ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kompatibilität OA15-Lower

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Kompatibilität OA15-Lower

Beitrag von Fennson90 » So 6. Nov 2022, 18:58

Habe mit Bekannten mal mehrere upper und Lower untereinander durchprobiert, da mir das mit OA schon damals aufgefallen ist. Es gab nur bei den OA Lowern Problemen mit anderen Uppern. Die fertigen irgendwie anders, dass das amerikanische Zeug nicht passt. Bei den OA-Lowern fehlte eine Fase , dadurch konnte der upper im Bereich des Takedown pins nicht ganz schlüssig sitzen (ca.2mm Spalt) und man konnte den takedown pin nicht durch stecken.
Ob das OA das Zeug mittlerweile kompatibel fertigt, keine Ahnung. :think:

Beim bösen-schlechten Schmeisser-Lower gabs keine Probleme --> Alle upper sitzten wie angegossen. :shhh:
Auch US-Lowern mit OA/Schmeisser-uppern gabs keine Probleme... :shhh:

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Kompatibilität OA15-Lower

Beitrag von KarawankenHippie » So 6. Nov 2022, 19:58

Fennson90 hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 18:58
Habe mit Bekannten mal mehrere upper und Lower untereinander durchprobiert, da mir das mit OA schon damals aufgefallen ist. Es gab nur bei den OA Lowern Problemen mit anderen Uppern. Die fertigen irgendwie anders, dass das amerikanische Zeug nicht passt. Bei den OA-Lowern fehlte eine Fase , dadurch konnte der upper im Bereich des Takedown pins nicht ganz schlüssig sitzen (ca.2mm Spalt) und man konnte den takedown pin nicht durch stecken.
Ob das OA das Zeug mittlerweile kompatibel fertigt, keine Ahnung. :think:

Beim bösen-schlechten Schmeisser-Lower gabs keine Probleme --> Alle upper sitzten wie angegossen. :shhh:
Auch US-Lowern mit OA/Schmeisser-uppern gabs keine Probleme... :shhh:
Danke für deine Erfahrung!
Tendiere momentan eh eher to H&K, auch wenn OA mir gut gefallen hätte.
Wir aber aufgrund der Liefersituation noch ein laaanges Unterfangen, wenn man bedenkt dass die vor dem Krieg schon oft ~1 Jahr Wartezeit hatten.

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Kompatibilität OA15-Lower

Beitrag von Fennson90 » Di 27. Dez 2022, 04:05

KarawankenHippie hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 19:58
Fennson90 hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 18:58
Habe mit Bekannten mal mehrere upper und Lower untereinander durchprobiert, da mir das mit OA schon damals aufgefallen ist. Es gab nur bei den OA Lowern Problemen mit anderen Uppern. Die fertigen irgendwie anders, dass das amerikanische Zeug nicht passt. Bei den OA-Lowern fehlte eine Fase , dadurch konnte der upper im Bereich des Takedown pins nicht ganz schlüssig sitzen (ca.2mm Spalt) und man konnte den takedown pin nicht durch stecken.
Ob das OA das Zeug mittlerweile kompatibel fertigt, keine Ahnung. :think:

Beim bösen-schlechten Schmeisser-Lower gabs keine Probleme --> Alle upper sitzten wie angegossen. :shhh:
Auch US-Lowern mit OA/Schmeisser-uppern gabs keine Probleme... :shhh:
Danke für deine Erfahrung!
Tendiere momentan eh eher to H&K, auch wenn OA mir gut gefallen hätte.
Wir aber aufgrund der Liefersituation noch ein laaanges Unterfangen, wenn man bedenkt dass die vor dem Krieg schon oft ~1 Jahr Wartezeit hatten.
Was willst damit bezwecken? H&K und OA zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. So hart es auch klingt....Außer dem "Haben-Wollen" Faktor fällt mir kein Grund ein H&K MR223 zu holen..schon gar nicht zu sportlichen Zwecken...

Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

Re: Kompatibilität OA15-Lower

Beitrag von roti991 » Sa 31. Dez 2022, 12:34

Fennson90 hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 04:05

Was willst damit bezwecken? H&K und OA zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. So hart es auch klingt....Außer dem "Haben-Wollen" Faktor fällt mir kein Grund ein H&K MR223 zu holen..schon gar nicht zu sportlichen Zwecken...
Die H&K hat eigentlich nur den Zweck damit in ein Gefecht zu gehen, wo man absolute Zuverlässigkeit erwartet, wo Leib und Leben davon abhängen... Für den typischen-zivilen Sportschützen ist die absolut übertrieben. Wenn's dennoch jemand haben will und dafür den Preis zahlen will, ist es jedem das seine... so seh ich das...

Antworten