ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flintenkompensator?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Joerguelus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 22:37

Flintenkompensator?

Beitrag von Joerguelus » Di 4. Apr 2023, 17:04

Grüss euch!

Ich bin im Besitz einer einläufigen Flinte mit Mündungsgewinde.
Da man sich ja immer wieder fragt wie man seine Waffen verschönern bzw Pimpen kann, bin ich nun auf die glorreiche Idee gekommen dass man auf die Flinte ja einen Kompensator schrauben könnte?!
Hat jemand Erfahrung damit und weiss vielleicht ob das was bringt? :think:

mfg

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Flintenkompensator?

Beitrag von nerd » Di 4. Apr 2023, 18:12

Ein Kompensator soll den Hochschlag der Waffe reduzieren, damit der Folgeschuß schneller ins Ziel gebracht werden kann. Warum bitte braucht man das bei einer einläufigen Flinte?

Wenn's nur um tacticooles Aussehen geht, bitte sehr. Tipps, wo du das bekommen könntest, habe ich leider keine. Die einzige Flinte die ich mal mit Mündungsbremse - also gegen den Rückstoß, nicht gegen Hochschlag - gesehen habe war eine Typhoon F12, die war sogar geschraubt.

PS: nur zur Ergänzung: oft sind Kompensator und Mündungsbremse kombiniert, Gockel ggf. mal beides.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Flintenkompensator?

Beitrag von oatman » Di 4. Apr 2023, 19:37

Lieber Juerguleus,

tu es nicht. Das ist für gar nichts gut.

Ich hab sowas mal an einer sonst wunderschönen Rottweil Paragon gesehen. Da hats einer dazugebastelt, was zur Folge hat, dass die Flinte Schrottwert hat. Ich hätte sie ihm sonst abgekauft, weil sie so was besondres ist, aber so? Nein Danke, ich bin nicht der Feind meines Geldes.

Das solltest du auch nicht sein. Tu nichts in die Richtung. Flinten brauchen das nicht.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Benutzeravatar
Joerguelus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 22:37

Re: Flintenkompensator?

Beitrag von Joerguelus » Mi 5. Apr 2023, 09:35

Danke erstmal für eure Antworten!
Hab eh eher eine Bremse gemeint, sprich gegen Rückstoß.
Aber scheint es wenig bis nichts zu geben auf dem Markt (jedenfalls in Europa).
Wie sieht es mit Chokes aus die man von aussen aufschrauben kann?
Muss ja für irgentetwas gut sein das Gewinde :lol:

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 244
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Flintenkompensator?

Beitrag von thomers » Mi 5. Apr 2023, 10:34

vielleicht ist es dafür gut:
https://www.geartester.de/berichte/a-te ... ur-flinten

ich hab auf meiner typhoon f12 einen comp drauf, aber fürs dynamische schiessen. dafür ist er auch sinnvoll.
bei einer einläufigen flinte bringt das imho nix.

Antworten