Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

korn fixierung mittels kleber??????

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum

korn fixierung mittels kleber??????

Beitrag von frankydean » Sa 18. Jan 2025, 11:46

ich habe neulich ein gespräch zwischen zwei schützen "belauscht" ..... es wurde die kornfixierung diskutiert... und zwar bei einem eingepressten korn. dies hat sich angeblich bewegen lassen. einer davon meinte: deshalb gehe ich nicht zum büchsenmacher und lasse ein neues korn einpassen.... ein tropfen superkleber genügt auch.......
hat jemand schon mal diese "fixiermethode" praktiziert? ich kann mir schwer vorstellen dass der kleber eine belastung bei einer 9mm patrone das aushält....
was meint ihr.....?
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: korn fixierung mittels kleber??????

Beitrag von AUG-andy » Sa 18. Jan 2025, 12:12

frankydean hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2025, 11:46
ich habe neulich ein gespräch zwischen zwei schützen "belauscht" ..... es wurde die kornfixierung diskutiert... und zwar bei einem eingepressten korn. dies hat sich angeblich bewegen lassen. einer davon meinte: deshalb gehe ich nicht zum büchsenmacher und lasse ein neues korn einpassen.... ein tropfen superkleber genügt auch.......
hat jemand schon mal diese "fixiermethode" praktiziert? ich kann mir schwer vorstellen dass der kleber eine belastung bei einer 9mm patrone das aushält....
was meint ihr.....?
Superkleber ist nur eine kurzfristige Notlösung.
Aber die heutigen Industriekleber sind da zu bevorzugen. Eine hochfeste Version ist da eindeutig besser.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von frankydean » Sa 18. Jan 2025, 12:19

also doch...... hab gedacht das hält nicht........ ich persönlich würde der sache nicht trauen....
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Sa 18. Jan 2025, 14:49

Ich hab schon blaues Loctite auf einer .44Mag verwendet und das hält bislang bestens...
Hängt aber wohl auch davon ab, wie locker das Korn initial ist.

Es gibt übrigens auch extra Metall-Superkleber. Die sind weit besser als herkömmliche Superkleber und kosten das gleiche.
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Sa 18. Jan 2025, 23:31

Diese Schützen verwendeten welche Waffen ?

Bei einem Wettbewerb von TOZ Sportpistolen 22 long rifle mögen solche Improvisationen tauglich sein, aber wenn Menschen ihre Pistole zur Verteidigung ihres Lebens brauchen (zum Schutz vor Mensch und Tier), dann werden sie ihr Leben nicht der Festigkeit eines festgeklebten Korns anvertrauen sondern zum Büchsenmacher gehen

tschi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von tschi » So 19. Jan 2025, 11:15

Ich habe seit Jahren Uhu Endfest (2k) in Verwendung. Hält wirklich Endfest, auch wenn man mit dem Korn wo hängen bleibt. Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 19. Jan 2025, 11:18

Ja
Uhu endfest 2K ist das mittel der wahl fuer fast alles was sich an waffen kleben lässt.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von frankydean » So 19. Jan 2025, 11:31

erstmal danke für die antworten...
@donau: um welche waffen es genau gegangen ist kann ich nicht sagen....
aber ich bin jetzt durch eure antworten wieder ein wenig klüger geworden.....meine meinung ist trotzdem - wenn ich mir schon eine waffe oder sportgerät kaufe sollte ich es auch warten lassen oder vom fachmann den mangel beheben lassen... mit dem auto fahre ich ja auch in die werkstätte.... auch wenn der büchsenmacher das korn "nur" anklebt... ich würde mich dadurch sicherer fühlen als wenn ich selber "herummurkse"

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 20. Jan 2025, 09:20

Bei engem Klebespalt sind Welle-Nabe Kleber wie der Loctite 638 das Mittel der Wahl, aber Vorsicht, rausgehen tu das nicht mehr.

WolfgangO
9mm Para
9mm Para

Beitrag von WolfgangO » Di 21. Jan 2025, 22:27

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2025, 12:12
was meint ihr.....?
Aber die heutigen Industriekleber sind da zu bevorzugen. Eine hochfeste Version ist da eindeutig besser.
Geh hörts doch nicht auf diesen Dillo, jeder Kleber reicht, und wenn es Alleskleber aus der Tube ist. Hochfest für nix...

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 21. Jan 2025, 22:34

WolfgangO hat geschrieben:
Di 21. Jan 2025, 22:27
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2025, 12:12
was meint ihr.....?
Geh hörts doch nicht auf diesen Dillo, jeder Kleber reicht, und wenn es Alleskleber aus der Tube ist. Hochfest für nix...
Von Industrieklebern hast du offensichtlich keine Ahnung. :tipphead:
Von mechanischen Verbindungen ebenfalls. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

WolfgangO
9mm Para
9mm Para

Beitrag von WolfgangO » Di 21. Jan 2025, 22:39

Das kann schon sein, aber ich weiß, dass jeder Scheißbastelkleber aus dem Kindergarten das kann, was hier gebraucht wird.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Di 21. Jan 2025, 23:12

Na ja. Es kommt halt darauf an, um welche Waffen es sich handelt. Wenn ein Sportschütze seine Luftdruckpistole behutsam aus seinem mit Schaumgummi gefütterten Pistolenköfferchen holt, die Sportwaffe dann auf den Tisch ablegt und dann auf Kommando schießt, wird das wirklich egal sein, genauso bei einer Sportflinte zum olympischen Tontaubenschießen oder bei einer Pistole 7,65 Browning bei einer olympischen Disziplin oder beim Western Schießen mit einem Colt Peacemaker.
Wenn aber Menschen ihre Pistole zur Verteidigung ihres Lebens brauchen (zum Beispiel zum Schutz vor einer annehmenden angeflickten Sau), dann werden sie ihr Leben nicht der Festigkeit eines festgeklebten Korns anvertrauen sondern zum Büchsenmacher gehen und ihm den Mangel des verrutschenden Kornes zeigen.
Wer das aus falsch verstandener Sparsamkeit selbst festklebt, riskiert zudem daß das einen halben Millimeter zu weit links oder zu weit rechts ist, und was dann ?
yoda hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2025, 09:20
Bei engem Klebespalt sind Welle-Nabe Kleber wie der Loctite 638 das Mittel der Wahl, aber Vorsicht, rausgehen tu das nicht mehr.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Di 21. Jan 2025, 23:24

Sportschütze ist nicht gleich Sportschütze.
Einem recreational shooter mit seiner 22 long rifle Pistole kann es egal sein, falls irgendwann beim Schießen das selbst festgebickte Korn rausfällt, aber ein Hundeführer der zur Nachsuche auf angeflickte Sauen im mannshohen Maisfeld mit seiner schweren Pistole unterwegs ist, und der daher damit zum üben regelmäßig zum Sportschießen geht, wird da kein Risiko eingehen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 22. Jan 2025, 01:05

yoda hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2025, 09:20
Loctite 648 meine Wahl.
Ich hab´ mal bei einer 1911er das plunger tube! (das äussere "Röhrl" in dem Feder u. Druckbolzen sind) mit#648 geklebt weil ich nicht vernieten wollte.
Zum Entfernen war ca 300° mit der Lötlampe notwendig. :o

Antworten