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Schaftplatte Lee-Enfield oxidiert
Schaftplatte Lee-Enfield oxidiert
Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Man siehts eh. Ich schätze wegen mangelnder Sorgsamkeit des Vorbesitzers ist die Schaftkappe an einer Stelle oxidiert. Ich bin mir weiters nicht sicher, was für ein Material das ist, für Messing siehts fast zu matt aus. Also Leute, bin dankbar für Hinweise bzgl. des Materials und für Tipps, wie ich die Schadstelle bestmöglich weg bekomme.
Folgendes Problem:
Man siehts eh. Ich schätze wegen mangelnder Sorgsamkeit des Vorbesitzers ist die Schaftkappe an einer Stelle oxidiert. Ich bin mir weiters nicht sicher, was für ein Material das ist, für Messing siehts fast zu matt aus. Also Leute, bin dankbar für Hinweise bzgl. des Materials und für Tipps, wie ich die Schadstelle bestmöglich weg bekomme.
Re: Schaftplatte Lee-Enfield oxidiert
keiner eine Idee?
Re: Schaftplatte Lee-Enfield oxidiert
Ev. Sehen die anderen das Foto auch nicht, oder nur ich nicht....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
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- >Michael<
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- Wohnort: Menzoberranzan
Re: Schaftplatte Lee-Enfield oxidiert
Das IST Messing, und die Oxidation ist Grünspan. Einfach mit feiner Stahlwolle oder Chrompolitur drüber und dann ists wieder wie neu. Je nach Motivationslevel kannst die Schaftkappe zu einem Spiegel polieren!
God smiles on results.
Re: Schaftplatte Lee-Enfield oxidiert
http://abload.de/image.php?img=imageqprlc.jpg
Mist. Hatte ich nicht bemerkt, danke für den Tipp wegen dem foto
Ich meinte, mir ist klar, dass die meisten Enfields Messingkappen hatten, aber eben nicht alle. Da gabs ja noch ein "billigeres" Material das zT zum Einsatz kam.
Mist. Hatte ich nicht bemerkt, danke für den Tipp wegen dem foto
Ich meinte, mir ist klar, dass die meisten Enfields Messingkappen hatten, aber eben nicht alle. Da gabs ja noch ein "billigeres" Material das zT zum Einsatz kam.
Re: Schaftplatte Lee-Enfield oxidiert
Jetzt seh ichs auch....
Klar, ist Messing. Wie Michael schon erwähnt hat. Fein auspolieren. Keine Schleifpapiere, Vliese etc.
Die Kappe würde ich dazu gar nicht abschrauben. (Nur wenns wirklich leicht geht, andernfalls hast ein Neues Problem aufgerissen....)Einfach ein Fenster Fassadenabdeckband (das lässt sich rückstandslos ablösen und ist etwas widerstandsfähiger)an die Holzkante kleben. Dann gibts keine Polierspuren am Holz. Polierscheibe in die Bohrmaschine spannen und los gehts....
Klar, ist Messing. Wie Michael schon erwähnt hat. Fein auspolieren. Keine Schleifpapiere, Vliese etc.
Die Kappe würde ich dazu gar nicht abschrauben. (Nur wenns wirklich leicht geht, andernfalls hast ein Neues Problem aufgerissen....)Einfach ein Fenster Fassadenabdeckband (das lässt sich rückstandslos ablösen und ist etwas widerstandsfähiger)an die Holzkante kleben. Dann gibts keine Polierspuren am Holz. Polierscheibe in die Bohrmaschine spannen und los gehts....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
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Re: Schaftplatte Lee-Enfield oxidiert
was für ein neues Problem meinst denn damit?
- >Michael<
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- Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
- Wohnort: Menzoberranzan
Re: Schaftplatte Lee-Enfield oxidiert
Nomad hat geschrieben:was für ein neues Problem meinst denn damit?
Holzschrauben drehen im Holz durch und die Platte hält nicht mehr (Das Gewinde im Holz bricht raus), dann brauchst gegebenfalls einen neuen Schaft.
Passiert bei Holz in Kombination mit sehr festen Schrauben schneller als man denkt. Kolbenplatten sollte man nur abnehmen wenns zwingend notwendig ist.
Die Kolbenplatten waren meist aus Messing, es gab aber auch welche aus Zink. Deine ist aber eindeutig Messing.
God smiles on results.
Re: Schaftplatte Lee-Enfield oxidiert
OK, DAS war gemeint, klar, wäre eigentlich logisch gewesen...
dann lass ich mal das Teil montiert und werds, wie von sauersigi vorgeschlagen, am Schaft polieren. Die englische Lady ist sonst in einem Topzustand, da will ich mir einen neuen Schaft gern sparen.
Chrompolitur werd ich mir morgen gleich mal besorgen.
Danke für Eure Hilfe!
dann lass ich mal das Teil montiert und werds, wie von sauersigi vorgeschlagen, am Schaft polieren. Die englische Lady ist sonst in einem Topzustand, da will ich mir einen neuen Schaft gern sparen.
Chrompolitur werd ich mir morgen gleich mal besorgen.
Danke für Eure Hilfe!