Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
ZF defekt? Oder nur ein Denkfehler...
- impact
- #IamTheGunLobby
Re: ZF defekt? Oder nur ein Denkfehler...
Nimm eine Katonschachtel, schneide in 2 gegenüberliegende Seiten ein V hinein und lege das ZF so hinein, dass der 25mm/30mm Tubus in den Vs liegt. Dann dreh das Zielfernrohr der Längsachse nach und schau durch das ZF. Die Mitte des Absehen wird ein Oval beschreiben. Klicke so lange in die richtige richtung, bis das oval immer kleiner wird und das Absehen letztendlich genau um den Mittelpunkt sich dreht. Dann hast du die optische mitte und kannst durch Klicks zählen (bis zu den Verstellrändern) herausfinden ob der Verstellbereich in beide richtungen gleich viel Verstellweg hat. (+- ein paar moa)
Damit kannst du das Problem eingrenzen.
3mm höhenunterschied kommt mir schon sehr viel vor, da müsste man ja mit bloßem auge sehen, dass da was nicht passt.
Damit kannst du das Problem eingrenzen.
3mm höhenunterschied kommt mir schon sehr viel vor, da müsste man ja mit bloßem auge sehen, dass da was nicht passt.
- patrickk83
- .308 Win
Wie ist das mit dem Oval zu verstehen?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG und DVC
Patrick
Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
So schwer ist jetzt aber nicht!
Sollte der Mittelpunkt nicht mittig stehen, obwohl die Klicks in alle Richtungen gleich sind, zeichnet sich durch drehen um die Längsachse bei gleichzeitigem Durchsehen und fixieren eines Zielpunktes ein Oval, bzw. Kreis ab.
Durch verstellen der Klicks solange bis aus dem Kreis, Oval ein einziger Punk bleibt hast mal den mechanischen Mittelpunk des ZF ermittelt!
Dann jeweils in eine Richtung klicken, mitschreiben, andere Richtung , mitschreiben....zwischendurch prüfen obs immer noch passt...
Sollte der Mittelpunkt nicht mittig stehen, obwohl die Klicks in alle Richtungen gleich sind, zeichnet sich durch drehen um die Längsachse bei gleichzeitigem Durchsehen und fixieren eines Zielpunktes ein Oval, bzw. Kreis ab.
Durch verstellen der Klicks solange bis aus dem Kreis, Oval ein einziger Punk bleibt hast mal den mechanischen Mittelpunk des ZF ermittelt!
Dann jeweils in eine Richtung klicken, mitschreiben, andere Richtung , mitschreiben....zwischendurch prüfen obs immer noch passt...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
patrickk83 hat geschrieben:ZF mittig eingestellt:
ZF hinten 3mm unterlegt:
Sorry, aber so wird das nie was, wenn du im Zimmer auf 320cm den Höhenunterschied der bei deiner Hohen Montageart zur Laufseelenache übern Daumen geschätzt von min 5-6cm ausgleichen willst kommst schon fast in den Steilfeuerbereich.
Oder ist dir nicht klar das das Ding dann auf 640cm 5-6cm zu hoch geht wo das dann bei 50m ist kannst dir ja selbst ausrechnen.
patrickk83 hat geschrieben:Wie ist das mit dem Oval zu verstehen?
Bei impacts Test geht es im Endeffekt darum, zu testen ob der Körper des ZF mit der optischen Achse (in Mittelstellung) übereinstimmt.
Wäre dem der Fall, könntest du das ZF wie beschrieben drehen und der Mittelpunkt des Absehens würde immer auf die selbe Stelle zeigen, beide Achsen stimmen überein. Wenn die Achsen nicht übereinstimmen würde der Mittelpunkt einen Kreis beschreiben.
Du müsst dir übrigens nicht die Mühe mit dem Karton machen, nimm einfach die oberen Hälften der Montagen ab (und kleb in die unteren bisal Tesa o.ä. damit es dir den Tubus nicht verkratzt) und dreh das ZF darin.
Sollten die Achsen übrigens einigermaßen gut übereinstimmen, ist es wirklich deine Montage.
Zu deinen Bilder: Wenn wir davon ausgehen, dass der Boresighter stimmt, wäre das deutlich zu tief. Auf 3m müsste der Haltepunkt/Laser irgend was um 3-4cm Teif sein (wenn auf 20m eingeschossen ist), mehr nicht.
- patrickk83
- .308 Win
Hab das jetzt mal getestet mit dem Mittelpunkt. Habe erst Höhe und Seite mittig eingestellt (Klicks gezählt) und dann die Variante mit dem Karton angewendet. Zielpunkt war exakt 50m entfernt. Tatsächlich war eine recht ordentliche Kreisbahn der Mitte des Absehens auszumachen. Dieses Oval konnte ich allerdings auch nicht durch Verstellen der Türme komplett beseitigen... Werde noch ein wenig herumdrehen um zu sehen ob ich die Mitte noch finde.
LG und DVC
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
Brings zurück, es wird keine vernünftige Verstellmöglichkeit überbleiben wenn es so schon schwer einzustellen ist....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
- patrickk83
- .308 Win
Am Dienstag kommt eh das Ersatzglas. Bin schon gespannt. Danke für eure hilfreichen Tipps.
LG und DVC
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
patrickk83 hat geschrieben:@Robert_M: Was soll da bitte ausgefeilt werden?
Und so kompliziert ist diese Montage auch nicht... Picatinny-Schiene rauf und ZF mit den originalen Ringen montieren. Hab eh alles nachgemessen also schließe ich einen Montagefehler mal aus. Der Verstellbereich geht einfach in die falsche Richtung.
Die Montage werden montiert und dann minimal nachgearbeitet.
Also mit einer feile in die Flucht gebracht. Danach das zf in die Montage eingeklebt.
Ich hatte dieses Problem schon 2 mal.
Swarovski zf mit billiger montage auf steyr Aug.
Keine Chance gehabt dahin zu zielen wo der lauf hinschiesst.
Gesendet von meinem SM-G360F mit Tapatalk
- patrickk83
- .308 Win
Neue Optik montiert (jetzt mit 30mm Ringen auf 11mm Prismenschiene). Diese ist nun wesentlicher tiefer. Auf 50m ließ sich das Gewehr grad und grad einschießen. Allerdings habe ich nur noch zwei Klicks nach oben Reserve (also 1/2 MOA)... Da passt doch schon wieder was nicht!! Die zuvor beschriebene Methode mit der optischen Mitte habe ich angewendet. Hat auch ganz gut funktioniert. Aber langsam kotzt mich diese Optik wirklich an.
LG und DVC
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
patrickk83 hat geschrieben:Neue Optik montiert (jetzt mit 30mm Ringen auf 11mm Prismenschiene). Diese ist nun wesentlicher tiefer. Auf 50m ließ sich das Gewehr grad und grad einschießen. Allerdings habe ich nur noch zwei Klicks nach oben Reserve (also 1/2 MOA)... Da passt doch schon wieder was nicht!! Die zuvor beschriebene Methode mit der optischen Mitte habe ich angewendet. Hat auch ganz gut funktioniert. Aber langsam kotzt mich diese Optik wirklich an.
2 Klicks ist sehr wenig weil ja auch noch die 22 lr ordentlich dropt auf 100 Meter.
Auf meinem Luftgewehr habe ich ein Konus M30 und ein Redfield Battlezone habe ich auf der 17 hmr oben. Am besten lernt man noch immer aus den eigenen Erfahrungen und nicht nur bei Werkzeug, Elektronik und co gilt "wer billigst kauft, kauft meist 2 mal"
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
- patrickk83
- .308 Win
Ja da gebe ich dir auch recht, aber das kann es trotzdem nicht sein... Hab genug
Kundenrezensionen gelesen und da war niemand unzufrieden mit dem Teil. Ich
zweifle langsam an mir selbst...
Kundenrezensionen gelesen und da war niemand unzufrieden mit dem Teil. Ich
zweifle langsam an mir selbst...
LG und DVC
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
- patrickk83
- .308 Win
Würde hier eine vorgeneigte Montage Abhilfe verschaffen?
LG und DVC
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
patrickk83 hat geschrieben:Hab genug Kundenrezensionen gelesen und da war niemand unzufrieden mit dem Teil ...
Fehler Nummer eins
Die Menschen die dazu neigen Kundenrezensionen zu schreiben sind oft deckungsgleich mit jenen die den Teufel tun würden sich selbst als depp hinzustellen der ein mieses Produkt gekauft hat.
Daher wird rezensiert was das Zeug hält
Nicht zuletzt auch deshalb weil man den Schmarrn doch ganz gerne auch bald wieder mal los werden würde gegen gutes Geld....
Betrifft natürlich nicht alle .... Logisch
Verallgemeinerung wäre falsch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- patrickk83
- .308 Win
Soll ich versuche im hinteren Ring mittels Klebestreifen zu unterfüttern um hinten etwas höher zu kommen?
LG und DVC
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4
Patrick
CZ 75 SP-02 Shadow
Glock 19 Gen 4