ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

s&w kimme seitlich einstellen ..

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
tvr747
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:59
Wohnort: wien/schwechat
Kontaktdaten:

s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von tvr747 » Sa 29. Apr 2017, 10:05

.. bitte in welche richtung drehe ich die schraube rechts an der kimme befindlich ?
diese s&w 2206 hat eine verstellbare kimme, bei der höhe ist es klar aber bei links/rechts null ahnung als anfänger ..

d.h. schraube nach rechts drehen was passiert und selbiges wenn ich die schraube links drehe ?
die kimme soll nach rechts verstellt werden ;-)

schussbild war links hoch und wurde durch höhenverstellung der kimme schon korrigiert, nun bleibt noch, daß alle treffer links sind, deshalb
meine frage ..

danke.
lg.
sascha

p.s.: bilder der bewussten seitlichen schraube an der kimme

Bild
Bild
Zuletzt geändert von tvr747 am Sa 29. Apr 2017, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
lg.
sascha

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: s&w korn seitlich einstellen ..

Beitrag von panhandle » Sa 29. Apr 2017, 11:25

tvr747 hat geschrieben:.. bitte in welche richtung drehe ich die schraube rechts am korn befindlich ?
diese s&w 2206 hat ein verstellbares korn, bei der höhe ist es klar aber bei links/rechts null ahnung als anfänger ..

d.h. schraube nach rechts drehen was passiert und selbiges wenn ich die schraube links drehe ?
das korn soll nach rechts verstellt werden ;-)

schussbild war links hoch und wurde durch höhenverstellung des korns schon korrigiert, nun bleibt noch, daß alle treffer links sind, deshalb
meine frage ..

danke.
lg.
sascha


servus....

also deinen angaben zufolge muss die treffpunktlage nach rechts verstellt werden.... und nicht das korn.

in welche richtung das korn beim betätigen er einstellschraube geht... das sollte mit freiem auge beim verstellen ersichtlich sein....sry ich persönlich kenne die waffe nicht, aber wie schon gesagt,das siehst auch mit freiem auge...

zu deiner korrektur der trefferlage muss das korn nach links verstellt werden...

g
willi

edit sagt: jetzt habe ich grad versucht bilder dieser waffe zu finden.... also von einem einstellbaren korn sehe ich da nix..... die kimme sehr wohl....
du meinst eh das drumm, das vorne am schlitten sitzt ... oder ?

wenn dem nicht so ist, dann ist die justage anders rum.... sprich kimme nach rechts für trefferlage nach rechts...
Zuletzt geändert von panhandle am Sa 29. Apr 2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: s&w korn seitlich einstellen ..

Beitrag von andishp » Sa 29. Apr 2017, 11:35

Würde mich wundern wenn sich das Korn einstellen lassen würde.
Aber über die Kimme lässt sich sowas normal einstellen:

Bild

Hier der Link zu einer Beschreibung: http://kksv-heinrichsthal.de/einschiesen-einer-offenen-visierung/
leben und leben lassen

Benutzeravatar
tvr747
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:59
Wohnort: wien/schwechat
Kontaktdaten:

Re: s&w korn seitlich einstellen ..

Beitrag von tvr747 » Sa 29. Apr 2017, 12:16

sorry alle, ich bin wohl voll behämmert, meine natürlich die kimme.
werde es gleich korrigieren.

bitte um verzeihung !
Zuletzt geändert von tvr747 am Sa 29. Apr 2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
lg.
sascha

Benutzeravatar
tvr747
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:59
Wohnort: wien/schwechat
Kontaktdaten:

Re: s&w korn seitlich einstellen ..

Beitrag von tvr747 » Sa 29. Apr 2017, 12:20

andishp hat geschrieben:Würde mich wundern wenn sich das Korn einstellen lassen würde.
Aber über die Kimme lässt sich sowas normal einstellen:

Bild

Hier der Link zu einer Beschreibung: http://kksv-heinrichsthal.de/einschiesen-einer-offenen-visierung/


danke dir, hatte ich schon gesehen, deshalb ist mir als anfänger auch die frage mit der kimmen-schraube eingefallen ..
lg.
sascha

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von Kapselpracker » Sa 29. Apr 2017, 17:12

Wenn du die Schraube im Uhrzeigersinn drehst geht die Kimme nach rechts.
Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von sauersigi » Sa 29. Apr 2017, 17:30

Ich würde bevor ich grossartig die KIMME verstelle, jemanden schiessen lassen der wiederholbare Treffer auf die Scheibe bringt.
Ev. liegts ja am Abzugsverhalten, oder Griff oder oder....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von Holadrio » Sa 29. Apr 2017, 17:37

Hallo,

ganz einfach zu merken:
So wie du die Kimme verstellst so wandert der Treffer.
Kimme nach rechts verstellen - Treffer wandert nach rechts
Kimme nach links verstellen - Treffer wandert nach links
Bei der Höhenverstellung das gleiche.
Kimme nach oben - Treffer nach oben
Kimme nach unten - Treffer nach unten

LG

Benutzeravatar
tvr747
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:59
Wohnort: wien/schwechat
Kontaktdaten:

Re: s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von tvr747 » Sa 29. Apr 2017, 18:37

sauersigi hat geschrieben:Ich würde bevor ich grossartig die KIMME verstelle, jemanden schiessen lassen der wiederholbare Treffer auf die Scheibe bringt.
Ev. liegts ja am Abzugsverhalten, oder Griff oder oder....


danke für den tipp !

von neu an waren die treffer alle links, etwa 10.30 hoch.
später wurde die waffe von einem könner "eingeschossen", aber nur die höhe verstellt, danach mußte er dringend nach hause ..
(unter dem motto: schnell weg :D )
nun waren alle treffer in der höhe ok, aber noch immer linkslastig.
deshalb nun die frage mit dem schussbild links.

lg.
sascha
Zuletzt geändert von tvr747 am Sa 29. Apr 2017, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
lg.
sascha

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von sauersigi » Sa 29. Apr 2017, 19:08

tvr747 hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:Ich würde bevor ich grossartig die KIMME verstelle, jemanden schiessen lassen der wiederholbare Treffer auf die Scheibe bringt.
Ev. liegts ja am Abzugsverhalten, oder Griff oder oder....


danke für den tipp !

von neu an waren die treffer alle links, ezwa 10.30 hoch.
später wurde die waffe von einem könner "eingeschossen", aber nur die höhe verstellt, danach mußte er dringend nach hause ..
(unter dem motto: schnell weg :D )
nun waren alle treffer in der höhe ok, aber noch immer linkslastig.
deshalb nun die frage mit dem schussbild links.

lg.
sascha

Das muss nix heissen....
Ich wage zu behaupten, wenn eine Waffe eines namhaften Herstellers das Werk verlässt, trifft das Ding zuverlässig.
Ev. hat ja wer übermütig massiv an Der Kimme gedreht und einfach zuviel erwischt.
Als Beispiel: bei einer 6 Zoll Waffe reichen auf 25 m Zielentfernung eine Verstellung der Kimme um 0,8mm für eine Treffpunktverlagerung von 8cm!
Also wenn Verstellen, dann wirklich nur Klick für Klick!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Smithy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 09:02
Wohnort: Deutschland/Bayern/Oberpfalz

Re: s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von Smithy » Sa 29. Apr 2017, 19:38

Hallo.
Zur seitlichen Verstellung der Kimme schreibt S&W:
"Schießt die Waffe links (soll der Treffpunkt nach rechts), drehen Sie die Seitenschraube nach rechts.

Schießt die Waffe nach rechts (soll der Treffpunkt nach links), drehen Sie die Seitenschraube nach links).
Tasten Sie sich an den gewünschten Treffpunkt heran, indem Sie die Stellschrauben jeweils nur um ein oder zwei Rasten drehen"
(Originalzitat Handbuch Röllchenvisier)

Ungeachtet dessen aus Erfahrung: Stell erst mal nur die Höhenschraube ein. Wenn die Höhe stimmt, bei Rechtsschuß das linke Bein erst mal etwas zurück (oder das rechte Bein vor) . Bei Linksschuß umgekehrt (rechtes Bein zurück oder linkes Bein vor).
Bei Anfängern sind SEITLICHE Ausreißer zu 99,9 % Standprobleme.

Wenn natürlich ALLE Treffer links sind, und du den Stand wiederholbar so einnimmst, es auf allen Ständen links geht, kannst Du drehen.

Benutzeravatar
tvr747
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:59
Wohnort: wien/schwechat
Kontaktdaten:

Re: s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von tvr747 » Sa 29. Apr 2017, 22:26

Smithy hat geschrieben:Hallo.
Zur seitlichen Verstellung der Kimme schreibt S&W:
"Schießt die Waffe links (soll der Treffpunkt nach rechts), drehen Sie die Seitenschraube nach rechts.

Schießt die Waffe nach rechts (soll der Treffpunkt nach links), drehen Sie die Seitenschraube nach links).
Tasten Sie sich an den gewünschten Treffpunkt heran, indem Sie die Stellschrauben jeweils nur um ein oder zwei Rasten drehen"
(Originalzitat Handbuch Röllchenvisier)

Ungeachtet dessen aus Erfahrung: Stell erst mal nur die Höhenschraube ein. Wenn die Höhe stimmt, bei Rechtsschuß das linke Bein erst mal etwas zurück (oder das rechte Bein vor) . Bei Linksschuß umgekehrt (rechtes Bein zurück oder linkes Bein vor).
Bei Anfängern sind SEITLICHE Ausreißer zu 99,9 % Standprobleme.

Wenn natürlich ALLE Treffer links sind, und du den Stand wiederholbar so einnimmst, es auf allen Ständen links geht, kannst Du drehen.


servus smithy,

herzlichen dank für die super erklärung für frisch-g'fangte :clap:

lg.
sascha
lg.
sascha

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von doc steel » So 30. Apr 2017, 10:06

mach da a zetterl das du dir auf den tresor pickst und wosd mit roten edding drauf schreibst:
treffer links - kimme rechts
treffer rechts - kimme links
treffer hoch - kimme tief
treffer tief - kimme hoch
treffer mittig - bier trinken

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von doc steel » So 30. Apr 2017, 10:22

ich hab noch eine praktische übung für dich die dir helfen wird:
stell dich hin und streck den linken arm aus und zeige mit dem zeigefinger gerad e nach oben,
die rechte hand hältst du näher zum gesicht und macht mit zeige- u. mittelfinger ein V.
so simulierst du kimme und korn.
jetzt stellst dir die scheibe mit einem treffer links oben auf 10uhr vor.
nun zeigst mit deinem drei-finger-visier auf den treffer.
jetzt hältst du deine finger-kimme an der stelle ruhig und gehst mit dem finger-korn der linken hand in den zehner.
jetzt folgst du mit der finger kimme zuerst vertikal bis auf die höhe des zehners und dann horizontal bis in den zehner.

wie bist jetzt mit der finger kimme gfahrn?
wenn du es richtig gemacht hast, bist zuerst runter gefahren und dann nach rechts.
stimmts?
siehst, und das sind die zwei bewegungen, die du mit der kimme an deiner pistole durchführen musst.

Benutzeravatar
tvr747
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:59
Wohnort: wien/schwechat
Kontaktdaten:

Re: s&w kimme seitlich einstellen ..

Beitrag von tvr747 » So 30. Apr 2017, 18:29

servus doc steel,

danke, danke ;-)

da ich nun alle tipps befolgen werde, werd's dann schön schauen wie ich mit meinen treffern alle verblase ..

lg.
sascha
Zuletzt geändert von tvr747 am Do 4. Mai 2017, 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
lg.
sascha

Antworten