ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von McMonkey » So 9. Apr 2017, 11:05

Glock1768 hat geschrieben:Lass die kimme wo sie war ... Die Glock ist auf 25m Fleck eingeschossen...
Und das heißt, dass das für jedes Auge gilt :?: Abzugfehler wird er sich nicht antrainieren, er wird sie sich wegtrainieren müssen. @karl255 ist ja kein Anfänger mehr (sag ich mal jetzt so). Und auch die vielgeliebte Glock muß eingestellt werden, zumindest wer mehr als 5Meter damit schiessen will.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

19GLOCK34
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:12

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von 19GLOCK34 » So 9. Apr 2017, 11:18

Genau das war mein Fehler, habe auch gleich mal die Kimme verstellt.
Wo kann ich in Oberösterreich hin um sie wieder korrekt einstellen zu lassen ?

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1436
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Norander » So 9. Apr 2017, 11:26

Zum Beispiel beim Wertgarner in Wels. Der hat mir bei den Glöckchen zwei Mal die Visierung getauscht (ohne Probe schießen). Beide male passte es.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

19GLOCK34
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:12

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von 19GLOCK34 » So 9. Apr 2017, 11:41

Norander hat geschrieben:Zum Beispiel beim Wertgarner in Wels. Der hat mir bei den Glöckchen zwei Mal die Visierung getauscht (ohne Probe schießen). Beide male passte es.

Danke, komm zufällig am Dienstag hin, werd gleich mal anfragen ;)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von impact » So 9. Apr 2017, 13:24

Ich glaub ich habs in 1,2 Beiträgen schon erwähnt, ich hab die Kimme mittels prallelunterlagen und messschieber so eingestellt, dass der Kimmenausschnitt zentriert zu den Schlittenausenseiten liegt (auf ein paar 1/100 genau, Mit Hammer und Messingstaberl). Das hat auf ein paar cm genau auf 25m gepasst. Obs 100% stimmt ist schwer zu sagen. Aber mehr als 2cm/25m glaube ich nicht, dass es daneben liegt.
Ob Laufbohrung, Lauf/Schlitten Toleranzen das ganze stark beeinflussen kann ich nicht sagen... ich mutmaße aber, dass jeder der die Kimme so weit rechts im Schlitten stehen hat, dass die Exzentrizität mit freiem Auge erkennbar ist, einen Abzugsfehler kompensiert. Aber wie gesagt, das vermute ich nur, da ich die Fertigungstoleranzen nicht kenne.

Ich glaube auch nicht, dass das Auge einen Einfluss darauf hat. Entweder man zentriert das Korn im Kimmenausschnitt oder nicht. Warum sollte Schütze B das Korn, dass für Schütze A zentriert erscheint, zB links unten sehen?
Ich seh ein, dass Fehlsichtigkeit es erschweren kann, zB das Korn zu fokussieren... wenn alles verschwommen ists ists natürlich schwer alles aufeinander auszurichten.
Und das Licht kann natürlich auch eine Rolle spielen. bei meiner Kimme ist zB die oberkante so abgewetzt, dass schon teilweise das silberne Metall darunter zum Vorschein kommt, und bei entsprechenden Lichtverhältnissen/Spiegelungen dann niedriger erscheint und ich tiefer schieße.
Geht genauso wenn das Licht von der Seite kommt, und der Kimmenspalt versetzt wirkt, weil eine Kantenseite durch Lichtreflexionen wirkt, als wäre sie weiter außen.

Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck. Da ich recht gute Augen habe kann ich möglichweise Augenprobleme nicht gut genug nachvollziehen. Ich denke dennoch, das der Großteil der Fehler zwischen Erkennen eines "perfekten Visierbildes" und der Moment in dem das Geschoss dann tatsächlich den Lauf verlässt, liegt (wer weiß wie das Visierbild in diesem Sekundenbruchteil dann tatsächlich noch aussieht?). Ich denke, dass wenn man nicht in der Lage ist, Schüsse mit der Präzision ansagen zu können zu der Waffe und Munition imstande sind, nicht zwischen Abzugsfehler und Visierfehlstellungen unterscheiden kann, und jede Visierverstellung rein subjektiv ist.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

19GLOCK34
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:12

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von 19GLOCK34 » So 9. Apr 2017, 14:09

@impact: das heißt das, wenn ich die Kimme mittig stelle, es auf max. 2 cm Abweichung auf 25m passen sollte ?
(Ich frage deshalb weil bei meiner 19er beim Kauf die Kimme ziemlich weit rechts war)
Und wie ist es mit der Höhe bei der original verstellbaren Glock Kimme ? Wie sollte die eingestellt sein ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von gewo » So 9. Apr 2017, 14:32

Norander hat geschrieben:...Der hat mir bei den Glöckchen zwei Mal die Visierung getauscht (ohne Probe schießen). Beide male passte es.


das ist einfach

du schaust wie die bisherige kimme gestanden hat ( mittig sind die nie, jede einzelne wird im werk maschinell aufs tatsaechliche schussbild zentriert) und schiebst die neue kimme an die selbe position ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

19GLOCK34
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:12

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von 19GLOCK34 » So 9. Apr 2017, 14:43

@gewo: ich weiß noch das der Sockel der Kimme ab Werk ca. 1 mm rechts herausstand. Deshalb habe ich mir die verstellbare Kimme zugelegt um dieses unmögliche Aussehen zu beheben. Leider weis ich jetzt nicht wie ich die verstellbare in Höhe und Seite einstellen soll.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von karl255 » So 9. Apr 2017, 19:52

McMonkey hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:Lass die kimme wo sie war ... Die Glock ist auf 25m Fleck eingeschossen...
Und das heißt, dass das für jedes Auge gilt :?: Abzugfehler wird er sich nicht antrainieren, er wird sie sich wegtrainieren müssen. @karl255 ist ja kein Anfänger mehr (sag ich mal jetzt so). Und auch die vielgeliebte Glock muß eingestellt werden, zumindest wer mehr als 5Meter damit schiessen will.



@ McMonkey Danke, du hast recht, Anfänger bin ich nimmer.

@Glock1768
Die Kimme war ab Werk schon net mittig sondern bissl Rechtslastig - jetzt halt noch 0,5mm weiter rechts - ja das kann man auch ohne Kimmenschieber ziemlich genau hinbekommen, du nimmst an HB Stärke 0,5 und machst an Strich und dan klopfst sie mitn Gummihammer vorsichtig soweit dass der Strich fast nicht mehr zu sehen ist.
Und Ja, man kann sogar berechnen wie weit du aussermittig bist, und du brauchst net mal die Tan Funktion deines Taschenrechners.

Abzugsfehler - naja wenn du auf 12,5m auf der ISSF Scheibe a großes Loch dort hast wo der äußere 10erRing die horizontalen Ziffern kreuzt, dann ists einfach zu weit links - bei einem Fehler würdest nach links unten ausschlagen.

Und ich hab bisher noch jede Kanon auf mich einstellen müssen - beim S&W 686TC wars sogar mehr als a ganze Umdrehung auf der Kimme nach rechts. -> ob das daher kommt, dass ich Rechtshänder bin und mein starkes, zielendes Auge das Linke - hm möglich, aber kenne fast niemand der bei einer neuen Kanon net die Visierung auf sich eingestellt hat.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von gewo » So 9. Apr 2017, 19:57

19GLOCK34 hat geschrieben:@gewo: ich weiß noch das der Sockel der Kimme ab Werk ca. 1 mm rechts herausstand.


das ist schwer vorstellbar ehrlich gesagt
zumindestens hat die waffe das werk so nicht verlassen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Glock1768 » So 9. Apr 2017, 20:01

Bei meinen beiden Glocke ist die kimme auch ganz leicht rechts (vielleicht 2/10mm) ... Fakt ist, die werden auf 25m Fleck eingeschossen ... Ab einer gewissen Toleranz gehen sie zur Überarbeitung ins Werk zurück ... Kann mir nicht vorstellen, dass die kimme ab Werk rechts raus schaute.

Bin die Woche aber bei Glock ... Ich werde gerne fragen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von karl255 » So 9. Apr 2017, 20:03

Glock1768 hat geschrieben:Bei meinen beiden Glocke ist die kimme auch ganz leicht rechts (vielleicht 2/10mm) ... Fakt ist, die werden auf 25m Fleck eingeschossen ... Ab einer gewissen Toleranz gehen sie zur Überarbeitung ins Werk zurück ... Kann mir nicht vorstellen, dass die kimme ab Werk rechts raus schaute.

Bin die Woche aber bei Glock ... Ich werde gerne fragen


Die Waffe vielleicht eh, aber wie deine, meine, unsere Augen scheangln und durch schaun is a anderes Kapitel.
Und du stimmst ja die Waffe auf dich ab und net auf den der sie einschießt.

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von mrbungle » So 9. Apr 2017, 21:34

Die Waffe vielleicht eh, aber wie deine, meine, unsere Augen scheangln und durch schaun is a anderes Kapitel.
Und du stimmst ja die Waffe auf dich ab und net auf den der sie einschießt.


Wenn du nicht grad durchs Visier schaust ist es aber vielleicht nicht die beste Lösung am Visier rumzuschrauben?
___

Kimme bei mir ist ca 0,5mm nach rechts versetzt (G23).
Ich schiesse aber 95% mit 9mm WL, eigtl. müsste ich für den die Visierung einstellen lassen. Ich schiesse aber noch nicht so gut dass das einen großen Einfluss hat.... oder ich hab diese Abweichung schon irgendwie ausgeglichen indem ich +-unbewusst ganz leicht aussermittig halte : /. Derzeit schiesse ich hauptsächlich auf 10m. Das Zentrum des sich summierenden Lochs is paar cm über Mitte. Soviel Hochschuss sollte passen? oder wie ist die Ballistik wenn 25m Fleck wäre?
In welchen Distanzen schneidet sich Visierlinie und durchschnittliche 9mm eigentlich (grob)?

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Glock1768 » So 9. Apr 2017, 21:42

Bei 10m ist das Geschoss noch ein ansteigenden Teil der Flugkurve ... D.h. so solltest eigentlich einen leichten Tiefschuss haben
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von gewo » So 9. Apr 2017, 23:56

karl255 hat geschrieben:...du stimmst ja die Waffe auf dich ab und net auf den der sie einschießt.


glocks werden vollautomatisiert eingeschossen
die waffe wird in eine laser/kamerakombination eingespannt welche sich auf korn bzw kimme aufsetzt

wenn die waffe das werk verlaesst liegt ein trefferkreisvon nicht mehr als 40mm radius genau im zentrum der stelle wo kimme und korn ihre ueberdeckung haben

sehfehler koennen einen sehr erheblichen einfluss auf die trefferpunktlage haben
abtugsfehler aber auch

ich wuerde den teufel tun was an einer glock kimme rumzuschrauben, solange ich nicht zu 100% sicher bin dass die ursache fuer die falsche trefferpunktlage ganz wo anders liegt

also erst zb dann wenn bei zwei odervdrei wirklich guten glock schuetzen die trefferpunktlage meiner waffe auch an der gleichen falschen position ist wie bei mir

und btw:
"korrekturhalten" ist bullshit
so lernst du nie ordentlich in die mitte zu zielen

korrekturhalten kann ich wenn sich im bewerb mal die kimme verstellt und ich kein werlzeug habe sie in der ladezeit wieder einzurichten
aber niemals im training

im trainig orientiere dich ausnahmlos immer am streukreis
die trefferpunktlage im training ist ein nebendetail fuer selbstverliebte
sie ist nur im wettkampf von bedeutung ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten