ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Saltcastle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 10:11

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von Saltcastle » Di 9. Sep 2014, 09:27

buckshot hat geschrieben:ich tippe eher auf WTD - siehe http://www.ninetysevendesign.com/



Vielen Dank!

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von Steyrer » Mi 10. Sep 2014, 20:18

-bergsi- hat geschrieben:...
Bezüglich Tenifer beschichtung, in Oberösterreich ist eine Firma die baut die Maschinen für die Glockwerke zum "beschichten", ich hab damals mit dem Chef gesprochen und er hat es mir angeboten, Teile bei ihm "beschichten" lassen zu können. Mindestbestellwert 120€, für einen Glock Schlitten würd er so ca. 40€ nehmen. Aber mir fällt jetzt die Firma nicht mehr ein. :doh:


Heisser Tip: Firma Rübig (http://rubig.com/?sprache=DE) aus Wels.

Tenifer bekommt man nur mehr selten, da sehr giftig. Faktisch nur wenn jemand eine alte genehmigte Anlage hat und nichts umfummelt. Wir haben in unserer Firma die Tenifer-Bauteile (leider nix mit Waffen :( ) auf Gasnitrieren umgestellt, mit Plasmanitrieren bekommt man auch tolle Oberflächen hin.
Nitrieren lebt und stirbt mit dem Grundmaterial und Wärmebehandlung. Ein C45 nitriert eher bescheiden, ein 42CrMo4 (ca. ein 4140 in der Amiwelt) schon wesentlich besser. Richtige Nitrierstähle natürlich noch viel besser. Übrigens, mit Gasox kann man sehr guten Rostschutz hinkriegen.
Nitrieren ist keine Beschichtung, sondern eine Oberflächenhärtung. Durch die Einbringung von Stickstoff und Druck-Eigenspannungen muss man mit geringfügigen Maßänderungen rechnen. ZB. meine chromnitrierte STI hat null Schlittenspiel. Perfekt!
Wenn das Schlittenmaterial und die Vergütungstemperatur unbekannt ist steigt natürlich das Risiko dass die Nitrierung daneben geht.
Die Leute bei Rübig wissen schon was sie tun, je nachdem wen man erwischt leuchten die Augen beim Wort "Glock", sabbert er bei einer STI, oder eben auch nicht.....

LG
Steyrer

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von gewo » Mi 10. Sep 2014, 20:55

hi

glock aendert das beschichtungsverfahren immer wieder mal ein wenig ab

soweit ich das mitbekommen habe zuletzt ca 2011 bzw 2012, ungefaehr als die ersten gen4 in den markt gekommen sind

damals hat man alle modelle auf eine "echte" nitrierung umgestellt
teniferierung ist tot ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Saltcastle
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 10:11

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von Saltcastle » Sa 22. Nov 2014, 00:39

Gabs nicht auch mal Glock mit einer schwarz glänzenden Beschichtung?? Ich kann mich da an sowas erinnern? Würde mich eventuell dafür interessieren, meine G19 ist optisch am Schlitten etwas abgenudelt

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von Ferrum » Do 23. Apr 2015, 11:38

Saltcastle hat geschrieben:Gabs nicht auch mal Glock mit einer schwarz glänzenden Beschichtung?? Ich kann mich da an sowas erinnern? Würde mich eventuell dafür interessieren, meine G19 ist optisch am Schlitten etwas abgenudelt


Sorry das ich das Thema nochmal aufwärm aber ja, sowas in der Art gibt es, hab einer 17er mit der relativ glänzenden Beschichtung. Die hat auch mehr Struktur als die neuere gräuliche, ich stell bei Gelegenheit mal Bilder der 17er im Vergleich zur neuen 19er rein.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von Ferrum » Do 23. Apr 2015, 12:01

Bild

Links Glock 17 Gen. 3 alte Oberfläche, rechts Glock 19 Gen. 3 neue Oberfläche

/edit: Rechts-Linksschwäche vertuscht 8-) :oops:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von gewo » Do 23. Apr 2015, 12:03

Klompo hat geschrieben:Links Glock 17 Gen. 3 alte Oberfläche, rechts Glock 19 Gen. 3 neue Oberfläche


hi

kannst du so nicht sagen
solche unterschiede findest du auch zwischen aktuellen chargen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von Ferrum » Do 23. Apr 2015, 12:08

So arg? :shock: Unterschiedliche Grautöne hatte ich schon, waren aber alle Glatt von der Oberfläche her. A neue schwarz-glänzende rauhe Glock wie links hatte ich noch nicht in der Hand

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von Thor » Do 23. Apr 2015, 12:11

hat Glock nicht das Beschichtungsverfahren geändert? Hab das jetzt schon mehrfach gehört ... aber eben nur gehört und ich komm drauf das ich doch schon sehr viel Mist gehört hab.

Edit weil ich mich selber überholt hab - der GEWO hat es eh eine Seite vorher schon geschrieben ...

Nochmal wegen Oberflächenbeschichtung: Flunatec bietet ja was an in unterschiedlichsten Fraben - ist aber nicht auf der offiziellen HP ersichtilich. Arbeiten auch mit Wassertransferdruck. Camo-Optik ist somit kein Problem aber kostet dann auch.
Gibt einen Link hier ins Forum, oder direkt bei Flunatec anfragen.

MFG
meist via Handy incl Tippfehler

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von gewo » Do 23. Apr 2015, 12:33

Thor hat geschrieben:hat Glock nicht das Beschichtungsverfahren geändert? Hab das jetzt schon mehrfach gehört ... aber eben nur gehört und ich komm drauf das ich doch schon sehr viel Mist gehört hab.


hi

ja, irgendwann waehrend der gen3 ...
gasnitrierung statt teniferierung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

meister1402
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:42
Wohnort: Bgld

Re: "Glock" Oberflächenbeschichtung auch für CZ möglich?

Beitrag von meister1402 » Fr 1. Mai 2015, 21:30

Ich hab eine in der linken Ausführung
Mit rauhen finish und das ist eine Glock 17 gen 4

Antworten