geräuscharme luftentfeuchtung suchen!
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten