ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Material Griffstück

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Material Griffstück

Beitrag von A.I. AW » Mo 3. Nov 2014, 15:44

Halvar hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:BTW: Wenn ich mich so quer durch deine Fragen hier im Forum lesen drängt sich mir der Verdacht auf dass du mittlerweile schon eine leiche Paranoia davor hast eine Waffe zu kaufen :mrgreen:
Mal ehrlich was willst du denn so im Jahr an Muni verschießen?


Er zerbricht sich wohl eher den Kopf, welche Waffe er verkaufen soll ^^


Umkehrschluss :lol:
DVC

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Material Griffstück

Beitrag von yoda » Mo 3. Nov 2014, 15:57

Kehnra hat geschrieben:Mal an die Glock Experten unter euch:

Hatte schonmal jemand Probleme bei der Glock mit einem spröden Griffstück?

Eigentlich wird doch jeder Kunststoff mit der Zeit spröde, müsste man somit nicht sagen wir mal alle 5-10 Jahre das Griffstück tauschen damit es weiterhin die Belastungen aushält?

Ich kenne jemanden der mit einem Gen 1 Griffstück aus den frühen 80ern schießt, bevor das Griffstück kaputt geht bricht der Verschluss ;)

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Material Griffstück

Beitrag von Kehnra » Mo 3. Nov 2014, 16:53

Bei der Frage gings mir nicht um Verschleiß oder die Kosten eines neuen Griffstücks. Hab mich am Sonntag mit einem Kollegen aus dem Verein unterhalten wieso er eigentlich so eine Abneigung gegen Glock bzw. Waffen mit Kunststoffgriffstück hat, als Antwort bekam ich: Weil er keine Lust hat eines Tages den Verschluß ins Gesicht zu bekommen.

Darauf hab ich nachgefragt wie er drauf kommt und er meinte das jeder Kunststoff mit der Zeit spröde wird und er somit die Angst hätte das so ein Griffstück irgendwann nichtmehr die Belastungen aushalten könnte.

Nachdem ich den Gedankengang im Nachhinein garnicht so dumm gefunden habe (kenne alterbedingt spröden Kunststoff vom Auto) das ihr vielleicht mehr dazu wisst.

Also keine Sorge, keine Paranoia in Sicht ;)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Material Griffstück

Beitrag von pastrana199 » Mo 3. Nov 2014, 16:59

Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber meistens sind es diese "Vereinsexperten" die alles besser wissen aber keine 1000 Schuss im Jahr schießen, die einem Neuling dann solche Flöhe ins Ohr setzen.
Kauf dir eine Waffe die dir gefällt und mit der du zurecht kommst. Wenn du dann irgendwann mal 50.000 Schuss oder mehr geschossen hast dann relativiert sich sowieso jeder Anschaffungspreis.

DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Material Griffstück

Beitrag von A.I. AW » Mo 3. Nov 2014, 17:01

Sag deinem Kollegen dass die prozentuelle Wahrscheinlichkeit bei einer Stahlwaffe um etliches höher ist ein Griffstück ins Gesicht zu bekommen als bei einer mit Polymer.
DVC

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Material Griffstück

Beitrag von Senf » Mo 3. Nov 2014, 19:09

Kehnra hat geschrieben:Bei der Frage gings mir nicht um Verschleiß oder die Kosten eines neuen Griffstücks. Hab mich am Sonntag mit einem Kollegen aus dem Verein unterhalten wieso er eigentlich so eine Abneigung gegen Glock bzw. Waffen mit Kunststoffgriffstück hat, als Antwort bekam ich: Weil er keine Lust hat eines Tages den Verschluß ins Gesicht zu bekommen.

Darauf hab ich nachgefragt wie er drauf kommt und er meinte das jeder Kunststoff mit der Zeit spröde wird und er somit die Angst hätte das so ein Griffstück irgendwann nichtmehr die Belastungen aushalten könnte.

Nachdem ich den Gedankengang im Nachhinein garnicht so dumm gefunden habe (kenne alterbedingt spröden Kunststoff vom Auto) das ihr vielleicht mehr dazu wisst.

Also keine Sorge, keine Paranoia in Sicht ;)


... Ernsthaft? Da mach ich mir eher sorgen dass ich in einer Fabriksladung eine Doppelfüllung erwische!

Kunststoff wird von ALLEIN nicht spröde!!! Bitte vergleich nicht irgendein Billigst-Plastik von Johgurtbechern oder Dacia-Armaturenbrettern mit einem belasteten Kunststoffteil in egal welcher Branche. Ausserdem, glaubst du ernsthaft das Niemand der bei den Waffenherstellern, die Polymerpistolen anbieten, darauf gekommen wäre, dass der Kunststoff brechen könnte und nur dein Vereinskollege der einzige Mensch, ist der so verwegen in seinen Überlegungen ist?
Ich leg jetzt mal meine beiden Hände und Füße dafür ins Feuer und behaupte dass diese Polymergriffstücke, abgesehen von der Temperatur, gleichviel aushalten wie ihre Verwandten aus Stahl.

Wenn man jetzt seinen Gedanken weiterdenkt, dann wäre es jedem Behördenvertreter der für die Beschaffung verantwortlich ist, vollkommen gleichgültig, ob den Benutzern plötzlich Verschlüsse samt Schlitten ins Gesicht gepeffert werden nur weil die Dienstwaffe schon ein paar Jahre alt ist. Das ist dann doch etwas weit hergeholt.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Material Griffstück

Beitrag von Kehnra » Mo 3. Nov 2014, 19:13

So gesehen hast du da allerdings Recht!

Nachdem er mir Bilder von gebrochenen Griffstücken gezeigt hat, gabs mir dann halt doch zu denken - bei den meisten hätte ich in diesem Moment nicht meine Hand drauf haben wollen..

pastrana199 hat geschrieben:Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber meistens sind es diese "Vereinsexperten" die alles besser wissen aber keine 1000 Schuss im Jahr schießen, die einem Neuling dann solche Flöhe ins Ohr setzen.
Kauf dir eine Waffe die dir gefällt und mit der du zurecht kommst. Wenn du dann irgendwann mal 50.000 Schuss oder mehr geschossen hast dann relativiert sich sowieso jeder Anschaffungspreis.

DVC


Das is als Neuling wirklich ein Problem, da man 5 Leute fragt und 6 Meinungen bekommt.. Glaub man wird einfach nicht ums selber ausprobieren und ggf. Lehrgeld bezahlen rumkommen.

Grad von der Waffe die ich am liebsten hätte hat mir jeder abgeraten :(

A.I. AW hat geschrieben:Sag deinem Kollegen dass die prozentuelle Wahrscheinlichkeit bei einer Stahlwaffe um etliches höher ist ein Griffstück ins Gesicht zu bekommen als bei einer mit Polymer.


Wieso den das?

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Material Griffstück

Beitrag von A.I. AW » Mo 3. Nov 2014, 19:29

Meine Aussage bezieht sich jetzt nicht auf den Schlitten im Gesicht, das ist eindeutig Hollywood, sondern viel mehr um einen Bruch des Griffstücks.
Es gibt etliche Hersteller die schon mit diesen Problemen zu kämpfen hatten.
Relativ häufig liest man das von Sig Sauer. Vor allem die Führungsschienen waren da sehr oft betroffen.
So was gibt's bei Polymer einfach nicht.

Bezüglich der Bilder die dir gezeigt wurden. Hast du das schon mal hinterfragt warum die gebrochen sind? Gibt ja viele Ursachen dafür.
DVC

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Material Griffstück

Beitrag von Kapselpracker » Mo 3. Nov 2014, 19:31

Hi!

Ich frage mich gerade was alles am Griffstück brechen muss damit ein Verschluss nach hinten raus fährt.
Eigentlich ist das Technisch nicht möglich.

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: Material Griffstück

Beitrag von Banana Joe » Mo 3. Nov 2014, 19:48

Glock-Griffstücke sind eigentlich recht weich und verformen sich im Schuss ziemlich. Dabei dämpfen sie einiges von der Rückstossenergie ab und absorbieren den Aufprall des Verschlusses besser. Geschmiedete Stahlgriffstücke sind da nach langem Gebrauch eher von Spannungsrissen betroffen.
So your tighty whities have skid marks?

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Material Griffstück

Beitrag von Kapselpracker » Mo 3. Nov 2014, 19:54

Das ist ja auch ein Grund warum bei einer Glock z.b. der Verschluss nur an 4 Punkten geführt wird.
Eine durchgehenden Verschlussführungsschienen würde das auf Dauer nicht aushalten, so wie sich das Griffstück bei der Schussabgabe verformt.
Bild

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Material Griffstück

Beitrag von A.I. AW » Mo 3. Nov 2014, 19:54

Banana Joe hat geschrieben:Glock-Griffstücke sind eigentlich recht weich und verformen sich im Schuss ziemlich. Dabei dämpfen sie einiges von der Rückstossenergie ab und absorbieren den Aufprall des Verschlusses besser. Geschmiedete Stahlgriffstücke sind da nach langem Gebrauch eher von Spannungsrissen betroffen.


Richtig!

http://youtu.be/7Fr5ccyriJI

Ich will jetzt aber nichts von Stove Pipes lesen die bei Glocks häufiger vorkommen als bei anderen Waffen :headslap:
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Material Griffstück

Beitrag von A.I. AW » Mo 3. Nov 2014, 19:57

Kapselpracker hat geschrieben:Das ist ja auch ein Grund warum bei einer Glock z.b. der Verschluss nur an 4 Punkten geführt wird.
Eine durchgehenden Verschlussführungsschienen würde das auf Dauer nicht aushalten, so wie sich das Griffstück bei der Schussabgabe verformt.


So wie hier.

http://www.ar15.com/archive/topic.html?b=5&f=14&t=64513
DVC

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Material Griffstück

Beitrag von Teal'c » Mo 3. Nov 2014, 20:05

Kehnra hat geschrieben:
Nachdem er mir Bilder von gebrochenen Griffstücken gezeigt hat, gabs mir dann halt doch zu denken - bei den meisten hätte ich in diesem Moment nicht meine Hand drauf haben wollen..

also die Bilder von gebrochenen bzw geborstenen Polymer Griffstücken die ich gesehen hab, waren zu 100% immer von Wiederlade Fehlern, sprich falsch geladenen Patronen.

hätte auch noch nie davon gehört oder gelesen dass es einem das Griffstück wegen Materialermüdung zuerbröselt hätte. Dann müsste es ja auch regelmässig den Kollegen beim Bundesheer die Verschlüsse ins Gesicht schleudern, die haben ja zum Grossteil uralt-Glocks...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Material Griffstück

Beitrag von Halvar » Mo 3. Nov 2014, 20:07

Kehnra hat geschrieben:
Grad von der Waffe die ich am liebsten hätte hat mir jeder abgeraten :(


Eigentlich Off topic hier, aber ich bin neugierig: welche wäre das?

Antworten