ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht nach S

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
MAG78
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:09

Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht nach S

Beitrag von MAG78 » Sa 24. Jan 2015, 16:36

Hallo Zusammen, habe ein Riesenproblem und steige nicht dahinter. Ich habe mir eine gebrauchte Steyr SSG69 gekauft und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Mit der Norma Jaktmatch 150grs. FMJ BT schießt das Teil genial. Magazinkasten ist neu! Waffe wird regelmäßig gereinigt, allerdings hatte ich sie nach der Bundesmeisterschaft VdRBw mangels Zeit 4 Wochen im Panzerschrank ungeputzt gelagert. Vorm Training dann gründlich gereinigt. Beim ersten Training nach Meisterschaft hatte ich ein irritierendes Erlebnis: das Repetieren ohne Munition geht butterweich, die erste Patrone geht sauber in das Patronenlager und sie verriegelt sauber. Nach dem Schuss lässt sie sich plötzlich sehr schwer entriegeln, fast gar nicht. Die nächste Patrone lässt sich dann auch deutlich schwerer verriegeln. Habe 4 verschiedene .308 Munition durchgetestet: die CineShot, S&B 124grs. FMJ, Magtech 150grs. FMJ, Hornady 168grs. BTHP. Was zum Teufel ist das Problem? Patronenlager ist sauber, die Verriegelungskämme sind auch sauber, im ungeladenen Zustand lässt sie sich, wie gesagt, butterweich repetieren, Lauf ist frei.....Was kann das sein? Bin für jede Theorie dankbar. Ach übrigens: Verschluss hatte ich komplett zerlegt und war nix, außer, dass er bescheiden wieder zusammengeht ...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von BigBen » Sa 24. Jan 2015, 16:51

Verschlussabstand passt vielleicht nimmer...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von Fangschuss » Sa 24. Jan 2015, 17:19

Die Hülse lidert beim Schuss an und das Lager dürfte rau durch Verschmutzung sein. Mit einer Bronzebürste mal durchputzen probieren.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von alfacorse » Sa 24. Jan 2015, 22:28

Hast du das Patronenlager und den Lauf vor dem Schuss entölt?

MAG78
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:09

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von MAG78 » Sa 24. Jan 2015, 22:49

Hi, vielen Dank vorweg für Eure Beiträge.

1. Verschlussabstand habe ich auch in Befürchtung....

2. Patronenlager ist ölfrei...

3. Patronenlager kann allerdings tatsächlich etwas rauh sein...., wollte jetzt erstmal über Nacht mit der Chemie-Keule arbeiten.

Ärgerlich alles...., dabei liebe ich das Steyr

VG

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von glockat » So 25. Jan 2015, 08:18

Evtl. Patronenlager vom Büchsenmacher polieren lassen!
Könnte durch Handschweiss (vom angreifen der Patronen) etc. rostig sein, siehtman oftmals von aussen ned gscheid!

Verschlussabstand is dennoch ein heisser Tipp, Steyr ist ja bekannt dafür....

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von alfacorse » So 25. Jan 2015, 11:02

Warum baut man auch noch immer einen Verschluss, der hinten verriegelt?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von yoda » So 25. Jan 2015, 14:27

alfacorse hat geschrieben:Warum baut man auch noch immer einen Verschluss, der hinten verriegelt?

Weils halt immer noch irgendwer kauft.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von crowcall66 » Mo 26. Jan 2015, 14:15

Das ist ein alt bekanntes und weit verbreitetes Verhalten bei den Steyr Büchsen mit Verriegelung hinten.
Man findet im Internet einige Beträge von Betroffenen dazu.
Habe auch einen Kollegen mit selben Problem (mit seiner 6,5x57). Verschluss lässt sich nach dem Abfeuern einer Patrone nur durch Anwendung von Gewalt öffnen.
Man kann die Warzen etwas polieren und fetten aber das ergibt nur eine minimale Verbesserung.
Durch einen Tip eines Büchsenmachers, dem dieses Verhalten bestens Bekannt war, haben wir es dann aber umgehen können: wir haben den Gasdruck reduziert, seit dem geht es einwandfrei.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 485
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von arnstein » Mo 26. Jan 2015, 16:57

crowcall66 hat geschrieben:Das ist ein alt bekanntes und weit verbreitetes Verhalten bei den Steyr Büchsen mit Verriegelung hinten.
Man findet im Internet einige Beträge von Betroffenen dazu.
Habe auch einen Kollegen mit selben Problem (mit seiner 6,5x57). Verschluss lässt sich nach dem Abfeuern einer Patrone nur durch Anwendung von Gewalt öffnen.
Man kann die Warzen etwas polieren und fetten aber das ergibt nur eine minimale Verbesserung.
Durch einen Tip eines Büchsenmachers, dem dieses Verhalten bestens Bekannt war, haben wir es dann aber umgehen können: wir haben den Gasdruck reduziert, seit dem geht es einwandfrei.


Hallo,
Ich habe einen Steyr in 243 Win. einen in 8X68 und einen in 375 H&H, ich lade meine Patronen an den Max. Druck, Probleme hatte ich noch nie, ein Jagdkolege hat auch eine 243 Win. und eine in 9,3X62 auch der hat damit keine Probleme.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Gummikuh
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Mär 2013, 07:51

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von Gummikuh » Mo 26. Jan 2015, 17:01

Hallo Forumsgemeinde,
als stiller Mitleser möcht ich hier nun doch mal etwas anmerken.
1. Die Büchse funktionierte bis zum Einlagern mit den unterschiedlichsten Sorten Fabrikmunition völlig einwandfrei. Die letzte Serie wurde ohne Auffälligkeiten an der Waffe beendet. Nach dem Winterschlaf, dummerweise in ungereinigten Zustand, macht sie die vom Themenstarten beschriebenen Mucken.
2. Ohne Patrone im Lager lässt sie sich gut repetieren, mit einer Patrone geht der Verschluss schwer zu.
3. Nach dem Schuss läßt sich die Büchse nur schwer öffnen.
Hier scheint mir nur der Beitrag von glockat zielführend zu sein, das Patronenlager kontrollieren zu lassen. Oder wäre es denkbar, das sich etwas, zB. eine Borste von der Kupferbürste, so in den Riegelkämmen befindet, das der Verschluss einige 1/10 nach vorn ausweichen kann, solange keine Patrone geladen werden soll? Der Verschussabstand einer Repetierbüchse kann sich doch eigentlich, wenn überhaupt, nur in Richtung Übermass ändern. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ob das SSG 69 nun hinten verriegelt, oder nicht, ist mMn. für dieses Problen hier irrelevant. Wir sprechen ja nicht über knallheiss geschossene Büchsen beim Bundesheer.
Was ich sagen will: Ich fahre zB. eine BMW von 1977. Diese Konstruktion ist entsprechend prähistorisch, und kann natürlich in keinster Weise mit modernen Moppeds mithalten. Aber wenn ich das gute Stück nach einer Saison ohne Probleme in die Winterpause schicke, und nach dem Ausmotten fährt das Ding nur noch 150, dann funktioniert etwas nicht mehr wie es soll. Und daran ist dann nicht die Konstruktion schuld.

Ich kenne den Themenstarter und die Büchse, und kann seine Angaben hier bestätigen, leider habe ich ausser Endoskopie keine Ideen mehr.
Grüße aus D. an das Forum,
Gummikuh

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von martin01 » Do 29. Jan 2015, 20:54

Ich würde das Gwehr zu Steyr ins Werk bringen (oder schicken wennst weit weg bist)!
Die sind freundlich dort und helfen meist sehr unkompliziert...

Und ich denk die werden schon wissen was zu tun ist?!

lG.
Martin

MAG78
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:09

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von MAG78 » Sa 14. Feb 2015, 22:37

Hallo Zusammen, habe meine Waffe zum Büma gebracht und gestern abgeholt! Leider ist es tatsächlich so, dass das Patronenlager poliert werden musste, da es Rostpickel hatte und aufgrund der engen Passung und der hinteren Verriegelung es zu o.g. Problemen kam. Bevor jetzt alle schreien...ich habe meine Waffe immer ordentlich gereinigt und eigentlich kann es kaum sein, dass das Patronenlager rostet nur weil ich 20 Schuß Norma Jaktmatch FMJ BT 150grs durchjage und anschließend mal 5 Wochen nicht putze......aber wie es scheint, dann wohl doch...., Gott sei dank nix Großes, bin wieder glücklich!!! Euch Allen danke für die Tipps und Hinweise!!!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Steyr SSG69 Verschluß entriegelt schwer bis gar nicht na

Beitrag von alfacorse » Di 17. Feb 2015, 09:46

Vorher chemisch gereinigt?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten