ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von the_law » Sa 16. Mai 2015, 12:51

mahlzeit,...

beim putzen vom aug is ma heut so a blauverfärbung vom patronenlager und lauf innen aufgefallen :shock:
ich kenns aug dienstlich, habs dem entsprechend auch oft gereinigt aber so einen farbumschwung hätt ich da nie beobachtet :think:

reagiert das chrom etwa da auf reinigungschemikalien :?:

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von lyhrenz » Sa 16. Mai 2015, 13:06

Ich bin da kein Experte, also bitte meine Aussage kritisch hinterfragen: Aus meiner Dienstzeit ist mir bekannt, dass es vorkommen konnte, dass va MG Läufe bei Überstrapazierung "blaugeschossen" wurden. Überstrapazierung heißt mehrere tausend Schuss binnen kurzer Zeit ohne Laufwechsel. Blaugeschossene Läufe wurden ausgetauscht, weil das hieß, dass das Material nachhaltig angegriffen war.
LG

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von the_law » Sa 16. Mai 2015, 13:59

"überstrapazierung" kann ich gänzlich ausschliessen :D , dazu fehlen einfach die restlich dazugehörenden gebrauchsspuren :mrgreen:

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von JPS1 » Sa 16. Mai 2015, 18:11

Ein schuss ins Blaue ( :P )

Kupfer/tombakablagerungen durch Ammoniak (zB robla mil) blau gefärbt und dann nicht rausgeputzt?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von the_law » Sa 16. Mai 2015, 21:00

robla sol-mil fällt auch weg, habs grad versucht und schaut nach wie vor so aus...

Bild

lauf dürfte innen inzwischen beinahe chemisch steril sein :lol: , der silber-blaue schimmer ist noch da...
ich kenns eigendlich nur silbrig matt, stören tuts mich jetzt nicht, funktion ist ja tadellos, hät mich nur interessiert woher des kommt :think:

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von Banana Joe » So 17. Mai 2015, 00:37

Bei meinem A3 ist dort, seit ich es habe, auch ein blauer Schimmer, habe es aber bisher nicht hinterfragt.
So your tighty whities have skid marks?

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von Senf » So 17. Mai 2015, 00:42

the_law hat geschrieben:robla sol-mil fällt auch weg, habs grad versucht und schaut nach wie vor so aus...

Bild

lauf dürfte innen inzwischen beinahe chemisch steril sein :lol: , der silber-blaue schimmer ist noch da...
ich kenns eigendlich nur silbrig matt, stören tuts mich jetzt nicht, funktion ist ja tadellos, hät mich nur interessiert woher des kommt :think:


Dieser Blauton erinnert mich an Kupfer-Vitriol ... Also Kupfersulfat. Es wäre möglich dass Metallablagerungen von Geschossmantel/Hülse + Pulverreste mit Schmiermittel und Reiniger da reagieren.
Da Chrom eigentlich grüne (Weinflaschen), gelbe (das Gelb der Post(Kutschen)) und rote Farbtöne bildet, fällt es ziemlich fix aus. Nur Chrom-Sulfat (???? Chemie ist doch schon eine weile her...), das wird beim Ledergerben eingesetzt, ergibt gelöst(in Wasser) eine blaue Flüssigkeit, fest ist es aber auch violett. Egal was es ist, gsund isses sicher net! ;)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4562
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von rhodium » So 17. Mai 2015, 08:17

Die meisten Salze kann man ausschließen so sich das nicht mit warmem Wasser entfernen lässt ... gilt natürlich nicht für alle.

Nebenbei: die meisten Salze sind nur in relativ dicken Schichten farbintensiv ... sieht mir mehr nach anlaufen von Metall aus. Da hab ich aber wirklich keine Ahnung.

Kleiner Nachtrag: intensiv blaue "Salze" die mir auf die schnelle einfallen wären Kupfertetraammin-Komplexe oder Berliner Blau.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11223
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von >Michael< » So 17. Mai 2015, 09:49

Blaue Rückstände kenne ich nur vom Brünieren, wenn ich Stahl brüniere und die Lösung kommt versehentlich auf Stainless steel bleibt ein blauer Rückstand wenns trocknet. Dürften die Kobaltsalze in dem Mittel sein. Ist aber leicht abzuwischen....
God smiles on results.

Koksi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:18

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von Koksi » So 17. Mai 2015, 17:53

Habe diese blaue Verfärbung auch seit ca 4 Wochen.
Ist mir aber nur aufgefallen weil der Lauf beim ausschwenken wie verklebt war, musste mit sehr viel feinfühliger Gewalt den Lauf ausschwenken.

Entfernen könnte ich die Verfärbung auch nicht, aber es klebt nicht mehr.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von yoda » So 17. Mai 2015, 18:12

Wird wohl irgendeine chemische Reaktion sein, deswegen putz ich nur mit WD40, da passiert sowas nicht :D

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von Bernedti » So 17. Mai 2015, 19:22

An der Mündungsbremse sind meistens feinste Kupferpartikel die wenn s a Zeit lang stehen nen leichten grün blau stich bekommen (grünspan)

Bei meine 375er sieht mans sehr gut 2-3 Wochen nachn schießen (da schieß ich fast nur Solids)
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Chrom im Lauf färbt sich Blau..???

Beitrag von Maggo » Mo 18. Mai 2015, 05:32

Da die Blauen Stellen genau dort sind wo die Chrombeschichtung aufhört sieht das so aus als ein beginnender Chromfraß besteht.Das heißt das Kupfer und das Reinigungsmittel hat die schwächste Stelle der Beschichtung gefunden,unterwandert die Beschichtung wo der Lauf dann dort beginnt zwischen Lauf und Hauchdünnen Chromschicht zu rosten.die schöne Chrombeschichtung platzt ab und der Lauf is hin.

Gratuliere the Law,da hast mal wieder was gutes gekauft. 8-)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten