ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG Z A3 - Verschluß leise schließen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
markus-thaddaeus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Do 28. Apr 2016, 07:55

Re: Steyr AUG Z A3 - Verschluß leise schließen

Beitrag von markus-thaddaeus » Mi 24. Aug 2016, 12:44

Hallo zusammen,

ich habe mich mit dieser Frage zwischenzeitlich an Steyr-Mannlicher gewandt und noch am gleichen Tag die Antwort erhalten.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich beabsichtige, mein kürzlich erworbenes Steyr AUG Z A3 auf der Jagd einzusetzen, wäre es von Vorteil, wenn man den Verschluß geräuscharm schließen könnte.

Ich habe dazu eine Pufferpatrone in das Magazin eingelegt, den Spannschiebergriff mit der Hand langsam nach vorne geführt und anschließend versucht, den Verschluß mit der Schließhilfe manuell zu verriegeln.

Leider hat diese Vorgehensweise nicht funktioniert. Ich kann mit der Schließhilfe den Verschluß nicht verriegeln.

Wie muss ich meine Vorgehensweise ändern, so daß ein geräuscharmes Laden möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen aus XXXXX"


Dazu die Antwort von Steyr-Mannlicher:

"Sehr geehrter Herr XXX,

da man bei betätigen der Schließhilfe den Auszieher über den Patronenrand drücken muss bedarf es einen gewissen Kraftaufwand.
Des Weiteren handelt es sich um einen Behördenwaffe deren Anforderungen nicht mit denen einer Jagdwaffe zu vergleichen sind, eine geräuscharmes Laden im jagdlichen Sinn ist daher nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
..."

Viele Grüße,
Markus

I a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 22:01

Re: Steyr AUG Z A3 - Verschluß leise schließen

Beitrag von I a » So 13. Dez 2020, 05:21

Incite hat geschrieben:
So 21. Aug 2016, 14:52
markus-thaddaeus hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:geht aber ned
verschluss schliesst nicht so weit dass die waffe schussbereit ist
zumindestens nicht mit pufferpatrone
zumindestens bei mir nicht
Ist bei mir genau das gleiche.
Habs auch gerade probiert. Ist bei mir auch so.
Bei meinem 9 mm funktioniert es mit einer Pufferpatrone nicht: Die flutscht immer sofort ins Lager, auch wenn ich den Spannschieber noch so langsam nach vorne bremse.

Mit einer anderen funktioniert es wie hier schon beschrieben: Der Verschluss bleibt so weit offen, dass man Patronenboden und Ausziehrille sieht. Spannschiebergriff nach rechts an die Waffe und nach vorne gedrückt macht es *klack* und der Verschluss ist zu, die Waffe schussbereit.

BTW, wenn man bei zweiter Variante, mit mit ein paar mm offenem Verschluss, den Abzug betätigt, schließt Ersterer sich auch komplett. Mit einer scharfen möchte ich das aber nicht ausprobieren...und würde auch Jedem dringend davon abraten. Es heißt Rückstoßlader, nicht Seitstoßrauspuffer.
„Die Herausforderung beim Fragen ist, zu wissen, was man nicht weiß.“
– I a

Kaliber 4 × 9 mm: G26 Gen4, G34 Gen4, CZ Shadow 2, AUG Z A3
Kaliber 5 × 723 mm :?:: Samick Equus :mrgreen: :roll: :tipphead:

Antworten