ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Manekineko » Mo 12. Aug 2019, 14:29

Hallo!

Nur so am Rande - vielleicht hilft es auch dem TS - ist es nicht so, dass erhebliche technische Mängel, auch bei Ausschluss einer Gewährleistung, ein Grund zur Rückgabe, oder zum Ersatz, von z. B.Reparaturkosten, sind?
Ich war zwar beim Kauf nicht anwesend, aber wenn etwas in der Richtung verschwiegen wird, ist das nicht ein bisschen "gemein"?
Ich meine, wenn der TS davon, vor dem Kauf in Kenntnis gewesen wäre, dann hätte er, den Kauf, doch nicht getätigt, oder?
Anhand seiner letzten Aussage schliesse ich, für mich, nämlich, dass er die geschilderte Konsequenz wohl kaum, vor dem Kauf, ins Kalkül gezogen hat.
(So auf die Art: "Ich kauf mir auf gut Glück ein Gebrauchtauto, dass nicht fährt, und dann schau ich mal, ob ich es zum Laufen bringe.")

Wieviel hat das Gewehr denn gekostet?
Würde mich bezüglich des Verhältnisses, von Gebrauchtpreis+Reparaturkosten, im Vergleich zum Neupreis interessieren.

Viele Grüße

PS.: Ist es nicht sinnvoller, die Intelligenz, durch Eloquenz zu zeigen, indem man, so wie Rupi es erklärt hat, Gedanken, durch Sprache, so ausdrückt, besonders technische, so dass sie, dem Gegenüber, so klar wie möglich erscheinen? Deshalb wäre Bockdoppelflinte, meiner einfachen Meinung nach, doch eine, im konkreten Fall, sinnvollere Bezeichnung, für eine Flinte mit zwei übereinanderliegenden Läufen, oder nicht? Wenn ja, dann hat sich die deutlichere Ausdrucksweise, in dem Fall, ja eigentlich durchgesetzt, was eine positive sprachkulturelle Intelligenz bescheinigt, oder nicht?

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Hane » Mo 12. Aug 2019, 14:38

Das Ding kostet neu keine 400,-
Wenn er Glück hat, repariert ein Büchsenmacher das um kleines Geld (max. 50,-) oder jemand der sich gut auskennt um eine Palette Bier.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Nuss_95 » Mo 12. Aug 2019, 14:54

Manekineko hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 14:29
PS.: Ist es nicht sinnvoller, die Intelligenz, durch Eloquenz zu zeigen, indem man, so wie Rupi es erklärt hat, Gedanken, durch Sprache, so ausdrückt, besonders technische, so dass sie, dem Gegenüber, so klar wie möglich erscheinen? Deshalb wäre Bockdoppelflinte, meiner einfachen Meinung nach, doch eine, im konkreten Fall, sinnvollere Bezeichnung, für eine Flinte mit zwei übereinanderliegenden Läufen, oder nicht? Wenn ja, dann hat sich die deutlichere Ausdrucksweise, in dem Fall, ja eigentlich durchgesetzt, was eine positive sprachkulturelle Intelligenz bescheinigt, oder nicht?
Ich, hoffe, der, Absatz, ist, ein, schlechter, Witz.

Zuerst sprichst du von "Intelligenz durch Eloquenz zu zeigen" und darauf folgt ein grammatischer Holocaust der Sonderklasse.

Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Manekineko » Mo 12. Aug 2019, 15:32

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 14:54

Zuerst sprichst du davon "Intelligenz durch Eloquenz zu zeigen", und darauf folgt ein grammatischer Holocaust, der Sonderklasse.
Es ging mir primär um den Begriff, aber ist auch gut......

1.
Ich bin für konstruktive Kritik stets dankbar. Also bitte, korrigiere mich. (Das ist kein Witz.....)
2.
Besonders freuen würde ich mich, wenn Du, auf die grammatischen und grammatikalischen Feinheiten, meiner Fehler, eingehen, und mir, diese, genauer erläutern würdest, da mir dies ein großes Anliegen ist.

Vielen Dank! Und bitte öffentlich posten, damit alle was davon haben. (Und wenn es nur der Unterhaltung dient)

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Bamburi » Mo 12. Aug 2019, 15:35

@ Hirschberg:
Danke für die Richtigstellung betreffend Laufumschaltung, fällt daher wahrscheinlich als Ursache weg.
Habe meinen Beitrag entsprechend editiert.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Hane » Mo 12. Aug 2019, 15:36

Viel zu viele Beistriche.
Mir wäre es egal, aber du hast danach gefragt.
Wäre aber eher ein Thema für die Müllhalde, wie 90 Prozent der Beiträge in diesem Faden.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Nuss_95 » Mo 12. Aug 2019, 15:45

Manekineko hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 15:32
Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 14:54

Zuerst sprichst du davon "Intelligenz durch Eloquenz zu zeigen", und darauf folgt ein grammatischer Holocaust, der Sonderklasse.
Es ging mir primär um den Begriff, aber ist auch gut......

1.
Ich bin für konstruktive Kritik stets dankbar. Also bitte, korrigiere mich. (Das ist kein Witz.....)
2.
Besonders freuen würde ich mich, wenn Du, auf die grammatischen und grammatikalischen Feinheiten, meiner Fehler, eingehen, und mir, diese, genauer erläutern würdest, da mir dies ein großes Anliegen ist.

Vielen Dank! Und bitte öffentlich posten, damit alle was davon haben. (Und wenn es nur der Unterhaltung dient)
Da bettelt jemand um einen Platz auf meiner Blockliste? Wird dir natürlich genehmigt (:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Alaskan454 » Mo 12. Aug 2019, 15:54

Seit über 100 Jahren hat Österreich keinen Kaiser mehr, aber im Pulverdampf Forum wird noch heute über seinen Bart diskutiert.

Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Manekineko » Mo 12. Aug 2019, 16:04

Hane hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 15:36
Viel zu viele Beistriche.
Ok., danke.

Sorry jedenfalls, für diesen Fauxpas. (War übrigens, ursprünglich, auch nicht gegen den guten DocSteel gemeint)

Eine genaue Korrektur, vom Herrn Nuss, hätte mich trotzdem gefreut, da es ja um mich persönlich ging, und ich dachte er wolle mir helfen, mich zu verbessern.

Beste Grüße

P.S.: Danke Hane, für die Preisinfo. Wollte aber eigentlich wissen, wieviel der TS, für die Waffe, gezahlt hat.

Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Manekineko » Mo 12. Aug 2019, 16:16

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 15:45
Da bettelt jemand um einen Platz auf meiner Blockliste? Wird dir natürlich genehmigt (:
Danke, dass Du mich, in Deinem Block, mietfrei wohnen lässt :dance: ....Ein Freund und Helfer.
Dann hast Du es nicht so weit, um mir Grammatiknachhilfe zu geben.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Weissi » Mo 12. Aug 2019, 16:21

Leute...bleibt's beim Thema, macht's euch das wie erwachsene Menschen im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen per PN aus oder suchts euch einen anderen Spielplatz.

Kann ja nicht sein, daß ich bei jedem zweiten Thread über den ich zufällig drüberstolpere Schwachsinn zu lesen bekomme, weil sich Leute anpflaumen...

Grüße,

Weissi

Masi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 19:21

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Masi » Mo 12. Aug 2019, 16:33

Pira hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 13:47
Ah ok. Ich dachte mir ehrlich gesagt schon sowas. Weisst du noch was es bei dir ca. Gekostet hat ? Nur das ich einen Richtwert habe.
kann ich dir leider nicht sagen, da ich bei meiner flinte die abzugsgruppe tauschen kann wurde mir die einfach vom hersteller 1 zu 1 ersetzt

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Revierler_old » Mo 12. Aug 2019, 17:23

Manekineko hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 15:32
Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 14:54

Zuerst sprichst du davon "Intelligenz durch Eloquenz zu zeigen", und darauf folgt ein grammatischer Holocaust, der Sonderklasse.
Es ging mir primär um den Begriff, aber ist auch gut......

1.
Ich bin für konstruktive Kritik stets dankbar. Also bitte, korrigiere mich. (Das ist kein Witz.....)
2.
Besonders freuen würde ich mich, wenn Du, auf die grammatischen und grammatikalischen Feinheiten, meiner Fehler, eingehen, und mir, diese, genauer erläutern würdest, da mir dies ein großes Anliegen ist.

Vielen Dank! Und bitte öffentlich posten, damit alle was davon haben. (Und wenn es nur der Unterhaltung dient)
Wenn du schon "davon" (ist nicht richtiger als "von") verwenden willst, dann musst du danach auch einen Beistrich setzen.
Jemanden ausbessern zu wollen und dann einen Fehler ebenda zu machen ist peinlich.

@Manekineko: Ich bitte, dies nicht als Affront zu verstehen - schreibe kürzere Sätze und lasse einfach etliche der Beistriche weg. In dem Satz oberhalb unter Punkt 2. sind 6 Beistriche zu viel.
Korrekt würde dieser Satz lauten:
Besonders freuen würde ich mich, wenn Du auf die grammatischen und grammatikalischen Feinheiten meiner Fehler eingehen und mir diese genauer erläutern würdest, da mir dies ein großes Anliegen ist.


Zur Klärung der Flintensache:
Es heißt Bockflinte. Nicht Doppelbock, nicht Dreierbock, Nullbock oder sonstwie. Die zitierten Verkäufer wollen sich vermutlich an den dümmlichen Sprachgebrauch heutzutage anpassen.
Den Unterschied zwischen 2. und 3. Fall kennt auch kaum noch wer.

Eine Bockflinte hat 2 Läufe, diese sind übereinander angeordnet. Eine "blaue Bluejeans" ist genauso grauenhaft.
Eine Quer- oder Doppelflinte hat auch zwei Läufe, aber nebeneinander angeordnet.


Und nun back to topic:

Die Flinte doppelt, das gehört repariert, ein Büchsenmacher kann das problemlos erledigen. Wenn die Flinte neu ist einfach zurück und umtauschen (wenn möglich), ansonsten soll er sie reparieren.

Bei meiner Uberti Bockflinte war das 2x. Sehr knackige Angelegenheit mit 2x 12/76 Buckshot, wenn das Ding doppelt...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Manekineko » Mo 12. Aug 2019, 20:23

Hallo!

@revierler
Also danke, für die Korrektur, aber eine Begründung/Regel wäre schön, wenn wir das Ganze so ernst nehmen wollen. (Das Komma, vor dem Zitat habe ich übersehen/tippt, aber es ging mir primär nicht um die Grammatik, sondern um den Inhalt...ist mir anscheinend nicht gelungen, es zu verdeutlichen-aber wenigstens ist Dir, aufgrund meines Versehens, klar geworden, wie wichtig ein Beistrich ist)
Peinlich ist nur wenn man den ersten Stein wirft, aber selber im Glashaus sitzt...ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist.
Danke auch für das Wort "richtiger". Das kannte ich gar nicht....
Ja, ich schreibe lange Sätze, und ich dachte, dass gerade hier, in einem Waffenforum, mehr Verständnis, für Individualität, und deren Erhalt herrscht. (Vor allem, bei etwas, dass für keinen, außer mir, Relevanz hat) Mit Beistrichen kann man, übrigens, Dinge hervorheben, soweit ich weiß.- Aber auch egal....
Irgendwann wird ein Waffengegner sagen:"Du Herr XY! Du hast zu viele Waffen/Kaliberauswahl etc.....blablabla...Schränk Dich ein..blabla.. Schiess einfach weniger!" Wird das dann auch so hingenommen?


@weissi
Sorry, ich habe mich zuerst nur schlicht, an der Diskussion, beteiligt, und dann teils auf, meiner Meinung nach, Relevantes, wie die Bezeichnung der Flinte, Bezug genommen. Der Ausrutscher/"Angriff"/Grammatikthread ging von dem Herrn Nuss aus, nicht von mir, da ich mich nur auf die genauere Bezeichnung (das fällt auch unter Eloquenz) bezog. Ich bin kein Rechtschreiblehrer oder so, also war mir alles, außer der Flinte, sowieso wurstegal. Außerdem wird man sich hoffentlich, wenn man öffentlich angegriffen wird, auch öffentlich verteidigen dürfen, oder ist jetzt schon diese "Fassadenmentalität" eingekehrt? Und ein Vergleich, wie der gemachte, ist einfach nur...
Aber immer wieder schön zu sehen, wenn bei uns, der, der sich verteidigt, nacher von allen Seiten "zerfleddert"wird.


Aber wieder zum Thema Flinte, was mich, eigentlich, interessiert:

Ich habe nie bestritten, dass der Begriff Bockflinte richtig ist, egal ob er sich jetzt historisch, konstruktionsbedingt etc. entwickelt hat, aber ich habe bloß die Vermutung aufgestellt, dass es sicher nicht "dümmlich" ist, wenn man von einer Bockdoppelflinte spricht, auch wenn es vmtl. noch keinen Bockflintendrilling gibt, wo, dann, die Aussage, von rupi, evtl in weiterer Folge, Sinn ergeben könnte.
So wie ein PKW als ein Auto, Cabrio, Zweisitzer, Viersitzer bezeichnet werden kann, oder irre ich mich?

Also bitte, wenn jemand eine Hypothese aufstellt, und diese wird dann, in weiterer Folge, zu falsifizieren versucht, dann bitte mit Begründung. Mehr will ich gar nicht.

Die "Keule" mit "Es ist halt so, und das ist richtig, weil es so ist, und wer was dagegen sagt ist dumm etc.", die kennen wir alle eh schon vom Wffg, zur Genüge. (überspitzt ausgedrückt)

Also bitte, wenn mein Gedanke falsch ist, wieso genau darf es nur Bockflinte heißen, und was schliesst eine weitere Unterteilung aus?

Blue Bluejeans oder Doppelbock-doppelt gemoppelt, ja klar, schon von der Bezeichnung her, aber Bockdoppelflinte? - Bitte um Erklärung.

Oder Längs- und Querflöte? - Die sind beide einläufig....Ich weiß der Vergleich hinkt, aber nach welcher Logik bedeutet "quer" automatisch, dass es "zwei nebeneinander" bedeuten muss?

Und um mehr ging es gar nicht. Nur um eine technische Frage, in Form einer Hypothese.
Aber vermutlich ist das wie, wenn man einem "Hardcore"-Österreicher erklären will, dass er Deutsch, und nicht Österreichisch spricht.....

Falls ich mich irre, was missverstanden, missverständlich ausgedrückt habe habe etc., bitte erklären/nachfragen. Es war nichts böse gemeint. Danke.


Viele Grüße

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bockdoppelflinte gibt beide Schuss gleichzeitig ab

Beitrag von Hane » Mo 12. Aug 2019, 20:50

Weil es in den verschiedenen Fachbücher so gelehrt wird.
Aber jeder wird trotzdem verstehen was gemeint ist, wenn du Bockdoppelflinte sagst.

Wenn du bei der KFZ-Techniker-Prüfung Lichtmaschine zum Drehstromgenerator sagst, werden die Prüfer auch nicht begeistert sein.

Antworten