ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Robuster, kurzer und langlebiger Repitierer in .308

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Methusalem
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 22:14

Robuster, kurzer und langlebiger Repitierer in .308

Beitrag von Methusalem » So 17. Nov 2019, 17:53

Guten Tag liebe Gemeinde,

als stiller Mitleser würde ich dieses Mal um eure Erfahrungen bitten, bezüglich eines robusten und langlebigen Repitierers in .308.
Bei mir stehen momentan eine

Howa 1500 Varmint,
Ruger American Predeator,
Ruger Hawkeye Compact,
Ruger Precision Rifle,
Sabatti Tactical oder
Sabatti UrbanSniper


zur Auswahl. Das leistbare Budget hab ich bei ca. 1800€, nur für das Gewehr, angesetzt. Bin aber auch an kostenintensiveren Vorschlägen
interessiert.

Habe bereits die meisten Beiträge im Forum bezüglich der genannten Modelle durchforstet, doch fehlt mir noch eure Einschätzung zu den jeweiligen Modellen bezüglich ihrer Robustheit und Langelebigkeit.

Damit meine ich insbesondere die verbauten Teile - gibt es Schwachstellen oder Bauteile die nur eine begrenzte Lebensdauer haben? Oder ob ich Klassiker übersehen habe, die durch ihre Qualität ungeschlagen sind?

Das Gewehr soll in meinem Besitz bleiben und passende Ersatzteile, möchte ich immer vorrätig haben. Überhaupt möchte ich mich mit dem Gewehr so anfreunden, dass bestimmte Eigenheiten durch stetigen Gebrauch ausgeglichen werden.

Die Howa z.B. würde ich ohne Schaft bestellen und wenn möglich gerne mit einem AICS Klappschaft kombinieren. Habe dazu keinen vergleichbaren Thread gefunden. Weiss aber schon, dass ich damit in die Werkstatt muss, evtl. sogar von Grund auf selber bauen. Bei allen Modellen würde ich übrigens gerne den Lauf kürzen lassen auf 16 oder 18 Zoll. Gesamtlänge soll ca. 90 bis 95cm betragen. Für die Sabatti mit dem 27mm Laufdurchmesser, würde es mich am meisten Reizen den Lauf zu kürzen.

Da ich meinen Jagdschein 2020 machen möchte, werde ich mir die Ruger Hawkeye Compact vermutlich sowieso besorgen, und nur das andere Gewehr zum Basteln verwenden. Falls jemand noch was zur Compact sagen kann... Laufdurchmesser, haltbarkeit, etc..

Wenn ihr eure Erfahrungswerte teilen würdet, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Robuster, kurzer und langlebiger Repitierer in .308

Beitrag von diver99 » So 17. Nov 2019, 18:32

Tikka T3 CTR? Würde ich mir ansehen.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Robuster, kurzer und langlebiger Repitierer in .308

Beitrag von WüstenAdler » So 17. Nov 2019, 18:47

Hallo!

Die Mauser M18? Die vom Kollegen schießt wie Gift!

Antworten