ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W Mod. 66 brennende Fragen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von Revierler_old » Di 16. Jun 2015, 16:50

Ich habe gestern einen S&W Mod. 66-2 gekauft, 2,5" Lauf.
Nun stellen sich mir einige Fragen, da ich ja bisher nur einen Korth mein Eigen nenne.

1) Wenn die Walze ausgeklappt ist hat sie auf der Achse des Krans vorwärts-rückwärtsspiel (also axial , in Laufrichtung), ca. 1mm. Ist das normal? Im eingeklappten, verriegelten Zustand ist das Spiel weg.

2) Es gibt ein leichtes radiales Spiel, ca. 0,2mm wenn die Walze eingeklappt und verriegelt ist, und zwar bei jeder Kammer Ich gehe davon aus, dass das normal ist?

3) Gibt es Schwachstellen beim Modell 66, auf die man ein Auge haben sollte?

Vielen Dank im voraus!!!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

ueberschallknall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 15:38

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von ueberschallknall » Di 16. Jun 2015, 17:04

Einzige Schwachstelle: schieß möglichst keine .357 Magnum (schon gar keine stark geladenen), dann ist ein Riss an der Laufunterseite (die abgeflachte Stelle am Lauf vor der Trommel) vorprogrammiert (die Materialstärke ist dafür scheinbar zu dünn).
Ansonsten super schönes Teil.
Die Spiele sollten normal sein.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von the_law » Di 16. Jun 2015, 20:08

prüfe das spiel der trommel in drehrichtung wenn der abzug durchgedrückt ist und der hammer abgeschlagen hat...da sollte die trommel dann doch deutlich fester sitzen.
wenn hier das selbe spiel vorhanden ist wie im nur gespannten zustand ist meistens der trommelstop abgenudelt.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von helmsp » Di 16. Jun 2015, 20:19

the_law hat geschrieben:prüfe das spiel der trommel in drehrichtung wenn der abzug durchgedrückt ist und der hammer abgeschlagen hat...da sollte die trommel dann doch deutlich fester sitzen.
wenn hier das selbe spiel vorhanden ist wie im nur gespannten zustand ist meistens der trommelstop abgenudelt.

Bingo

Und ein Video sagt mehr aus als Tausend Worte: https://www.youtube.com/watch?v=95xjizDOrcc

Re 3: Du kannst sehr wohl .357er schiessen jedoch nicht zu häufig und keine stark Geladene, sprich Finger weg von bspweise 125g. Für SD/HD am besten .38spl+p, Rest nach Lust und Laune.

Meiner Meinung nach sind S&W K-Frames (in stainless zum tragen und brüniert zum sammeln) die perfekten Revolver. 3" Lauf wäre mir lieber da man den Vorteil von einem langem ejector rod hat (beim 2,5" ist es kürzer) und der Recoil bischen geringer ist, but what shalls. Und ja, ich hatte schon J-, K-, L- und N-Frames gehabt welche zwischen 2,5" bis 6" lagen. ;)
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von McMonkey » Di 16. Jun 2015, 21:24

Mein 19-3er aus den 70igern hat ähnliches Spiel. Ist halt ein S&W.

Den Korth kann man als Vergleich nicht heranziehen :D. Obwohl, man glaubt es kaum, der Korth hat auch eine "Krankheit" die mit unter sogar eine reale Präzisionsbeinflussung sein kann. (kann jetzt nur von den alten Modellen aus den 70igern sprechen). Aber das ist eine andere "Baustelle".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von Helmal » Do 18. Jun 2015, 11:42

McMonkey hat geschrieben:
Den Korth kann man als Vergleich nicht heranziehen :D. Obwohl, man glaubt es kaum, der Korth hat auch eine "Krankheit" die mit unter sogar eine reale Präzisionsbeinflussung sein kann. (kann jetzt nur von den alten Modellen aus den 70igern sprechen). Aber das ist eine andere "Baustelle".


Und zwar welche?

@ Topic: wie schon von Helmsp geschrieben, drück den Abzug in DA durch, bleib mit dem Züngel hinten und prüf das Trommelspiel axial und radial, sollte beides minimal sein.
Timing: in diesem Zustand leuchtest du von hinten seitlich am Recoil-Shield rein und schaust ob Trommeln und Lauf allesamt ohne (Halbmond-)Schatten fluchten.

Liebe Grüße, Philipp


Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von Revierler_old » Do 18. Jun 2015, 12:46

Ein ganz leichtes Wackeln der Walze ist in dem von Dir geschilderten Zustand spürbar. Radial. Axial kein Spiel.

Welche Baustellen gibt es am Korth? Ich weiß nur von der "Korth-Krankheit", wenn der Abzug zu weich eingestellt ist.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von Helmal » Do 18. Jun 2015, 13:04

Leichtes radiales Spiel im full-lockup ist in Ordnung beim K-Rahmen. Timing passt?


Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von Revierler_old » Do 18. Jun 2015, 13:29

jup
passt
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von McMonkey » Do 18. Jun 2015, 13:33

@betreffend Korth

Ich kann es jetzt technisch nicht im Detail erklären, weil ich es bis heute nicht verstanden habe. Fakt ist aber, dass bei einigen Baureihen die Trigger-Stop Schraube (wenn sie entsprechend herausgedreht ist) das Problem ist. Der Hahn muss dann beim "Fallen" einen kleinen Widerstand überwinden, ein "Ruckeln" wenn man so will und das kann - ich betone kann - sich auf die Schussabgabe dann negativ auswirken. Schraubt man die Trigger-Stopp Schraube jedoch komplett rein, dann verbessert sich der Zustand.

Ich hoff ich hab das technisch so einiger Maßen hinbekommen - mit der Erklärung uffff.

Möchte dieses Thema hier jedoch nicht mit der Korth Krankheit abfüllen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von Revierler_old » Do 18. Jun 2015, 13:59

Ja, das ist die Korth-Krankheit. Die ist aber behebbar und Korth ist da gerne behilflich. Man muss ansonsten den "Sweet Spot" finden.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von McMonkey » Do 18. Jun 2015, 14:18

Schaft hier die Einstellung des Abzugsgewichtes auch Abhilfe - betreffend "Sweet-Spot". Also brauchen tu ich den Trigger-Stop ja nicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von Revierler_old » Do 18. Jun 2015, 14:33

Der Trigger Stop verhindert ja nur das Durchfallen des Abzugs nach der Schussabgabe
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von Helmal » Do 18. Jun 2015, 15:14

Genau, ich versteh das technisch nicht.


Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: S&W Mod. 66 brennende Fragen

Beitrag von Revierler_old » Do 18. Jun 2015, 17:14

Das hängt zusammen. frag mich jetzt nicht genau wie. Aber mein Korth hatte das und es wurde bei Korth behoben.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten