ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dueling tree Marke Eigenbau

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dueling tree Marke Eigenbau

Beitrag von doc steel » So 14. Dez 2014, 09:44

reschpekt! ich find das einfach urleiwand, dass sich jemand, der das auch kann, da hinstellt, seine Freizeit opfert und da was durchaus sinnvolles zusammenbrutzelt.

so beiläufig find i des zangl an der wand in der werkstatt als qualitätshinweis sehr gelungen! :D

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Dueling tree Marke Eigenbau

Beitrag von Xandl » Fr 19. Dez 2014, 10:34

Raven hat geschrieben:1. Die Wellenstücke gehören schräg.

Hat 2 Gründe.
1. werden durch die Schrägen Platten die Kugeln in den Boden abgeleitet (die Runde Welle an einer Seite ist nicht sehr glücklich..


Nein, die Schräge der Platten macht gar nichts aus, die Splitter fliegen überall hin. Die Splitter kommen sogar zurück. Die Geschoße zerplatzen auf den Zielen und der Teil, der zur mittleren Stange abgelenkt wird, wird vom Eisen, das die Welle schützt, direkt nach hinten zum Schützen geleitet. Ebenso wird die Welle wirken, auf der das Ziel angeschweißt wurde.
Mein Duellbaum sieht aus wie der von Hickock 45, sehr einfach aufgebaut. Das Teil benötigt allerdings einen Rundumsplitterschutz und einen besonderen Kugelfang dahinter. Der schräge Schuss auf einen harten Boden (Vorbeischuss an den unteren Platten) hat grausliche Abpraller zur Folge.

Alex

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dueling tree Marke Eigenbau

Beitrag von doc steel » Fr 19. Dez 2014, 11:26

Raven hat geschrieben:Ich habe 4mm Hardox ausgeflext und an ein Winkeleisen gebastelt. Sehen aus wie ein Omega
Dabei habe ich oben eine M16 DIN7991 Beilagscheibe (Karosseriescheibe) direkt ins Winkeleisen geschweisst, und unten kam ein Flacheisen oben auf die Winkel und die Beilagscheibe wurde aufs Flacheisen geschweisst.
Dadurch saßen die Platten dann schräg und die Schwerkraft hat sie über den Totpunkt wieder resettet..
Oft trifft man ned sauber, dann bleiben die sonst mittig oder schräg stehen und man geht wandern... Auf eine sehr schräge Platte zu schießen wäre zu gefährlich

Noch dazu sind die Platten in Endlage leicht nach aussen UND nach unten geneigt. Somit kommen Abpraller oder Abplatzer nicht zum Schützen retour...

Xandl hat geschrieben:Mein Duellbaum sieht aus wie der von Hickock 45, sehr einfach aufgebaut. Das Teil benötigt allerdings einen Rundumsplitterschutz und einen besonderen Kugelfang dahinter. Der schräge Schuss auf einen harten Boden (Vorbeischuss an den unteren Platten) hat grausliche Abpraller zur Folge.
Alex

machts doch ein Foto von euren gstellern, damit sich alle was vorstellen können.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6835
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dueling tree Marke Eigenbau

Beitrag von gunlove » Fr 19. Dez 2014, 12:34

@Flolito
:text-bravo:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: Dueling tree Marke Eigenbau

Beitrag von patrickk83 » Mi 27. Mai 2015, 16:50

Hallo Leute,

ist zwar schon etwas älter der Thread, ich dachte mir aber den einen oder anderen
könnte meine Variante interessieren. Bin noch nicht ganz fertig mit meinem Dueling Tree
aber bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Hier mal zwei Bilder:

Bild

Bild

Bei Interesse poste ich gerne auch das fertige Projekt.

MfG Patrick
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: Dueling tree Marke Eigenbau

Beitrag von Thomas1980 » Do 28. Mai 2015, 17:53

Da hier schon einige Konstruktionen präsentiert wurden will ich euch meine nicht vorenthalten. Ich habe letztes Jahr einen Dueling Tree nach amerikanischem Vorbild konstruiert. Funktioniert sehr gut und die Plates lassen sich einfach abnehmen. Der vertikale Teil und die Stellfüße am Boden sind miteinander verschraubt. Es können zwei Neigungen eingestellt werden. Und durch den 100x10 Winkel steht er auch sehr stabil.

Bild

Für alle die ihn nachbauen wollen sind hier die Zeichnungen und Stücklisten:

PDF:
https://drive.google.com/open?id=0B5KIx67ThSj-ZzE0UHloOVRRSWc&authuser=0

DWG:
https://drive.google.com/open?id=0B5KIx67ThSj-UTBCQlh6YlFBUE0&authuser=0

DXF:
https://drive.google.com/open?id=0B5KIx67ThSj-aDZCeXhjMk5MTFk&authuser=0


DVC
Thomas

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: Dueling tree Marke Eigenbau

Beitrag von patrickk83 » Di 9. Jun 2015, 06:43

Hallo Thomas!

Danke für die Dokumente. Wo lässt du dir die Plates fräßen/lasern und was kostet
das ungefähr?

Grüße aus Unterkärnten

Patrick
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: Dueling tree Marke Eigenbau

Beitrag von Thomas1980 » Di 9. Jun 2015, 12:37

Noch ein kleiner Nachtrag:

Abgesehen davon dass man einen sehr guten Splitterschutz braucht wenn man das Teil Indoor betreiben will, sollte man auch eine kleine Designänderung machen.

Der Winkel vorne lenkt zwar einen direkten Treffer von vorne vom Schützen weg, aber die Splitter beim Treffer auf einem Plate werden teilweise in Richtung des Schützen abgelenkt.

Deshalb würde ich einen T-Träger verbauen mit der flachen Seite zum Schützen und die Haltebleche für die Plates dementsprechend anpassen. So sollten so gut wie keine Splitter zum Schützen zurück kommen.

DVC
Thomas

Antworten