ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Wauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Okt 2017, 23:27

Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von Wauser » Fr 20. Okt 2017, 00:31

Hallo liebe Leute,

Ich hab vor ein paar Monaten einen sehr schönen in Brünn nach dem Krieg hergestellten K98k erworben.
Am Schießplatz hat er dann Ladehemmungen gehabt. Die Patrone ist nicht immer unter den Auszieher gelangt.

Um das Problem zu beheben habe ich das Gewehr zu einem Büchsenmacher gebracht. Er hat die Auszieherkralle und den Verschlusskopf bearbeitet um die Patrone besser unter den Auszieher zu bringen. Das hat auch wunderbar funktioniert doch es hat die Ladehemmungen nicht ganz behoben.

Hier ist die Arbeit zu sehen:
Bild
Bild
Bild


Meiner Beobachtung nach gelangt die Patrone nun unter den Auszieher und wird gehalten. Doch bei der Vorbewegung des Verschlusses sinkt die Patrone ab sobald diese nicht mehr von den Patronen im Magazin gestützt wird. In diesem Zustand verliert die Auszieherkralle den Kontakt mit der Patronenrille. Wenn mit dem Lauf nach unten zeigend repetiert wird flutscht die Patrone aus der Kralle und ins Patronenlager. Es passiert auch beim normalen Repetieren dass die Patrone vor den Auszieher gelangt, so ins Patronenlager geschoben wird und es daher nicht möglich ist die Kammer zu schliessen.

Hier ist die Lage der Patrone under dem Auszieher nachdem die Patrone aus dem Magazin springt:
Bild

Hier zu sehen ist der Punkt an dem die Auszieherkralle den Kontakt mit der Patronenrille verliert:
Bild
Bild

Es könnte auch der Fall sein dass die Kontur der Auszieherkralle nicht ganz stimmt. Mir scheint sie ist breiter an der Unterseite als am Mittelpunkt, was verhindern könnte dass die Patrone besser unter die Kralle rutscht. Magazinfeder und Zubringer sind höchstwahrscheinlich aufgrund ihres guten Zustands auszuschliessen was die Ladehemmung anbelangt.

Ein neuer Auszieher ist schon auf dem Weg, sollte nächste Woche ankommen. Ob er die Situation verbessert wird man noch sehen.

Könnte außer dem Auszieher sonst etwas an den Ladehemmungen schuld sein?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Okt 2017, 09:56

Ist nur eine Vermutung und müsste von den K98-"Experten" bestätigt werden, aber vielleicht ist die Magazinfeder zu schwach. Du sagst, die Patrone rutscht wieder nach unten, wenn der Verschluss nach vorne fährt.

911
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:50

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von 911 » Fr 20. Okt 2017, 11:54

der Verschlussabstand wurde überprüft ?
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
Wauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Okt 2017, 23:27

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von Wauser » Fr 20. Okt 2017, 13:07

Tobi1987 hat geschrieben:Ist nur eine Vermutung und müsste von den K98-"Experten" bestätigt werden, aber vielleicht ist die Magazinfeder zu schwach. Du sagst, die Patrone rutscht wieder nach unten, wenn der Verschluss nach vorne fährt.


Die Magazinfeder is deutlich stark genug. Schön kräftig. Die Patrone rutscht runter wenn sie sich über dem Geschoss der Patrone im Magazin befindet. Die Patronen werden stark nach oben gedrückt durch die Magazinfeder und pressen beim laden einer Patrone gegen die Unterseite der Kammer/des Verschlusses. Aufgrund der Form der Patrone heisst das aber dass der Flaschenhals und das Geschoss niedriger sind als die Seitenwand der Patrone. Die Patrone wird bis fast zur Spitze der sich im Magazin befindenden Patrone von unten unterstützt. An dem Punkt sackt die Patrone dann ab und befindet sich nicht mehr in sicherem Kontakt mit der Auszieherkralle und kann dadurch vor die Kralle rutschen.

911 hat geschrieben:der Verschlussabstand wurde überprüft ?


Der Verschlussabstand wurde vom Büchsenmacher soweit ich weiss nicht überprüft, aber das Gewehr hat einen gültigen CIP Beschuss.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von preisi » Fr 20. Okt 2017, 17:32

Ich habe mir das gerade an meinem FR-8 angesehen.
Wenn ich sehr langsam, mit nach untem zeigenden Lauf, repetiere, passiert genau das was du beschrieben hast.
Das ist meines erachtens Systembedingt und kein Fehler der Waffe.

Also entweder, du repetierst zügiger, oder du lässt den Lauf nicht mehr hängen.

Selbst wenn die Patrone vom Auszieher rutscht, und ins Lager fällt, lässt sich die Kammer schließen. Benötigt etwas mehr Kraft als gewohnt, geht aber - einfach mal ausprobieren ;)

Benutzeravatar
Wauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Okt 2017, 23:27

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von Wauser » Fr 20. Okt 2017, 18:21

preisi hat geschrieben:Ich habe mir das gerade an meinem FR-8 angesehen.
Wenn ich sehr langsam, mit nach untem zeigenden Lauf, repetiere, passiert genau das was du beschrieben hast.
Das ist meines erachtens Systembedingt und kein Fehler der Waffe.

Also entweder, du repetierst zügiger, oder du lässt den Lauf nicht mehr hängen.

Selbst wenn die Patrone vom Auszieher rutscht, und ins Lager fällt, lässt sich die Kammer schließen. Benötigt etwas mehr Kraft als gewohnt, geht aber - einfach mal ausprobieren ;)


Selbst wenn ich zügig repetiere kommt es durchaus vor dass die Patrone vor den Auszieher rutscht und die Kammer nicht geschlossen werden kann, die Orientation des Gewehrs ist dabei recht egal. Ich habe den nach unten zeigenden Lauf als Beispiel genannt um zu illustrieren dass die Kralle die Patrone nicht richtig hält. Waagerecht am Schießstand passiert es auch. :(

Es kann sein dass bei deinem FR-8 der Auszieher über den Rand der Patrone schnappt wenn sich diese schon im Patronenlager befindet, doch bei meinem K98k wäre rohe Gewalt und/oder ein Hammer notwendig um das hinzukriegen. Das würde dem Gewehr aber wohl nicht gut tun. :lol:

Ich bedanke mich trotzdem für die Antwort!

Benutzeravatar
Wauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Okt 2017, 23:27

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von Wauser » Sa 21. Okt 2017, 02:37

woolf hat geschrieben:@ Wauser:
Bei einem M98 steht und fällt die saubere Zuführung mit dem Auszieher.
Die einfachsten zwei Ursachen für Probleme sind: entweder er hat zu viel Spannung, so dass die Patrone durch die Magazinfeder gar nicht ganz unter den Auszieher gedrückt wird oder er hat zu wenig bis gar keine Spannung, so dass die Patrone wieder runterrutschen kann.
Lass dir den neuen einbauen und anpassen, wahrscheinlich führt er dann wieder sauber zu.


Wenn die Patrone aus dem Magazin hochspringt wird sie nicht direkt gehalten vom Auszieher, sie liegt so dass die Patrone vom Auszieher geführt wird und geschoben wird. Daher kann sie auch heruntersacken. Mittlerweile glaube ich dass es entweder daran liegt dass die Kralle zu abgerundet ist und daher den Kontakt verliert wenn sie von unten nicht mehr gestützt wird, oder dass die Kralle zu breit ist und deswegen die Patrone nicht korrekt aus dem Magazin unter die Auszieherkralle springt und nicht gehalten sonder eben nur geführt wird.

Es könnte auch eine Mischung aus beidem sein.

Ich warte auf jeden Fall den neuen Auszieher ab. Ich werde dann sehen ob er ohne Modifikation schon funktioniert oder ob ich ihn anpassen lassen muss. Wenn nicht bringe ich das ganze wieder zum Büchsenmacher.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von >Michael< » Mo 30. Okt 2017, 13:23

Ich würde sagen das entweder der Abstand zwischen dem Verschluss und der Kralle so gering ist dass die Patrone bei der kleinsten Chance wieder rausspringt oder dass der Abstand so gross ist dass die Patrone bei der ersten Gelegenheit wieder vom Griff des Auszieher rausfällt. Letzteres kann davon kommen wenn man Patronen in die Kammer steckt und dann gewaltsam den Verschluss verriegelt, der Auszieher ist nicht dafür gemacht über den Rand der Hülse zu springen und leiert dadurch aus. 98er sollten nur vom Magazin aus zuführen.

Nimm mal den Verschluss raus, stecke eine Patrone unter den Auszieher and wackle ein bisschen rum, fällt sie leicht raus? Die Patrone sollte mit einem deutlich hörbarem ''Klack'' einrasten und dann trotz Spiel vom Auszieher gehalten werden, aber Sie sollte auch mit etwas Druck wieder rausgezogen werden können.

Das System 98 ist recht Simpel, es kann also eigentlich nur der besagte Abstand zwischen Auszieherkralle und dem Verschlussboden sein der Probleme macht. Ein neuer Auszieher wird das Problem lösen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Wauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Okt 2017, 23:27

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von Wauser » Mo 30. Okt 2017, 13:57

>Michael< hat geschrieben:Ich würde sagen das entweder der Abstand zwischen dem Verschluss und der Kralle so gering ist dass die Patrone bei der kleinsten Chance wieder rausspringt oder dass der Abstand so gross ist dass die Patrone bei der ersten Gelegenheit wieder vom Griff des Auszieher rausfällt. Letzteres kann davon kommen wenn man Patronen in die Kammer steckt und dann gewaltsam den Verschluss verriegelt, der Auszieher ist nicht dafür gemacht über den Rand der Hülse zu springen und leiert dadurch aus. 98er sollten nur vom Magazin aus zuführen.

Nimm mal den Verschluss raus, stecke eine Patrone unter den Auszieher and wackle ein bisschen rum, fällt sie leicht raus? Die Patrone sollte mit einem deutlich hörbarem ''Klack'' einrasten und dann trotz Spiel vom Auszieher gehalten werden, aber Sie sollte auch mit etwas Druck wieder rausgezogen werden können.

Das System 98 ist recht Simpel, es kann also eigentlich nur der besagte Abstand zwischen Auszieherkralle und dem Verschlussboden sein der Probleme macht. Ein neuer Auszieher wird das Problem lösen.


Aah, verstehe. Danke für die ausführliche Antwort. Dass ein 98er nur aus dem Magazin zuführen kann ist mit bekannt.

Zufälligerweise ist der neue Auszieher 20 Minuten vor deiner Antwort angekommen. Ich habe ihn entfettet und montiert. Die Patronen können nun nicht mehr wegrutschen. Die Kralle hält/führt die Patronen nun immer. Wenn die Patrone einmal unter der Auszieherkralle ist dann kann sie dort auch nicht mehr weg. Habe den Test mit der Patrone gemacht, da muss ich schon halbwegs wild rumwackeln bis die Patrone wegfällt.

Allerdings habe ich bemerkt dass die Patronen auf der linken Seite des Magazins wenn sie aus dem Magazin hochgehen, vor die Kralle springen können und daher eine Ladehemmung entsteht. Dies tritt nur auf wenn ich beim repetieren den Kammerstengel etwas nach rechts drücke, sodass der die Front des Verschlusses eher nach links zeigt. Wenn ich mittig oder mit leichtem druck nach links repetiere funktioniert alles wunderbar. Ich sehe das nicht unbedingt als Problem an da ich nur leicht links drücken muss, werde den K98 aber trotzdem noch zum Büchsenmacher bringen um das kurz anschauen zu lassen.

Ich glaube es liegt daran dass dieser K98 einen Kriegsmodell Verschluss ohne Führungsleiste am Verschlusskörper hat.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von >Michael< » Mo 30. Okt 2017, 14:48

Also ich hab ehrlich gar nicht gewusst das es 98er gibt die keine Führungsleiste am Verschluss haben, hab jedenfalls noch nie einen gesehen. Wirklich die Führungsleiste die sich im verriegelten Zustand unterm Auszieher befindet und beim Repetieren oben in die Systembrücke greift, also dort wo auch die Ladestreifenaussparung ist?

Wenn die wirklich nicht da ist kann ich mir durchaus vorstellen dass dein beschriebenes Problem dadurch auftritt, das würde nämlich dann heissen dass die Patrone nicht mehr in die Aussparung am Verschluss reinrutscht sondern bereits vom Rand des Verschlusses aus dem Magazin gedrückt wird. Das würde aber ordentlich Spiel bedeuten.

Vielleicht ist dies das ursprüngliche Problem und dadurch wurde der Verschluss öfters verriegelt während die Patrone noch nicht vom Auszieher erfasst wurde. Dadurch verbiegt sich die Auszieher wie ich in meinem vorigen post erwähnt habe.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Wauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Okt 2017, 23:27

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von Wauser » Mo 30. Okt 2017, 15:28

>Michael< hat geschrieben:Also ich hab ehrlich gar nicht gewusst das es 98er gibt die keine Führungsrille am Verschluss haben, hab jedenfalls noch nie einen gesehen. Wirklich die Fürrungsrille die sich im verriegelten Zustand unterm Auszieher befindet und beim Repetieren oben in die Systembrücke greift, also dort wo auch die Ladestreifenaussparung ist?

Wenn die wirklich nicht da ist kann ich mir durchaus vorstellen dass dein beschriebenes Problem dadurch auftritt, das würde nämlich dann heissen dass die Patrone nicht mehr in die Aussparung am Verschluss reinrutscht sondern bereits vom Rand es Verschlusses aus dem Magazin gedrückt wird.

Vielleicht ist das das ursprüngliche Problem und dadurch wurde der Verschluss öfters verriegelt während die Patrone noch nicht vom Auszieher erfasst wurde. Dadurch verbiegt sich die Auszieher wie ich in meinem vorigen erwähnt habe.


Ja die gibt es tatsächlich und es ist genau der Teil den du beschrieben hast. Ab 1945 um die Produktion zu vereinfachen wurde die Führungsleiste weggelassen. Die Führung dafür ist aber noch vorhanden in der Systembrücke, wahrscheinlich um das Tauschen von Teilen zu ermöglichen. Außerdem sind die Gasventillöcher am Verschlusskörper nicht Elliptisch sondern einfache runde Löcher.

Brno/Brünn hatte nach dem Krieg noch einen Haufen Teile übrig aus der Kriegsproduktion und hat diese weiters verbaut und verkauft. Dieser K98k hat zum Beispiel einen Verschluss aus Kriegsproduktion mit dementsprechenden Stempeln am Kammerstengel.

Hier ein Photo vom Verschluss um dir das mit der Leiste zu veranschaulichen.
Bild

Die Patrone wird durchaus vom Verschlussboden vorgeschoben und nicht von den Kanten.
Soweit ich das sehen konnte war der originale Auszieher nicht verbogen. Allerdings war die untere Kante der Kralle zu abgerundet. Dadurch konnte er die Patrone nicht ganz festhalten auch wenn sie schon aus dem Magazin unter die Kralle gerutscht ist.

Hier ein Photo der beiden Auszieher. Der linke ist der Originale der den Kontakt mit der Auszieherrille beim Repetieren verliert und rechts der "Neue", welcher dieses Problem behoben hat.
Bild

Ich schätze dass der Auszieher eventuell noch etwas angepasst werden muss um dieses letzte Problem zu beheben, aber wie gesagt, wenn ich mittig oder mit leichtem druck nach links repetiere funktioniert es schon perfekt.

Benutzeravatar
Wauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Okt 2017, 23:27

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von Wauser » Mo 30. Okt 2017, 23:54

Habe den K98k heute zum Büchsenmacher gebracht und anschauen lassen. Er hat den Auszieher noch leicht bearbeitet um die Patronen ein bisschen besser unter die Kralle gleiten zu lassen. Das letzte Problem welches auftritt wenn man den Verschluss nach rechts zieht beim repetieren ist aber wohl nicht zu lösen. Ich glaube das ist einfach eine Nebewirkung davon dass der Verschluss die Führungsrille nicht hat. Wenn man mittig oder mit leichtem Druch nach Links repetiert funktioniert alles wunderbar. Ich werde das Gewehr nun so belassen und ein wenig aufs repetieren achten müssen am Schießstand.

Ich bedanke mich für all die Antworten und Vorschläge!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Brünn Nachkriegs K98k hat Ladehemmungen, was stimmt nicht?

Beitrag von >Michael< » Di 31. Okt 2017, 11:44

Witzig, ich hatte bis dato echt nicht gewusst dass es 98er Verschlüsse ohne die Führungsleiste gibt. Man lernt nie aus. :think:

Gut das der 98er jetzt funktioniert, der BüMa scheint auch kompetent zu sein, es ist ja heute schon eine Kunst Jemanden zu finden der sich überhaupt bemüht etwas an einer Ordonnanzwaffe zu machen. Schade halt dass er noch die kleine Macke hat, eventuell könnte man den Verschlusskopf etwas anschleifen so das er die Patronen von links besser aufnimmt, was aber sehr heikel wäre. Wenn das Problem mit Übung behoben werden kann ist das sicher auch eine Option.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten