ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von impact » Do 7. Feb 2019, 18:31

Das Zauberwerkzeug heißt Drehmaschine ;-P
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von Revierler_old » Do 7. Feb 2019, 19:46

HS911 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:50
Natürlich kann man den Verschlussabstand verändern, aber Hin- & Herstellen (oder was man halt sonst so unter Einstellen versteht) spielts eher nicht.
Erklär mir, wie ich bei meinem AR den Verschlussabstand ändern kann, bitte.
Ich kenne nur zB. Patronenlager aufreiben. Das ist aber nicht das, was ich unter einstellen verstehe.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von MrRemington700 » Do 7. Feb 2019, 20:12

@Revierler

So funktioniert das aber nunmal. Ich weiß jetzt nicht was du sonst unter Verschlussabstand einstellen meinst. :think:

Ist der Abstand vom Stoßboden zur Schulter zu gering, hilft meines Wissens nach nur nachreiben.

Ich glaube, dass die wenigesten hier das jemals gesehen haben bzw. gemacht haben. Das Einstellen vom Verschlussabstand kann eigentlich nur ein Büchsenmacher
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 675
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von Steyrer » Do 7. Feb 2019, 21:33

Revierler hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:46
HS911 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:50
Natürlich kann man den Verschlussabstand verändern, aber Hin- & Herstellen (oder was man halt sonst so unter Einstellen versteht) spielts eher nicht.
Erklär mir, wie ich bei meinem AR den Verschlussabstand ändern kann, bitte.
Ich kenne nur zB. Patronenlager aufreiben. Das ist aber nicht das, was ich unter einstellen verstehe.
Verändern ist relativ.
Vergrößern kannst du ihn, indem du das Patronenlager tiefer reibst, da sind wir uns einig.

Verkleinern kannst du ihn, indem du an der Schulter vom Lauf, an der die Barrel Extension beim Raufschrauben axial verspannt wird, mit der Drehmaschine nachdrehst. Oder die entsprechende Fläche an der Barrel Extension...
Dadurch drehst du den Lauf jedoch relativ zur Barrel Extension, wenn also die Gasentnahme schon gebohrt ist und der Gasblock angepasst ist, dann sitzt dieser nun schief. Also vorher ja, danach ist's Mist. MM...

LG
Steyrer

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von rupi » Do 7. Feb 2019, 21:36

Revierler hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:46
HS911 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:50
Natürlich kann man den Verschlussabstand verändern, aber Hin- & Herstellen (oder was man halt sonst so unter Einstellen versteht) spielts eher nicht.
Erklär mir, wie ich bei meinem AR den Verschlussabstand ändern kann, bitte.
Ich kenne nur zB. Patronenlager aufreiben. Das ist aber nicht das, was ich unter einstellen verstehe.
Verschlussabstand einstellen rennt ab bei Montage der Barrelextension
dann kommt der Barrelextension Pin rein und das Gasloch wird gebohrt

nachträglich machen ist nicht vorgesehen
geht aber natürlich auch

das schöne am AR15 ist dass alle Dimensionen genormt sind und deswegen ein neuer Verschluss am Papier immer in einen anderen Lauf passt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von MrRemington700 » Do 7. Feb 2019, 22:01

rupi hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 21:36
Revierler hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:46
HS911 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:50
Natürlich kann man den Verschlussabstand verändern, aber Hin- & Herstellen (oder was man halt sonst so unter Einstellen versteht) spielts eher nicht.
Erklär mir, wie ich bei meinem AR den Verschlussabstand ändern kann, bitte.
Ich kenne nur zB. Patronenlager aufreiben. Das ist aber nicht das, was ich unter einstellen verstehe.
Verschlussabstand einstellen rennt ab bei Montage der Barrelextension
dann kommt der Barrelextension Pin rein und das Gasloch wird gebohrt

nachträglich machen ist nicht vorgesehen
geht aber natürlich auch

das schöne am AR15 ist dass alle Dimensionen genormt sind und deswegen ein neuer Verschluss am Papier immer in einen anderen Lauf passt

Und nur das wollte ich wissen. Also kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn man das machen lassen will. Also sollte man Mehrkosten einplanen.

Das wäre mein Plan für den Fall, dass es rechtlich einmal in Ordnung gehen sollte.
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von HS911 » Fr 8. Feb 2019, 00:26

Revierler hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:46
HS911 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:50
Natürlich kann man den Verschlussabstand verändern, aber Hin- & Herstellen (oder was man halt sonst so unter Einstellen versteht) spielts eher nicht.
Erklär mir, wie ich bei meinem AR den Verschlussabstand ändern kann, bitte.
Ich kenne nur zB. Patronenlager aufreiben. Das ist aber nicht das, was ich unter einstellen verstehe.
Deswegen hab ich ja 'verändern' geschrieben und auch drauf hingewiesen, dass das nicht das ist, was man landläufig unter 'Einstellen' versteht. :)
Wird auch nicht jeder das richtige Werkzeug dafür haben :D

Edit: grad nachgeschaut; wenn man den headspace nachträglich kürzen will, dann verdreht man um ~2.5° pro Hundertstel. Da geht also nicht die Welt, wenn man kein neues Gasloch machen will, oder nicht alles um eine volle Drehung nachsetzen will, und das Lager entsprechend nachschneiden & -reiben.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Himavo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 13:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von Himavo » Mi 5. Feb 2020, 10:28

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem kompletten .300er Upper gemacht?

Ich habe eine Schmeisser LMR und bin am überlegen, ob ich mir ein AR .300 Upper Assembly als Zubehörteil zulegen soll - rechtlich sollte nichts dagegen sprechen (hoffe ich :think: )
"Meine größte Angst wäre, wenn meine Frau irgendwann meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr genannt habe."

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von abactus » Mi 5. Feb 2020, 11:39

Martin_Q hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 07:19
Revierler hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 06:23
Bei den diversen Austria AR ist ein Stift in der Barrel Extension zwischen zwei Verriegelungswarzen eingesetzt . Korrespondierend damit muss eine Verschlusswarze abgefräst werden.
Der Verschluss ist überhaupt nicht verstiftet.
Du sprichst von der Austria-Modifikation. Diese ist bei jedem AR (mit Ausnahme vom SIG 516, das ist ja schon als HA entwickelt worden)
zu machen um gesetzeskonform eine Inkompatibilität gegenüber VA Verschlußköpfen herzustellen.

Zusätzlich ist beim Schmeisser noch der Upper mit dem Lauf verstiftet, was ein Auswechseln des Laufs alleine verunmöglicht. Da müsste man schon den Upper mittauschen.

Ich hab das auch schon mal verwechselt...
bin kein techniker aber was is daran unmöglich, den pin zu entfernen?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von Revierler_old » Mi 5. Feb 2020, 12:19

Für mich ist das Problem der Alu-Upper. Der ist gleich vernudelt. Sonst nix. Einen anderen Upper kaufen wäre billiger als das fachgerecht machen zu lassen und dann vielleicht doch mit einem verschandelten Upper übrigzubleiben.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von abactus » Mi 5. Feb 2020, 13:05

wenn die lösung lautet:
neuer upper, dann probier ich mein glück aber erst recht mit dem pin.
im besten fall funktionierts, wenn nicht, kommt sowieso ein neuer.
:)

edit\
wie würde ein büchser vorgehen? auch ausbohren?

kann man in den pin ein gewinde schneiden? (schraube rein und mit zughammer rausziehen)
oder verwurschtelt sich der?

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von mrek78 » Mi 5. Feb 2020, 15:01

abactus hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 13:05

edit\
wie würde ein büchser vorgehen? auch ausbohren?

kann man in den pin ein gewinde schneiden? (schraube rein und mit zughammer rausziehen)
oder verwurschtelt sich der?
Von den Überlegungen her würde ich auch in diese Richtungen probieren!
Hab mich allerdings für einen neuen Upper und Lauf entschieden :-)
Deine Erfahrungen beim Umsetzen in die Praxis würden mich dennoch sehr interessieren!!!
Good Luck!!!!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von impact » Mi 5. Feb 2020, 16:30

Pin mit einem VHM bohrer oder Fräser bis auf den Durchmesser von der Barrel Extension zurückstutzen und gut is.
Gewinde rein geht vermutlich maximal mit erodieren (sauteuer) und beim herausziehen reisst dann vermutlich das Gewinde am bolzen ab.
Da würd ich eher noch einen Stift o.Ä. anschweissen den ich mit Zusatzwerkzeug anpacken kann.
Den Schmeisser upper stift betreffend.

Der "Austria" Barrel Extension pin sollte sich auch mit VHM Bohrer entfernen lassen, rechtliche Konsequenzen mal außer Betracht gelassen.

Den .300 AAC upper betreffend: kauf dir einen kompletten oder lass dir von Brownells einen nach Wunsch zusammenstellen. Ich fang demnächst an mit meinem Erfahrungen zu sammeln, ich bin aber nicht der erste der eine .300 AAC AR15 hat... muni ist halt teurer und die Leistung etwas unterhalb der 7.62x39 (in dem kaliber lässt sich ebenfalls ein AR15 upper zusammenstellen, läuft mit .223er lower). Wenn super und subsonic mit schweren geschossen nimm einen 1in7er drall, wenn nur supersonic 1in8 oder langsamer.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Laufwechsel Schmeisser AR-15 auf .300 Blackout

Beitrag von Martin_Q » Do 6. Feb 2020, 05:28

abactus hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 11:39
Martin_Q hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 07:19

Zusätzlich ist beim Schmeisser noch der Upper mit dem Lauf verstiftet, was ein Auswechseln des Laufs alleine verunmöglicht. Da müsste man schon den Upper mittauschen.
bin kein techniker aber was is daran unmöglich, den pin zu entfernen?
Dann formuliere ich es anders:
Es ist FÜR MICH unmöglich, den Stift zerstörungsfrei (was den Upper betrifft) zu entfernen. (Ich schreibe halt immer nur von meinem Standpunkt aus - mein Fehler).
Es dürfte wohl die Intention des Herstellers gewesen sein, es so gut es mit einfachen Mitteln geht "zu verunmöglichen" (respektive zu erschweren - Wieso hätten sie den Stift sonst verbaut?). Hierzu kann ich nur sagen: "Ziel erreicht".
Da ich aber vom handwerklichen her nicht unbedingt ein Maßstab bin, kann man es auch wie die Jungs aus der früheren Toyota-Werbung halten: "Nichts ist unmöglich".
Bild

Antworten