ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dewey Putzstock - VFG Problem

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » Fr 19. Okt 2018, 19:28

Ich hab mir für mein AR ein Dewey Putzset gegönnt.

Schiebe ich eine Kunststoff- bzw. Bronzebürste in Schussrichtung durch, dreht sich der Putzstock normal.

Verwende ich Patches (die Spitze war im Set dabei), dreht sich der Stock nicht. Die Patches dürften sich aber auf der Spitze drehen, da sich die Pulverrückstände den Zügen entsprechend auf dem Patch befinden.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir auch eine Dewey auf VFG Spitze zugelegt. Das ist die ohne Kontermutter. Vorne ganz an der Spitze ist sie glatt für einen Filz, dahinter ist ein Gewinde für einen zweiten Filz dann kommt eine kurze Schulter die man nutzen kann um den zweiten Filz ca 1/2 mm tief aufzuweiten (mehr geht nicht sonst klemmts)
Wenn ich in Schussrichtung schiebe, dreht sich der Dewey nicht (auch nicht wenn sie schon aufgeweitet ist und daher streng sitzt). Ziehe ich den VFG im Lauf zurück, dreht sich der Dewey schon. Woran kann das liegen? Was mach ich falsch?
Ist der Drall in die falsche Richtung? Habe eine OA M5 BL
Danke
John

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von karl255 » Fr 19. Okt 2018, 19:59

also ich verwende auch die VFG filze im AR, aber auf das hab ich jetzt ehrlich noch nie geachtet, auch bei den anderen Waffen nicht.
Was mir aber auffällt ist dass der VFG Filz wenn ich ihn in Schußrichtung durchziehe ganz klare spuren von den Zügen hat, also dreht er sich mit
gegen die Schußrichtung ziehe ich sie nicht heraus.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » Fr 19. Okt 2018, 20:28

Danke für Deine rasche Antwort. Bei mir ist’s halt so, dass wenn ich sie in Schussrichtung durchschiebe nur einen ganz leichten Antrag am Filz habe. Scheint aber nicht den Zügen zu folgen. Weite ich sie auf indem ich sie auf die Schulter schiebe, habe ich einen vollständig runden aber halt nur 1/2 mm breiten Antrag am Filz.
Was mich halt erstaunt ist, dass sich der Stock beim Zurückziehen einwandfrei dreht auch wenn ich den Filz nicht auf die Schulter schiebe.
Welches AR und welche Spitze bzw. welchen Putzstock hast du?

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von karl255 » Sa 20. Okt 2018, 11:48

Welchen dm hat denn der Stock? ist es einer für kal. 22?

Ich habe ein Schmeisser Ultramatch und ein kal 22 Stock vom Kettner

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » Sa 20. Okt 2018, 12:32

Der Putzstock stammt aus diesem Putzset:
https://www.sportshooter.de/waffenpflege/reinigungssets/dewey_komplettreinigungsset_ar_15_16.htm
Den VFG Adapter gibts auch beim gleichen Anbieter:
https://www.sportshooter.de/waffenpflege/adapter_und_spitzen/dewey_adapter_zum_verwenden_von_vfg_filzen.htm
Ich hab ihn aber von hier:
https://www.shootingstore.at/vfg-reinigungsprodukte/908-dewey-adapter-fur-vfg-filzpfropfrn-mit-innengewinde-8-36.html

Was mich wundert ist, dass die Filze beim Schieben über die Züge drüberrutschen und sich beim Zurückziehen der Stock dreht. Zurückziehen will ich eigentlich nicht, weil entweder ich reinige nicht bis zur Mündung oder ich hab Angst, dass ich mir auf Dauer die Mündungskrone anschleife.
Bin ein bisschen ratlos :think:
Weißt Du, ob der Drall von der OA und der Schmeisser in die gleiche Richtung ist?
Danke,
John

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von Spiky » Sa 20. Okt 2018, 14:20

John Connor hat geschrieben:Schiebe ich eine Kunststoff- bzw. Bronzebürste in Schussrichtung durch, dreht sich der Putzstock normal.

Was passiert, wenn Du den Putzstock nicht durch schiebst, sondern (unter Verwendung der Kontermutter) von vorne durch ziehst?
Mein Dewey dreht sich normal mit und die Abdrücke der Züge sind auf den Filzen klar erkenntlich.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » Sa 20. Okt 2018, 19:59

Spiky hat geschrieben:
John Connor hat geschrieben:Schiebe ich eine Kunststoff- bzw. Bronzebürste in Schussrichtung durch, dreht sich der Putzstock normal.

Was passiert, wenn Du den Putzstock nicht durch schiebst, sondern (unter Verwendung der Kontermutter) von vorne durch ziehst?
Mein Dewey dreht sich normal mit und die Abdrücke der Züge sind auf den Filzen klar erkenntlich.


Wenn ich den Putzstock in die Mündung einführe und mit einem Filz nach hinten schiebe, dreht sich der Putzstock.
Wenn ich den Putzstock in die Mündung einführe und mit dem Filz von hinten nach vorne ziehe, dreht sich der Putzstock nicht.
Es ist daher genauso, wie wenn ich von hinten arbeiten würde. Es liegt daher definitiv nicht am Kugellager des Putzstocks.

Als ich ausprobiert habe ob sich der Putzstock dreht wenn ich einen Patch von vorne einführe ist mir aufgefallen, dass der Patch eigentlich recht dreckig herausgekommen ist, obwohl vorher bei den von hinten eingeführten Patches der letzte vollkommen sauber war. Fast so, als auch die Patches nicht den ganzen Teil der Züge sauber kriegen (also den nach hinten zeigenden Teil nicht).

Kann es am Lauf liegen? Kann da was falsch geschnitten sein? Übergänge Zug-Felder Kante auf einer Seite, oder überhaupt ein Winkel drinnen im Zug? Täte mich wundern, weil die Waffe schießt super (0,67 MOA als bestes Ergebnis mit GGG aus der 1000er Kiste, sonst so 0,77 MOA). Die Waffe hat ca 760 Schuss durch, also nix.

Du Spiky, welchen VFG Adapter hast Du? Ich habe keinen mit Kontenmutter für einen Dewey gefunden. Habe den mit Spitze und Schneidegewinde von hier: https://www.shootingstore.at/vfg-reinigungsprodukte/908-dewey-adapter-fur-vfg-filzpfropfrn-mit-innengewinde-8-36.html

Komme zwar mit den Patches natürlich gut klar, Die Patches drehen sich auf der Spitze alleine (da dreht sich der Putzstock weder von vorne noch von hinten, aber die Züge sind am Patch deutlich erkennbar) dafür hätte es aber den teuren Putzstock nicht gebraucht.

Bin ratlos, woran es liegen könnte. :think: :think: :think:

Irgendwelche weiten Ideen? Sollten sich der Stock mit Filzen immer drehen oder muss man da noch was draufschmieren (z.B. Öl und ein Schleifmittel wie JB Bore Paste)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von Spiky » Sa 20. Okt 2018, 20:54

Hallo John Connor,
John Connor hat geschrieben:Du Spiky, welchen VFG Adapter hast Du? Ich habe keinen mit Kontenmutter für einen Dewey gefunden. Habe den mit Spitze und Schneidegewinde von hier: https://www.shootingstore.at/vfg-reinigungsprodukte/908-dewey-adapter-fur-vfg-filzpfropfrn-mit-innengewinde-8-36.html

Ich benutze diesen hier (allerdings mit Zwischenadapter) für die VFG-Filstöpseln.
Der Putzstock dreht sich sowohl beim 'rausziehen wie auch beim 'reinstossen - wird aber nur ziehend verwendet.

John Connor hat geschrieben:Irgendwelche weiten Ideen? Sollten sich der Stock mit Filzen immer drehen oder muss man da noch was draufschmieren (z.B. Öl und ein Schleifmittel wie JB Bore Paste)

Für Laufreiniger und Öl verwende ich zugeschnittene Haushaltstücher mit einem Dochthalter - VFG Filze zum trocknen/reinigen.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » Sa 20. Okt 2018, 21:35

Danke Dir einmal für die Antworten.
Ich glaube das Beste wird sein, ich probiere es einmal mit einem anderen Putzstab/Adapter mit VFG Filzen an meinem AR bzw. mit meinem Putzstab/Adapter an einem fremden AR.
Langsam mach ich mir nämlich ein bisschen Sorgen, ob der Lauf richtig gearbeitet ist. Zum Putzen brauch ich nämlich immer recht lange, zumindest länger als allgemein angegeben.

Gruß John

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von Spiky » Sa 20. Okt 2018, 22:30

John Connor hat geschrieben:Langsam mach ich mir nämlich ein bisschen Sorgen, ob der Lauf richtig gearbeitet ist. Zum Putzen brauch ich nämlich immer recht lange, zumindest länger als allgemein angegeben.

Ich brauche auch immer eine halbe Ewigkeit - das sagt nix über die Laufqualität aus.
Ich würde mir nicht so viele Gedanken über den Lauf machen - freu Dich einfach am Schiessen und ev. Treffen

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von karl255 » So 21. Okt 2018, 09:14

... je nachdem wie sauger es sein soll, dauerts halt länger.
Wenn ich das Schmeisser einlagere, also weiß dass es ein paar Monate nicht mehr geschossen wird, dauerts auch 1 STd bis alles sauber ist.
Beim Lauf verwende ich versch. REiniger nach einander.
Zuerst mal mit Brunox groben Schmutz lösen, dann mit Hoppes Laufschaum, und zum schluss noch mit Hoppes Copper remover.
dazwischen immer enige VFG durch auch mit Brunox benetzte, und auch mit Bremsenreiniger dazwischen der holt den Dreck raus.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » So 21. Okt 2018, 09:44

Was mich halt nur wundert ist, dass alles was gegen die Schussrichtung geht funktioniert, was in Schussrichtung geht (so wie man reinigen sollte) nicht (ausser die Bronze- und die Kunststoffbürste, die drehen den Stock, die Patches drehen sich offenbar auf der Spitze, aber nicht den Stock).
Mach mir halt Sorgen, ob beim Schneiden der Züge von Lothar Walther ganz genau gearbeitet wurde.

Weil wenn da z.B. die hintere vertikale "Wand" (die Senkrechte vom Feld zum Zug, hat die eigentlichen einen eigenen Namen?) höher ist als die vordere, könnte das der Grund sein?
Dann wäre in Schussrichtung weniger "Wand" da, an der sich der Filz anpressen kann. In Gegenrichtung wäre mehr da, was den Filz entlang des Zuges zwingen würde.
Kann so was sein?

Die Waffe schießt zwar super (weit unter MOA), aber es wäre halt weniger "Wand" da als möglich, um das Projektil zu drehen. Nützt sich so was dann auch schneller ab?
Das gibt mir halt zu denken.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von karl255 » So 21. Okt 2018, 09:46

... wenn die waffen entsprechend schießt, dann ist auch der Lauf ok, nur weil sich der Filz net dreht....
mach dir keine Sorgen, mehr schießen weniger putzen.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von John Connor » So 21. Okt 2018, 10:32

karl255 hat geschrieben: mach dir keine Sorgen, mehr schießen weniger putzen.


Naja, Sorgen deswegen, weil irgendworan muss ja liegen.
Schießen tu ich eh nicht wenig. Das AR ist nur deswegen noch nicht so belastet, weil es nicht alleine bei mir wohnt, sondern auch seine kleineren Verwandten ;)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Dewey Putzstock - VFG Problem

Beitrag von Hane » So 21. Okt 2018, 14:00

Okay, wenn es dir Sorgen macht, verrate ich dir den Grund dafür.
In Schussrichtung wird das drehen des Putzstockes durch die auf den Feldern des Laufes angesammelten Rückstandsabriebspezialstalaktiten, die im Winkel von 33,3 Grad besonders bei Lothar Walter Läufen auftreten, verhindert.
Dadurch dreht sich der Patch am Patchhalter und nicht der Putzstock. Abhilfe schafft ein verschweißen des Patches mit der Patch-Patchhalter-Elektrode oder einkleben mit Uhu endfest.
Diese Erklärung ist wissenschAftlich belegt und duldet keinen Widerspruch!
Waffen sind zum schießen da, nicht zum putzen.

Antworten