ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufreiniger

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Laufreiniger

Beitrag von snakedocter » So 9. Mai 2010, 22:48

>Michael< hat geschrieben:Robla Solo. Ja, Dämpfe sind mörderisch, löst aber binnen 5H alles aus dem Lauf was da drinnen ist (ausser die Züge natürlich :mrgreen: )

Ich muss unbedingt mal den Forrester Bore Foam verwenden, ist eine Flüssigkeit die dann im Lauf zu Schaum wird, soll Brünierung etc nicht angreifen aber eine super Lösungswirkung haben. Nachher ist auch Ölen keine Pflicht, Laut Hersteller.



ja von dem habe ich auch schon was gehört,der schaum soll "freundlicher" reinigen als die heftigen tombak killer
aber 5h ist mir pers. zu lange
mit meinen shooters zeugs ists in 10min erledigt
nur mit den T-killer wirklich aufpassen,ganz ganz wenig davon verwenden und das bronze bürstchen danach kennzeichnen
weil eine nochmalige verwendung nach dem ölen kann böse folgen haben
wenns der dreck auch ohne bürsten rausgeht ganz darauf verzichten nur den T-killer mit lappen auftragen und nur im lauf,achtung bei HAs auf den kopf stellen sonst läuft der killer durch die gasöffnung in gefilde wo er nichts verloren hat und schaden anrichtet
dann trockenwischen und sofort ölen!
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Laufreiniger

Beitrag von >Michael< » So 9. Mai 2010, 23:05

Naja, die 5 Stunden mit Robla Solo mussten sogar wiederholt werden, da war ein 98er der wohl seit WKII nicht mehr geputzt wurde, ich hab' den Lauf bis zur Mündung abgefüllt! Der Lauf war nachher so Blank wie bei einer Neuwaffe. :mrgreen:

Mit ist klar das Ammoniaklöser schnell gefährlich sein können, über Nacht gibts dann eine Laufabdunkelung. Aber 5 Stunden ''eingeweicht'' machen nix wenn die Waffe schlimm verdreckt ist.

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Laufreiniger

Beitrag von snakedocter » So 9. Mai 2010, 23:54

>Michael< hat geschrieben:Naja, die 5 Stunden mit Robla Solo mussten sogar wiederholt werden, da war ein 98er der wohl seit WKII nicht mehr geputzt wurde, ich hab' den Lauf bis zur Mündung abgefüllt! Der Lauf war nachher so Blank wie bei einer Neuwaffe. :mrgreen:

Mit ist klar das Ammoniaklöser schnell gefährlich sein können, über Nacht gibts dann eine Laufabdunkelung. Aber 5 Stunden ''eingeweicht'' machen nix wenn die Waffe schlimm verdreckt ist.


ach so bei einem antik stück
gut bei den 98ern kannst ja fast alles reinschütten
habe auch schon gesehen wie einer das waffenöl vorher aufgewärmt hat
soll auch gut klappen,bei älteren waffen natürlich ;)
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Hugh Thompson Jr.

Re: Laufreiniger

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » So 9. Mai 2010, 23:59

>Michael< hat geschrieben:Robla Solo. Ja, Dämpfe sind mörderisch, löst aber binnen 5H alles aus dem Lauf was da drinnen ist.

Das stimmt! Als Neueinsteiger in den Waffensport hab' ich vorigen Woche eine Flasche Robla Solo Mil gekauft, um es mal auszuprobieren.

Bei der ersten Testanwendung stiegen mir die Dämpfe ins linke Auge und das war innerhalb von Sekunden entzündet und tränte wie wild. ('s nächstemal reinige ich mit Schutzbrille...)

Dem Geruch nach zu urteilen dürfte es tatsächlich hauptsächlich aus Ammoniak bestehen. Also sollte die von Charles vorgeschlagene Ammoniaklösung = Salmiakgeist aus der Apotheke ebenso hinkommen. (Ich denke die kräftigste erhältliche Lösung und meines Wissens nach ist das der 25%ige.)

Ein kleiner Tip noch: Bei all den Wässerchen und Mittel wollen die Hersteller verständlicherweise zwar die Zusammensetzung verschweigen. Können sie aber nicht wirklich, weil behördlicherseits die Zusammensetzung zwecks Veröffentlichung als "Gefahrenblatt" (Dort ist verzeichnet, wie der Stoff entsorgt werden muß, welche Umweltgefährdung vorliegt, welche Gesundheitsgefährdung = Letalität/Giftigkeit bei versehentlichem Verschlucken, ob der Stoff brennbar/explosiv ist usw.) verlangt wird. Wenn man im Internet danach sucht, findet man daher fast immer die Inhaltsstoffe.

Bei manchem muß man erst vom Chemikersprech ins Deutsche übersetzen. Bei Brunox oder WD40 steht "Kohlenwafferstoffe". Was nichts anders heißt, als das die Mittelchen aus Mineralölen bestehen.

Bei Ballistol gibt das Zulassungsblatt als Hauptinhaltsstoff "Weißöl" an. Ein Chemietechnikausdruck für ein Paraffinöl (ebenso ein Erdölprodukt), das nicht verharzt und relativ stabil gegenüber Umwelteinflüssen ist. Zusätzlich enthält Ballistol technische Alkohole zwecks Kriechfähigkeit und ein ätherisches Öl zwecks Parfümierung. Das ist es auch schon.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Laufreiniger

Beitrag von Charles » Mo 10. Mai 2010, 00:04

Robla Solo ist ein teurer Furz. Im Lauf abgefüllt, mit einem Korkstopperl dicht gemacht, selbst übers Nacht, ca. 12 Stunden eingeweicht, ist/war die Reinigung bescheiden.

Das K2r Backofen-Gel löst wesentlich mehr, es löst immer blaues Dreck aus dem Lauf. Was der Robla Solo nicht geschafft hat, der Backofenreiniger hat alle meine Läufe piccobello sauber und buntmetallfrei gemacht!

Habe grad einen Koma-Patienten (total versifftes Ordonnanzprügel) eingegelt :mrgreen:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Laufreiniger

Beitrag von >Michael< » Mo 10. Mai 2010, 00:09

Bei der ersten Testanwendung stiegen mir die Dämpfe ins linke Auge und das war innerhalb von Sekunden entzündet und tränte wie wild. ('s nächstemal reinige ich mit Schutzbrille...)

Wem sagst du das, habe mal mit Robla hantiert und musste niessen, -vorm niesen nimmt man ja einen sehr tiefen Atemzug- mit der Flasche in der Hand direkt vor der Nase....da ist mir aber kurz sehr schwindelig geworden. :lol:
Schutzbrille ist eine gute Idee, wenn man nach der Anwendung mit der Bürste reingeht, wenn man die Bürste rauszieht ist die Gefahr das man Tröpfchen ins Auge gespritzt bekommt ganz schön hoch.
Das K2r Backofen-Gel löst wesentlich mehr, es löst immer blaues Dreck aus dem Lauf. Was der Robla Solo nicht geschafft hat, der Backofenreiniger hat alle meine Läufe piccobello sauber und buntmetallfrei gemacht!

Klingt gut,wo bekommt man den das ganz konkret?

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Laufreiniger

Beitrag von Charles » Mo 10. Mai 2010, 00:14

Post Nummer 2 in diesem Thread lesen 8-)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Laufreiniger

Beitrag von Incite » Mo 10. Mai 2010, 01:06

ich kann da dem Charles nur zustimmen! einmal verwendet und es stinkt auch nicht so wie das Robla Solo

das Tuberl gibts bei Merkur, Interspar u. Co

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Hugh Thompson Jr.

Re: Laufreiniger

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mo 10. Mai 2010, 01:30

Wie ist denn eure Meinung und Erfahrung zur Häufigkeit der Laufreinigung?

Manche sagen: Rigoros nach jedem Schießstandbesuch und je wärmer die Ablagerungen noch sind, desto leichter lösbar.

Andere argumentieren, daß es nicht dafürsteht, nach einer kurzen Session von vielleicht 30 oder 40 Schuß zu reinigen und alle 100 Schuß völlig ausreicht.

Die Schwandner Leute (Hr. Kaplan und Hr. Buxbaum) vertreten, so rasch wie möglich nach jedem Schiessen den Lauf zu reinigen, dann müßte der Reiniger (Robla oder schlichte Ammoniaklösung) nur wenige Minuten einwirken. Wenn man zuwartet müßte die Sosse (der Reiniger) dagegen schon mal über Nacht im Lauf bleiben.

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Laufreiniger

Beitrag von pembino » Mo 10. Mai 2010, 09:48

Ich verwende nur mehr den Forrester Bore Foam. Anfangs hatte ich auch Robla Solo Mil, Hoppes und und und.... Jetz nur mehr den Schaum. Idioteneinfach in der Anwendung, stinkt nicht und reinigt sehr gut. Reinsprühen, 10 Minuten einwirken lassen, mit nem Patch durchziehen bis alles herausen ist, fertig! Wer will ölt den Lauf danach noch ein. Mit der kleinen Dose kommt man auch sehr lange aus, sehr ergiebig das Zeug. Kann ich mit bestem Gewissen empfehlen!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Laufreiniger

Beitrag von BigBen » Mo 10. Mai 2010, 10:05

ich reinige meine läufe nur mit beretta-waffenöl direkt nach den standbesuchen und das wars - ist das zu wenig? hätte noch keinerlei ablagerungen oder ähnliches feststellen können!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Laufreiniger

Beitrag von cobaltbomb » Mo 10. Mai 2010, 11:18

bin der meinung das zu viel putzen schadet.
schiess das gewehr bis die präzisin flöten geht, alle paar hundert schuss sollte chemisch reinigen reichen.

zwischen schiesstandbesuchen reicht es durchaus dreimal mit der bore snake durch zu fahren, die kann auch nichts hin machen wie so mancher putzstock
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Laufreiniger

Beitrag von Charles » Mo 10. Mai 2010, 12:22

Das mit dem Backofen-Gel mache ich nur bei einer Grundreinigung meiner alten Ordonnanzprügeln, das ich noch nie geschossen habe, sowie bei allen Langwaffen ca. alle 500 Schuss.

Ich tu nach dem Schießen die Läufe nur mit WD-40 getränkte Patches durchziehen, bis der Lauf sauber ist, trockenwischen und mit einem dickflüssigen Motoröl getränktes Patch eine Rostschutzschicht aufbringen. Vor dem Schießen wird der Lauf mit Aceton entfettet.

Ist der Lauf trotz 10 Patches immer noch dreckig, kommt die Bronzebürste mit viel WD-40 im Einsatz.

Läufe von Kurzwaffen reinige ich immer nach dem Schießen mit der Bronzebürste und dem Wollwischer. Kurzwaffen sind da nicht so empfindlich, habe sie noch nie mit chemischen Mitteln gereinigt.

Ballistol verwende ich nicht mehr für Waffen. Ist kein gutes Öl.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Laufreiniger

Beitrag von Warnschuss » Mo 10. Mai 2010, 12:50

Charles hat geschrieben:Ballistol verwende ich nicht mehr für Waffen. Ist kein gutes Öl.


Finde ich auch. Break Free ist da um Welten besser.

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Laufreiniger

Beitrag von pembino » Mo 10. Mai 2010, 14:19

Charles hat geschrieben:
Ballistol verwende ich nicht mehr für Waffen. Ist kein gutes Öl.


Finde ich auch. Break Free ist da um Welten besser.



Ich verwende nur Brunox, finde es am besten. Und riecht auch so gut :mrgreen:

Antworten