ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mündungsgewinde/bremse

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Mündungsgewinde/bremse

Beitrag von Hellprayer » Di 20. Nov 2018, 13:20

Myon hat geschrieben:Und wie will er mir nachweisen das der Beschussstempel nicht mitn gekürzten Laug gemacht wurde sondern mitn Langen?

Und ja 150€ sind ne Frechheit fürs Gewindeschneiden..... aber jeder wie er will ;)


Wie gesagt, bin kein Sachverständiger, aber wie er den Fallstrick dreht ist mir wurscht wenn ich ihm keinen Garn hinleg. Oder willst dann vor Gericht aussagen dass du eh den Beschuss machen hast lassen, ohne Rechnung oder anderwertigen Nachweisen? Viel Erfolg dabei. Da geb ich lieber den 50er aus und bin sauber. Hab da a abneigung gegen "wird scho passen, den Rahmen kannst selbst schweißen". Aber wie gesagt, jedem das seine. Nur dieses überhebliche gekrächze vom Kux dass alles um 50€ machbar ist brauch ich nicht.

Du als Techniker solltest eigentlich wissen dass ja nicht nur das Gewinde gemacht wird. Entschäften (ergo, 1x auseinander und wieder zusammenbauen á 10-15min), dann einspannen und schneiden (20min). Nacharbeiten u. evtl. brünieren (10min). Bin ich mal auf der Technikerstunde bei einem Fachhandwerker mit 60-70€. Dazu der Beschuss mit 30€ (da muss ja auch wer die Kanone hinbringen, Termin ausmachen etc.) Rechne ich auch noch 15-30 min arbeitszeit dazu. Sind wir schon bei 1 1/2 std.

Sind wir schon bei nem Hunderter angekommen. Jetzt noch die Umsatzsteuer (bin ja ein Privatkunde), sind wir schon bei 120€. Und verdienen soll der gewerbetreibende ja auch was (Miete, Maschinen, Materialverschleiß). Da finde ich sind 30€ aber ernsthaft nicht zuviel verlangt.

Hab einen Kollegen der fürs lauf kürzen und gewinde schneiden 300€ gezahlt hat. Da versteh ichs wenn man von Wucher redet.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Mündungsgewinde/bremse

Beitrag von Myon » Di 20. Nov 2018, 14:25

Schau der Kux hat folgendes geschrieben:

Bei Waffen Dorfner in Wien kostet das 1/3
https://www.waffen-dorfner.at
Kommt aber halt auch drauf an, was an Zerlegearbeit/Zusammenbau noch gemacht werden muss.
Für Lauf alleine nackert ausgebaut hats die besagten 50€ gekostet. (sogar inkl. abschneiden)

Da passen die 50€ für die Büchsnerarbeit. Deswegen frage ich mich über was wir jetzt genau reden? Klar wird’s teurer wenn ich das System ausbauen muss und wieder zusammenbauen. Davon steht aber nix, weder beim Kux noch beim Treadersteller (oder ich hab’s überlesen).
Und glaub mir ich gib den Kux nur selten und auch eher ungern recht :)

Und das mit den Beschuss war ja nur ein Wink das es da auch nicht eindeutig ist, selbst mit Beschuss. Aber wie du selber sagst, lieber die paar Euro zum Beschussamt tragen und gut ist. Ich bin übrigends Stammkunde bei denen :D

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Mündungsgewinde/bremse

Beitrag von Hellprayer » Di 20. Nov 2018, 15:14

Myon hat geschrieben:...
Deswegen frage ich mich über was wir jetzt genau reden?...


Des Frag ich mich in dem Forum des öfteren :D

Ich hab einfach nur ein Angebot von dem ich gewusst hab reingestellt. Zwei Kommentare später war der Kuxi schon da und anstatt dass er einfach vom Dorfner erzählt und sagt "Hey, der da machts billiger" kam halt die typische "Jo_Kux" patentierte Antwort.

PS: Ich geh jetzt wo ichs weiß auch zum Dorfner. Nur halt um mehr als 50€ ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Mündungsgewinde/bremse

Beitrag von haberl1204 » Mi 23. Jan 2019, 18:03

bandit31 hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 19:38
haberl1204 hat geschrieben:...Standort sollte maximal 100km um horn/waldviertel sein...
Hast Du den Kubecek Johann in Hötzelsdorf schon gefragt? Wäre gleich ums Eck.

Macht der überhaupt noch was? Hab mal irgendwo mal was gelesen dass den gibt...

Achja und es wird demnächst eine pgw bremse werden, Preis dürfte für eine Maßanfertigung gerecht sein...
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Antworten