ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Defekte Laderast bei Dikar "Trapper" Flinte.

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Smokeshot
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 18:36

Defekte Laderast bei Dikar "Trapper" Flinte.

Beitrag von Smokeshot » Mi 19. Nov 2014, 18:47

Hallo miteinander,
Ich habe kürzlich eine fast neuwertige Perkussions Vorderladerflinte von dikar im cal.12 erstanden.
Leider musste ich beim überprüfen der Waffe feststellen, dass die Laderast sich zwar einstellen lässt, jedoch der Hahn immer noch abgeschlagen werden kann.
Ich kenne mich leider mit den Einzelteilen eines Schlosses nicht so gut aus, deshalb wollte ich fragen an was es liegen kann wenn die Laderast zwar einrastet, aber der Abzug dennoch betätigt werden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Gruß Smokeshot

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Defekte Laderast bei Dikar "Trapper" Flinte.

Beitrag von Mandella » Do 20. Nov 2014, 10:56

Hört sich für mich an, als ob die "Zacke" der Laderast aus- oder abgebrochen wäre, bzw. "abgenudelt" ist.
Ein Austausch wird sich wahrscheinlich kaum lohnen, aber ist auch nicht wirklich notwendig, wenn du das Zündhütchen erst auf den Piston setzt, kurz bevor die Waffe abfeuern möchtest.

So etwas kommt öfter vor, als du vielleicht denkst.
Liegt primär daran, daß Leute, die keine Laderast gewohnt sind, mit aller Kraft in der Laderast abzudrücken versuchen.
Und dadurch wird die Laderast beschädigt.
Oder die Mechanik ist nicht sauber gearbeitet und die Zacke der Laderast bekommt einen derben Schlag bei jedem Abdrücken ab. Das hält sie klarerweise auch nicht ewig aus.

Bei einer Einzelschuß-Perkussionswaffe ist das ärgerlich und eine Wertminderung, aber eigentlich nicht wirklich aufregend.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Smokeshot
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 18:36

Re: Defekte Laderast bei Dikar "Trapper" Flinte.

Beitrag von Smokeshot » Do 20. Nov 2014, 16:36

Vielen Dank,
Werde die Waffe jetzt einfach so benutzen wie du sagst. Könnte man da nur dieses teil am Schloss austauschen oder müsste man das ganze Schloss wechseln?

Gruß

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Defekte Laderast bei Dikar "Trapper" Flinte.

Beitrag von Mandella » Fr 21. Nov 2014, 10:47

Rein theoretisch könntest du nur den einen Teil vom Schloss austauschen.
Haken an der Geschichte ist halt, daß du Spezialwerkzeug zum Ausbau der Federn benötigen wirst und das Teil höchstwahrscheinlich auch nicht leicht zu bekommen sein wird.
Logische Alternative wäre einen Nachbau bei einem Schlosser fertigen lassen. Aber das kostet auch einiges.
Und ein ganzes Schloß wird dich neu ab 150,- aufwärts kosten, und ev. Nacharbeiten notwendig machen.

Wirtschaftlich wäre, einfach so weiter nutzen wie gehabt.

In Wien-Umgebung könntest dir mal ansehen, wie Andere mit ihren Vorderladern umgehen.
Kommt halt darauf an, von wo du bist.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Defekte Laderast bei Dikar "Trapper" Flinte.

Beitrag von Maggo » Sa 22. Nov 2014, 22:12

Gut möglich ist das auch ein "Tuner" versucht hat an die Rasten abzufeilen.Das vom Hahn die Halterast abbricht oder abgenudelt ist, davon hab ich noch nie gehört.
Aber möglich ist viel.........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Smokeshot
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 18:36

Re: Defekte Laderast bei Dikar "Trapper" Flinte.

Beitrag von Smokeshot » Sa 22. Nov 2014, 23:04

Hat sich soweit für mich eh erledigt. Schieße die Flinte jetz so wie sie is und setz das Hütchen halt erst kurz vorm Schuss auf. Nen Tuner kann ich mir nicht vorstellen da die Waffe als ich sie bekommen habe noch ungeschossen war. Realistischer klingt da Obi-Wans Meinung mit dem Unwissenden der in der Laderast wie ein bekloppter auf den Abzug drückt :)

Danke für die Antworten :at1:

Antworten