ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von DerLukas » So 7. Feb 2016, 12:14

Grüß euch,

Nach Einlesen in die Materie und unzähligen youtube Videos habe ich mich drüber getraut und meinem Mosin Schaft einen neuen Look verpasst.
Eigentlich wollte ich ihn Grau haben, wie die "Pepper" Schäfte, nur kams dann nach der Ölbehandlung ganz anders.

Ausgangsform des Schafts, mit deutlichen Kampfspuren im Schellack:
Bild
Bild
Bild

Um den Schellack runter zu kriegen reichten bei mir eigentlich Wasserdampf, Backofenspray und einige Topfschwämme. Klar ging auch noch Cosmoline aus dem Schaft raus, ich habe ihn auch ziemlich lange mit 400-1000er Schleifpapier behandelt, bis er wirklich bereit für die Beize war:
Bild
Bild

Als Beize habe ich mir Clou Pulverbeize Dunkelgrau 5 g ausgesucht. Es wird einfach in heißem Wasser aufgelöst und kann per Pinsel aufgetragen werden. Das Ergebnis war eigentlich nicht wie ichs mir vorgestellt habe, also habe ich sicher 4-5 mal gebeizt, bis er wirklich sehr dunkel war, auf den Fotos sieht man das Ergebnis nach den ersten beiden Durchgängen:
Bild
Bild

Als Finish habe ich mir Leinölfirnis ausgesucht, da es zwar ein langwieriger, jedoch denklich einfacher Vorgang ist. Die erste Schicht habe ich sehr dick aufgetragen, bis das Holz innen und außen damit angesoffen war. Das habe ich dann 1-2h trocknen lassen und den Schaft dann mit 000 Stahlwolle behandelt. Nachdem da wirklich einiges wieder runtergeht, habe ich die Wolle mit etwas Leinölfirnis getränkt und weitergemacht. Danach muss der Schaft erstmal trocknen, am besten 1 1/2 Tage stehen lassen.
Ab jetzt kommt die langwierige Sache: 1 Woche jeden Tag, 1 Monat jede Woche und 1 Jahr jeden Monat wird der Schaft mit einem Tuch und ein bisschen Leinölfirnis eingelassen. Das riecht gut und schützt den Schaft. Insgesamt dunkelt das noch weiter ab, ich habe jetzt mal eine Woche durch und er sieht so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Finish ist samtig matt und fühlt sich toll an. Die richtige Tiefe bekommt je nach Blickwinkel aber vorallem Alter hin. Mit der 1L Dose kommt man mehr als aus.
Kosten für so eine Aktion würde ich auf etwa 30-40 EUR einschätzen, der Arbeitsaufwand ohne Leinölfirnisdauerbehandlung kommt je nach Motivation auf 10-15h.
Nebenbei habe ich den Verschluss und Kleinteile gekocht + poliert, mir Schims gemacht und leider eine Barrel Band Spring abgebrochen (Ersatz ist unterwegs).
Der Abzug ist noch immer kein Druckpunktabzug, aber schonmal deutlich besser als am Anfang. Ich suche noch immer passende Federn, damit der Abzug immer auf Spannung ist, hab schon a paar Wäscheklammern zerlegt, aber die waren nie passend.
Der Verschluss läuft jetzt ziemlich leichtgängig und ich freue mich schon auf erste Erfahrungen mit 7.62x54r, bisher gabs nur Dryfire.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von McMonkey » So 7. Feb 2016, 12:39

Gefällt mir, ausgesprochen gut :clap:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

wöbsi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 12. Jul 2015, 00:32

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von wöbsi » So 7. Feb 2016, 13:21

Sieht wirklich verdammt gut aus, bravo :clap: :clap:

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 263
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von ac44 » Mo 8. Feb 2016, 21:06

Hallo,

bravo zu dem Ergebnis :clap: . Schaut echt super aus. Ist mal was anderes.....
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von gunlove » Mo 8. Feb 2016, 21:45

Da hast du ja was aus dem Nagant gezaubert. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an das Märchen vom hässlichen Entlein.
Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen. Bravo! :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von DerLukas » Mo 8. Feb 2016, 22:36

Danke für das Lob Leute, ich hoffe, dass sich so mancher auch noch über eine solche Restauration drüber traut, ist ja nicht viel verloren bei einer Mosin.
Putzstock hab ich jetzt auch, Riemen, Stripper Clips und Co kommen bald nach.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1058
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von ebner33 » Mi 17. Feb 2016, 19:11

Geniale Sache!

Genau nach sowas hab ich gesucht,werd mir dann wohl auch mal nen Naganten holen,solangs noch billig sind...

Was konkret hast du denn beim entfernen des Schellacks mit Dampf gemacht?
Hast du den Backofenreiniger länger einziehen gelassen?

Was konkret bringt das "kochen" des Verschlusses/Abzugsgruppe?
Dient das dem entfetten?


Wäre es auch möglich nach dem beizen den Schaft mit Klarlack zu überziehen?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von DerLukas » Do 18. Feb 2016, 08:42

ebner33 hat geschrieben:Was konkret hast du denn beim entfernen des Schellacks mit Dampf gemacht?
Hast du den Backofenreiniger länger einziehen gelassen?


Die Poren gehen auf und Cosmoline löst sich. Den Backofenreiniger hab ich für 5-10 Minuten einwirken lassen und dann mit Vlies runtergeschrubbt.

ebner33 hat geschrieben:Was konkret bringt das "kochen" des Verschlusses/Abzugsgruppe?
Dient das dem entfetten?


Cosmoline und Fettreste gehen schön runter, aber auch die Brünnierung, sollte eine drauf sein.
Ich hab ziemlich schwarze Flecken auf dem Bolt Handle gehabt, die ich dann aber fast komplett wegpolieren konnte.

ebner33 hat geschrieben:Wäre es auch möglich nach dem beizen den Schaft mit Klarlack zu überziehen?


Ja, das geht natürlich auch, aber ob man damit auch so eine gleichmäßige und samte Oberfläche zusammenbekommt, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
GLOCKale
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:45
Wohnort: Klagenfurt

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von GLOCKale » Do 18. Feb 2016, 22:39

Hast das Bajonett dann auch noch gleich mitn backrohrreiniger runtergerubbelt oder ists dann doch eher ein M38?? ;)
Ja, hast das Glück gehabt das das Teil ne schöne Maserung hat, die meisten haben das grausame Vollholzdings, da brauchst gar nix überarbeiten.
Bild

btw...die kleinen Kerben hättest mit dem Dampfbügeleisen auch noch rausgekriegt.

lG

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von DerLukas » Fr 19. Feb 2016, 10:03

Danke für den Hinweis, aber wie so viele M38 trägt auch meine einen M44 Schaft. Mir wären auch keine M38 Schäfte aus Schichtholz bekannt, da die erst nach dem Krieg verwendet wurden.
Aber ja, der Thread heißt ja auch m44 schichtholzschaft Restauration, wenn man genau hinschaut.

Die Kratzer wollte ich drin lassen, auch die Brünnierung belasse ich vorerst so. Trotzdem danke für den Tipp.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von The_Governor » Di 5. Apr 2016, 01:02

Seit wann zahlt man für Standard-Arsenal-Naganten um die 450,-€? Hab ich da was verpasst? Dafür ist die PU recht billig.

http://sportwaffen-selector.com/Gebrauc ... 5860.html#
http://sportwaffen-selector.com/Gebrauc ... :5849.html
http://sportwaffen-selector.com/Sammler ... :5114.html

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von tiberius » Di 5. Apr 2016, 09:37

Hi,

die 200,- Naganten sind offenbar weg, mittlerweile erreichen auch in Deutschland die Dinger Preise wie bei uns.
Kurze Nagis sind noch teurer geworden.
Obs was mit den Russlandsanktionen zu tun hat, oder mit der enorm gestiegenen Nachfrage? Leider wird auch
viel verschrottet und die Verfügbarkeit dadurch verknappt.

mfgt tiberius

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von gewo » Di 5. Apr 2016, 09:40

tiberius hat geschrieben:Hi,
die 200,- Naganten sind offenbar weg, mittlerweile erreichen auch in Deutschland die Dinger Preise wie bei uns.
Kurze Nagis sind noch teurer geworden.
Obs was mit den Russlandsanktionen zu tun hat, oder mit der enorm gestiegenen Nachfrage? Leider wird auch
viel verschrottet und die Verfügbarkeit dadurch verknappt.
mfgt tiberius


es kommen seit ca 2 jahren keine mehr nach
vermutlich weil die ganzen alten arsenale leer sind
da kommt auch nix mehr nach denk ich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Mosin Nagant M44 Schichtholzschaft Restauration

Beitrag von BlackWolf » Di 5. Apr 2016, 11:15

Ich würd so gern, so ein Projekt bei meiner Thumbhole machen.
Hab nur schiss das ich die dann nachher nicht mehr anschauen kann. :-)
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Antworten