ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein könnt

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein könnt

Beitrag von MaxP81 » Fr 13. Nov 2015, 18:04

Hallo erstmal!

ich habe eine sti spartan gebraucht gekauft und soweit auch alles in ordnung, keine großartigen abnutzungsspuren, alle teile passgenau, schießt auch präzise. schätze paar tausend schuss werden schon durch sein...

habe mir das ding zum tunen gekauft, mit welcher ffw könnte man das wohl besser als mit einer 1911er, also war von vornherein ein neuer lauf eigentlich eh angedacht. trotzdem würde es mich interessieren wie es zu sowas kommt... ich hab eine cz 75 tactical sport wo ich nichtmal mehr eine schätzung abgeben möchte wieviel schuss die drauf hat, der lauf ist da immernoch spiegelblank also wirds an einer hohen schussbelastung wohl kaum liegen, ich kann mir nicht mal vorstellen dass man sowas mit einer drahtbürste hinbekommt.

also jemand ideen? nur so interessehalber wie gesagt... weg kommt der sowieso über kurz oder lang

Bild

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein k

Beitrag von sixtwentynine » Fr 13. Nov 2015, 18:12

Schaut aus wie:
Runde Drahtbürste + Bohrmaschine
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein k

Beitrag von MaxP81 » Fr 13. Nov 2015, 18:30

ja aussehn tuts als ob, vielleicht. aber müssten da dann nicht wesentlich mehr derartige kratzer drinnen sein wenn da wirklich die bohrmaschine mit x hundert bzw tausend u/min durchgerattert ist? bzw wäre draht überhaupt hart genug um derart tiefe spuren in einem gehärteten lauf zu hinterlassen?

geht mir halt nicht aus dem kopf was da passiert ist :D

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein k

Beitrag von Bernedti » Fr 13. Nov 2015, 19:45

Wenn ein Lauf in eimen Feuchten Raum gelagert wird, innen Rost ansetzt und du bürstest das mit der Bronze Bürste und aggressiven Reinigern raus dann sieht das genau so aus

Ich kenn das von alten Büchsen die ich restauriert bzw mit neuen Läufen bestückt hab
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein k

Beitrag von Blaine » Fr 13. Nov 2015, 22:37

bin da bei bernedti, wären das spuren von einem werkzeug, wären die züge mehr betroffen als die felder
nachdem es aber gleichmäßig ist was felder und züge angeht muß es eigentlich korrosion sein
ob durch feuchtigkeit und/oder korrosives pulver, keine ahnung...

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein k

Beitrag von MaxP81 » Fr 13. Nov 2015, 22:55

Klingt plausibel, bisher die beste erklärung!!! Der lauf sieht innen nicht ganz soo schlimm aus wie an der mündung, aber ähnlich. Danke auf jeden fall. Ich werde ihn gegen einen igb lauf tauschen anfang nächsten jahres. Es muss auf jeden fall nur den lauf getroffen haben denn das griffstück, bzw der ganze rest sieht bis auf normale gebrauchsspuren einwandfrei aus wiegesagt, deswegen war mir der lauf auch egal beim kauf. will nur mal eine 1911er selbst bisschen herrichten (was teile angeht an die ich mich rantraue) abzugsgruppe tunen und auch den neuen lauf einpassen werd ich vom fachmann machen lassen. Aber zb sowas wie nur den abzug tauschen (ist ja bei der spartan plastik klump) beaver tail sicherung gegen ein wilson combat drop in tauschen usw werd ich selbst machen.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein k

Beitrag von Howard-Wolowitz » Sa 14. Nov 2015, 07:33

Das sind gedrückte Läufe, die Bohrung wurde nicht gehont und dementsprechend sind die Riefen von Spänen noch vorhanden.
Inzwischen ist die Qualität der Spartan selbst für STI nichtmehr tragbar geworden und sie wurde aus dem Programm genommen. Das Einzige was da STI ist sind die Abzugteile, der Rest kommt von den Philippinen, so wie zB. auch SPS. Auf die Präzision werden die Riefen kaum eien Einfluss haben, da ist es viel entscheidender wie der Lauf eingepasst wurde.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein k

Beitrag von oe6odd » Sa 14. Nov 2015, 08:13

Es gibt Mündungssenker welche keinen drehbaren Führungsdorn haben.
Sehe bei vielen Waffen solche Rillen auf den ersten cm.
Nicht nur bei günstigen Waffen!!
Zuletzt geändert von oe6odd am So 15. Nov 2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein k

Beitrag von Howard-Wolowitz » Sa 14. Nov 2015, 11:11

oe6odd hat geschrieben:Es gibt Mündungssenker welche keinen drehbaren Führungsdorn haben.
Sehe bei vielen Waffen solche Rillen auf den ersten cm.
Nicht nur bei güntig Waffen!!

Das stimmt, dann hast du aber keine Riefen in den Feldern.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein k

Beitrag von Incite » Sa 14. Nov 2015, 13:40

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
oe6odd hat geschrieben:Es gibt Mündungssenker welche keinen drehbaren Führungsdorn haben.
Sehe bei vielen Waffen solche Rillen auf den ersten cm.
Nicht nur bei güntig Waffen!!

Das stimmt, dann hast du aber keine Riefen in den Feldern.


mir hat ein Herr Ing. gesagt, dass sowas durch späne und gschlamperte Arbeit kommen kann. (ich kann die Aussage nicht überprüfen da ich mich mit der Metallverarbeitung nicht auskenne. es klingt für mich als nicht-Techniker aber schlüssig)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: hat jemand eine ahnung was diesem lauf zugestoßen sein k

Beitrag von The_Governor » Sa 14. Nov 2015, 21:47

Hallo!

Das sieht genauso aus wie bei meiner Henry:

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=8&t=28671

Mittlerweile ist sie auf dem Weg zurück. Der Händler meint auch, es könnte an Spänen liegen, die bei der Bearbeitung noch im Lauf waren.

Antworten