Ich möchte mir aus optischen Gründen Messing-Griffschalen (schwarz) beschichten lassen.
Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen mit der Haltbarkeit? Hält das oder schimmert absehbar wieder etwas durch?
Danke, Snoop
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Messing-Griffschalen / Beschichtung
Re: Messing-Griffschalen / Beschichtung
Kommt (neben dem Grundmaterial) auf die Art der Beschichtung an.
Bei Messing habe ich es noch nicht versucht.
Bei Alu ist der 2K- Einbrennlack (Zylinderlack) schnell an den erhabenen Stellen abgewetzt gewesen.

Danke.
Ich habe vom angefragten Beschichter die Information bekommen, dass er DLC-beschichten kann. Wenn das sehr schnell wieder durchblitzt, spare ich mir vielleicht die Übung und dann ist die Gun halt etwas auffälliger. :-/
Ich habe vom angefragten Beschichter die Information bekommen, dass er DLC-beschichten kann. Wenn das sehr schnell wieder durchblitzt, spare ich mir vielleicht die Übung und dann ist die Gun halt etwas auffälliger. :-/
Nach meinem Wissensstand ist DLC nur auf Stahl aber nicht auf Ms möglich.
Für Messing kannst damit Erfolg haben:
Zylinder(kopf)lack. Bekommst beim "Louis" (Motorradzubehör). 400 ml Spraydose reicht für ca. 10 Griffschalen.
Zuerst Sandstrahlen (bzw Glasperlstrahlen), nicht mehr angreifen (fettfrei!), mehrere dünne Schichten im Kreuzgang sprühen(dazwischen immer gut trocknen lassen).
In den Ofen (Backrohr) bei 180° 60 Minuten (bzw Angaben lt Dose beachten).
Sollt´s sich abwetzt kannst es ja wiederholen

Auf Messing sollt´s besser halten als auf Alu (Alu müsste man ätzen vor´m lackieren).

DLC auf Messing sollte schon funktionieren, zumindest mit einer Nickel Zwischenschicht.
Problematisch ist das weiche Grundmaterial mit der harten Beschichtung. Platzt leicht ab (Eierschalen Effekt). Aber Abreiben ist eher unkritisch.
Brünieren sollte auch funktionieren. Gibt Kaltbrünierungen dazu.
Problematisch ist das weiche Grundmaterial mit der harten Beschichtung. Platzt leicht ab (Eierschalen Effekt). Aber Abreiben ist eher unkritisch.
Brünieren sollte auch funktionieren. Gibt Kaltbrünierungen dazu.
Wie siehts mit ceracote aus? Das wird häufig für waffenbeschichtung verwendet, und sollte nicht so schnell abschlagen.
Servus,
ich habe keine Erfahrung damit wie verschleißfest das ist, aber grundsätzlich kannst du das "patinieren".
Schau mal hier: https://www.apatina-restaurierungsbedar ... nenten-set
ich habe keine Erfahrung damit wie verschleißfest das ist, aber grundsätzlich kannst du das "patinieren".
Schau mal hier: https://www.apatina-restaurierungsbedar ... nenten-set
I can resist everything except temptation.